Mit Spirolino auf Barsch???

  • Hi Leut´


    Hat schon mal jemand versucht, der Wurfweite wegen, mit Spirolino und kleinem Wobbler auf Barsch oder andere Räuber zu fischen.
    Ist das sinnvoll?????


    Gruß, Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi Sepp :)


    Mit nem Kleinwobbler habe ich es noch nicht versucht, allerdings schon
    mit kleinen Streamern, grade zur Jungfischzeit, wenn kleinfingerlange
    Fischchen unterwegs sind.
    Knapp vor Krautkanten oder Schilfgürteln geführt.


    Da ASKARI lobenswerterweise im neuen Katalog in punkto Fliegenfischen
    ganz nett zugelegt hat ;-), kann ich dir sogar ein sehr gutes Muster empfehlen:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93444-gr.jpg]


    Du findest diese kleinen Raubfischstreamer von Behr unter der Art.-Nr. 093444.
    Für 2,50€ bekommst du immer drei Stück der gleichen Farbe.
    Sie sind 4,5cm lang, also ideal als Jungfischimitation.


    Sie sind qualitativ sehr gut....ich habe schon zugeschlagen ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hallo Huatsepp,


    um Deine Frage mal konkret zu beantworten in Bezug auf Sbirolino und Barsch.
    Das ist jetzt aber eine rein theoretische Betrachtung. Persönlich habe ich das noch nicht probiert. Und um es vorweg zu nehmen; ich halte den Einsatz eines Sbirolino auf Barsch für gar nicht so abwegig.


    Eine Jagdmethode der Barsche ist es, Kleinfische ins flache Wasser zu drängen, um sie dort zu überfallen. Das geschieht meistens an Sand-
    und Kiesbänken, flach auslaufenden Buchten aber auch an Barschbergen. Die Barsche umzingeln ihre Beute, die nicht mehr entkommen kann.
    Wenn man diese Situation ausnutzen möchte, kann man nur gut fangen, wenn man weit genug weg bleibt und sich leise verhält. Barsche sind beim Jagen im Flachwasser recht vorsichtig und ein aufklatschender Anker, Rudergeräusche oder Poltern im Boot wird die die Barsche schnell verscheuchen. Mit einem leichten und schlanken Blinker bleibt man man auf Distanz und kann den Köder flach führen, so dass er nicht am Boden hängenbleibt.
    In solch einer Situation kann ich mir den Einsatz eines Sbirolino sehr gut vorstellen.


    oder:


    Im Sommer, wenn die Barsche mitten im Kraut sitzen und Schatten suchen. Da braucht man einen leichten Köder, der möglichst weit fliegt und über die Pflanzen hinwegläuft. Auch in einer solchen Situation würde ein Sbirolino hilfreich sein - denke ich.


    Aber wie bereits erwähnt; das ist reine Theorie. Versuch macht klug !


    Viel Glück dabei wünscht Dir



    Osmar

  • Zitat

    Original von MStrasser
    @ The Duke


    mit welcher nummer von den oben gezeigten Streamern hast denn du die besten Erfahrungen gemacht???


    mfg
    MStrasser


    Da ASKARI diese Streamer erst ganz neu im Programm hat, habe ich exakt diese Muster noch nicht gefischt.
    Allerdings habe ich mit ähnlichen Mustern schon gute Erfahrungen gemacht.
    Du kannst eigentlich alle Muster fischen, abgestimmt auf die Fischbrut im Wasser.
    Die Nummern 1+4 mit den grünlichen Flanken taugen als Barschimitat und
    man kann mit einen feinen Edding Streifen auftragen.


    Muster 3+5 stehen für kleine Weißfischbrut.


    Die Muster 2+6 sind mit ihrem leicht rötlichen Farbeffekt gut als Reizköder,
    wobei Muster 6 mit seiner Marmorierung auch außerhalb der Fischbrutzeit
    als Imitat von kleinen Gründlingen oder anderen Kleinfischarten durchgeht.


    Außer mit dem Sbirolino lassen sich diese Streamer auch gut als Springermontage
    an einem Tiroler Hölzchen fischen.
    Hier kannst du, wo erlaubt, verschiedene Muster gleichzeitig fischen,
    indem du sie ähnlich wie eine Hegene fischt.
    Schnurlänge der Seitenarme ca. 15cm, Abstände der Seitenarme 35cm,
    da es sonst leicht zu Verwicklungen untereinander kommen kann.


    Ideal z.B. an Spundwänden, Brückenpfeilern usw.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    selber habe ich das auch noch nicht versucht. In irgendeiner Angelzeitung habe ich aber davon gelesen. Der Artikel war gut und ich habe daraufhin mir auch einen zugelegt. Der Angler, der den Bericht geschrieben hat, angelt damit sehr gut und ist meist an flüssen (schrieb er). Ich glaube schon, dass das klappt. Ah jetzt fällt mirs wieder ein. Es war in der Esox.
    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • ja ich hab auch schon ma ein bericht gelesen allerdings in der FuF es soll super geklappt haben also ich werd es dieses jahr auch mal probieren


    mfg. Master

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)