Lebender Köderfisch in NRW wieder (in Sonderfällen) erlaubt!

  • Hallo,


    wollte gerade für den "Nicht-Fisch-Esser"-Thread was im Landesfischereigesetz nachschauen und stolpere doch tatsächlich über folgendes :


    § 6
    Verwendung von Köderfischen


    (1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.




    (2) Lebende Köderfische dürfen zur Hege der Fischbestände nur im Einzelfall und befristet verwendet werden, wenn die Hegepflicht nicht auf andere Weise erfüllt werden kann. Die Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung der unteren Fischereibehörde.


    Intressant und meines Wissens auch neu ist Absatz 2 .


    Wer von euch würde denn den Lebenden kKöfi einsetzen wenn er dürfte ?


    Achja, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz !


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    ich habe deinen Threadtitel mal minimal erweitert um "(in Sonderfällen)". Alles andere könnte irreführend sein, falls wer nur flüchtig liest bzw. nur die Überschrift.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • mal ganz ehrlich...... es gibt so furchtbar viel Köderarten und Möglichkeiten diese einzusetzen.....
    da brauche ich wahrlich keinen Lebendköder.


    Selbst wenn er mir einen Fisch mehr beschehren sollte. Darauf kann ich dann verzichten. Nein, das ist nicht mein Ding.

  • Hallo!

    Zitat

    2) Lebende Köderfische dürfen zur Hege der Fischbestände nur im Einzelfall und befristet verwendet werden, wenn die Hegepflicht nicht auf andere Weise erfüllt werden kann. Die Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung der unteren Fischereibehörde.


    Der Absatz ist nicht neu den gibt es schon länger.
    Doch bis zu der Gesetzgebung war das Angeln mit lebenden Köderfisch
    gang und gebe -an der Tagesordnung.
    Angeblich ist der lebenden Köderfisch fängiger da er sich bewegt und den Hecht zum Anbiß reizt. Ich bin der Meinung das stimmt.
    Doch wie schon gesagt auf der einen Seite sollen/müssen wir einen gefangenen waidgerecht versorgen auf der anderen Seite begehen wir
    Tierquälerei.
    Bevor ich einen lebenden Köderfisch verwende verzichte ich auf den Hecht,
    Die gesetzlich Ausnahme gibt es so meine Kenntniss nur bei einem sehr stark verkrautetem Gewässer mit einem stark verbutetem Raubfischbestand.
    Aber da sollte es doch andere Maßnahmen geben - z,B. Aufhebung der
    Schonzeit um in der krautfreien Jahreszeit diese Raubfische verstärkt
    zu beangeln.


    Gruß OLdman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Wels*i
    Das tut dem Köderfisch ja auch weh :mahn:,also finde ich das nicht so gut. :rolleyes:


    Wo wir dann auch dieses Thema ausweiten können und hinterfragen, wie es mit dem gehakten Fisch ist, den wir gern an Land bringen wollen. Oder den Würmern und Maden. Tut denen das alles nicht weh?? ?-( :rolleyes:
    Ich habe früher an einem Forellenpuff mit lebenden Köderfisch geangelt. Heute würde ich, selbst wenn ich es dürfte, nicht mehr machen. Ich habe da schon Probleme mit, wie oben schon angedeutet, Maden und Würmern.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo Daniel!
    Da mußte man mal im Tierschutzgesetz nachsehen wann die letzte
    Änderung erfolgte.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich glaub mir fällt der Frosch ausm Weiher :evil:


    Ich glaube nicht das lebende Köderfische zur Hege der Fischbestände
    wirklich notwendig sind :piep:


    Aber interesant welche § es gibt


    Gruß :piep:
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Früher war der lebendige Köderfisch erlaubt,
    dann wurden die lebenden Köfis verboten.


    Gefangen wurde auch mit toten Köderfischen sehr gut,
    also warum das ganze wieder in Ausnahmefällen zurücknehmen?


    Kommt für mich nicht mehr in Frage!