Grundeln im MLK - Der Anfang vom Ende?

  • Moin,


    nachdem ich einige Tage an der Nordsee verbracht habe und auch einige Plattfische und Stinte fangen konnte beschloss ich heute kurz an den MLK zu fahren. Der eigentliche Grund war dieses Mal nicht unbedingt das ich schöne Fische fangen wollte, sondern ich war einer Sache auf der Spur.


    Seit einiger Zeit höre ich immer wieder von Grundelfängen bei uns am Kanal. An meinen Stammplätzen habe ich bisher keine einzige gefangen, auch andere Angler die ich da öfter mal sehe konnten noch keine Grundel überlisten. Trotzdem hält sich das Gerücht und dem musste ich nachgehen.


    Dieses Mal fuhr ich zu einem Platz, der nur wenige KM von der Weser entfernt liegt. Den Köder (Maden) habe ich in Grundnähe dicht an der Steinpackung angeboten. Nach einigen Minuten kam der erste Biss. Es war tatsächlich eine Grundel.


    Insgesamt konnte ich 6 Plagegeister fangen. Interessant war das die Fische nur am Ufer auf kleine Köder (3 Maden) bissen. Auf größere Köder gingen sie nicht.


    Mal sehen wie lange das noch gut geht....


    LG

  • hallo rockon,
    jetzt weißt du ja wie man diesen fisch fängt, kannst ja zum nächsten masters mitkommen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin
    Irgendwann wird sich das Problem von selbst lösen. Die Natur regelt sich von selbst. War mit den Wollhandkrabben ja auch so. Wenn es von einer Art zuviel gibt dann kriegen die irgend eine Seuche, einen Virus,
    oder was weiß ich sonst irgendwas. Ist nur eine Frage der Zeit. Die Grundeln sind erst am Anfang.
    Gruß Zandy

  • So erobern die Grundeln ein Gewässer nach dem anderen, keins bleibt verschont.


    Wenn ich jetzt schon lese, das die ersten Grundeln schon in geschlossenen Gewässersystemen gefangen werden, wie auch immer sie da hinein gekommen sind..


    Man darf gespannt sein, wie sich das mit den bunten Steinpackungsbewohner weiter entwickelt und wie sich unsere einheimischen Arten dagegen behaupten können. Ich wollte Zandy hätte Recht und die Winzlinge würden durch einen Bazillus dezimiert, alleine ich glaub da nicht so richtig dran, dazu sind diese Plagegeister eigentlich viel zu zäh. Und den Bazillus, den die in sich tragen, der schädigt eher unsere einheimischen Fischarten. Da sind wir wohl erst am Anfang des Problemfisches Grundeln und seienr nicht absehbaren Folgeerscheinungen.


    Rockon, ich hoffe doch das du dich jetzt nicht auf Grundeln spezialisieren willst, sonst bekäme ich ja doch vielleicht endlich doch noch einen ernsthaften Konkurrenten im kommenden Jahr.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich hoffe ich bleibe an meinen Stammplätzen von den Biestern noch etwas verschont ;) War aber trotzdem interessant mal wieder eine neue Fischart zu fangen. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Grundeln auch an den anderen Plätzen vorkommen. Die Stellen sind ja auch nur einige KM entfernt voneinander. Das mit den Masters wäre schon eine interessante Sache :D


    LG

  • Nachweislich gibt es eine einheimische Fischart, die diese Plagegeister in recht kurzer Zeit sehr stark dezimieren könnte.
    Man müsste sie nur in ordentlichen Mengen besetzen und in wenigen Jahren wäre der Grundelbestand deutlich geschrumpft.


    Mit einer ganzjährigen Schonzeit dieser, mittlerweile vielerorts gefährdeten Fischart, würde man zudem 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...ein paar Vereine fangen damit bereits an, hoffentlich bald mehr.


    Die Rede ist von unserer einheimischen Quappe (Rutte / Trüsche) ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Eelcatcher,


    mich würde interessieren wie der Nachweiß erbracht wurde, das die Quappe die Grundeln reduziert?


    Ich persönlich würde den Aal favorisieren, weit vor der Quappe wenn er noch in ausreichenden Menge da wäre.


    Da der Aal die einzige Fischart wäre, die auch "in" und zwischen den Steine in den Steinpackungen zum Rückgang der Grundeln beitragen würde, wenn er nur in Größeren Stückzahlen vorhanden wäre. Den auch die Quappe kann die Grundeln in den Steinschüttungen nicht gefährden und bleibt außen vor.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Eelcatcher,


    gibt es schon Ergebnisse dieser Maßnahme?


    Die Quappe ist ja auch ein Laichraüber, aber lange nicht so penetrant effektiv wie die Grundel.


    Ob es wohl einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang des Aals und der Zunahme der Grundel gibt?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • MoinRainer...


    ...In einer älteren Ausgabe der AngelWoche (04/2014) stand dazu mal ein Bericht.


    Der Nachweis wurde in den großen Seen der USA erbracht.
    Auch dort wurden Grundeln durch den internationalen Schiffsverkehr eingebracht und vermehrten sich exorbitant.
    Es wurden daraufhin massenhaft Quappen eingesetzt und der Grundelbestand reduzierte sich binnen 3 Jahren um 60%, ohne negative Auswirkungen auf andere Fischarten durch Laichfraß...das ist schon ziemlich beachtlich.
    Möglicherweise verputzen gerade in den Wintermonaten die Quappen dermaßen viel davon weg, daß sich die Grundeln im Folgejahr weit weniger vermehren können...könnte ich mir jedenfalls durchaus gut vorstellen, da Quappen hier besonders fressaktiv sind. Andere Fischarten wie Aale sind ja bekanntermaßen in den Wintermonaten nicht aktiv.


