Fischsterben in Eckernförde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    aufgrund des Wetters, des Windes, der das Wasser aus der Eckernförder Bucht
    drückt, ist es zu einem großen Fischsterben gekommen.
    Doch seht selbst: https://www.shz.de/lokales/eck…seestrand-id17809461.html


    Schade, was hätte man nicht alles angeln können.
    Es soll Leute geben, die sammeln die toten Fische ein.
    Ob für Eigenverbrauch oder zum Entsorgen ? Keine
    Ahnung.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zum Glück können Angler und Berufsfischer von bestimmte Gruppierungen dafür nicht verantwortlich gehalten werden....

    Mag sein, aber am Ende ziehen wir den Kürzeren, weil weitere Verbote kommen, den Fisch zu fangen.
    Aber keine Verbote, die die Ursache bekämpfen, wie. z.B. die Überdüngung.
    Jedes Jahr werden Millionen von Hektorlitern Gülle ausgebracht. Das muss doch anders gehen...


    Ich bin nun kein Biologe, aber Pflanzenreste düngen doch auf natürliche Art.
    Riesige Felder mit einem einzigen Bewuchs. Früher hat man kleine Felder gehabt, mit Hainen dazwischen, um der Erosion vorzubeugen, heute braucht man jeden qm und haut die Gülle raus.


    Ich bin kein Ökoanarchist, aber das muss auch anders gehen...


    Wir Verbraucher sollen den Müll trennen, den die Hersteller produziert haben!
    Plastiktüten werden verboten, aber es kommen mehr Kunststoffe in die Meere durch Mikroteilchen. Ob Fleecekleidung, die beim Waschen ins Abwasser geraten, Microplastiken in Reinigungsmitteln pp.
    Alles Teile, die durch die Filter rutschen. Aber man sieht sie nicht, also sind sie nicht da. Die Plastiktüte ist aber sichtbar und ein Verbot finden alle gut!!!


    Aber so ist es und so wird es bleiben...


    Wenn der Angler einen Fisch fängt, dann ist er für den Tierrechtler ein Mörder. Wenn dieser aber sein überdüngtes Gemüse frisst, dann ist das OK.


    Sorry...musste mal raus...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wenn man mal etwas googelt mit Begriff "Todeszonen Ostee" findet man viele wissentschaftliche Erläuterungen warum es so viele Zonen ohne und nur geringen Sauerstoffgehalt gibt.


    Warum der Wind das Oberflächenwasser unter die Salzwasserschicht drücken kann liegt an der Form der Eckernförder Bucht. Die ist wie eine aufgeschnittene Röhre und hat keine flachen Auslaufzonen. Wenn der Wind längere Zeit stark von einer Seite kommt, können die Wellen nicht auslaufen, sondern stoßen gleich gegen die anderseitige Küste die steil abfällt. Dort wird das Oberflächenwasser nicht zurück sondern nach unten gedrückt. Es entsteht ein Rolleffekt.


    Zur Erklärung anbei ein Seekarten Ausschnitt der Eckernförder Bucht auf der man das gut erkennen kann. Auch die Förden Kiel u. Flensburg haben diese Probleme.