Fänge 2016

  • Eigentlich sollte es gestern abend nochmal auf Aal gehen an meinem Stammgewässer.
    Auf Fussball schauen hatte ich echt keine Lust und garantiert den See für mich alleine.
    Aber es kam anders, zum Schluss katastrophal (dazu mehr am Schluss) :piep:



    2 Köfi-Ruten wurden ausgelegt, eine mit Grundmontage mit Seitenarm, bestückt mit einer kleinen Rotfeder.
    Die zweite Rute eine einfache Posenmontage, bestückt mit einem kleinen Barsch.


    Gegen 21.30 gabs den ersten Biss auf die Grundrute, völlig überraschend kam mir ein 46er Zander entgegen.
    Der durfte direkt wieder schwimmen mit dem Gruß an seine Mama, die mal vorbei zuschicken.


    Ich wußte zwar das dort mal vor Ewigkeiten Zander reingesetzt wurden, allerdings habe ich nie von Fängen gehört.
    Das Gewässer ist fast überall nicht tiefer wie 60cm und größtenteils auch sehr schlammig.


    Nebenbei lief Fussball im Radio, hatte ich ja nix verpasst.


    Kurz vor Spielende der 2.Biss...diesmal auf die Posenmontage.
    Sehr vorsichtig zog die Pose unter die Oberfläche und der Fisch zog sie langsam westwärts Richtung Schilf.
    Sah doch verdammt nach nem Aal aus, hab ich doch dort die letzten 10 Jahre gute 2 Dutzend der 90+ Marke verhaften können.
    Wenn dort auf Fisch was beißt, waren es immer sehr stramme Aale ab 80 aufwärts.


    Anschlag sitzt und direkt gemerkt das ist definitv kein Aal....Kopfschläge!!


    Nach kurzem Drill geleite ich ne dicke Zandermutti über den Kescher, satte 82cm und 4,688kg schwer..in 50cm Wassertiefe gebissen!!
    Das war ne Hausnummer, hatte im Leben nicht mit sowas gerechnet.


    Fisch versorgt, Krempel eingepackt und heimgefahren, muß ja wieder früh raus.
    Zuhause im schummrigen Licht der Gartenlampe den Zander geschuppt, eine Seite fertig, umdrehen und nächste dran.
    Da passierte es...


    ...zieh ich doch grad den Schupper oben an der Rückflosse entlang, muß ich wohl mit dem Schupper leicht den Kamm aufgestellt haben und zack,
    hab ich mit dem Daumen den ersten Hartstrahl nicht nur abgebrochen, sondern diesen mir auch direkt komplett durch den Daumen gezogen (hinten rein und vorne links neben dem Nagel wieder raus) :cursing:


    Super, kann ich nachts halb 2 auch noch in die Notaufnahme fahren, geile Sache.
    Rausziehen ging nicht, das Skalpell mußte ran. Daumen links vom Nagel halb aufgeschnitten bis zum Knochen, erst dann kam der reingehämmerte Rückenstrahl zum Vorschein.


    Nun weiß ich warum ich keine Piercings mag :-))


    Ende der Geschichte ist, ich hab ne dick verbundene Knolle als Daumen und darf ne Woche nicht arbeiten.
    Angeln geht natürlich auch nicht...ich könnt :kotz

  • Hallo,


    dann mal erst Petri Heil zu den schönen Fischen. Da kann man sich ja freuen.


    Und ein dreifaches Kopfschütteln für Deinen Selbstverstümmelungs- Versuch. ~:-(


    Ja, ja ich weiß haste nicht drum gebettelt. Das ist dann immer so wenn es schnell gehen soll. Man fertig
    werden möchte. Eine kleine Unaufmerksamkeit.........
    Hoffentlich haben die das ordentlich gereinigt. Die haben an den Stacheln son Schiet dran, das es oft schlecht heilt.


    Dir gute Genesung und bis zum nächsten....


    Gruß Olaf

  • Moin Eelcatcher.


    Petri-Heil zum Fang. :thumbup:


    Danke für den Bericht mit Fotos. :thumbup:


    Und gute Besserung das der Daumen gut heilt.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Schon schwierig ohne Daumen..oder besser gesagt den Ballenmuskel anspannen zu können (würde auf die Naht ziehen).


    Kannst ja mal versuchen, ohne diesen folgendes zu machen:


    - Ne Schlaufe am Schuh binden (ist noch das leichteste)
    - Haken binden als Rechtshänder
    - Anschlag setzen
    - die Hand trocken halten, speziell den Daumenverband


    Da gibts sicher noch einiges mehr was ich grad nicht auf dem Schirm hab.
    Und irgendwelche infektiösen Dinge will ich da auch nicht extra provozieren.
    War eg schon scheiße das ich so ausfalle auf Arbeit, bin ja schließlich Küchenchef und sollte gestern eigentlich nen neuen möglichen Kollegen heranführen an seinem Probetag.
    Macht sich nicht gut mit der Knolle :wacko:


    Nen Nagel so reinhämmern wär einfacher gewesen..rausziehen und versorgen lassen.
    So hab ich aber erstmal bis 15. Arbeitsverbot..überhaupt das erste Mal in meinem Berufsleben das ich mir nen Ticket eingehandelt hab.
    Und dann auch noch wegen so nem Mist :kotz

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eelcatcher,


    das soll vorkommen. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist
    es passiert. Das wird schon wieder.


    Petri Heil zu den Zandern. :gut


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Aber wieso nicht angeln? Den Daumen braucht man ja nicht unbedingt :D


    LG


    Zuerst dachte ich, nee lass mal lieber sein. Dann aber, wieso eigentlich nicht?


    Von daher widme ich diesen Zander hier dir. :laola:



    Gestern nochmal raus gefahren, gleiches Gewässer, gleiche Köder, etwas andere Stelle.


