Ich esse keinen Fisch.....

  • habe ich gerade in der Umfrage gelesen...


    Was bewegt einen Menschen Fische zu angeln wenn er sie nicht verwertet?
    Was macht ein Angler mit den gefangenen Fischen wenn er sie nicht isst?


    ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ist wie Fußball spielen aber kein Tor schiessen wollen...... :D


    Hallo nicht Fisch esser, macht mich mal schlau

    • Offizieller Beitrag

    oller hecht,


    tja,so eine Spezies habe ich im Bekanntenkreis
    auch.
    Ich nehme mal an,
    -daß er wirklich keinen Fisch ißt,
    -Frauchen den Fischgeruch nicht in der Küche
    haben möchte,
    -sich keine Arbeit mit dem Fisch machen möchte.
    Mein Bekannter sagt,daß es der Kick beim Fangen
    ist.Meist bringt er die Fische zu seinen Verwandten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Nun, ein Angler der sehr gerne Fisch mag, für den ist das Angeln ja nun nicht gerade das notwendige Übel, um an die kulinarische Köstlichkeit zu kommen!


    Heißt: Angeln als solches macht ja Spaß.
    Somit muss man kein Fischesser sein, wenn man angelt. Kenne da auch welche, die angeln für ihr Leben gern, aber essen den Fang nicht.
    Sie angeln aber, um den Fisch zu verwerten und nicht nur, weil es um den Spaß geht.
    Aber lassen wir das, bevor hier wieder eine Diskussion über C&R entsteht.


    Das mit dem Fußball ist OK, aber es gibt sicher auch Vegetarier, die für ihre Familie Gulasch kochen!


    Es gibt auch Musiker, die verkaufen Platten ohne Ende, obwohl sie gar nicht singen können!


    Aktuell kenne ich da jemanden! :rolleyes: Allerdings verkauft der noch keine Platten ohne Ende! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    ich gehöre zu denjenigen welche eigentlich keinen Fisch essen. Ich mag ihn einfach nicht, wenn man mal von selbst gefangenen und anschließend selbst geräucherten Forellen absieht.


    Und der Rest meiner Fänge endet als Köfi, schwimmt wieder oder wird von den Begeisterten Fischfans in der Verwandschaft und im Freundeskreis gerne genommen.


    Ich angel einfach aus Spaß am Angeln, weil ich das Hobby einfach genieße.


    Und sind wir doch mal ganz ehrlich, keiner angelt um dadurch Fisch für die Pfanne zubekommen, für das was unser Hobby kostet kann man sehr oft im Fischrestaurant essen gehen.


    Mfg


    Daniel

  • Ich gehe angeln um die Natur zu genießen und Spaß mit meinem Freund zu haben. Einfach mal von zuhause und dem Alltag weg.
    Aber jeder (maßige) gefangene Fisch wird auch mitgenommen und selber verwertet.
    Ich könnte es mir allerdings nicht vorstellen, nur aus Spaß an der Fraude angeln zu gehen und die Fische nicht essen zu mögen. ?-(
    Aber wie wir hier lesen können, gibt es das ja tatsächlich. :)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • oh man, wenn ich die vielen schönen fischrezepte hier und in büchern sehe, ....... so viel könnte ich gar nicht angeln. am liebsten würde ich alle rezepte ausprobieren...



    Addi
    von den genannten Musikern gibt es viele, das stimmt, sehr viele. :cheers:

  • Also ich gehe auch nicht wegen dem Fisch als Nahrungsmittel angeln ,sondern um mich zu entspannen und Spaß zu haben.
    Abundzu kommt aber auch mal ein Fisch zum essen mit nach Hause.

    Das ist schwarz-rot-gold,hart und stolz .

  • Hallo...


