Ich Kann Den Hecht Schon Riechen

  • Hallo liebe Angelfreunde...


    Sitzt ihr auch schon auf heißen Kohlen? Ein Ende der Raubfischschonzeit (in Niedersachsen) ist in Sicht. Es sind nur noch knapp 4 Wochen... Der 01.05. ist für mich immer ein ganz besonderes Datum. Die Vorfreude auf diesen Tag raubt mir fast den Verstand. In meinem Kopf schwimmen nur noch Hechte umher.
    Unzählige Besuche im Angelshop stehen an. Die Auswahl an GuFi´s wird immer extremer. Es reicht ja nicht wenn man den gleichen Gummilappen in 12 verschiedenen Farben hat... nee, die 13. Farbe muss auch noch in die Box! Ooooh, was erblicke ich da??? Die Gummiforellen gibt es ja auch in neuem Design... Und eingepackt...Ist diese Saison bestimmt der Renner! Zuhause angekommen lassen die überflüssigen Sprüche meiner Frau nicht lange auf sich warten, "na, hast wohl noch nicht genug von dem Sch....!" Aber das kann meiner Begeisterung nichts anhaben. Während ich die neuen Köder in die Box sortiere fällt mir auf, dass ich das 14. Design von dem GuFi ja auch noch gebrauchen könnte. Wieder ein Grund um in den Shop zu Fahren oder im Askari-Katalog zu blättern.


    Die Ruten... Sind die Ruten auch alle in Ordnung??? Ringe gecheckt und den Blank auf Beschädigungen untersucht, alles OK! Rollen gefettet und Schnur beäugt... auch alles OK!


    Nun wieder den Kalender im Blick... ES IST NICHT MEHR LANGE HIN!!!!!!!!


    Abends im Bett werden sämtliche Zeitschriften durchgeblättert und zum einschlafen überlege ich mir an welches Gewässer ich wohl fahre und Welcher Köder zuerst ans Band kommt.


    Ein neuer Tag beginnt und ich werde mal gucken was es im Shop so neues gibt...nach der Arbeit ;)



    In diesem Sinne an alle Raubfischsüchtigen, LICHT AM ENDE DES TUNNELS




    LG Olli

  • Moin,


    also ich freu mich nicht so wirklich auf den 1. Mai ;) Wir haben nur einen See in NDS mit Hechtbestand (naja...) und da siehts dann am 1. aus wie am FoPu. Da fahr ich besser zum Bach, da hab ich meine Ruhe. Im Herbst werde ich es aber ab und zu auf Hecht probieren.


    LG

  • Na da hab ich ein Glück, dass der eine Privatteich in der Nähe ist.
    Nach dem ich hier in meiner Gegend anscheinend der einzige Raubfischfischer bin, ist der Besitzer froh wenn ich ab und an mal vorbei schaue.
    In diesem Sinne:
    Petri

  • Das Gerammel an den Gewässern am 1.5. tu ich mir schon jahrelang nicht mehr an.
    DIe Hechte interessieren mich erst im Herbst.
    Mir langts das ich ab 1.5. wieder Köfi's benutzen darf um den Aalen und Wallern nachzustellen...Zander dann 1 Monat später. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Olli,


    ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es am 1.5 ein Meter Hecht wird. Wenn nicht kommt dieser später im Jahr. ;)


    Die von dir beschrieben Situation, ist mir nicht fremd. Bloß liegt diese schon ein paar Jahre zurück. :)


    Inzwischen reichen mir die Köder in meinem Kisten völlig aus. Da ich da recht traditionell auf Hechte fische und nicht mehr von dem guten alten Efzett in Kupfer abgehen werde, von dem ich noch reichlich habe. Da er mir bisher immer Fisch gebracht hat.


