Mückenplage

  • Auch wenn die Frage jetzt vlt schon öfter gestellt wurde
    Kennt irgendjemand etwas was wirklich gegen Mücken
    hilft. Es nervt nämlich jedes Mal nach einem Angelabend
    zerstochene Beine und Arme zu haben. Ok lange Kleider
    anziehen, aber irgendwo finden die kleinen Stecher doch
    immer ein Loch.
    Autan funktioniert nur kurzfristig. Nach 20min sitzen sie auf
    den mit Autan behandelten Stellen wieder drauf.

  • Da ich selten gestochen werde und wenn, dann reagiere ich kaum drauf, kann ich dir auch kein Mittel empfehlen, von dem ich mcih selbst überzeugen konnte.


    Googel man aber, so findet man jede Menge Einträge.


    Zwei habe gefunden:


    ---1---


    ---2---: Anti-Brumm Forte


    Ein Spray eine schweizer Herstellers, welches gute Abwehreigenschaften haben soll. Besser als Autan. Hat aber auch Nachteile: viel Chemie und soll einen unangenemen Geruch haben.


    Da aber Lavendel- und Zwiebelgeruch ebenfalls abschrecken soll, könnte man sich doch erst einmal damit einreiben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Versuch doch mal den Aallockstoff vonTopSecret,einmal angewendet und du hast den ganzen Monat ruhe vor den Biestern.



    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hi :)


    Ich verwende das ANTI BRUMM FORTE :gut und bin sehr zufrieden damit.


    Test- bzw. Erfahrungsberichte findet ihr dazu >>HIER<< und >>HIER<<.


    >>HIER<< findet ihr die Testtabelle der Stiftung Warentest.
    Platz 1 ist zwar an AUTAN LOTION vergeben worden, aber hauchdünn dahinter kommt schon ANTI BRUMM FORTE.
    Ich behaupte jedoch mal, dass grade für uns Angler eine Lotion nicht so praktisch ist.
    Durch den intensiven Geruch, der sich nach dem händischen Auftragen auch an den Händen befindet,
    könnte es Probleme mit Geruchsübertragung auf den Köder geben.
    Hier empfinde ich ein Spray, welches sich auch auf Kleidung auftragen lässt, als anwenderfreundlicher.
    Grade der Knöchelbereich, wenn beim Sitzen die Hose hochrutscht und die Socken freigibt,
    ist ein beliebtes Ziel der kleinen Bllutsauger, da die Socken keine große Hürde sind
    und locker durchstochen werden können.
    Zweimal drauf sprühen und man hat auch dort Ruhe.


    Den angeblich unangenehmen Geruch kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil.
    Ich finde ihn angenehmer als den von Autan.


    Übrigens...der in ANTI BRUMM FORTE enthaltene Wirkstoff DEET wurde als Mückenabwehrstoff von der WHO empfohlen.
    Klar, dass so ein Zeug nicht wirklich gesund ist, aber man badet ja nicht darin
    und schon Paracelsus erkannte, dass die Dosis das Gift macht.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Norbert,
    das mit dem angeblich unangenehmen Geruch hab ich auch nur aus dem Netz!
    Aber jeder empfindet ja verschieden!


    Und das Andere!
    Nun, man muss sich nach dem Duschen ja nicht den ganzen Körper einsprühen. Und wie du schon sagst: Auf die Kleidung sprühen sollte doch auch schon wirken!


    Aber wie gesagt: Ich bin ziemlich immun ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi Hit
    -
    --2---: Anti-Brumm Forte (geht nicht)


    Nehme dann meine "Exschwiegermutter" mit ans Gewässer ;):cheers:


    Die lenkt alles ab, was mich stört, inclusive Mücken :D :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • --2--- ist auch kein Link. Hatte so schnell keinen Link gefunden der nicht kommerzieller Anbieter war!!!! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo


    War nicht ernst gemeint. Aber ...der Trick mit der (Ex) Schwiegermutter klappt bei mir wirklich. Sie zieht wirklich alle Stechmücken an.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Servus,
    ich benutz seit neuestem immer solche Räucherspiralen.
    Gibts für eins,fuffzich im Supermarkt und wirkt sensationell.
    An der einen Angelstelle sind immer riesige Mückenschwärme, da brauch ich dann auch schonmal zwei.
    Ab und zu kommt auch mal ein vereinzeltes Mückenviech durch, aber das macht dann Bekanntschaft mit dem "großen flachen Tod"... muhahahahha :-))


    Ansonsten benutz ich auch gern Spray, gerade für den Kopf - und, den schon angesprochenen, Knöchelbereich


    Bei den Spiralen sollte man allerdings etwas drunterstellen, zB eine Untertasse, damit die Asche nicht einfach so auf den Boden fällt.
    Stichwort - Waldbrand- und Verschmutzungsgefahr


    cheerio
    Waggl


    Edit:
    Auch bei Wind machen die zuverlässig ihren Job. Man muss halt nur darauf achten, dass die Dinger vor dem Wind platziert sind, der Rauch also quasi auf einen zu strömt.