    Von daher könnten Quappen quasi bereits die Wurzel dezimieren,bevor sie anfängt zu sprießen und zu blühen.


    Aale und andere Räuber könnten dann in den wärmeren Monaten für weitere Dezimierung sorgen.



    Bei uns im Norden von Sachsen-Anhalt, im sogenannten Drömling, hat man bereits vor wenigen Jahren begonnen, wieder verstärkt Quappen auszusetzen.
    Nicht zwingend wegen den Grundeln (sind erst ganz vereinzelt gesichtet worden), sondern weil siein einigen Gebieten bei uns entweder kaum noch vorhanden ist oder nur in verkümmerter Größe.
    Auch wurden einige neue Fischtreppen angelegt an der Ohre und Nebenarme/Gräben, um der Fischart den Aufstieg zu ermöglichen.


    In einigen Teilbereichen dort ist sie aktuell ganzjährig geschützt, damit sich die Bestände erholen können.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Gestern kam auf ARTE ein schöner Bericht über die Donau.
    Viele schöne Überwasser und Unterwasser Aufnahmen.
    Man sprach auch das Grundel Problem für die heimischen Fischbestände an und zeigte Grundel Schwärme am Gewässer Grund. Das waren zig-tausende. Unglaublich, diese Mengen habe ich nich erwartet.
    Da kann sonst nichts mehr leben.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rockon,


    da würde ich garnicht so schwarz sehen, man kann die Grundeln
    essensmäßig verwenden oder benutzt sie oder Teile davon als
    Köder für Zander, Hecht u.a.


    Ach, eine Frage noch. Können wir das Bild ins Fischlexikon stellen?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Flunder,


    die Grundel ist erst dieses Jahr so richtig da, bin nicht sicher, ob die Raubfische sich schon dran gewöhnt haben. Irgendwann wirds bestimmt ein guter Köder sein für Raubfisch. Ich gehe aber auch recht gern auf Friedfisch, besonders im Frühjahr wenn noch Schonzeit ist oder auch im Winter und da wird das sicherlich stressig, wenn der Bestand weiter zunimmt.


    Das Bild könnt ihr gern verwenden.


    LG

  • Moin,


    tja nicht einmal ein Jahr ist es her, als ich dieses Thema eröffnete. Was soll ich sagen...die Grundel breitet sich immer mehr aus, selbst an Stellen wo letztes Jahr noch keine einzige Grundel war. Inzwischen sind die da massenweise. Heute wieder viele davon gefangen...und das an einer Stelle, die vor Jahren unschlagbar für Friedfische (Rotfedern, Rotaugen, Brassen, Karpfen und sogar mal Güster und Schleie) war. Bis auf die Lauben scheinen die aber mehr oder weniger verschwunden zu sein. Zum Glück habe ich noch einige Fangfotos....wie früher wirds wohl nie wieder werden.


    LG

  • Also in meinem Hausgewässer ist die Grundel allgegenwärtig.........mit Wurm oder Made zu angeln ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch über Grund beim Posenangeln nichts als Grundeln. Selbst steinharte Boilies sind innerhalb einer halben Stunde weggeraspelt.


    Wenn ich mit Köfi auf Räuber gehe angle ich nebenbei mit leichtem Gerät.....16er Haken mit 1 Made auf die Monstergrundeln. Diese werden dann mit einem gezielten Schnitt hinter dem Kopf vervielfältigt und schonend ins Wasser zurückgesetzt.......


    Fakt ist das das Angeln an diesem Gewässer absolut keinen Spaß mehr macht und ich warscheinlich von einer Jahreskarte im nächsten Jahr absehen werde............


  • das ist ja sehr schade, wenn es zu dieser einschränkung kommen sollte.


    Aber ich befürchte du wirst nicht der einzige bleiben.


    Immer nur mit großen köfis angeln, dieses würde mir auf dauer keinen spaß machen. Ich hatte dieses jahr noch nicht
    eine grundel am haken, toi toi toi, letztes jahr waren es zwei und da habe ich schon schwarz gesehen.


    Unter Wasser die Grundel, über Wasser der Kormoran und auf den Wiesen 1000 dicke Gänse.... X-(


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Hi Mattes


    Vielleicht halten die Kormorane die Grundeln in schach :whistling: ........die Gänse sicher nicht :D


    Spaß beiseite.......nein, ist echt nichtmehr schön da zu Angeln......das Gewässer hängt mittelbar mit der Donau zusammen, was ja eigendlich schon alles aussagt. Selbst beim Ansitz mit totem Köderfisch sehen die Köder nach einiger Zeit nichtmehr gut aus.......ausgefressene Augen, usw.........ich hatte mal ein größeres Rotauge als Hechtköder ausgelegt, und als ich den Köder nach einiger Zeit zur Kontrolle an Land holte fielen 4 Grundeln aus dem Maul des Köfi`s.........die Mistviecher haben angefangen meinen Köder von innen aufzufressen...........elendig verrecken sollen sie alle.......