• Moin !
    Gestern wurde das dritte Grillen eingeläutet. Angrillen wurde schon im Januar mit der Biker-Runde vollzogen. Besonders gern grille ich am Fischwasser, wenn die ersten warmen Nächte zum nächtlichen Angeln einladen. Leider kam es im letzten Jahr nur einmal dazu. Das letzte Jahr war vom Angeln im Schwarzwald geprägt, aber auch dort wurde der Grill kaum kalt.

    Schwarzwald- Forelle in Alufolie ist kaum zu toppen. Nicht jeden Tag, zwischendurch darf es auch ein Stück Nacken sein.

    Wie sieht es bei euch mit der Grillerei aus? Ist der erste Sack Kohle schon alle? Darf es auch mal am Gewässer sein, oder hat der Grill dort nichts zu suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,


    Zitat

    Wie sieht es bei euch mit der Grillerei aus? Ist der erste Sack Kohle schon alle?


    Es sieht immer gut aus mit der Grillerei am Strand. Besonders, wenn
    wir zu mehreren sind.Haben oft sogar 2 Grills in gang.
    Kohle--liegt griffbereit im Keller.Anzünder auch.Kann eigentlich
    mal wieder losgehen.
    Warum sollte man nicht am Gewässer grillen ???


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Grillen macht ne gemütliche Runde!


    Wenn ich mit meinem Kumpel Jens los war, dann habe ich nur den Gaskocher mitgenommen, da das Grillen zu aufwendig war.
    Zwei Stücken Fleisch - 2 Kilo Holzkohle - 1 Stunde bis fertig!


    Wenn wir aber zu mehreren sind, auch gern im HH-Hafen, dann wird schon mal der Grill angeschmissen.


    Die letzten Male war Jürgen ja immer mit (also Barkassenjoe). Er geht nicht zum Angeln, er geht zum Grillen ! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin, moin.....,


    Genau !!! Sonst ist das alles "Nichts"......... :bad


    Ich habe immer meinen halben Hausstand mit dabei. Ein Angeln ohne Grill und ohne Futter, möchte ich meinen Kollegen nicht zumuten. Denn die würden denken ich wäre krank, wenn ich ohne Grill aufschlagen würde...... :D

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Nun muss ich doch mal in etwas Grundsätzliches vorstoßen. Da das Grillen das Zubereiten von Fischen widerspiegelt, war ich ein wenig irretiert, dass es im Forum "Fischzubereitung - Fischrezepte & Räuchern" kein rechten Platz fand. Ich denke, eine Forumsecke, die sich mit Fischzubereitung beschäftigt, kann das Thema " Grillen" doch nicht in die Plauderecke verbannen.


    Wir sind doch überhaupt die Griller und ich erhebe Protest, dass den Räucheren ein Stammplatz eingeräumt wird und die Griller am Stammtisch zu finden sind.


    Nun aber los mit Stellungnahmen.

  • Nun; ich grille sehr ungern Fisch.
    Wenn ich Fischin Alufolie wickel, dann ist das für mich kein Grillen, sondern garen im eigenen Saft. Da brauche kein Grill.
    Ohne Folie zerfällt der Fisch leicht und so ohne Beilage esse ich ungern Fisch.
    Ich könnt emir gut vorstellen, dass man Kalamar und Octobus wunderbar grillen kann, habe ich in Griechenland ja auch gegessen.


    Nichts desto trotz werde ich das mal demnächst ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt und wir auf unserer Terrasse mal grillen können.


    Warum also nicht einfach einmal kleine Alutütchen fertig machen.


    Häppchen von Zanderfilet auf Zwiebelbett mit Basilikumtomaten an Safranschaum! :D
    Nebenbei natürlich noch ne anständige Hauptspeise: Holzfällersteak!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi



    Häppchen von Zanderfilet auf Zwiebelbett mit Basilikumtomaten an Safranschaum! :D
    Nebenbei natürlich noch ne anständige Hauptspeise: Holzfällersteak!


    Das ist seelische Grausamkeit. Wo meine Frau mir doch gerade einem Gemüseauflauf berichtete, den es heute gibt.

  • Zitat

    Ich denke, eine Forumsecke, die sich mit Fischzubereitung beschäftigt, kann das Thema " Grillen" doch nicht in die Plauderecke verbannen.


