F Ä N G E 2 0 1 7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eelcatcher,


    danke für deine Tipps. Hier werden im NOK, ELK und auch
    in der Elbe Aale ausgesetzt.
    Letztens sind wieder Karpfen in die Gewässer gekommen.
    Bezahlt wird das aus Mitteln der Fischereiabgabe.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ist bei uns eigentlich auch so festgelegt, das Besatzmaßnahmen aus der Fischereiabgabe bezahlt werden.


    Das Problem hier ist nur, das der uns zur Verfügung stehende Gewässerpool sehr groß ist, er beinhaltet sehr sehr viele Klein-und Kleinstgewässer deutlich unter 2ha (viele auch deutlich unter 1ha), die von den entsprechenden Ortsgruppen seit Jahren betreut werden.
    DIe bekommen halt nur alle Jubeljahre mal Gelder für Besatz, wenn überhaupt.
    Mir kommt das immer so vor wie ne Tombola mit Lose ziehen.


    Sehr sehr viele Gewässer hier sind natürlich entstanden und auch schon sehr alt, fürs Angeln aber mittlerweile kaum noch interessant, da eben seit 10-15 Jahren nichts mehr besetzt werden konnte.
    Dementsprechend sind Fischarten wie der Aal halt irgendwann da extrem rar oder sogar ganz raus...leider.
    Wenn, dann wird fast nur noch Karpfen vorrangig besetzt, obwohl für die meisten Angler hier sicherlich völlig uninteressant.


    Wenn ich mir so überlege, daß ich im Umkreis von sagen wir 40km gut und gerne 150-200 Gewässer habe, ich davon vielleicht nur 4-5 beangle um überhaupt ne Chance zu haben nen Aal zu fangen, dann spricht das wohl Bände.
    In der Regel sind von 20 Ansitzen 19 Schneidertage dabei, letztes Jahr wars noch übler.
    In den meisten Gewässern hier findet man nur noch massig Rotfedern, paar Karpfen, Schleien, verbuttete Barsche und mit Glück noch paar kleinere Hechte.
    Plötzen werden in den letzten Jahren auch immer rarer, das Verhältnis von Plötze zu Rotfeder war vor ca. 10 Jahren eher umgekehrt.


    Unser Gewässerpool sieht auf dem Papier nach Schlaraffenland von außen her aus, die Wahrheit ist aber deutlich düsterer. ;(

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Gestern gabs gegen 22Uhr nen schönen strammen 69er Spitzkopf zum Herrentag, wiedermal auf einzelnen Dendro und sehr kl. Haken.


    Bin sehr zufrieden momentan, Saison bis jetzt schonmal bessere Ausbeute wie die komplette letzte.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Petri. Ja, um die Dämmerungsphase herum sind die Zander am MLK besonders aktiv. Muss auch mal wieder los.


    In letzter Zeit hatte ich 4 Hechte auf aktiv geführten Köfi am Haken, aber nicht raus bekommen. Immer irgendein Mist (Steine, Äste) im Wasser, wo sich die Schnur leicht verfing (Anhieb kam daher nicht durch)...musste den ja auch etwas ziehen lassen. Gestern ging einer auf Köfi an der Pose, zog paar Sekunden ab und hat los gelassen...unglaublich :D


    LG

  • Heute war ich am Teich und habe Köfis gefangen. Später gings dann auf Schleie. Konnte 8 Stück fangen, eine habe ich verloren. Leider aber alle etwas unter 30cm (Mindestmaß) Foto kommt vielleicht morgen, wobei ist nichts besonders.


    LG

  • Moin Leute


    Ich war gerade 2 Std am MLK und habe ein paar Würfe mit dem GuFi gemacht. 2 Bisse vergeigt und einen Zander von 48 konnte ich rausholen. Aufs Foto habe ich verzichtet damit der kleine Kerl schnell wieder ins Wasser kommt.



    LG Olli

  • Petri. Für mich gehts heut Abend los. Werde aber ganz faul mit Köderfisch angeln und im Auto sitzen. Hoffentlich bekomm ich keinen unerwünschten Besuch, sonst bin ich etwas Geld los, da man da eigentlich nicht parken darf ;)


    LG

  • Werd morgen mal am MLK ausprobieren.
    Köfis sind kein Ding, gibt ja reichlich Grundeln hier...10min Stippen = 2 Dutzend :piep:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    der Zander ist ab dem 01. 06. wieder frei. Hurra.
    Den Kanal will ich auch noch mal machen, bevor es
    nach DK geht.
    Mal sehen, ob ich das schaffe.


    Mit Petri Heil
    Flunder