Kataloge und Auswirkungen

  • Hallo Ihr Katalogsüchtigen!


    Was macht Ihr eigentlich wenn Askari umweltbewusst wird und den Druck von den Katalogen einstellt? Springt ihr dann von Brücken oder wechselt Ihr zu anderen Händlern mit Katalog?
    Zu Zeiten des I-Net finde ich Kataloge so überflüssig wie einen Pickel am ...
    ... und als Klolektüre ... na ja wer damit nicht ins Wohnzimmer darf? :rolleyes:


    Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Recycling von Altpapier und das der Katalog aus umweltfreundlichem Papier hergestellt wurde! Wer keine Ahnung hat wie Papier wiederaufbereitet wird sollte sich mal eine Papierfabrik ansehen! Da werden zig verschiedene Sorten von Säuren benötigt um die Farbe und andere Unreinheiten heraus zu lösen. Abgesehen von den ganzen anderen Stoffen wie Chlor, Benzol, u.s.w. Diese Stoffe gelangen auch auf Umwegen wieder zurück in die Umwelt und in unsere Gewässer!


    Und gerade Diese wollen wir doch eigentlich schützen, hegen und pflegen oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    MfG Krabat

  • wenn man sieht wieviel bäume gefällt werden , um neues frisches papier herzustellen, welche bleichmittel da verwendet werden, das iss das recycling immer noch umweltverträglicher wie die neupapierherstellung.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Moin Krabat,


    nuja also von Brücken springt jemand deswegen sicher ned *lach*. Es gibt versandhäuser, die für ihren Katalog 5 € schutzgebühr verlangen von denen du 2,50 € bei ner bestellung angerechnet bekommst *uhhhuhhuuhhhhuuu*


    Also lass doch den leuten ihren spaß mit der limited edition, wegen dem bekommens au keinen rabatt *lach* (oder kussmund !!*fg*)


    Für den einen isses das im netz surfen, für andere das katalog wälzen aufm pott bis die beine einschlafen *lol*
    Toleranz heisst das zauberwort ;o))))


    Was deine meinung zu recycling betrifft, kann ich dir da teilweise wirklich zustimmen, und die zeiten, in dene es kataloge gibt werden wohl nimmer all zu lang existieren *denk*


    Greetz Perfussl

  • Also erstmal...


    Zitat

    so überflüssig wie einen Pickel am ...


    das ist MEIN Spruch!!! :D :D :D



    Wenn es keinen Katalog mehr geben würde, dann müsste ich mit dem Laptop auf's Klo!!! :D :D :D


    Nee-Spaß beiseite.


    Was das Recycling angeht....


    ....es muss sich irgendwo rentieren. Und Säuren kann man neutralisieren.


    Wenn ich aber sehe, wieviel unnütze Werbezettel und -Briefe und unverlangt eingesandte KAtaloge bei mir im Briefkasten landen......die Dinger sind ÜBERFLÜSSIG!!!!!


    Jeden Monat flattert ein Werbebrief von Kabel-Deutschland in meinen Briefkasten. Das sind 12 Briefe im Monat. Wieviele Leute mögen die Anschreiben? Und das unaufgefordert! Was da an Papier zusammen kommt...., das geht gar nicht und ist so umweltschädlich wie unnütz!


    Ich werde jetzt auf den BRief schsreiben: Annahme verweigert, zurück an Absender!!! Sowas hab ich schon öfter gemacht. Das wirkt!


    Der Askari-Katatlog hingegen kommt nur an Kunden, die im vergangenen Jahr etwas bestellt haben. Das ist doch schon mal was. Also nicht einfach an alle schicken, die ne Rute haben! ;)


    Zudem: Versuch mal Online durchzublättern!!!! Das ist nahezu unmöglich.


    Ich möchte nicht auf den Katalog verzichten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Krabat
    Jetzt mach mir hier mal nicht meine Kataloge madig... ;)


    Da Männer meißt eh sparsamer sind was die ANzahl ihrer Kataloge angeht sei es ihnen doch wohl gegönnt oder: Da wären meißt der Conrad-Katalog, der D&W Katalog, der Askari-Katalog und irgendein Unterwäschekatalog. :D
    Das ist dier Grundversorgung. ;)


    In Katalogen hat man immer die Übersicht, im Wirrwarr des WWW verliert man schnell den Überblick. Außerdem hat man im Katalog immer das Sortiment der verschiedenen Hersteller parat, ich benutze den Katalog immer zur Vorauswahl und bestelle dann online bei Askari mit vorherigem Anruf und Erkundigung der Lieferbarkeit "wichtiger" Artikel. Ich fahre damit sehr gut.


