Mitgliederschwund

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatten wir Mitgliederversammlung unseres Fischereivereins. Dort wurde gesagt, dass wir von letztes Jahr ca. 500 Mitgliedern auf dieses Jahr noch ca. 400 geschrumpft sind. Aufgrund der nun vorherrschenden Kostendrucks werden wir im nächsten Jahr 3 kleinere Fischereivereine an unserer Donau mitangeln lassen müssen :kotz



    Ich habe aber auch schon gehört, dass es Vereine gibt, die Aufnahmestopp haben weil sie zu viel Zulauf haben. Ich versteh' die Welt nicht mehr ?-(


    Wie ist das bei Euch in den Vereinen ? Werdet Ihr auch immer weniger ?



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Moin Fopper,


    also kenn ja eure Bedingungen nicht, aber ich habe mich letztes Jahr auch um einen Verein umgeschaut, und muss sagen, dass gerade bei uns in Süddeutschland extrem zur Kasse gebeten wird.


    Wenn dann eure Mitglieder mal hochrechnen, was der Jahresbeitrag umgelegt auf die anzahl der gänge ans Wasser kostet, werden sich sicher einige sagen, da fahre ich mit Tageskarten wohl günstiger.
    Die Leute haben weniger Geld in der Tasche, und dann wird auch am Hobby gespart ;o)


    Ich weiss dass die Vereine oft deshalb soviel Beiträge verlangen müssen, weil die Pachtkosten so immens hoch sind.
    Aber dann kommt evtö. auch zum tragen, dass die Mitgliederzahlen dann irgendwann stagnieren bzw. rückläufig werden.


    Wobei ich sagen muss, dass die umliegenden vereine trotz horrender Beitragsforderungen trotzdem alle "voll" sind


    Greetz da Harry

  • Hi,



    Tageskarten gibt es bei uns nicht.


    Es ist schon richtig, dass die Leute sparen, aber gleich -25% in einem Jahr ?


    Komischerweise sind die Kosten und Arbeitsstunden bei den anderen Vereinen in der Gegend höher.


    Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass bei uns anscheinende wenig Fisch im Wasser ist. Eigentlich sagt das ja fast jeder, um sich zu rechtfertigen, dass er nichts fängt. Villeicht ist ja aber auch was dran.


    Bin auch erst das erste Jahr dabei und habe vorher mit Tageskarten an anderen Gewässern gefischt.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hej Fopper,


    ich nehe an, das dieser Mitgliedschwund wohl viele Ursachenhaben kann, die auch vielleicht in einander übergehen.


    Genaues würde nur eine Nachforschung zu den Ursachen durch euren Vorstand ergeben. Habt ihr vielleicht ncoh die Mitgleidsbeitröäge erhöht im vergangen Jahr, das würde einiges erklären. Dadurch werden oft Mitglieder wach, die merken, wie viel Geldsie einzahlen, für wenig Leistung die sie daraus ziehen zum teil.


    Ich meine irgendwo im Forum auch von anderen Vereinen gelesen zu haben, das dort die Mitgliedszahlen stark rückläufig sind.


    Das kann mit der Wirtschaftskrise zu tun haben. Ebenso möglich ist aber auch, das es die schlechten Fänge sind die in Euren Vereinsgewässern getätigt werden. Oder es ist bei vielen so wie bei mir ist, dass das Angeln auf Grund der Auflagen, Beschränkungen, etc nicht mehr so viel Spaß macht in unserem Land hier.


    Was ich mir aber am ehesten vorstellen kann ist, dass die ausgetretenen Mitglieder eventuell schon länger nicht mehr das große Interesse an der Angelei oder auch an eurem Verein als solchen hatten, weil sie zu selten raus gehen.


    Dann fällt es natürlich leicht zu sagen ich hau in den Sack, weil....


    Wirtschaftkrise sehe ich persönlich nicht als Grund an, denn wer keine Arbeit hat, geringes Einkommen in Kauf nehemn muss, der geht gerade verstärkt zum Angeln.
    1. um die Zeit tot zu schlagen.
    2. um den Speisezettel mit Fisch anzureichern, der ihn dann ja in der Regel nicht mehr so viel kostet.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo HAVÖRED,



    unsere Mitgliedsbeiträge wurden nicht erhöht. Die sind seit Jahren konstant.


    Hätte ja sein können, dass diese Entwicklung übergreifend zu beobachten ist und Angeln an Beliebtheit verliert. Jedoch kann ich mir das kaum vorstellen.


    Es muss wohl andere Gründe geben. Ich werde mal die Áugen und Ohren offen halten und vor allem die Fänge vergleichen.



    Gruß
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hallo


    Also bei uns an der Wupper in Hückeswagen muss man sich
    Tageskarten für 10 euro kaufen :mahn: für mich als schüler nicht
    besonders gut.


    In den kleinen Ferein mit etwa 50 Leuten kommt auch keiner rein.
    Ich muss auch warten.


    Grund: Der kleine Fluss (kleinwupper) ist fast leer gefischt.
    langsam wird es aber besser.

  • Wir sind auch ein recht kleiner Verein mit ca 45 Mitglieder.Bei uns gibt es sogar einige ,die schon seit Jahren nicht mehr geangelt haben,aber trotzdem dabei sein wollen. Bei uns läuft halt alles etwas familiär ab.Jeder kennt jeden und Angelveranstaltungen haben schon fast Volksfestcharakter.Unser größtes Sorgenkind ist der fehlende Nachwuchs. Unsere Jugendgruppe besteht nur noch aus 2 Mann und das gibt mir zu denken .Am Beitrag kanns da nicht liegen, da Jugendliche bei uns nur 30€ Jahresbeitrag zu zahlen haben.Ich denk mal der Computer zieht bei vielen mehr ?-( .


