F Ä N G E 2 0 1 7

  • Hey rockon


    Bei uns in den Vereinsgewässern kannst du eigentlich überall Hechte fangen. Die letzten Tage war ich an der 'Moorhütte' in Braunschweig. Da sind ordentliche Hechte drinnen. Ich schick dir mal den Link von unserer Homepage vom Verein. Da sind die ganzen Gewässer gut und übersichtlich aufgelistet.



    LG Olli

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder...


    Ich war dieses Jahr bereits 2 mal am schluchsee angeln und war beide Male recht erfolgreich. Ich konnte 2 schöne barsche mit 29 bzw 36 cm auf die Schuppen sowie eine Rotfeder mit 28 cm auf die Schuppen legen...
    Mal schauen, vielleicht bleibt mir dieses Jahr ja etwas mehr Zeit um endlich mal wieder richtig angeln zu gehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Lg BMW


    P.S. Ein paar Bilder sind im Anhang...

  • War in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch los, eigentlich sollte es mal langsam mit dem ertsen Aal dieses Jahr klappen.
    Wetter war toll, zudem leicht bewölkt...eigentlich Top-Wetter.


    2 Ruten ausgelegt, eine Wurmbündel, die andre kleiner KöFi.
    Bis morgens halb 4 tat sich absolut nichts, die posen standen da wie bestellt und nicht abgeholt.
    Nichtmal Weißfische zuppelten am Wurm. :wacko:


    Gegen 4 wurde es so langsam heller und die Karpfen wurden auch wach.
    Das Gewässer ist nicht wirklich tief, die Karpfen (99% Schuppenkarpfen) kann man dort sehr gut beobachten.
    Sie springen sehr häufig komplett aus dem Wasser (meine Vermutung: Abschütteln von Karpfenläusen etc.) oder man sieht sie ihre Bahnen ziehen.


    Interessiert beobachtete ich die vor mir liegende Schilfkante...da sind doch irgendwelche Fische in absehbarer Laichstimmung? :huh:
    Also denk ich mir, hol die Wurmrute rein und versenke sie direkt 3m vor den Füßen am Schilf.
    Hatte ja bisher eh nix gebissen, schlimmer wie Schneider bleiben kannste also nicht.


    Rute inne Hand, Bügel auf, leise vor's Schilf gehockt.....keine 5min später gabs den Biss.
    Kurze Zeit später lag dann nen 62er Schuppi im Netz.


    Hängt gerade zum Trocknen und geht nachher in den Rauch ;)


    Denke die Karpfen stehen kurz vor der Hochzeit, sie ziehen nach und nach alle in Richtung Ufer/Schilfkante.
    Dürfte wohl in den kommenden Tagen passieren, hatte das vor einigen Jahren dort schonmal beobachten können...da kocht das Wasser quasi vor den Füßen. :D

  • Euch allen ein dickes Petri,


    mindestens so dick wie eure Fänge.


    Olli,


    wann kommt der erste Ü 80? Ü 70 kannst du ja inzwischen gut.


    GvH Rainr


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Rainer der war doch vor 2 Wochen schon dabei... Für nächste Woche nehme ich mir mal ü90 vor. Habe jetzt ein paar interessante Entdeckungen am Teich gemacht. Mal sehen ob es klappt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    LG Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    hat noch keiner auf Aal angesessen??
    Werde jetzt mal ´ne Weile im Süßwasser angeln.
    Ausser Plattfische sind die anderen Meeresfische
    zu klein. Macht keinen Spaß, die zu angeln.
    Zander ist erst am 01. 06. wieder frei.


    Und dann kommt als nächstes DK:


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Angelfreunde,


    hat noch keiner auf Aal angesessen??


    Mit Petri Heil
    Flunder


    War schon paarmal seit Ende April, auch an verschiedenen Gewässern (flache Teiche, Elbe, kleiner Fluss etc.)


    Letzten Freitag gabs dann die ersten Aale, hatte insgesamt 8 oder 9 Bisse binnen knapp 2 Stunden.
    5 konnte ich verwerten, einer ging leider ins Totholz und saß dann fest.
    Letztlich gingen 2 gute Aale von etwa 60cm mit, Rest durfte wieder schwimmen.


    Alle Bisse kamen ausschließlich auf Tauwurm oder Dendrobena, extrem vorsichtig und spitz gebissen...kein Aal hatte geschluckt, saßen alle ganz knapp in der Lippe.


    War dann gestern nochmal an dem Gewässer, diesmal mit kleineren Haken und nur nem kl. Dendro.
    3 Bisse, davon ging wieder einer ins dicke Kraut. Den konnt ich dann aber mit geschätzten 3-5kg nassem Kraut rausholen.
    Kein Riese, aber mit 56cm schöne Räuchergröße.
    Die andren 2 Bisse konnt ich leider nicht verwerten.


    Wird bei uns leider immer seltener nen Aal zu fangen, an den allermeisten Gewässern fehlt einfach seit Jahren Besatz, weil keiner Gelder vom LAV Richtung Ortsverbände dafür fließen. ;(
    Letztes Jahr hatte ich lediglich einen einzigen Mitte Mai, danach ging gar nichts mehr, nichtmal mehr Nachts irgendein Biss gehabt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.