    Wenn ich nur das WWW hätte.... 8-o.....Da findet man sich irgendwann nicht mehr zurecht, die Fülle von ANbietern und ARtikeln ist einfach zu groß!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Krabat, hallo Gemeinde!


    Nun ja, Absicht des Themas verstehe ich (hoffentlich) gut oder sogar sehr gut, zumal ja auch der Aspekt der Gewässerverschmutzung und auch die Fragwürdigkeit des vielgelobten "Recycling" zum Ausdruck kommt. Kann, und sollte man auch diskutieren! Ein wenig unglücklich finde ich es aber auch, jetzt ausgerechnet bei "Empfängern" und "Erwartern" des Askari-Katalogs einen Aufhänger zu suchen. sorry, Krabat.


    Noch einmal: Problem vorhanden. Dimensionen? Unermesslich!!! Denkt an Zeitungen, Illustrierte, Fachzeitschriften, Paperbacks... Produktion und Abfall - vom Normalbürger gar nicht abzuschätzen!


    Eine vorsichtige Schätzung meinerseits: In meinem Briefkasten (1/2-Millionen-Stadt) landet monatlich so viel Pizza-Werbung, dass man von diesem Material 3 bis 5 Askari-Kataloge herstellen könnte. Das war nur die Pizza. Meine Frau erhält monatlich 8 (!!!!) Klamotten-Kataloge, ohne sie jemals angefordert zu haben! Von jeglicher anderer Werbung war noch gar nicht die Rede....


    Also: Gerne machen wir ein Thema auf (Off-Topic): Papier, Kataloge, Verschwendung... wie immer man es nennen will. Der Katalog "dieser" Firma gehört zu diesem Problem, sicher, zu einem entsprechend geringen Anteil...


    Ich sehe die Problematik, bin aber trotzdem außerstande, auf Printmedien zu verzichten. Mit dem Alter hat das nix zu tun...


    MAX

  • moin,


    ich stelle mich auf die Seite von Krabat.
    Sorry liebe Moderatoren oder WC-Katalog-Leser.
    es ist so, wie Krabat schreibt. Kataloge sind eigentlich überflüssig.


    Was Askari betrifft:
    Ein modernes Unternehmen sollte in der Lage sein, seine Kunden abzufragen, ob diese einen Katalog wünschen oder nicht.
    Oder anzufragen, ob die Kunden anstatt eines Kataloges lieber eine CD/DVD gesendet haben wollen.


    Mir wurde auch ein Katalog zugegeschickt, obgleich ich telefonisch erklärt haben, keinen zu wollen.


    Tut mir leid, Max und Addi - Eure "Argumente" sind keine - es sind nur Ausreden im Interesse von Askari. Deshalb keine Argumente, weil z.B. allein schon der Vergleich mit dem, was andere Firmen tun oder nicht tun, kein Argument ist.


    Wer einen Mitbewerber schlecht darstellt, wird in der Regel vom potentiellen Kunden ignoriert. Überzeugen kann immer nur die eigene Leistung, das eigene Tun. Wenn das besser ist, als das der anderen, ist man vorne dran. Ansonsten......


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Leute,
    mal den Umweltaspekt bei seite, wollt ihr wirklich in Zukunft eure Kataloge, Bücher o.ä. am Computer durchblättern? Mir geht das schon bei so Newslettern auf die Nerven, man muss jedesmal wenn man mal was nachschlagen will ne Datei oder ne Internetseite öffnen -> Man kauft ja nicht spontan, man sammelt ja i.d.R. erst. Um einen Artikel mit Hilfe des Kataloges zu finden brauche ich ein Bruchteil der Zeit und um ihn dann mit Hilfe der ARtikelnr. oder des Namens im Online Sortiment zu finden geht dann auch viel schneller.
    Und ich sach mal so, ob man jetzt durch verbrauchten Strom (Computer) die Umwelt belastet oder durch Abwasser was bei der Herstellung EINES Kataloges anfällt, das tut sich nicht viel... ;)
    Und wenn man den Katalog auch nutzt, meiner sieht nach kurzer Zeit immer übelst zerfleddert aus, dann ist das auch i.O..
    Da ärgern mich mehr diese dicken Schwarten (Qualle u.ä.) die man oft bekommt und in die man vielleicht 1mal im Jahr reinguckt und die dann in der Tonne landen.


