MK Ansitzwunder!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    wie ihr sicherlich miitbekommen habt, geistert aktuell Matze Kochs neue Kombo, das "Ansitzwunder" durch die Gazetten und div. andere Foren. Die Idee ist nicht schlecht, wenngleich auch nicht neu. (OK, da hat Balzers und FuF Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet und verkauft es als Innovation)


    Die Kombo kostet allerdings rund 200-220 Euronen, nicht billig wie ich finde. Daher möchte ich mir eine ähnliche Kombo (Rute&Rolle), allerdings günstiger, zusammenstellen.
    Als Rolle hatte ich entweder die WFT Speedliner, oder die Penn Slammer LL angedacht.


    Zu der WFT finde ich leider wenig Infos, macht aber im Shop einen guten Eindruck. Der Freilauf läuft subjetiv leicht und ruckfrei ab.


    Zur Penn brauch man eigentlich nicht allzuviel sagen, ist ein echtes Arbeitstier. Allerdings habe ich gelesen, dass sie mit dünnen Schnüren nicht so gut kann. Ebenso mag sie es wohl nicht, wenn man "freie Leine" einkurbelt, also wenn z.B. die Pose mit ordentlich Schnurbogen am treiben ist.


    Und hier seid ihr nun gefragt: Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Rollen?
    Welche Größe scheint sinnvoll? (Als Ruten dachte ich an die Classy Carp, oder an die Pelzer Bondage)


    Freue mich auf einen regen Austausch.


    Beste Grüße & Petri

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • ?-( gibt es sie doch die "eierlegende Wollmilchsau"


    Geklaut bei Fang-Nix





    Hallo zusammen,


    bin im netz auf die neue wunderangel von balzer (Matze Koch) gestoßen.
    was haltet ihr von diesem ding. kann ich jetzt meine alten ruten entsorgen, weil ich mit dem "ansitzwunder" komplett
    alles abdecke? irgendwo ist doch bestimmt ein haken :?: ?(

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von kurier () aus folgendem Grund: ???

  • Hallo Peter,


    die von Dir angefragte Ausrüstung kenne ich nicht sprich hab ich nicht bzw. nur teilweise.


    Wenn ich mir sie ansehe und die Werte dazu dann folgende Bemerkungen:


    - Rolle Penn; wenn es denn eine Freilaufrolle sein soll, ok. ; diese Firma ist ungesehen zu empfehlen.
    habe die Rollen im Gebrauch und sie sind nicht kaputt zu kriegen, wasserdicht und Metallgehäuse, ver-
    stärkte Achse.... steht alles geschrieben, aber auch ein stattliches Gewicht......
    auch die "normale" Slammer ist ein super Teil.


    - die Ruten: bei der Hausmarke Khoga habe ich gute Erfahrung gemacht auch wenn sie vielleicht nicht so populär ist,
    da würde mich bei Deiner Auswahl das Gewicht stören bei so einer kurzen Rute. Mußt Du zuzüglich dem Gewicht der Rolle
    andauernd beim Angeln in der Hand halten. Das wären bei Deiner Auswahl fast 950 Gramm.
    Und die Länge mit 1.80 m ist auch nicht zu übersehen beim Transport.
    Kommt ja aber darauf an wozu Du die Teile benutzen möchtest.



    Gruß Olaf

  • Hol dir die Pelzer Bondage Rute, solange es sie noch gibt (wird nicht mehr gebaut).
    Für den Kurs wirst du nichts vergleichbares finden, was auch noch nen Korkgriff hat.


    Bei der Rolle wirds da schon interessanter.
    Von der WFT lass besser die Finger. WFT ist nicht berühmt durch gute Rollen und dieses Modell ist nen Standard-Baukastenmodell wie man es auch bei anderen Firmen wie Sänger & Co. findet.


    Penn Slammer, einfach aufgebaut und robust...ein Arbeitstier. Bei dünnen Schnüren zicken sie gerne mal und auch Wurfweite sind nicht deren Stärke.
    Die Live Liners sind allerdings nicht dafür bekannt, einen wirklich feinen und leichten Freilauf zu haben.
    Wenn du darauf aber Wert legst, würde ich mir eher andere Modelle anschauen wie zb Shimano Baitrunner OC.
    Die Baitrunners sind seit gefühlten Dekaden bewährt, der Freilauf ist sehr fein einstellbar und vom Preis/Leistungverhältnis auch den Penns deutlich überlegen.
    Ob sie Askari hat, hab ich jetzt allerdings nicht nachgesehen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal recht herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Meinungen.


    Vielleicht habe ich meine Frage ein wenig missverständlich gestellt.Mir geht es vorrangig um die Rollen WFT Speedliner bzw. Penn Slammer Liveliner. Natürlich freue ich mich ebenso über alternative Rollenempfehlungen a la Baitrunner OC. Vor allem dann wenn ihr aus eigener Erfahrung sprechen könnt. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.


