Herzstich oder Kehlschnitt?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder lese ich in Fachzeitschriften, aber auch in Anleitungen wie z.B. zur Fischereiprüfung, dass der Fisch nach dem Betäuben durch den Herzstich getötet werden muss.


    Ich kenne jedoch keinen Angelkollegen der Fische mit dem Herzstich ins Jenseits befördert. Es wird ausschlieslich der Kehlschnitt angewendet.


    So mache ich es ( bei meinen bescheidenen Fängen) auch.


    Wie ist es bei Euch?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo,


    bei uns in Bayern wird nur der Kiemenbogenschnitt oder auch Kehlschnitt genannt, als Waidgerechte tötungsform geschult und gemacht.


    Mal abgesehen vom Aal 8o


    Wie es in anderen Bundesländern is keine Ahnung :whistling:




    Gruß


    Lekter6


    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Nachdem man einen Fisch gefangen und betäubt hat, ist es wichtig, diesen schnellstmöglich zu töten. Dazu soll das Herz 'getroffen' werden, also das Zentrum des Lebens.
    Das Herz sitzt bei Fischen zwischen dem äußern und inneren (unteren) Kiemenbogen und dem unteren Körperende (auch oft als Brust genannt).


    Setzt man das Messer, nachdem der Fisch betäubt wurde, seitlich in den Kiemenbogen an und zieht dieses mit einem schnellen Schitt entlang der Kiemenbogens nach unten (Richtung Brust) durch, trifft man in der Regel immer das Herz.
    Man kann aber auch das Messer in diesem Bereich an der Briústseite einstechen und nach vorn (zum Maul) ziehen. Auch hier wird das Herz getroffen.


    Beide Arten sollte man beherrschen, da es Fische gibt, die auf der Brustseite eine Art Panzer, also eine härte Haut haben und das durchstechen schwerer ist.
    Hier wäre der Kehlschnitt angebrachter.


    Bei z.B Köderfischen ist die Brust recht weich. Hier kann man schnell einen 'Herzstich' ansetzen. Bei Barschen ist der 'Brustpanzer' etwas härter. Bis man das Messser dort eingestochen hat, könnte etwas länger dauern und nicht mehr als 'waidgerecht' angesehen werden.


    In diesem Fall kann man den Kiemendecke hochklappen und das Messer von dort aus zum Herzen führen.
    Bei einigen Fischen kann man das rote Herz hinter der Kiemenklappe sogar sehen!


    Bei Plattfischen ist ein Herzstich von der Brust aus nicht möglich, da der Fisch einfach zu 'platt' ist. Hier setzt man in der Regel auf den Kiemenschnitt.


    Wichtig ist eben, dass das Herz so schnell und einfach wie möglich getroffen wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Addi, sehr schön beschrieben.


    Doch seht auch hier:


    Der Kehlschnitt


    Dort sind noch mehr Themen über Schlachten,Ausnehmen usw.
    vorhanden.


    Mit Petri heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi


    Ich mache weder Herzstich noch Kehlschnitt ..
    ... sonder den Kiemenschnitt.
    Dabei wird die Hauptarterie durchtrennt welche zwischen Herz und Kiemen und Hirn liegt
    und der Fisch blutet sehr schnell aus.
    Das schlägt sich auch positiv auf die Fleischqualität nieder. (vollständiges Ausbluten)


    Petri Heil
    Cedi

  • Mache ich auch, liegt aber auch daran, dass ich z.B. Dorsche auch sofort ausnehme (dauert 10 sek. und ist das allerbeste für den Fisch. ;)). Und dann ist er zu 100% tot.

  • Hallo


    So habe ich es gelernt


    Der Fisch wird mit einem kräftigen Schlag auf das Gehirn betäubt und anschliessend durch einen Stich in das Herz getötet.


    Erst nach diese beiden Vorgängen wird der Haken vom Fisch gelöst.


    Aal...Aaltöter


    Gruss kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.