    Ich oute mich dann auch einmal: Ich esse nicht wirklich Fisch...
    (Von Lachsfilet und Fischstäbchen mal abgesehen)


    Ich liebe das Hobby Angeln,auch wenn ich nicht wirklich gut darin bin.
    Ich nehme den Fisch auch aus,schuppe ihn usw. ,aber Essen tut ihn meine Frau
    oder die liebe Verwandtschaft.
    Nicht das mir Fisch nicht schmecken würde,der Grund bei mir ist eigentlich
    absolut banal: "Ich habe Probleme mit Gräten".
    Wenn ich esse,dann will ich essen und nicht erst noch Stundenlang nach Gräten
    suchen.Ständig hab ich beim Essen das Gefühl ich hätte eine Gräte im Mund,
    das kann einem zuletzt Wahnsinnig machen. Aus diesem Grund verzichte ich
    meistens auf die "Fischbeilage" und begnüge mich dann nur mit den Kartoffeln und der Sauce.


    Frisch geräucherten Aal lasse ich auch nicht liegen,da lässt sich die Mittelgräte
    sogar für mich recht gut entfernen ;)


    Falls jetzt einer auf die "Glorreiche" Idee kommt,ich könnte mir ja Filets schneiden:
    Ich bin bekennender Grobmotoriker und ich hab beim Thema Filet kein vertrauen
    in die Messerkünste meiner Frau,grins...


    Also doch Fischstäbchen,lol


    Cya de Helge

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Daniel:
    ...für das was unser Hobby kostet kann man sehr oft im Fischrestaurant essen gehen.


    das stimmt natürlich.Aber bisher habe ich fast jeden
    selbst gefangenen Fisch auch verzehrt.Sie schmecken
    einfach zu gut.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo!


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein gefangener Fisch zum Essen da ist, und nahezu jeder Art kann man geschmacklich und zubereitungsmäßig etwas abgewinnen. Gerade heute hatten Osmar und ich das Thema, dass Plötzen und Brassen, die "wenig beliebten Weißfische", ebenfalls gut schmecken, und dass es wegen der Gräten eben gewisse Abzüge in der "G"-Note gibt. "G" steht für Gourmet ;)


    Barsch ist immer lecker, Zander ist eine Köstlichkeit, und mittelgroße Hechte sind ebenfalls nicht zu verachten. Ja, nun, und wenn man in hiesigen Ausflugslokalen liest: "Zander mit Bratkartoffeln - 21,50 €" - dann ist man als Kochtopfangler nun wirklich nicht auf dem falschen Dampfer.


    Leider bin ich, wie manche von Euch wissen, aber auch ziemlich grobmotorisch und ungeschickt. Und so springt so mancher Fisch ärgerlicherweise aus dem Kescher, oder flutscht mir gleich nach dem Abhaken aus der Hand...
    Wann immer möglich, versuche ich solche Malheurs zu vermeiden.


    MAX

  • moin,
    ein, wie ich meine, auch recht schwieriges Thema.
    Warum schwierig ? Ich stelle mir vor, ein fanatischer Tierschützer liest hier so Meinungen wie; "ich habe Freude an dem Hobby", "es gibt nichts Schöneres, als ein langer Drill", dann habe ich ein Problem. Nein ,nicht ich - alle Angler.
    Dann sind wir in den Augen vieler Leute "Hobbytierquäler".


    Ja, ich weiß, dass das recht überspitzt klingt. Aber die Möglichkeit besteht durchaus, dass solche Meinungen gegen uns ausgeschlachtet werden.


    daniel

    Zitat

    Und sind wir doch mal ganz ehrlich, keiner angelt um dadurch Fisch für die Pfanne zubekommen, für das was unser Hobby kostet kann man sehr oft im Fischrestaurant essen gehen.