    Wichtig wäre mir auch eure Meinung bezüglich Rollengröße. Wie gesagt, das "Ansitzwunder" soll lediglich als grober Anhalt dienen. Und ob ich ne 4000er oder 6000er Rolle an den Stecken schraube, ist nicht ganz unerheblich.


    Also, nur her mit euren Tipps!
    Petri!


    P.S. Hat einer von Euch persönliche Erfahrungen mit der Whisker Tournament SS?

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Die Daiwa Whisker Tournament SS ist eine der Kultrollen aus den 90ern unter Karpfenanglern, das sind absolut robuste Arbeitstiere.
    Als SS1600 und SS2600 wurden sie von Daiwa Schottland nochmal neu aufgelegt (ähnlich wie die Emblem), kosten etwa 120-140€ neu.



    Die größeren der Whisker wie SS3000 oder gar die Millionmax SS9000 gibt es nur noch in gebrauchtem Zustand und auch dann sind die nicht ganz billig.
    Da sollte man mit einem Stückpreis von minimum 200-250€ ausgehen.


    Abgesehen davon sind es auch keine Freilaufrollen, gibt aber bewährte Möglichkeiten sie auf QD umzurüsten.


    Persönliche Erfahrung hab ich damit leider nicht, nen guter Kollege von mir fischt damit allerdings seit gut 20 Jahren sehr intensiv und völlig problemfrei auf Karpfen.


    Zur Rollengröße bräuchte man vielleicht erstmal ein paar Daten von dir, auf welche Fischarten es gehen soll, Gewässertyp (stehend/fließend), wie weit es hinausgehen soll und auch in etwa dein angepeiltes Wurfgewicht.
    Erst dann könnte ich speziell drauf eingehen, welche Rollengröße hier Sinn macht und auch auf weitere Details zur sinnvollen Rollenmechanik (zb Getriebetyp).
    Ansonsten würde ich ohne solche Angaben fast immer zu einer eher universiellen Größe tendieren, die in etwa 200-250m 30er Mono fasst.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • Hallo Eelcatcher,


    wie Eingangs erwähnt, möcht ich mir meine eigene "Ansitzwunder" Kombo zusammenstellen. Zielfische sind demnach Aal, Hecht und Zander mit KöFi und ggf. noch Schleie mit Pose. Karpfen ist eigentlich außen vor, dafür habe ich mein Karpfentackle. (was allerdings nicht heißt, dass die Karpfen, +- 20 Pfund, auch drauf einsteigen.)
    Zu den Parametern:
    Gefischt wird primär am stehenden Gewässer (See, ca. 12 Ha, ehemaliger Baggersee)
    wenig Flachwasserzonen, geht also recht schnell auf 7-9 Meter runter. Kraut hält sich in Grenzen, wenig Unterwasserhindernisse.
    Weit raus muss ich i.d.R. nicht werfen.


    Rute ist eine Pelzer Bondage, 3,66m, 2,75Lb. Schnur dachte ich an Mono 0,30-0,35.?


    Kommen wir also nun zur Rollenfrage.
    Ursprünglich dachte ich an eine Freilauf. Deiner Meinung nach ist die WFT Speedliner nicht so dolle, oder?
    Die Slammer Liveliner zwar eine gute Rolle, für meine Zwecke aber vermutlich zu grobschlächtig?
    Die Whisker find ich zwar cool, aber über Budget. Zudem ohne Freilauf.
    Die Daiwa Emblem wurde noch genannt, wäre im Budget, aber ebenfalls ohne Freilauf.
    Von Sänger/Anaconda-Rollen halte ich nicht soo viel.


    Bin also in punkto Rolle noch total unschlüssig,... und freue mich über Input!


    Herzliche Grüße & Petri

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Hallo Peter,
    Da es dir nur um die Rollen geht ich selbst fische 2 Penn Slammer. Eine 760 LL und eine 260 ohne Freilauf und bin überzeugt von den Rollen. Wenn man mal von den paar Gramm mehr absieht.
    Mit der kleinen fische ich mit 30er Schnur bespult auf kleinere Karpfen Schleien Zander und alles was sonst so in unserem kleinen Flüsschen schwimmt(Brassen Barben Döbel usw).
    Fazit für mich ist es gibt nix zuverlässigeres als die Penn.
    Mit der großen fische ich auch schon 8 Jahre auf Waller und Sie war und ist immer zuverlässig.
    (Was man von Shimano meiner Erfahrung nach nur bis Serie B behaupten kann.)
    Aber natürlich ist das nur ein individueller Eindruck meiner Person.

