Herzlich willkommen ...

  • hier verbaue ich mal ein Bild aus der Galerie, mitten in einen Beitrag:




    ebenfalls neu: der Ironie-Modus zur Kennzeichnung von Ironie (da diese ja nicht jeder versteht):


    [ironie]
    Sagt die Heringsmutter zu ihrem jüngsten Kind:
    "Schwimm gerade! Sonst wirst du noch ein Rollmops !"
    [/ironie]



    Künftig kann man auch Videos von Youtube und Co. direkt einbauen, z.B. Addi und 170 beim Singen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und Tabellen können künftig auch einfach angelegt werden:


    [table='#1,#2,#3,#4']
    [*]Test #1
    [*]Test #2
    [*]Test #3
    [*]Test #4[*]Test #1.1
    [*]Test #2.1
    [*]Test #3.1
    [*]Test #4.1
    [/table]

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Testläufe sehen bis jetzt gut aus :)


    Sowohl Useraccounts als auch alle Beiträge wurden korrekt importiert, Querverlinkungen auf andere Beiträge klappen auch (auch ältere).


    Wichtige Hinweise:


    1. für alle noch nicht freigeschalteten Neu-User: leider ging für diese Usergruppe der Datenimport ins neue Forum nicht richtig, der alte Freischaltlink hätte nicht geklappt, daher musste ich leider diese Accounts rauslöschen. Daher bitte noch einmal registrieren, danke :)


    2. im Userprofil gibt es immer das Benutzerfeld "Bevorzugte Angelstile". Beim Import hat die Import-Software die Inhalte dieses Feldes in das Feld "Beruf" verschoben, warum auch immer?! Einfluss hatten wir da keinen drauf. Daher die Bitte: geht mal in Euer Profil, dort könnt Ihr unter "Bearbeiten" die Angelstile wieder korrekt umhaken, es sei denn, Ihr seid Berufsangler ;)


    3. eine kleinere Funktion hakt noch, diese bitte nicht nutzen: Herunterladen/Speichern von PNs. Zieht sich als roter Faden durch all unsere Foren, d.h. scheinbar Fehler in Forensoftware selbst. Support des Anbieters ist eingeschaltet, wir versuchen natürlich, den Fehler wieder zu fixen.


    Einige der Neuerungen, z.B. "Neuigkeiten-Blog" oder die Galerie sind ja schon demomäßig befüllt, teils lohnt es sich, dort die Kommentare durchzulesen. Andere Dinge habe ich unter Testuser-Account gerade testweise schonmal reingestellt.


    Genaue Erläuterungen folgen morgen, jetzt muss ich noch weitertesten :)


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Heyyy, Daniel :)


    Der erste offizielle Forenuser hier :)


    *fanfarerauskram* ;)


    ---


    Und noch ein Tipp: unten rechts ist ein Style-Switcher ("Stil ändern"), darüber habt Ihr die Wahl zwischen derzeit 8 Layouts, Tendenz steigend. Die Layouts sind auch teils fest verankert, klickt z.B. mal in die Rubriken Angeltreffen, Karpfenangeln, Forellenangeln, Meeresangeln, Jungangler, Forellenangeln, usw.


    Für viele interessant sicherlich der "Angeltreffen"-Header: hier können sich diejenigen mit breitem Monitor freuen, da mit steigender Monitorbreite die Anzahl der Forentreffen-Fotos ansteigt und sich der eine oder andere vielleicht noch entdeckt :)


    In Planung ist ein separater Header für "Fangberichte" mit Bildern losgelöst von Forentreffen. Die Friedfischangler kriegen auch noch ihren Stil und so nach und nach immer mal wieder weitere.

  • Ich finds auch klasse!!!


    Meiner Meinung nach, muss hier aber mal ordentlich "aufgeräumt" werden. Die Threads strecken sich ins endlose und für einen neuen User
    ist es bestimmt nicht ganz einfach durchzublicken. Auch die Threadsaufteilungen sind nicht so ideal auf der Hauptseite. Da wiederholen sich Bereiche oder sind nicht ordentlich gegliedert.


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo joejayjack,


    die Wiederholung an Rubriken kommt daher, dass "Wissenswertes rund ums Angeln" quasi das Best-Of-Archiv ist, bei dem gute Beiträge nicht in der Masse an Postings in der Versenkung verschwinden. In "Unsere Anglerforen" wiederholt sich nichts, höchstens die Unterforen-Bezeichnungen zu bestimmten Zielfischforen.