    Klaus...erstens bist du hier im Stammtisch und nicht in der Plauderecke und zweitens...was
    hat dieses Geschreibe (nicht abwertend gemeint!) denn mit "Fischzubereitung" zu tun?
    Das hier ist eine allgemeine Unterhaltung über das Grillen allgemein und hat
    nichts im Einzelnen mit Fischzubereitung im Speziellen zu tun.


    Wenn du auf das Thema raus willst, dann setz ein Grill-Rezept im Unterforum "Rezepte" rein.
    Da passt Fisch- und Fleischrezept rein.


    So wie du das Thema hier aufgezogen hast, ist der Stammtisch, meiner Meinung nach,
    der richtige Platz, aber das habe ich dir ja schon auf deine PN-Anfrage geantwortet.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Bei uns sehen es die meisten Leute nicht gerne, wenn man am Wasser grillt aufgrund der Brandgefahr. Trotzdem haben Freunde und ich schon gegrillt, allerdings haben wir nur rumgelegen und ein paar Bier getrunken, nicht geangelt.


    Glaube das wäre auch nicht möglich bei uns den Grill und die Ruten gleichzeitig zu beaufsichtigen.


    Meistens esse ich dann Fisch pur ohne Beilagen oder mal ein Steak, wenns nicht zu fettig ist...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    klaus,


    sieh her (nur einige zur Auswahl)



    Grillen am Strand von Surendorf



    Grillen am Strand von Schönhagen


    Unten grillen am NOK


    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Wie leicht kann man an einander vorbeifliegen. Auch " Plauderecke" war nicht abwertent gemeint.
    Meine Anfrage kam scheinbar nicht an, auch wenn nicht auf den Punkt angesprochen, sollte man Fischzubereitung nicht auf Grillen, Kochen, Dünsten erweitern??
    Eine Bauempfehlung zum Räucherofen, oder Preise eines Räucherofens treffen ebenfalls nicht das Thema der Fischzubereitung.
    Damit ich nun nicht gänzlich falsch verstanden werde: Es wurde von mir lediglich angedacht, das Thema "Fischzubereitung" mit den Unterthemen zu überdenken?

  • Zitat

    Bei uns sehen es die meisten Leute nicht gerne, wenn man am Wasser grillt aufgrund der Brandgefahr


    Das ist im Sommer natürlich ein wichtiger Punkt.
    Wer richtig grillen will, der nimmt Holzkohle. Die jedoch verursacht mehr Funkenflug, als Grillbriketts. In den Briketts sind aber Stoffe, die nicht unbedingt zu einer schmackhaften Speise passen! ;)


    An der Ostsee (wenn man sich icht gerade in ein Gebüsch verschlägt) sehe ichdie Brandgefahr etwas geringer, als an einem See mitten im Wald.


    Aber es ist nicht nur die Brandgefahr, sondern leider viel zu oft die Reste, die dann dort entsorgt werden.


    Etwas ausgebrannte Holzkohle in eine Kuhle vergraben geht ja noch. Aber oft werden dann die Essenreste gleich mit in die Ecke gescmissen oder direkt leigen gelassen.
    Einweg-Grills wehen dann in die Büsche oder sogar ins Wasser, die Fleischverpackungen werden dann auch 'Aus versehen' liegen gelassen pp.


    Hier ist wohl das größte Problem, dass es eben immer wieder Ferkel gibt, die ihren Müll nicht mitnehmen und daher auch vielerorts das Grillen untersagt ist. GEht dann ja schon fast wieder ans Camping!



    ANsonsten Klaus:


    Wenn Grillrezepte reinkommen, dann kann man doch gern eine neue Rubrik aufmachen und dies dort reinschieben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ja Udo, leider werden diese Mißstände nicht abzustellen sein. Das Problem liegt aber bei den Menschen die es betreiben und nicht am Grillen schlechthin. Man sollte das Grillen jedoch aus diesem Grund nicht am Wasser verbieten. Genauso gut könnte man das Putzen der Nase am Fischwasser verbieten, da so mancher sein Papiertaschentuch achtlos fortwirft.