    :angler: Fischfan

  • Hai @ All,
    wir hatten am Freitag unsere Generalversammlung und die Vorstandschaft war zufrieden. Wir haben 167 Mitglieder, davon die Hälfte passiv und 16 Jungangler, was ich sehr positiv werte. Einen Neuzugang gab es auch, nämlich mich :D


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • ich glaube das dieses im mom schon von der sogenannten kriese abhängig ist. die leute müssen allgemein den gürtel enger schnallen, da wird durchforstet wo kann ich einsparen, was ist nicht unbedingt erforderlich.


    so bleibt auch für den einen oder anderen eben fürs hobby weniger übrig.der nächste aspekt ist, das einige vereine ganz schön happige jahresbeiträge zu nehmen wissen.


    petri heil dieter

  • Wie schon einige vor mir sagten, könnte der Mitgliederschwund an der Finanzkrise liegen. Aber nicht direkt, sondern indirekt. Durch Jobverlust verlieren einige Menschen viel Geld, was dazu führt, Abstriche zu machen. Wenn die Frau dann kein Verständnis für das Hobby hat, dann muss es halt dran glauben. Auch gibt es immer so Wackelkandidaten, die schon länger austreten wollten und wegen den oben aufgeführten Gründen dann gehen.

  • Auch bei uns ist ein Mitgliederschwund zu verzeichnen. Wir sind ein mittelgroßer Verein mit ca. 250 Mitglieder. Aktiv angeln vielleicht die Hälfte der Mitglieder.


    Ausgetreten sind meist die Passiv Angler. In Zeiten wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, prüfen viele welche Ausgaben unnötig sind.


    Unsere Jugendabteilung ist Dank vieler engagierten Aktivitäten unserer Jugendwarte noch erfreulich stark.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Wir sind ein Verein, aus zirka 50 Personen, also sehr klein. Wir haben zwei Seen relativ günstig gepachtet, die Jahresbeiträge für die Jugend liegen bei 21€ die für Erwachsene bei 65. Um Geld zu machen veranstaltet der Verein jedes Jahr ein eigenes Fest an einem der Seen, an dem dann verschiedene Stände mit Räucherfisch, Bier, Essen, einer Tombola, und Spielen für die Kinder aufgebaut werden, bisher war das Bergseefest immer gut besucht, im Ersten Jahr war nach wenigen Stunden das Bier leer. Als weiteres Highlite kann man für einen € eine viertelstunde mit Tret oder Ruderbooten fahren.
    So finanziert sich der Verein, denn um die Tausende von Euros anders in die Kasse zu bringen, müssten die Mitglieder alles bezahlen und dann hätten wir auch einen schwund...

  • All,


    ich habe dieses Jahr und das nach 25jähriger Zugehörigkeit meinen ortsnahen Angelverein verlassen um mich einer Gemeinschaft von Kanalanglern anzuschliessen ohne großem "Vereinsleben" um dann still und leise am NorOstseekanal vor mich hin zu angeln.


    Hatte einfach schwierigkeiten mit den Entscheidungen, die von meinem langjährigen Verein in "Mehrheit" beschlossen wurden.


    Bau eines Vereinsheim, Arbeitsdienst, weniger für Fischbesatz und last but not least: immer mehr Einschränkungen zum betreten des Ufers an unserer Au durch die Anrainer....... :kotz


    O.k. jetzt muß ich weiter fahren, habe aber ein Gewässer mit insgs. 200 km Angelstrecke..... ;)


    Wahrscheinlich gibt es noch eine Unzahl von ähnlichen Gründen, die zu Austritten führen ;)


    gruß degl

  • Hi.


    wenn ich Eure Beiträge so lese, dann bestärkt sich meine Meinung, dass es ein großes Problem ist, dass zu wenige Jugendliche nachkommen.
    Die Jugendgruppe in meinem Verein wird anscheinend auch immer kleiner.


    Pleesdeeschn und Kompjuder sind wohl eher angesagt. Schade !



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !


  • Hai Fopper,
    das, dass die Gründe sind glaub ich nicht mal. Die Gesetzeslage macht es halt nicht einfacher junge Leute ans Angeln heranzuführen. Auch die damit verbundenen Kosten sind nicht zu Unterschätzen.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hi Hummer,


    aber daran hat sich doch in den letzten Jahren nichts geändert, oder ?
    Es war doch noch nie billig und einfach Angler zu werden.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Bei uns im Verband haben wir mittlerweile rund 5700 Mitglieder welche in 90 Vereinen aufgegliedert sind. Mitgliederzahlen sind im Aufwärtstrend. Unsere Mitgliedbeiträge liege zwischen 35- 100€ im Jahr. Uns stehen alleine hier im Regierungsbezirk rund 140 Gewässer mit einer Gesamtwasserfläche von rund 3000ha zur Verfügung. Durch die Freizügigkeit des Angels hier in Sachsen und durch kleine Zusatzbeiträge von 5-7€ im Jahr für Sachsen/Anhalt und Brandenburg stehen uns als DAV-Mitglieder rund 30000ha Gewässer zur Verfügung und ich glaube da fällt einem die Auswahl ganz schön schwer.
    Gastangelkarten gibt es ab 8€ in unseren Angelgeschäften zu erwerben.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von CarB 67 ()