Eure Meinung

  • Hallo,

    zur Vorgeschichte:


    als ich heute mit meinen Kollegen von denen die meisten auch Fischer sind, pünktlich um 12.00 "das einzige Bier unter der Woche" trank (Wochenendfeierabendbier) :cheers:.
    Kam folgende Diskussion auf :P


    LEATHERMAN ?-(


    Gehört ein (Multifunktionswerkzeug) Leatherman oder egal welcher andere Hersteller zum Standartwerkzeug einens jeden Fischer´s oder nicht ?-(


    Wie sieht es bei euch aus ?-( ?-( ?-( ?-( ?-(


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • ob es ein Standart Werkzeug ist, weiss ich nicht! Ich weiss nur, das ich das Teil einfach nur Geil finde und es immer dabei habe, man gib soviel Geld für Diversen Zeug aus ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt! aber eine Investition in ein Leatherman finde ich schon sinnvoll, ich persönlich besitze ein Original (Leatherman L830078) und würde es mir immer wieder kaufen.


    mfg
    Stefan

  • Ich habe immer mein Schweizer Taschenmesser mit. Hat bisher immer gereicht. Wenn es ums Bier aufmachen geht findet man doch immer was womit man die Flasche aufbekommt. Es gibt da ja seehr viel Möglichkeiten.

  • Bier mach ich mit meinem Handy auf, das is prädestiniert dafür ;D


    Ansonsten hab ich immer alles mögliche an Werkzeug im Auto, da brauch ich kein Multitool.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!


  • Sehe ich auch so, auch wenn son Lethermann nett ist, kann es kein vollwertiges Werkzeug ersetzen, daher besitze ich ein solches Gerät auch nit ;)

  • Hallo,


    ich hab 5-6 Stück kleinere, die man jedes Jahr bei irgendwelchen Messen nach geschmissen bekommt, die dann im Laden 10€ + x kosten. Hab immer eins bei mir am Schlüsselbund dabei, da weiß man eben immer ob man den Schlüssel noch dabei hat ;)


    z.Z. ist so eins dran:


    klick

  • Hallo,
    Die billigen Multi-teile sind leider alle nicht sehr stabil und die Klingen nicht schnitthaltig. Als Dosenöffner und für eine Notreparatur an einer Angelrolle aber recht sinnvoll.
    Gruß Haui006

  • Hallo,
    da stimme ich Haui006 zu, hatte auch ein billiges aber das war relativ schnell im Eimer :evil:.


    Hab mir dann den Leatherman L830704 Charge AL gekauft und der
    is einfach top :gut.


    Aber interesannt wie unterschiedlich die Meinungen auch hier sind !


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Also ich habe keins und habs bis jetzt auch nicht so gebraucht. Habe immer ein kleines Klappmesser und ein großes Survivalmesser :D dabei.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo


    Es spricht der "ausgewanderte Schwabe"


    Ich sehe das genauso wie Domi. :gut


    Warum soll ich für einen "Namen" bezahlen, wenn man ein "Noname" gratis haben kann :D


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.


  • weil es Qualitative Garantiert nicht mithalten kann, das Selbe gibt bei mir mit der Taschenlampe hier verwende ich nur meine MagLite


    klar bekommt man ähnliche teile sonst wo als Werbegeschenk oder für 10 EUR im Baumarkt. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. ich für mein teil kaufe mir aber auch keine Rolle für 9.95 EUR obwohl sie denn selben Zweck erfüllt wie eine für 100 EUR ;)


    man muss dabei auch bedenken, das ein Original Letherman 25 jahre Garantie bietet, das selbe bei einer MagLite (10 Jahre Garantie) oder bei einem Zippo welches Lebenslang Garantie hat.


    mfg
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    All,


    habe auch 2 Schweizer Messer.Ist aber nicht soviel
    Werkzeug dran.Wenn die mal nass werden und man
    trocknet die nicht schnell genug ab,werden sie rostig.
    Nehme immer ein kräftiges Taschenmesser, ein Filetier-
    messer und eine Spitzzange mit.
    Das reicht mir an Werkzeug.Rollen repariere ich nicht
    am Strand oder Wasser.Wie schnell ist eine Schraube
    im Sand verschwunden ??
    Habe auch stets eine Ersatzrolle dabei.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    ich sag nur eins, "Kirmeswerkzeug"!!! :D ;)


    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und werde mich mit Sicherheit nicht mit so´nem Spielzeug behelfen!
    Ich habe immer einen Werkzeugkasten und mind. einen Knarrenkasten im Auto, da ist wirklich fast alles drin was man für ne Reparatur braucht -> theoretisch könnte ich nebenbei beim Angeln auch eben meine Bremsen wechseln... ;)
    Da ich auch viel "Pannenhilfe" bei Freunden mache, weil ich meißt der erste bin den sie anrufen :rolleyes:, kommt das Werkzeug auch regelmäßig in den Einsatz. Und die 15kg Mehrgewicht im Auto ist mir das Wert!


    Ich kann jedem nur raten sich ein kleines Werkzeugset ins Auto zu legen -> diese kleinen Aufrolltaschen sind da ideal, gibt´s auch fertig bestückt zu kaufen. Die nehmen kaun Platz weg da sie meißt neben das Ersatzrad passen und wer ein wenig mechanisches Talent hat weiß auch genau was da reingehört.


