gebrauchtes Angelgerät

  • Hallo,


    Ich habe gestern festgestellt, dass ich ein paar Ruten und Rollen zu Viel habe.
    Ich habe mehr angeln, als ich benutzen kann.


    Nun meine Frage:
    Weiß jemand wo ich privat mein gebrauchtes Angelgerät verkaufen kann und dabei vielleicht noch ein paar Pfennig Taschengeld bekomme?


    Ich dachte da vielleicht an den An-und Verkauf und das große Internetauktionshaus, das mit Eb.. anfängt.


    Habt ihr Erfahrungen?
    Wo bekomme ich das meiste?



    Danke schon mal im Voraus
    Carphunter93

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carphunter,


    abgesehen davon, dass Antworten schnell gegen die Forenregeln verstoßen würden (=Stichwort: Fremdlinks andere Angelshops bzw. Shops mit Angeln) - was ist das für eine Frage, wenn Du die Antwort im Grunde schon selbst gibst?


    Der größte Anbieter für Privatverkäufe dürfte Ebay sein, abgesehen von Foren, die ggf. eine Privatverkaufecke haben, dürftest Du da also auch die größte Zielgruppenreichweite haben. Also ist doch an sich alles klar, oder? ;)


    Und zum Preis: nimmst Du Festpreis, riskierst Du bei zu hohem auf der Ware sitzen zu bleiben. Bei Auktion wiederum Risiko, dass jemand ein Schnäppchen abgreift. Das Prinzip hast Du auch überall.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich habe auch ein paar ungenutzte Ruten im Keller.
    Sind alles keine Spitzenprodukte, die viel Geld gekostet haben.


    Diese bei z.B,. Ibäh anzubieten, wäre zu aufwendig.


    Zudem würden die Gebote noch nicht einmal so hoch werden, wie die Versandkosten.


    Also stehen sie weiter in meinem Keller und ich verwende sie ggf. als Repaturkit!


    Oder irgendwann kommt mal jemand, der sie wirklich gebrauchen kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin carphunter,
    ich habe schon bei dem großen Internet-Auktionshaus gebrauchtes Angelgerät verkauft. Da gab es z.B. für eine Kapselrolle von ABU die schon jahrelang im Keller lag 39 Euronen.
    Beim An - und Verkauf würde ich nicht verkaufen, da wird der Erlös wohl eher gering ausfallen, weil die ja auch noch was verdienen wollen.
    Ne Möglichkeit wäre noch, die Teile auf einem Flohmarkt zu verkaufen.
    Wenn du die Sachen nicht loswirst, hätte ich noch einen guten Tipp. Falls du in einem Angelverein organisiert bist, die Jugendgruppe würde sich über geschenkte Angelsachen sehr freuen:-))
    Gruß Gunter

  • Hallo Carphunter,
    solange es sich nicht um "gefragte" Ware handelt, z.B. Markenprodukte, Sammlerobjekte oder ehemals sehr teures Gerät, lohnt sich der AUfwand i.d.R. nicht -> Wenn es normales "Allerweltstackle" ist was du anbieten möchtest wirst du da kaum großartigen Erlös zu erwarten haben, da kannste das Kram lieber als "Ersatz" behalten oder an einen anderen Jungangler verschenken.
    Das EInzige was du machen könntest um den Aufwand gering zu halten ist alles als "Paket" zu verkaufen, quasi als Angelset aus mehreren Combos.


    Die Vor- und Nachteile hat dir Stefan oben ja schon genannt.


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    carphunter93,


    tu ein gutes Werk und verschenke es an einen
    Jungangler,der nicht soviel "Kohle" auf der Naht
    hat.
    Habe ich auch schon gemacht.Aber Achtung!
    Auf die langen Ruten--Sperrgutzuschlag.
    Ich habe mir nur das Porto ersetzen lassen.
    Vielleicht melden sich ja einige bei dir per PN.
    Kannst ja immer noch einen Preis aushandeln.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Werde demnächst auch mal mein Angelgerät durchforsten, habe irgendwie viel zu viel Ruten, welche ich wenig bzw. garnicht nutze.
    Mal sehen, werde es wahrscheinlich einen Angelverein in meiner Umgebung mit großer Jugendgruppe stiften, die brauchen immer was.


    VG CarB

  • Auf jeden Fall bei ibäh verkaufen. Da werden teilweise Preise über Neupreis gezahlt... Einige Leute scheinen sich da ganz und garnicht über Neupreise zu informieren oder sie geraten in einen Bietrausch...

  • moin,
    ich pflichte hier einmal dem Jürgen ohne Wenn undAber zu. Gut, man hat das Zeug irgendwann gekauft und Geld dafür hingelegt. Nur , es gibt wirklich immer Leute, die unser Hobby nur sehr begrenzt ausüben können, weil sie einfach nicht über die finanziellen Mitel verfügen.( arbeitslos geworden, Harz 4 etc. p.p.)
    Wir werfen hier im Forum den Geldgeiern immer wieder vor, dass diese für Geld und aus Habgier über Leichen gehen und Schuld am Aussterben der Fischbestände sind. Wenn es dann um das eigene bischen Geld geht, werden wir dann selbst gierig und versuchen unser altes Zeug, was wir selbst nicht mehr nutzen , hat ja einen Grund, zu verscheuern. Natürlich Gewinn bringend.
    Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt ?


    Aber O.K. ist jedermanns eigene Sache.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    tu ein gutes Werk und verschenke es an einen Jungangler,der nicht soviel "Kohle" auf der Naht hat.


    genauso mache ich es auch. Wenn Du dazu aber keine Gelegenheit, kannst Du es auf dem Flohmarkt versuchen. Vielleicht kennst Du ja jemanden der einen kennt der einen kennt....


    LG
    Lady Shimano

  • Wenn es sich wirklich um ältere Sachen handelt, bei denen man nicht unbedingt mit einem riesen Erlös rechnen kann, bekommt es der Jugendwart.

    -------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.