    Tut mir leid, da widerspreche ich Dir ganz entschieden !
    Natürlich angel ich, um einen Fisch in die Pfanne zu bekommen. Wenn es funktioniert, wie geplant, ist es gut, wenn nicht; hatte ich eben Pech oder war zu blöd. Mein Spaß besteht darin, den Fisch gefangen zu haben und ihn dann essen zu können. Natürlich spielen auch Dinge wie das in der Natur zu sein eine Rolle oder Ruhe zu haben. Aber dies nur sekundär. Jedenfalls bei mir. Der Vergleich mit den Kosten ist aus meiner Sicht nicht relevant.
    Der Fisch, den ich in der Regel im Restaurant bekomme hat doch bei weitem nicht die Qualität eines selbst gefangenen Fisches.

  • Also maßige Fische (wobei mein persönliches Maß über dem offiziellen liegt) nehme ich mit und die werden bei mir in der Wg dann auch gegessen.
    Leider komme ich nicht so oft dazu weil Freunde von mir auch so gerne Fisch essen und deshalb immer einen Obolus von mir bekommen.


    Es ist halt was ganz anderes (bzw man hat einen ganz anderen bezug zum lebensmittel) wenn man selbstgeangelten Fisch isst finde ich.


    Wobei für mich zum Angeln viel mehr dazugehört als nur die Fische aus der Ostsee zu bekommen.
    Wanderungen durch die Natur, Ruhe, Entspannung und vor allem die Vorbereitung (bin ein Vorbereitungs/Bastelfetischist ) :D



    Grüße


    Patric

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • Hallo Osmar,


    da muss ich dir jetzt widersprechen. Erstmal unabängig davon ob zum Spaß am Hobby auch das essen des Fisches gehört dürfte jedem klar sein das wir aus Spaß an der Sache unserem Hobby nachgehen.


    Wie Jäger, Reiter, Hundebesitzer, Aquarianer, Zoobesucher usw... Warum sollten ausgerechnet wir Angler da in große Erklärungsnöte kommen, und nicht z.B. die gemeinen Reiter die regelmäßig Pferde gezielt zum ihrem Spaß "qäulen " und sie in der zwischen Zeit wegsperren ....?


    Ehrlich gesagt sollte es uns herzlichst am ABC vorbeigehen was ein paar Tofu-Freunde von uns denken! Wir sollten uns viel eher darum kümmern unsere Interessen so effizient durchzusetzen wie die Tofu-Freunde oder die "Mein-Strom-kommt-aus-der-Steckdose"-Fraktion. Genügend Angler gibt es dafür !


    Deswegen sage ich auch ganz klar das der Spaß für mich an erster Stelle steht , wenn dabei auch noch ein verwertbarer Fisch rumkommt der geräuchert oder verschenkt wird ist das ein netter Bonus.


    Was die Qaulität von Fisch in Fisch Restaurants anbetrifft muss ich leider zugeben das ich keine eigenen Erfahrungen habe, aber ich bezweifel das der Gewinn an Qaulität in einer nachvollziehbaren Relation zur Kostenexplosion steht.


    Mfg


    Daniel

  • UPS...... jetzt sind wir bei einem Thema gelandet das ich gar nicht anschneiden wollte als ich dieses Thema gestartet habe.
    Es ging mir doch gar nicht um die "bösen" Tofu Freunde (warum eigentlich so netativ ? Man sollte auch bedenken, wenn die Tofu Freunde nicht wären, wär bestimmt so mancher Teich zubetoniert). Man sollte die Tofu Freunde nicht zu negativ darstellen. Und was wie alle wissen...... extremisten kommen aus allen Richtungen. Und egal von welcher Fraktion ein Extremist kommt ( reiten, angeln,fussball, autofahrer,politik,usw) er ist immer unangenehm.
    Und ich finde es auch gut das die eine "Fraktion " der anderen etwas auf die Finger schaut. Denn jeder hat ja von sich den Anspruch das er (oder seine Fraktion) im Recht ist.
    Und wie schnell neigt man zum Übertreiben... da muss das Pferd so hoch springen wie der HALTER es will, sonst gibts Dresche, oder der Autofahrer fährt 90km/h anstatt 50km/h (fühlt sich auch im Recht , weil er ja NATÜRLICH sein Auto beherrscht).
    Oder der Angler.... der wie Osmar sagt .... aus Hobby Tiere tötet.
    ICH DENKE DAS SIND THEMEN DIE MAN NIE VERGESSEN SOLLTE UND SICH SELBR IMMER WIEDER KRITISCH ÜBERPRÜFEN MUSS.
    Trotzdem, Ich wollte nur das Thema zu der Umfrage erweitern und wissen ( ganz harmlos) was Angler die keinen Fisch essen mit selbigen machen. Weil ich ein Fischfan bin. Und Fischrezepte (auch von Weissfisch) den man ja auch sauer einlegen kann dadurch hat sich Grätenproblem schon fast gelöst. Und ich immer auf der Suche nach tollen Rezepten bin. So auch mein Angelverhalten. Ich angele nur auf die Fische die ich auch verwerten möchte. d.h. ich angele auch nur dann wenn ich fisch essen möchte.