    Übrigens hat mir mein Werkzeugkasten auch schon oft beim Angeln weitergeholfen und sei es nur ein Hammer den man zum Heringe einschlagen gebraucht hat -> habe aber auch schon bei nem ANgeltrip nach MV nen Außenborder wieder flott gekriegt ohne den wir aufgeschmissen gewesen wären. So´n "Spielzeug" hätte uns da nicht weitergeholfen... ;)


    Gruß
    Lücke


  • wohl etwas das Ziel verfehlt, die Rede ist hier von Angler Werkzeug FÜRS Angeln und nicht von einer Mobilen Werkstatt ala ADAC für die Pannenhilfe

  • tach zuammen
    bei bei mir etwa so wie bei petrijünger
    ich habe was ich brauche einzeln immer dabei! (dosenöffner, feuerzeg, usw)
    ist zwar bischem mehr zum schleppen dafür hält es aber ... :rolleyes:


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegler ()

  • Was den Leatherman angeht: Das Teil ist sicher gut, aber auch auf einen hohen Preisniveau.
    Aber Qualität hat halt ihren Preis. So ein Billig-Mlitiwerkzeug hatte ich auch mal. Taugte nicht die Bohne!


    Ich persönlich bräuchte so ein Werkzeug zu wenig, als dass sich die Investition lohnen würde. Ich würde dann aber eher auf das VICTORINOX SwissTool Spirit zurückgreifen.


    Was könnte beim Angeln kaputt gehen, was sich nicht mit einfachen Mitteln beseitigen läßt?
    Ich habe einen kleinen Messinghammer, in desse Griff befinden sich ein paar Schraubendreher. Eine Zange habe auch immer dabei.


    Mehr benötigt man nicht, um mal meine Schaube fest zu ziehen oder etwas zurecht zu biegen.



    Was die Maglite angeht...
    Meine Kollegen sagten mal, dass dies die beste Lampe sei. Man könne damit sogar Nägel in dei Wand hauen!
    Meine Antwort: 'Ich nehm' dafür lieber 'nen Hammer!!!'


    Und Licht hat die Maglite auch nciht gemacht. Meine Minimaglite reicht man mal gerade, um im dunklen Keller nicht gegen die Wand zu laufen.
    Die großen Maglites können ja endlich auch mit den Superhellen Luxeon LED ausgestattet werden. Die machen wenigstens vernünftiges Licht und man erreicht auch eine große Leuchtweite.
    Aber ich gebe keine 30 oder 40 Euro für so ein schweres Teil aus!


    Ich hab ne Alugehäuse-Lampe mit LuxeonLED von Penny für knapp 15 Euro.
    Die geht auch nicht kaputt, macht super Licht und für den Preis kannste die Maglite wegschmeißen!


    Aber jeder hat eben so seine Vorlieben.
    Ich bin mit der Angeltasche für knapp 20 Euronen von Lidl bestens bedient, andere schwören auf fast identische Taschen von namhaften Angelgeräteanbietern für 60 Euro!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin
    Also ich hab nen Leatherman in der Angeltasche,man weiß nie wann mal ne Kreutzschlitzschraube lose ist.Besser als einen Werkzeugkoffer zu schleppen.Für größere Aufgaben taugt sowas natürlich nichts,aber für so Kleinigkeiten,warum nicht.Und so ein Teil wiegt nicht viel.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

  • Wieso Thema verfehlt!?

    Zitat

    Gehört ein (Multifunktionswerkzeug) Leatherman oder egal welcher andere Hersteller zum Standartwerkzeug einens jeden Fischer´s oder nicht verwirrt


    Nein, bei mir nicht da ich eh alles dabei habe!
    Mal abgesehen davon bräuchte man fürs eigentliche Angeln eh nur die Zange und das Messer und das habe ich eh immer im ANgelkasten und da brauche ich nicht erst zu "falten" bis ich das Werkzeug habe was ich brauche... ;)


    Ein Original Letherman kostet so um die 50€ (je nach Modell), für das Geld bekommt man schon ein brauchbares Werkzeugset welches die Funktiones dieses "Spielzeugs" aber 10x besser erfüllen kann und noch viel mehr kann.


    Das ist mein Tip und meine Meinung, wüßte nicht was da am Thema vorbei ist? Wie ich sagte wird mein Werkzeug nicht nur für "Pannenhilfe" eingesetzt -> Mit der Drahtbürste mache ich den Angelgrill sauber, es ist immer ein Feinmechanikerschrauberdrehersatz dabei falls mal was mit Bissanzeigern o,ä. ist, ich kann mit richtigen Schraubendrehern lockere Schrauben festziehen, ich hab immer ne Rolle Panzerband für "Notfälle" dabei, es ist ne vernünftige Wasserpumpenzange für "vergrantelte Verbindungen" dabei, usw. usw.
    Also beim ANgeln will ich nicht mehr drauf verzichten! Aber ich schlepp das Ding natürlich nicht mit zum Angelplatz, aber man hat ein gutes Gefühl wenn man weiß das man´s dabei hat... :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,



    es kommt auch darauf an, welcher Fischart man nachstellt. Ein Raubfischangler wird es bestimmt öfters brauchen, als ein 'richtiger' Karpfenangler, der höchstens mal ne Brachse schlachtet.



    Ich möchte nicht die Qualität von einem Schweizer Taschenmesser abstreiten, aber billige Werbegeschenkmesser haben auch ihr Qualität. An manchen Ecken hängt es mal, aber das sollte kein Problem sein.