  • Ok, das ist doch schonmal was womit man die Rolle eingrenzen kann.


    Dein Schnurwunsch passt soweit, 30-35er mono hätte ich auch gewählt für deine Zielfische.


    Ne explizite Weitwurfrolle muß es also bei deinem Gewässer auch nicht sein.


    Preislimit wäre in etwa bei ca. 90-100€, richtig?



    Dann fangen wir mal an :)


    Penn Slammer Live Liner 460 / 560
    - sehr robust aber auch schwer aufgrund Metallbody, Freilauf der allerdings nicht sehr fein ist, kein Weitwurfwunder, günstig zu bekommen für etwa 80-90€


    Daiwa Black Widow BR 4500 A/ 5000 A
    - sehr feiner Freilauf, etwa 100g leichter wie die Penn, bewährt und verlässlich, sehr günstig für etwa 50-65€


    Shimano Baitrunner 6000 OC
    - sehr feiner Freilauf, bewährt und verlässlich, etwas schwer, für etwa 100€ zu bekommen


    Okuma Epix V2 Baitfeeder 55
    - sehr feiner Freilauf, sehr zuverlässig, Schnellwechsel der Spule durch Druckknopf, preiswert ab etwa 70€ zu bekommen



    Andere Hersteller wie Cormoran, DAM oder Balzer hab ich hier nicht mit einbezogen.
    Da mag es durchaus auch ein paar Modelle geben die was taugen, allerdings ist die Grenze zwischen "brauchbar" und "Kernschrott" bei diesen Anbietern auch recht nah beinander bzw. fließend übergängig meiner Erfahrung nach.
    DAM hatte mal vor ein paar Jahren ein sehr günstiges Freilaufmodell im Katalog, welches absolut beliebt und zuverlässig war..die erste HPN600er Serie.
    Leider wurde die aus nicht nachvollziehbaren Gründen aus dem Programm genommen und danach nur noch verschlimmbessert...bis heute.


    Von Cormoran hatte ich mir vor etwa 2 Jahren mal die GBR-Carp geholt. Die Details lasen sich gut und die Optik war auch nicht so übel, allerdings zeigt dieses Modell sehr schnell Verschleißerscheinungen.
    Da merkte man bereits sehr schnell, daß dort keine wirklich guten Materialien im Getriebe verbaut wurden, sind einfach zu weiche Metalllegierungen. Zudem ist das verwendete Getriebefett absolut untauglich bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, es wird steinhart und die Rolle steht fest sodaß man überhaupt nicht mehr kurbeln kann.
    Die Rolle liegt, nachdem ich sie komplett gereinigt und neu geschmiert hatte, trotzdem nur noch im Karton und wird nicht mehr benutzt. Das Geld hätte ich mir sparen können.
    Die Zeiten von wirklich guten und zuverlässigen Rollen (zb BigBen) von Cormoran sind leider schon lange vorbei.


    Mit Balzer Rollen hab ich persönlich keinerlei Erfahrung. Da mag es durchaus vernünftige Modelle geben.
    Allerdings ist mein pers. Eindruck immer der gewesen, daß man fürs gleiche Geld auch durchaus lang bewährtes bekommt, von daher hab ich es dann auch gelassen mir etwas "unbekanntes" anzuschaffen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo,
    sorry erstmal dafür, dass ich den "eierlegenden Wollmilchsau"-Thread nicht wahrgenommen hatte, bzw erst gestern gesehen hatte.... :rolleyes:


    nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.


    Die Slammer war mein heimlicher Liebling - ist aber raus. Der Freilauf überzeugt mich im Verhältnis zu andern Rollen nicht,..leider leider,...


    Die USA Baitrunner habe ich u.a. selbst. Genialer Freilauf. Da ich aber nicht ständig Rute und Rolle ummontieren möchte, ist sie auch raus. Zudem ist sie mir für dieses Projekt einfach einen Ticken über Budget. Gerne würde ich preislich unter 80, evtl. sogar max 70 Euro bleiben.


    Die Black Widow kommt da schon preislich eher ran. Den Freilauf finde ich, vom rumprobieren im Shop auch recht fein.


    Nun zur Okuma, sorry die Epix finde ich leider optisch voll daneben. Da mag die Rolle noch so gut sein,....ist also auch raus.


    Apropos Okuma. Die Longbow Baitfeeder wird des öfteren gelobt. Zudem gibt es neben dem "normalen" Modell auch eine XT Version. Diese finde ich recht interessant. Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Rolle?


    Ebenfalls habe ich mir heute im Shop die DAM Quick Endura und die DAM Quick NBG angeschaut.Die NBG finde ich durchaus eine Option. Gibt's dazu persönliche Erfahrungen?