    Ich muss wirklich sagen wenn ich nicht diverse Angelkataloge "sammeln" würde wäre so manche "Sitzung" äußerst langweilig... :D ;) Und nen Computer muss ich auch nich auf´m Lokus haben.


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,



    äääähhhh sehen gut aus die Orden über Deinem Avatar ;)


    klar, Deine Argumente kann ich nachvollziehen.Von daher vertreten wir doch eigentlich die selbe Ansicht. Wer denn meint, er möchte gerne Papier in der Hand halten, um es, wer weiß wo zu lesen, der soll es doch bekommen.


    Aber an fast 1 Mio. Kunden völlig emotionslos Kataloge zu versenden. Das ist doch - sorry- völlig hirnrissig !


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,


    Zitat

    Mir wurde auch ein Katalog zugegeschickt, obgleich ich telefonisch erklärt haben, keinen zu wollen.


    Na wenn du dich da wunderst, dann zweifel ich echt dran, ob du weisst was in einer firma abgeht. Nur weil du ne trotzreaktion an den tag legst, wird ein unternehmen sicher keinen vermerk in deinen Kundendaten hinterlegen, dass der Herr keinen katalog mehr wünscht.
    Verteiler haut kundenadressen raus und da werden die Kataloge hingeschickt und aus ;o)


    Zitat

    es ist so, wie Krabat schreibt. Kataloge sind eigentlich überflüssig.


    für den einen ja, für den anderen nein ;o)


    Wenn du keinen katalog nutzen möchtest, dann nimm ihn und hau ihn ins altpapier und stöber im online shop ;)


    Zitat

    Tut mir leid, Max und Addi - Eure "Argumente" sind keine - es sind nur Ausreden im Interesse von Askari. Deshalb keine Argumente, weil z.B. allein schon der Vergleich mit dem, was andere Firmen tun oder nicht tun, kein Argument ist.


    Find ich wiederum schon, hierbei gings darum, dass firmen unaufgefordert den briefkasten flooden. Aggressive(?!) Neukundenwerbung oder Bestandskundenpflege is meinermeinung nach schon ein argument und unterschied.


    P.S. Sind dann Quelle, Neckermann, Otto und BonPrix auch so vorsintflutlich ? Habe von denen auch noch nie ne anfrage bekommen ob es dem Herr Perfusor ned angenehmer wäre, wenn er ne CD/DVD bekommt ?
    Es hat halt auch ned jeder kunde die gleichen möglichkeiten. Ich denk da gerade mal ans ältere semester, hallo die kennen PC nur vom hörensagen der enkel, aber zum fischen gehn se immer noch.


    Was den umweltaspekt angeht..... wenn konsequenz dann auf der ganzen linie...... wer sich beschwert, dass papier die umwelt verschmutzt, aber dann einweggetränkebehälter kauft, sollte ned vom umweltschutz reden....


    So long da Harry

  • Osmar
    Trage sie auch mit stolz... :D ;)


    Das versenden der Kataloge hat wahrscheinlich auch betreibswirtschaftliche Hintergünde, ein sondieren ist wahrscheinlich teurer als das verschicken der Kataloge nach Schema F. -> Nach Datenbank und Kaufaktivität.


    Außerdem hat ein Versandhaus interesse daran das seine Kataloge in möglichst vielen Haushalten liegen, da interessiert der hohe Kostenaufwand durch Druck und Versand recht wenig und Umweltschutz schon gar nicht. ;)


    Ich muss aber dazu sagen das der Askarikatalog trotz des großen Artikelangebotes noch recht dünn ist, was den Sehschwachen stört und den Umweltbewussten freut.
    Die Konkurenz aus Beverungen oder auch Schirmer haben z.B. nen fast genauso dicken Katalog, aber viel weniger Auswahl und über den "Wälzer" aus Bayern brauch ich ja wohl nichts zu sagen... :rolleyes: -> 5€ "Schutzgebühr" für ein Sammelsorium aus Herstellerkatalogkopien -> :bad


    Gruß
    Lücke

  • na Harry, dann lass uns mal ein wenig raufen :-D,


    natürlich gilt das, was ich schrieb auch für alle Unternehmen, die so einen umweltschädlichen Blödsinn veranstalten. Auch für Quelle, Otto , Burda und wie sie sonst noch heißen.