  • ich habe den selben grill wie auf dem foto von Flunder auf meiner terasse stehen.
    der kommt das ganze jahr fleissig zum einsatz !
    die letzten wochen war es mir aber zu kalt ...
    ich habe auch einen taschengrill der war schon im ausland mit mir unterwegs .. sogar in kuba. ich liebe grill.
    bevor ich die terasse hatte war ich immer draussen unterwegs in der natur mit dem klappgrill ..


    da ich mehr aktiv fische kommt bei mir der grill unmittelbar dabei nicht zum einsatz.
    wenn wir aber im frühling und herbst morgens ganz früh am bergsee sind dann wird schon mal auf einer feuerstelle eingeheizt ... da werden die finger schon zu klamm sonst
    .. nächstes mal nehme ich würste mit zum rösten als verpflegung

  • Ich seh schon....das wäre ein Thema, das man ausführlich am Strand von Gahlendorf
    beschnacken könnte, während man gemütlich um den Grill herumsteht und darauf wartet,
    dass das tierische Grillprodukt* fertig wird. :D :cheers: :gut







    *Ich rede vom Männergrill, nicht vom Damengrill, wo von mir aus Tofu, Zuchini,
    Auberginen und anderer Gemüsekram gegrillt werden kann. :D :D




    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ich war mal in deutschland auf schulung.
    da habe ich auch meinen klappgrill mitgenommen ...
    ich war in Fürth nordwestlich der altstadt an der spitze wo Rednitz und Pegnitz zur Regnitz zusammenfliessen.


    ... was soll ich erzählen .. die bullen kamen mit dem helikopter angeflogen, da habe ich nicht schlecht gestaunt! :D

  • bergziege: Und die kamen...weil...?



    Mir persönlich ist das Wetter ansich egal zum grillen... und im Januar haben wir schon 1 mal hinter uns.. :)
    Ich muss aber sagen, dass ich auch gerne eine Grillpause habe nach dem Sommer. Jeöfter man grillt, umso weniger hat man dann irgendwann noch diesen besonderen "Hunger" drauf.. finde ich zumindest.
    Trotzdem.. schmecken tut es eigentlich imemr und das Beste sind für mich imemrnch Spareribs :)


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Zitat

    Original von Schischi
    bergziege: Und die kamen...weil...?


    offensichtlich wegen mir, die haben da konkret über mir herumgehoovert ...


    ich habe am nächsten tag mal bei einheimischen nachgefragt. (den kontakt mit den ordnungshütern habe ich gemieden) da hat man mir gesagt das grillen in der öffentlichkeit da überall verboten sei ... man darf nur auf dem eigenen grudstück (?)


    ein anderer hat dann gemeint dass da evtl. naturschutzgebiet sei, aber naja, das ist mir angesichts der herumliegenden leeren dosen, kippen und flaschen da nicht direkt in den sinn gekommen ...

  • Nun habe ich ein Thema aufgemacht „ GRILLEN „. Grillen ist für mich mit viel Gemütlichkeit, Beisammensein und Kommunikation verbunden. Wenn die richtigen Leute beisammen sind, ist es eine wunderbare Sache. Die Eröffnung des Themas sollte nicht Anlass geben, die möglichen Verfehlungen und Verschmutzungen in den Vordergrund zu stellen, das Thema „Müll“ wird in vielen anderen Ecken dieses Forums behandelt.
    Da es angesprochen wurde, gehe ich aber gern darauf ein und beziehe Stellung: Es ist nicht lange her, da hat mich Vieles, was Umweltverschmutzung anbelangt tierisch genervt. Irgendwann habe ich mir gesagt- Klaus es ist deine Gesundheit- sehe die guten Seiten, nehme sie an, an dem Schlechten wirst du nichts ändern können. Womit machst du deine Gesundheit kaputt?
    In Indien brennen unkontrolliert Kohlenflöze und verursachen täglich Abgase wie Autos in Deutschland und Frankreich zusammen. In Gorleben lagert radioaktiver Müll, der zehntausende Jahre strahlen wird. Uns fällt der gedankliche Zeitraum zurück bis „ Christ Geburt“ schwer, der Müll in Gorleben wird weiterstrahlen. Verschont mich bitte mit den Unzulänglichkeiten einiger Mitmenschen. Es ist nicht schön Müll in der Landschaft wahr zu nehmen, aber worüber regen wir uns auf???????? Über den Müll des Vatertags, ne das glaube ich jetzt nicht!!!!!


    Ich finde Grillen geil und wenn nette Leute um mich herum sind finde ich es übergeil. Unser Müll wird mitgenommen, wenn es einige Leute nicht tun, tun sie mir Leid, denn sie wissen nicht was sie tun. Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr. Mein Magengeschwür bekomme ich von anderen Dingen.


    Also weiter, sind Kohlegrillis besser, oder Holzkohle??? Fisch? Welches Werkzeug ist da das Beste?? Schmeißt ihr die Glut ins Wasser?? Ist doch ein Naturprodukt.