    Geruch:
    Riecht wie nen ganz normales Räucherstäbchen, wenn das Ding zu nah dran steht und kaum Wind herrscht, ist es schon relativ lästig... einfach weiter weg stellen, schafft Abhilfe :gut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute (insbesondere Norbert/Duke),


    danke für die Tipps, bin aktuell selbst gut angezapft, in See- und Waldnähe gibt es noch mehr von den Viechern als in der Stadt ;)


    Was mich beim Test-Bericht wundert: Da taucht ja nirgendwo Zanzarin auf: ein biologisches Mittel, das sonst eigentlich immer die natürliche Alternative zu Autan und Co. war und den eigenen Jugenderfahrungen nach recht gut gewirkt hat. Wie kann man so einen Klassiker außen vor lassen!? Für mich bisher in der Richtung die erste Wahl.


    @ Norbert: Hast Du mit Anti Brumm Forte bessere Erfahrungen? Du hast vor vielleicht 1-2 Jahren mal ebenfalls Zanzarin erwähnt. Bei mir steht diese Tage mal wieder ein Flaschenkauf an, aktuell bin ich aufgrund des Threads hier daher etwas unschlüssig ;)


    Viele Grüße,


    der Urlauber :)

  • Wir haben so ein Mittel daheim namens "Olus - 24 Kräuter-Öl" von der Firma Hepp! Das zeug wirkt wunder und stinkt nicht so künstlich wie Autan etc.. Bloß auf die Haut sollte man es nicht tröpfel, das juckt wie die sau! 4-5 Tropfen auf die Kleidung und man hat alle los ;)


  • Ich benutze die "stinknormale" Autan Lotion und trage diese händisch auf.
    Funktioniert einwandfrei.
    Benutze dann aber beim Ausbringen von Futter oder Beködern immer Einmalhandschuhe.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hi Stefan :)
    Zanzarin ist ne Alternative...stimmt!
    Allerdings empfand ich das Zeug vom Geruch her wesentlich unangenehmer.
    Die Lotion hinterlässt beim Schwitzen auch nach längerer Zeit ein schmieriges Gefühl auf der Haut.


    Wenn du also seit langem mit Zanzarin zufrieden bist, der Duft für dich OK ist, dann bleib ruhig dabei.;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    schon viele Jahre verwende ich die Wasserminze (Bachminze) Mentha aquatica. Diese unscheinbare Pflanze wächst an viele, ruhigen Gewässerufern. Genaueres bitte bei Wikipedia ansehen. Von der Pflanze einige Stengel ernten und zu einem Ball zusammen pressen und mit diesem die betreffenden Körperbereiche einreiben. Ankommende Mücken setzen sich zwar auf die Haut aber sie suchen lange nach einer geeigneten Stelle zum Saugen und verschwinden meist wieder. Auch als Bund in Zelten und Wohnwagen aufgehangen bleiben die Bereiche 2-3 Tage Mückenfrei bis die Pflanzen vertrocknet sind. Es riecht angenehm und die Verwendung stört die Fische nicht.
    Haui006

  • Tach zusammen!
    Rauchen!... das hilft!
    Ich selber rauche zwar nicht!
    aber wenn man bei anderen steht die rauchen habe ich nie probleme mit mücken oder sonstigen Stechfliegen!


    PS: Fang deswegen aber nicht extra das rauchen an! es ist zu teuer!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!



  • Genau, und deinem Mitangler (Nichtraucher) tut das Passivrauchen auch nicht gut!


    Entweder Autan, aber das eher beim Spinnfischen, oder lange Kleidung tragen. Ich bevorzuge eher die lange Kleidung, wenn es geht nicht zu breit und labberig.



    Mal ganz ehrlich: Ich freue mich auf die ganzen Mücken, denn die roten Mückenlarven sind bestes Aquarien und Köder Futter! :gut



    Gruß, Jochen

  • Hi! Das beste Mittel,dass ich bis jetzt hatte war 1. ein Mittel aus USA heisst repel 100 mit 95% DEET. Wenn du jemand bei der Bundeswehr kennst,die haben auch ein klasse Zeug,hatte ich vorher. Meine Reserven waren aber irgendwann aufgebraucht! :D Beide Mittel brauchst du nur auf die Klamotten aufzutragen,die Viecher kommen an und drehen 20 cm vorher wieder ab!

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • tach zusammen!
    @ FehmarnAngler

    Ich selber rauche ja auch nicht!
    nur in der gegenwart von rauchern,
    finde ich ist das mückenproblem stark reduziert!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo,
    bei mir im Geschäft gibt´s ein Spray das sehr gut bei meinem Nachwuchs und meiner Frau hilft. Ich selber werde seit ich meine Frau kenne kaum noch gestochen. Es ist im schweizer Tropeninstitut Basel erfolgreich getestet worden. Beruht auf rein pflanzlicher Basis, hält ca. 8 Stunden gegen Mücken/Bremsen und 6 Stunden gegen Zecken (laut Testergebnis im Institut, kann aber aus mangelnder eigener Erfahrung nicht bestätigen). Mein Nachwuchs hat aber in einer Nacht den Rekord gebrochen und 25 Stiche gefangen, die Nacht danach haben wir das Produkt ausprobiert und er hat nicht einen neuen Fang gemacht!


    Der Geruch ist nicht unangenehm, leicht nach Pfefferminze und hat pflegende Öle für die Haut. Handhabung sehr einfach, da es ein Spray (ohne FCKW,...) ist. Packung mit 100ml, reicht für 1-2 Sommer und ist unter 10€ zu haben. Nähere Infos über PN, da ich hier keine Werbung für mein Geschäft machen möchte/darf.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Pannenbäcker

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Pannenbäcker ()