    Eine Frage in dem Zusammenhang an alle User hier: im Jagdforum haben wir die Wissenswertes-Ecke unterhalb der beschreibbaren Foren positioniert - wäre das auch was für hier? Also erst "Anglerforen", dann "Sonstige Foren" und dann "Wissenswertes"? Gibt pro und contra:
    pro: man sieht auf Anhieb erst die beschreibbaren Foren und ist nicht irritiert durch "nur lesen"-Foren. In WiWe guckt man ja doch nicht jeden Tag, in die "normalen" Foren schon.
    contra: in der Rubrik steckt jede Menge Arbeit der User, sie soll natürlich nicht ins Abseits geschoben werden. Für "erst lesen, dann schreiben" wäre es auch nicht schlecht, wenn man WiWe auf Anhieb sieht


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    mal ne Frage sind nur bei mir die Wobbler die Anzeigen in welchem Status ein Bereich/Thread ist völlig willkürlich gefärbt ? Auch kann man mit den neuen Symbolen schlechter erkennen ob es sich um ein offenes Forum mit neuen Beiträgen oder nur um ein Offenes Frorum handelt.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,




    leider hab ich zurzeit nicht die Zeit mich hier einzulesen.


    Sieht aber ganz ordentlich aus, auf den ersten Blick. Werd die Tage abends im Hotel mal etwas experimentieren.


    Wäre es nicht eine Überlegung wert mal eine Tröt aufzumachen, in welchem man alles ausprobieren kann und dies dann wieder gelöscht werden kann, oder was gibt es da für Möglichkeiten?


    Ein Bildversuch habe ich auch gestartet,



    Dabei fällt mir ein das mein Uralubsbericht noch aussteht. Kommt nach der Messe, versprochen.




    Gvh Rainer

    • Offizieller Beitrag


    Hi Daniel,


    grüner Wobbler = Forum ist offen und beschreibbar
    roter Wobbler = Forum ist geschlossen


    Die Idee, es so dezent zu halten, kam von meiner Kollegin, die etwas irritiert war, dass wenn man das Forum betritt, man ständig nur Vorhängeschlösser sah. Geschlossen sind im Grunde nur die Foren, die als Oberrubrik dienen, daher würden wir Neulingen hier auch simpel eher sagen, das sei die Unterscheidung Ober- <> Unterrubrik.


    Zwar hat das Forum auch die Unterscheidung Kategorie <> Forum, allerdings werden Kategorien immer so dargestellt wie z.B. bei "Unsere Anglerforen", also schwarzer Balken. Diese Struktur über mehrere Hierarchien (Unsere Anglerforen - Karpfenforum - Tackle) ging so nicht bzw. sah doof aus, daher das zweckentfremdete Oberforum.


    Zu den Neubeiträgen: ich habe mal beim Wobbler getüftelt mit Icons in der Ecke, sah aber doof aus und da man rechts eh den letzten Beitrag in der Spalte sieht und es oben jetzt diese tolle "Neuigkeiten"-Box gibt, wodurch einem nichts entgeht, habe ich auf die weitere Unterscheidung an der Stelle verzichtet. Bist Du von der Gewohnheit her echt immer quer durch die Foren gegangen für neue Beiträge? "Neuigkeiten" ist da doch viel praktischer, da man alles im Blick hat.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht eine Überlegung wert mal eine Tröt aufzumachen, in welchem man alles ausprobieren kann und dies dann wieder gelöscht werden kann, oder was gibt es da für Möglichkeiten?

    Klar, das können wir gern machen. Machen wir von der Leitung ja auch ;)


    Ich schreib nachher mal die Neuerungen zusammen inkl. Quellcode-Beispielen, wie man z.B. den Ironie- oder Video-Modus nutzt.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    3. eine kleinere Funktion hakt noch, diese bitte nicht nutzen: Herunterladen/Speichern von PNs. Zieht sich als roter Faden durch all unsere Foren, d.h. scheinbar Fehler in Forensoftware selbst. Support des Anbieters ist eingeschaltet, wir versuchen natürlich, den Fehler wieder zu fixen.

    Hier habe ich soeben Feedback vom Woltlab-Support erhalten: das liegt an einer alten PHP-Version auf unserem Noch-Server. Wie in der Vorankündigung zum Forenumbau erwähnt, ziehen wir in den kommenden Tagen irgendwann noch um auf einen leistungsstärkeren Server, sobald die Testphase erledigt ist. Ab dann lassen sich auch die PNs wieder einwandfrei herunterladen. Bis dahin bitte warten mit dem PN-Download, führt nur zu Fehlermeldungen.