    Freue mich über Antworten und Meinungen..


    LG & Petri
    pp

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Die Okuma Longbow ist seit Jahren ein sehr bewährtes Arbeitstier, nicht nur bei Karpfenanglern.
    Ich hätte sie ebenso problemlos mit in die Auflistung nehmen können, empfehlenswert ist sie definitiv.
    Hab mich aber letztens für die Epix entschieden, da diese für mich persönlich das bessere Modell darstellt.


    Optik liegt halt immer im Auge des Betrachters, und klar, diese entscheidet in erster Linie natürlich auch, ob man sich eine Rolle näher anschaut, auch wenns vielleicht nur im Unterbewußtsein stattfindet. ;)


    Wenn du die Möglichkeit hast dir die Longbow im Laden mal anzuschauen, mach es mal. Mit der Rolle kann man durchaus lange Spaß dran haben für nen schmalen Taler.


    Eines sollte man aber beim Rollenkauf generell im Hinterkopf haben:


    Nahezu alle Hersteller forcieren u.a. auch den Antrieb ihres Rollenverkaufs durch einen im Laden spürbar sehr leichten Lauf.
    Das fühlt sich natürlich toll an wenn eine Rolle quasi wie von selbst rotiert.
    Die Hersteller erzwingen dies oftmals durch eine sehr geringe Schmierung des Getriebes, welche in der Praxis dann aber zu wenig ist.
    Von daher bietet sich oftmals vor dem ersten Gebrauch eine Nachfettung an.
    Gerade Shimano ist zb so ein Kandidat, welcher durch die Bank weg alle seine Modelle nur minimal schmiert. Penn ist hier das komplette Gegenteil, alle Penn-Rollen sind immer großzügig gefettet.


    Dies einfach mal im Hinterkopf behalten wenn man an diversen Rollen im Laden kurbelt. ;)


    Zu den DAM-Rollen kann ich dir leider nichts sagen, weder ich selbst noch mein bekanntes Umfeld an Anglern fischt diese Rollen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Zusammen,


    dass die Longbow funktioniert und unter Karpfenfreunden gerne als "Gut- und Günstig" Rolle tituliert wird, ist mir bewusst. Allerdings geht es mir um die XT Version der Longbow. Zudem ist sie leider eine der wenigen Rollen, die ich in Natura nicht ansehen kann. (kein Dealer weit und breit der sie hat,..) Daher weiss ich auch nicht, wie es sich mit der Größe verhält,...

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Die XT ist die etwas veränderte Version der Longbow.


    Bei der XT ist zb angegebn, daß eine Ersatzspule dabei ist. Das hatte die Longbow auch, aus Kunststoff. Ob bei der XT nun auch "nur" ne Kunstoffspule dabei ist eine aus Alu kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen.
    Auf der Okuma-Webseite ist da nichts genaues drüber zu finden.


    Ansonsten unterscheiden sich die Rollengrößen etwas und die angegebene Bremskraft, da sind die Angaben bei der Longbow höher.


    Bei der XT würde ich die XT655 an der Rute sehen, bei der Longbow die 50er oder 60er.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Da soll nochmal einer sagen, man bekommt hier keine Antworten auf seine Fragen, gell Stefan. ;)


    Vor allem wenn jemand wirklich Hilfe braucht, was man anhand diesem Thread sehr schön sehen kann, bin ich doch immer bereit persönl. Erfahrungen und mir aus meinem Umfeld zugetragene gerne zu teilen. :)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Guten Abend zusammen.
    Die Rollensuche ist leider noch nicht beendet, (OK, habe auch noch ein wenig Zeit) dies nur zu eurer Info.
    Unter den Top 3 sind aktuell die Daiwa Black Widow 5000 BR und die Okuma Longbow XT 655. Die Okuma konnte ich noch nicht testen, von daher komm ich wohl nicht umhin, sie in einem Onlineshop zu Testzwecken zu bestellen.Auf meiner Recherche bin ich desweiteren auf, zumindest vom lesen her, interessante Rollen gestoßen. Zum einen handelt es sich um die Fox Eos 5000, bzw. 7000er Größe. Zum anderen um die Nash BP-6 Fast Drag (ohne Freilauf, aber mit Quick Drag, hier Fast Drag genannt)


    Konnnte denn schon Jemand Erfahrungen mit der Fox oder Nash machen?


    Freue mich über konstruktive Einschätzungen und Meinungen.


    Beste Grüße & ummer schön stramme Leine
    pp

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Zumindest die FOX soll nicht so der Bringer sein. Hab ich schon mehrfach gelesen, allerdings bis auf etwas probedrehen noch nicht wirklich probiert. Die Longbows sind halt so die Klassiker, wenns um gute und günstige Freilaufrollen geht.


    LG