    Das Grundproblem ist doch immer das selbe; Scheiß auf die Umwelt - Hauptsache die kasse stimmt. Und wenn ich, gleich wer und gleich wem, einen Katalog zugesandt habe, der sich dann für 50,- e etwas kauft, hat sich der Katalogversand finanziell bezahlt gemacht.


    Wenn die Bundesregierung bei den Unternehmen eine "Umweltsteuer auf verbrauchtes Papier für Kataloge " erheben würde, würde sich dieses Thema von alleine erledigen.


    Da würde mehr bei rauskommen, als bei der Mineralölsteuer. Bin ich von überzeugt.


    Gruß
    Osmar

  • Huijala osmar,


    Zitat

    na Harry, dann lass uns mal ein wenig raufen großes Grinsen


    lieber ned, weil ich dir wahrscheinlich allein vom kampfgewicht unterlegen bin ):-P


    Nunja also die gesamten Versandhäuser wegen katalogen an den Pranger stellen find ich einfach engstirnig. Der Katalog ist schliesslich das "Schaufenster" einer Firma, die mit möglichst wenig Unkosten verschiedenste Artikel vertreiben will.
    Der Kunde bekommt dies anhand niedrigerer Preise wie z.b. in normalen Läden quittiert.


    Der Hauptvertriebsweg eines Versandhandels ist nunmal der katalog. Erst wenn die Verhältnisse sich umkehren, sprich alle leute die computermedien nutzen könnten und auch wollten (siehe Toilettenlektüre ^^), erst dann würde der Hauptvertriebsweg über digitale Medien funktionieren, und davon sind wir einfach noch meilenweit entfernt.


    Für leute die schon aufgeschlossener neueren vertriebswegen gegenüberstehen, gibt es ja dann Online Shop ( und nicht wie bei anderen Anbietern welche, wo du dir mega PDF's ziehn musst ) und da dann einen papierlosen Katalog im PDF-Reader anschauen kannst.


    Und mal ehrlich........ z.b. so ein Katalog auf PDF Basis (z.b.) ist doch mega übel *find*


    Es ist ja für jeden etwas dabei, der eine nutzt nur den katalog und der andere nur das internet. Die interessen des einzelnen abzufragen ist m.M. unrentabel und vor allem wirklich sinnfrei.....


    Den Umweltschutz lass ich hier mal weg, da dieser soviel diskussionsstoff beinhaltet, dass man damit ein eigens forum aufmachen könnte ;o))


    Greetz da Harry


    P.s. dann könnt ma auch über styroporverpackung von nightcrawler sinnieren *sfg*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    das Grundthema in allen Ehren, aber wir sind nunmal ein Versandhandel und da ist ein Katalog ein wichtiges Standbein!?


    -> Hier wird mit Internet und CDs/DVDs argumentiert: wie mehrfach erwähnt, ist das Stöbern im Katalog für viele Erholung, sei es auf dem Lokus oder gemütlich auf der Couch oder in Mittagspausen. Die meisten haben doch gar keinen Bock, stundenlang in Online-Shops zu surfen des Stöberns willen.


    -> eines der großen Allround-Versandkaufhäuser hatte mal - augenscheinlich aus Naturschutzgründen und des praktischen Formats wegen, praktischerweise offensichtlich aus Kostengründen - den großen Katalog auf DIN A5 verkleinert und eine Lupe beigelegt -> das gabs einmal, wohl Rohrkrepierer


    -> ebenfalls eines der Großen hatte DVDs als Ersatzkataloge. Hab mir sogar auch mal so ein Ding zukommen lassen. Aber auch hier wie beim Web - wer beschäftigt sich schon stundenlang mit einer DVD?


    -> hier wird es so dargestellt, als hauen wir die Kataloge einfach wahl- und ziellos so raus. Wer mal ein bisschen nachdenkt, kann sich vielleicht denken, wie teuer ein solcher Katalog ist (Fertigung, Druck, Versand). Es kann sich kein Versandhändler leisten, wild und nicht-selektiv zu beschicken.


    -> Und wenn das Thema Recycling schon aufkommt: daß DVDs umweltfreundlich sind, ist mir neu. Um eine DVD anschauen zu können, benötige ich einen PC, der wiederum in der Produktion eine richtig große Umweltsauerei ist, vom Wasserverbrauch, den Energiekosten und natürlich den Schwermetallen her. Mal abgesehen vom (umweltfreundlichen?) Stromverbrauch ...