    Gegen 20.45 ging mal kurz die Pose auf Tauchstation und stand dann da wie bestellt und nicht abgeholt für gute 15min.
    Sicherheitshalber trotzdem mal nen Anschlag gesetzt und ab ging die Fahrt.


    Nach kurzem Drill lag dann ein nahezu identischer Zander im Kescher wie schon zuvor...82cm lang und 4640g schwer.
    Dieses Mal ohne spätere Blessuren meinerseits :piep:


    PS: sorry für das doch etwas blutige Bild

  • Petri :thumbup:


    War ja doch kein Hindernis. Wollte nachher auch nochmal los. Ob ich nur Bilder mache oder auch angel muss ich mal sehn. Bin momentan so unmotiviert. Zander läuft am Kanal bei uns momentan eh nicht ganz so gut, erst 2 gefangen...sonst wars in den letzten Jahren im Schnitt zu dieser Zeit schon 2-stelllig. Naja mal sehn...

  • Schöner Zander...
    Aber warum ist der Kerl so blutig an den Kiemen?
    Jaja, der Frischling ist noch grün hinter den Ohren aber ich würd eben gerne wissen ob sowas normal ist :D

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Schöner Zander...
    Aber warum ist der Kerl so blutig an den Kiemen?
    Jaja, der Frischling ist noch grün hinter den Ohren aber ich würd eben gerne wissen ob sowas normal ist :D


    So blutig, weil er wenige Augenblicke zuvor erst versorgt wurde...sprich erst betäubt, anschließend Stich ins Herz und zum Schluss die Kiemen durchtrennt (daher auch das Blut).
    In der Regel wische ich bevor wir nen Photo machen das Blut runter, diesmal hatte ich es einfach vergessen.



    Petermaennchen:


    ja scheint so. Lustigerweise fange ich meine Fische immer da wo ich oder auch andere gar nicht mit sowas rechnen. Das Gewässer hat zwar ne ordentliche Größe von ca. 6ha, allerdings ist es nahezu durchgängig deutlich unter 1m tief und voll mit verbutteten Schuppenkarpfen/Giebeln. Da wurden vor ca 20 Jahren die ersten Aale eingesetzt, 2006 dann ein paar Zander.
    Die Aale die ich dort seit 2007 fange sind durch die Bank weg 85+, wobei 85 das eher die untere Grenze bisher war.
    Bei den Zandern isses etwas anders.
    Hab mal ne Weile mit dem Vorsitzenden der betreuenden Ortgruppe geschnackt, wobei mir dieser sagte, es wurden nie wirklich welche gefangen, der größte ihm bekannte war grad mal knapp 60cm.
    Auch ich hatte dort nie nen Zander vorher gefangen, hätte allenfalls aufgrund der geringen Tiefe mit kleinen Exemplaren gerechnet.
    Allerdings konnte ich in den letzten 2 Jahren mehrfach ganz junge Zander (ca. 5-8cm) sowohl auf der Senke wie an der Stipprute auf Made verzeichnen, folglich mußten dort auch geschlechtsreife Tiere drin sein.


    Und nun hats in wenigen Tagen gleich 2x gekracht, damit hab ich die Gewissheit, daß die Zander nicht kleinwüchsig sind wie zuvor gemeint, jedenfalls nicht alle.
    Mal schauen was die nächste Zeit da noch so geht.


    rockon85: Am MLK war ich jetzt auch ne Weile nicht mehr, nachdem wir 5 Nullnummern in Folge hatten und uns nur die Krabben alles abpulten. Man hat die letzten Male auch kaum Fischbewegung bei uns am MLK gesehen, sprich keine Ukelei-Schwärme, Rapfen usw. Sowas gibt mir dann immer zu denken und ich schwenke dann auf andere Gewässer um.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • War vorhin kurz am MLK. Wollte erst nur Fotos vom Sonnenuntergang machen, aber überall schwarze Wolken und Sonne kaum zu sehen. Wollte nicht 50km umsonst fahren. Zum Glück hab ich vorsichtshalber Angelkram mitgenommen.


    Als ich ankam war Fischaktivität (Kleinfisch) am Übergang von Steinpackung zu Spundwand zu sehen. Hier habe ich dann auch meinen Köder (Döbel) platziert. Als es schon dunkel war sah ich das die Schnur abläuft (hab komplett ohne Bissanzeiger geangelt) und etwas später kam ein Zander zum Vorschein....typische Kanalgröße von 50cm. Da es schon so dunkel war und ich auch kein Licht hatte wollte ich erst kein Foto machen, habs dann aber doch mal probiert. Die Kamera macht sich ganz gut finde ich.


    LG

  • du fährst los um bilder zu machen und kommst mit fisch wieder,
    ich fahre zum angeln und komme mit bildern wieder.


    ist unser hobby nicht klasse :D


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • War gestern Abend nochmal los, dachte mir, nutze einfach den letzten warmen Abend und versuch nen Aal zu kriegen.
    Blieb hier ja bis auf ein paar Sprenkler soweit trocken, schön bewölkt und das Wasser dampfte.


    Eigentlich ideale Bedingungen, nur die Schleicher wollten partout nicht.
    Dafür gingen uns Schleien ans Band wie im FoPu...nahezu alle einheitliches Maß zwischen 38-40cm, nach 2h lagen 5 schicke Tincas im Eimer und das an einem Gewässer, an dem ich noch nie ne Schleie gefangen hatte. :piep:
    Schon komisch irgendwie gewesen, hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ob dort womöglich vor kurzem besetzt wurde, dem ist aber nicht so.


    Sei es drum, heut Abend gibts vergoldete Tincas zum Abendbrot, grad zum Trocknen aufgehangen. ;)