    Ob Hecht oder auch Rapfen der bei uns am Rhein inzwischen in guten Größen zu fangen ist und auch an der Rute bei 60+ ein feiner Fisch ist. Und den vor allem mein Nachbar nur zu gerne dankend abnimmt um aus ihm Frikadellen zu machen.


    Mit Gummifisch hab ich es hier am Rhein aufgegeben auf Hecht zu angeln, nachdem mir da relativ häufig untermaßige Zander drauf gesprungen sind, die zwar nur kurz gebissen hatten und glücklicherweise gut vom Haken befreit werden konnten.


    Und ich auch schon vor Jahren 3 größere Welse auf Gummiköder gefangen habe, welche ich auf Grund des schlechten Geschmackes ab einer bestimmten Größe nicht verwerten wollte. Da bei uns ein generelles Rücksetzverbot für Welse gibt, sehe ich Sinn darin weiterhin mit Gummiködern auf Raubfisch zu angeln und belasse es bei den Efzett, von denen ich noch Massen besitze und alle in Kupfer. Das spart mir dann auch das Kopfzerbrechen, welche Farbe, welche Länge, welche Marke.....


    Wegen den Welsen habe ich es auch aufgegeben, gezielt auf Aal anzusitzen, da es für mich 1. bei dem geringen Aalbestand eh keine glückliche Entscheidung ist noch gezielt darauf anzusitzen und 2. am Abend und in der Nacht recht häufig Welse auf das Wurmbündel, oder den Köderfisch einsteigen.


    Meine Raubfischangel packe ich auch erst wieder mit Beginn der kühlen Jahreszeit aus. Da hat es dann nicht mehr so viel Volk am Rhein und man ist eher allein bei seinem Hobby. Bringt mir mehr Entspannung als am 1.5. wo bei uns am Rhein der Andrang so groß ist, dass man kaum mal am Ufer längs auswerfen kann, ohne mit einem anderen die Schnur zu kreuzen.


    Man wird halt ruhiger mit der Zeit, was dich aber nicht davon abhalten soll, dich auf den 1. 5 zu freuen. ^^


    Bin Mal gespannt was der 1.5 in diesem Jahr dir so beschert. Wir werden es ja dann hier lesen. :gut


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Moin Rainer


    Vielen Dank... Ich bin echt gespannt. Efzett in Kupfer hab ich auch. Stimmt, da hast du recht, die Teile funktionieren echt gut und leider schenkt man denen zu wenig Beachtung. Mein Opa hat auch immer zu mir gesagt das man Gummi zu etwas anderem gebrauchen kann aber nicht zum Angeln! Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen wie dieser Tag dann so verlief. Morgen geht's erstmal ans Wasser zum Würmer baden :angler:


    LG Olli

  • Wenn du den Hecht im Wasser schon riechen kannst, würde ich ihn nicht mehr essen.


    lg.

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Leute... Die heiße Phase beginnt... Nur noch 2 mal schlafen und dann ist es wieder soweit. Raubfischzeit ist angesagt! Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Meine Frau sagt, dass ich schwer ein am Helm habe weil sich nun alles nur noch ums angeln dreht :angler:


    LG Olli

  • Werd wohl, sofern das Wetter etwas mitspielt, kommende Woche den ersten Ansatz auf Wels an der Elbe starten.


    Hecht darf noch warten, die sind bis Herbst vor mir sicher.
    Zander müssen sich dann allerdings ab Juni in Acht nehmen.
    Wobei ich da auch erst Mitte Juni anfangen werde, hab kein Interesse daran den ein oder anderen Milchner-Spätzügler noch vom Nest zu zerren.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Ich sehe gerade das du in MD wohnst. Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Krottorf. Mittlerweile hat er sich ein Boot zugelegt und treibt auf der Elbe bei MD sein Unwesen. Waller, Hecht und Zander hat er im Visier. Wir wollten mal zusammen eine tour machen aber bis jetzt sind wir da noch nicht zu gekommen. Vielleicht klappt es dieses Jahr mal.


    LG Olli