    -> an all die Kritiker: Lest Ihr eine Tageszeitung? Online oder auf Papier? Oder lest Ihr Angelzeitschriften statt online die Hersteller- und Shopseiten nach Neuerungen abzusurfen und Euch in puncto Angeltechniken und -trends über Foren, etc. fortzubilden? ... ...


    Kurzum: Die Zeit, in der wirklich alles digital geht, ist längst noch nicht da und auch wenn die Verlage aus Kostengründen ihre Ebooks in den Markt pushen, die man ja am PC lesen können soll - wer macht das schon? Die gute alte Zeitung, das Buch oder eben auch der Katalog sind technisch definitiv (noch?) nicht zu ersetzen, zumal die Endgeräte weder wirklich komfortabel noch flexibel sind. Und wer liest schon gern am Monitor?


    Und wer hier seinen Katalog aus den o.g. Gründen nicht haben möchte, ist hiermit aufgefordert, ihn dann doch an einen anderen Angler/Jungangler weiterzugeben. Der freut sich mit Sicherheit, da er ihn gegenüber stundenlangem PC-Surfen ggf. bevorzugt.


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS @ Osmar: Da Du ja eh nicht mehr bei uns bestellen möchtest und auch kein Interesse an den Katalogen hast, haben wir Dich direkt mal generell aus dem System gelöscht.

  • All,
    als Bezieher des hier im moment so zu nichte gemachten Katalogs möchte ich meine Ansicht dazu beitragen.
    Meiner Meining nach ist es bei der Diskussion egal von wem der Katalog kommt.
    Ob DAM,Balzer Askari,OTTO,Neckermann,Aldi,Lidl und auch sonstige Flugblätter.Das sind alles "Verkäufer" die ihre Ware an den Mann/Frau/Kind bringen möchten.
    Sollten die Kritiker hier an derer stelle sein, würden sie es genau so machen.
    Wir werden hier diskutieren können aber das wars auch schon,dafür ist das Forum der falsche Platz.Wer gegen den erhalt des Katalogs protestieren möchte,läßt ihn mit "Annahme verweigert" einfach wieder zurückgehen oder sendet in unfrei wieder zurück an den Absender.Was Askari angeht gibts hier einen Thread wo man sich beschweren kann,ich jedenfalls möchte auch nicht auf den Katalog im allgemeinen Verzichten.
    Und fangt hier nicht auf die Art und Weise mit Umweltschutz an denn dann verkauft erstmal eure Autos und macht das Licht aus.

  • moin zusammen,


    hier wurde ein Thema auf den Markt geworfen, was natürlich interessant und auch wichtig ist.
    Persönlich habe ich meine Ansicht dazu dargelegt und erhebe nicht den Anspruch, meine Meinung als die Ausschlag gebende gelten zu lassen. Will heißen, ich lese die Meinungen der User, wie auch die letzte hier von Kanalfischer. Ich muß sie nicht teilen, aber ich muß auch nicht unbedingt dagegen anstinken.


    Naja und mit Harry habe ich gerne mal ein inzwischen recht freundliches Wortgefecht, von welchem ich hoffe, dass es ihm auch so leidlich Spaß macht. :D


    Michael Go
    Forum=Marktplatz = gleich Meinung austauschen, dürfte i.O. sein - oder nicht ?
    deshalb nur mal eine Bemerkung

    Zitat

    Und fangt hier nicht auf die Art und Weise mit Umweltschutz an denn dann verkauft erstmal eure Autos und macht das Licht aus


    Du weißt, dass das Polemik ist ? ;) Umweltschutz um des Umweltschutzes Willen ist natürlich politischer und wirtschaftlicher Unfug. Aber das weiß Du selbst.


    Aber ich gebe zu, dass eine Diskussion zu diesem Thema ( bezogen auf Kataloge) natürlich nicht unbedingt für ein Anglerforum geeignet ist.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    @ Osmar,


    meiner Meinung nach ist das ganze Thema Polemik, da es sicher keinen gibt, der wirklich natur- und ressourcenschonend lebt.


    Fast jeder hat ein Auto ...


    Die meisten orientieren sich beim Obst- und Gemüsekauf nicht an der Saison und kaufen überregional ausländische Naturprodukte oder welche aus den benachbarten Treibhäusern ...


    Nur als zwei Beispiele ...


    Daher ist eine gewisse "Scheinheiligkeit" gegeben ...