  • Ich sehe das Angeln auch nicht als Nahrungserwerb.
    Ganz ehrlich...wir haben doch alle genug zu essen daheim im Kühlschrank
    und wie Daniel schon sagte... Angeln ist so teuer dass man sich die Fische
    für das Geld wohl mit Goldüberzug kaufen könnte.


    Für mich ist es einfach der Reiz den Fisch zu überlisten und sich dazu allerlei
    Gedanken zu machen, verschiedene Sachen zu testen und dann Erfolg oder
    Misserfolg zu haben. Die Zeit in der Natur, die Ruhe und die Spannung
    ,dass diese Ruhe jederzeit urplötzlich vorbei sein kann.
    DAS ist es was für mich das Angeln ausmacht und nicht der Fisch auf meinem
    Teller....lieber sehe ich den Fisch wieder im Wasser schwimmen um ihn dann irgendwann vielleicht mal wieder in meinem Kescher begrüßen zu dürfen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • tach zusammen!
    also ich sehe es genau so wie Floste...


    Gibt auch auch Fisch die ich gerne mitnehme...
    z.B Forellen oder Aale


    Anders...
    Bei Karpfen
    Ich sehe Karpfen als mein hobby an!
    Genau so wie meine Schildkröten oder meinen Hund...
    Und die esse ich ja auch nicht
    oder sehe ich das falsch?


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Mir gehts auch so... Angeln ist DAS Hobby!
    Die Entspannung, das Abenteuer und der Reiz des Tackles macht es so
    interessant. Es gibt immer was neues und man kann iwo rumtüfteln.


    Mitlerweile esse ich überhaupt nicht mehr so gerne Fisch, weil ich zu beginn
    sehr sehr oft Forellen gegessen hatte, die ich selbst gefangen habe.
    Und wenns mal Fisch sein sollte, dann meistens Backfisch paniert (zB Kabeljau).


    Es kommt aber immer aufs Gewässer an, die Fischart und auf die Lust und
    Laune ob evtl. mal einer direkt auf den Grill kommt.
    Ich schließe es also nie aus, ganz ohne Fisch nach Hause zu gehen. Jedoch
    dürfen die Karpfen immer wieder schwimmen, weil sie zu groß zum verwerten
    sind.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch kein Fisch Esser, mir geht es da wie Daniel.
    Das selsame daran ist, ich kann die gut zu bereiten, wenn man unseren Gästen ( die alle noch Leben :-D) glauben darf.
    Ist schon so ne Sache mit den Geschmäckern.
    Ich habe in meiner Zeit als Schlachter meinen Fleisch Konsum auf fast " Null" runter geschraubt. Mein Chef hat mich damals schon als Körner Fresser beschimpft.
    Solange mit der Kreatur Fisch vernünftig umgegangen wird, kann es mir doch total egal sein, ob der Angler "seinen" Fisch selber ißt oder nicht. Oder nicht?
    In diesem Sinne Petri Heil
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50