    Viele Grüße,


    Stefan



    PS: Noch 2 Ergänzungen zum Erstposting von mir weiter oben:


    -> wie vielleicht auch vielen von Euch aus der Tagespresse bekannt sein dürfte, ist die DSL-Technik noch nicht flächendeckend in Deutschland erhältlich, d.h. gerade in ländlichen Regionen (=in denen es aufgrund der Natur auch viele Angler gibt ...) gibt es klare Standortnachteile, da die Leute dort nur via Modem surfen können, also gut ein Hundertstel an Geschwindigkeit, teils weniger. Mehr Infos -> die Kunden sind z.B. auf Kataloge praktisch angewiesen.


    -> Schaut man beim [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2008/11/PD08__452__52911,templateId=renderPrint.psml]Statistischen Bundesamt[/URL], so sieht man dort, daß 2008 gut 70% der Bevölkerung privat das Web nutzen, d.h. es sind weiterhin 30% offline. Breitbandanschlüsse (DSL) nutzen weiterhin nur gut 50% der Deutschen, d.h. die andere Hälfte surft zum Großteil (Kabel-, Handy- und Satelliten-Surfer mal außen vor) noch mit trägen Analog- oder ISDN-Leitungen. Die Altersklasse 50+ legt zwar überproportional zu, aber wie man auch hier im Forum erkennen kann, sind sie gesamtgesellschaftlich trotzdem vergleichsweise gering im Web vertreten. Es gibt aber viele ältere Angler... die auch wiederum informiert werden möchten über Produkte, usw. Mal ganz abgesehen von all den Haushalten, die sich finanziell weder PC noch Web leisten können, aber vielleicht trotzdem angeln ...

  • Bevor hier das Thema ZU hoch gekocht wird,.......


    Es ist doch alles ein Kreislauf...!


    Wenn ich den neuen Katalog auf'm Klo lese, dann weiß ich, dass ich mit dem recycelten alten Katalog den Arsch abwische!!! :D :D :D


    Oder soll ich das demnächst mit ner CD oder gar Online machen??? :D :D :D




    Geiles Bild! Addi schuppert mit'm nackten Hintern über die Tastatur!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Stefan,
    wie ich bereits schrieb, es sollte möglich sein, eine Meinung zu äußern, ohne eine andere unbedingt widerlegen zu müssen.


    Ganz sicher ist der momentane Stand der, den Du beschreibst. Da hege ich keinen Zweifel daran. Und Polemik steckt meist in jeder Diskussion.


    Ich gebe auch gerne zu, in diesem Zusammenhang auch ASKARI etwas zu sehr kritisiert zu haben. Da gibt es ganz sicher andere Unternehmen, die es schlimmer treiben.


    Und dennoch ändern wir nichts an Dingen, die momentan eben noch nicht gut sind, wenn wir schweigend zuschauen.
    Fortschritt setzt auch Hinterfragen voraus.


    Addi;

    Zitat

    Oder soll ich das demnächst mit ner CD oder gar Online machen???


    moin Udo, wer weiß, vielleicht gibt es in paar Jahren eine soft-Cd/DVD aus einer Faser, dann wäre es möglich, sich damit den Ar... abzuwischen. :-)) Computersoftware und Hardware werden immer billiger. Demnächst bekommst Dudann ein LCD-Fernseher mit 80cm-Bilddiagonale, 3 cm tief, den Du im Klo anhängen kannst. Natürlich wird das Ding auch eine Fernbedienung haben. Dann hast Du Deinen "Online-WC-Katalog". Bei entsprechendem Vertrag bei T-Com sogar mit einer Flatrate. Das wär es doch.
    Das Problem, was dabei dann enstetht ist, dass Deine Frau Dich dann sehr wahrscheinlich gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Weil erstens bist Du 1/4 der Zeit auf der "WC-Online-Show", 1/4 beim Schlafen, 1/4 beim Angeln und dann bleibt 1/4 für die Arbeit. :D


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Osmar,


    die Hauptargumentation galt ja allen kritischen Vor-Stimmen hier, war also nicht unbedingt auf Dich bezogen.


    Jedem seine Meinung, nur wo ein Contra ist, sollte auch ein Pro möglich sein.


    Klar muß man Dinge hinterfragen, aber da, wo es derzeit einfach nicht anders geht bzw. keine echte Alternative besteht, dreht man sich automatisch im Kreis.


    Viele Grüße,


    Stefan :cheers: