Neu: Köder-Automat am Fachmarkt Lüdinghausen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    einige werden es ggf. schon über Facebook gesehen haben: am Fachmarkt Lüdinghausen steht seit gut einer Woche ein Köder-Automat.


    Sonntags frische Maden, Forellenköder oder Kleinteile? Kein Problem.


    [Blockierte Grafik: https://api.meleven.de/out/askari/w_900,h_330,o_resize::w_900,h_330,x_0,y_0,o_crop/7d.f4.81.900x330koederautomatbf5f37d3.jpg]


    Die Resonanz bei Facebook war enorm, die Feedbacks sehr positiv.


    Wie findet Ihr die Idee? Würdet Ihr sie nutzen, sofern es einen solchen Automaten in akzeptabler Entfernung gäbe?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich denke ich würde den nutzen, wenn ich spontan Angeln gehen möchte.


    Z.B. würde ich dann nicht vorher schon Köder besorgen, mit dem dem Risiko, dass das Angeln dann doch wetterbedingt ins Wasser fällt.
    Speziell für sonntäglich Angelausflüge wär das schon klasse.


    Oder ich würde auch ausserhalb der Stauzeiten, die bei mir mit den Öffnungszeiten der Dealer konform sind, mal eben schnell Abends zum Automaten gurken.



    Gespannt ware ich, wie lange so ein Automat heil bleibt, bei den ganzen Idioten die sich so in den Städten herumtreiben X( .


    Als Standort ware da wohl der Platz direct vor der örtlichen Polizeiwache zu empfehlen.
    Ist für mich auch ne akzeptable Entfernung :thumbup: .

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Würde ich nutzen.


    Nur gehe ich davon aus dass die Automaten an Fachmarkt Standorten aufgestellt werden.
    Bei uns gibt es in der Nähe keinen Askari Markt.
    Wenn ich Maden im nächsten Askari Fachmarkt kaufen würde hätte ich wahrscheinlich zu Hause ne Horde Fliegen, weil es solang gedauert hat. ;(

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin .


    Da es in unserer Ecke nicht leicht ist an Köder zu kommen wäre ein Automat Klasse.


    Den bei uns ist nach 18 Uhr nur noch an Köder aus dem Discounter zu kommen ,Vegetarisch`;oder Kühltheke ;oder gefroren.



    Aber selbst wenn Askari an jedem ihrer Läden einen aufstellen würde ca 120km wäre immer noch eine Fahrt . ;( nur hin.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, hallo Angelfreunde,


    Als Standort ware da wohl der Platz direct vor der örtlichen Polizeiwache zu empfehlen


    das würde nichts bringen. Hier hat man vor einem Polizeirevier
    Streifenwagen angesteckt.


    Köderautomat: einen Versuch ist es alle mal wert. Hier hat ein
    Angelgeschäft auch einen Köderautomaten eingerichtet. Wie der
    genutzt wird, weiss ich nicht. Habe ihn noch nie benutzt, da ich
    die Köder stets einen Tag vor dem Angeln hole.


    Wattwürmer würde ich bei euch in Lüdinghausen wohl nicht
    bekommen ??? :D


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Prinzipiell finde ich so einen Automaten eine gute Idee.
    Für den Angler bedeutet es, dass er auch spontan überlegt angeln zu gehen, an Köder zu kommen.
    Wer z.B. Samstags arbeiten muss und es nicht zum Händler schafft bis 14 Uhr, der freut sich über einen solchen Automaten.
    Auch wenn ein Feiertag auf einen Montag fällt könnte so manch Angler diesen freudig in Anspruch nehmen.


    Letztendlich muss der Anbieter entscheiden nach Kosten-Nutzen-Effekt.
    Der Automat braucht eine Kühlung, die besonders im Sommer sicher viel Strom verbraucht.


    Es wird auch eine große Rolle spielen, ob sich der Automat an einem Ort befindet, wo viele Angler auf dem Weg zum Angeln schnell vorbei kommen und wie viele Angler überhaupt dieses Angebot nutzen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    ist in Polizeifahrzeugen Geld zu holen?
    Sicherlich doch wahrscheinlicher in Verkaufsautomaten, wenn sie noch mit Bargeld arbeiten.
    Aber noch eine andere Frage ergibt sich für mich: Was geschieht denn bei Frost mit einem Verkaufsautomaten im Außenbereich? Solange die Ware gekühlt werden muss ist ja alles in Ordnung, dann kann es aber doch auch mal heftig kalt werden.


    Was macht ihr dann, Stefan?


    Beste Grüße
    Haui006

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Was geschieht denn bei Frost mit einem Verkaufsautomaten im Außenbereich? Solange die Ware gekühlt werden muss ist ja alles in Ordnung, dann kann es aber doch auch mal heftig kalt werden.


    Was macht ihr dann, Stefan?


    Keine Ahnung. Ich denke, das wird die Situation zeigen: ob es technisch möglich ist, ihn im Betrieb zu halten und vor allem auch, ob es wirtschaftlich lohnt, da nicht jeder bei Frosttemperaturen ans Gewässer fährt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. so etwas hatten wir in Bremerhaven auch schon mal.


    Zitat

    Wirtschaftlich lohnt.. ?


    Wurde leider nicht so richtig angenommen und
    die Anschaffungs-Kosten der Hardware + die Unterhaltskosten (Kühlung/Licht)
    waren letzendlich das AUS :rolleyes:


    Viele sehen zwar die Chance, daß man auch Nachts/Sonntags an Köder kommt und finden das gut;
    scheuen dann aber zurück, weil sie die Mehrkosten nicht berappen wollen :rolleyes:


    So eine Köder-Kiste muß im Sommer Strom saugen für die Kühlung
    und im Winter für die temp. Heizung (mit Gebläse) (Ziel +3 - +5°C/ je nach Köder).
    Es muß dauernd jemand den KLingelbeutel LEER halten (+ Hinweis "tägliche Münzleerung") und die umständliche Reinigung unter Kontrolle halten.
    Das ganze *Ding* muß vor (Quer-) Regen; Wind; direkter Sonne und Frost (Elektronik/Elektrik/feuchte Mechanik) geschützt sein.


    Am besten steht so ein Automat in einem immer zugänglichen (trockenen) Vorraum eines Laden/Geschäft ;)
    Damit ist die Gefahr, daß starke Sonne oder starker Frost dem Gerät oder den Ködern schadet ausgeschlossen :)
    Da das Gerät dann "intern" steht, kann man auch eine Überwachung anbringen.



    Um so ein Automaten "wirtschaftlich" zu betreiben muß eine Menge Ware durch laufen :D


    Wirtschaftlich wird das *Ding* wohl nie sein,
    aber deffintiv ein Service; eine Hilfe für diejenigen, die absolut spontan los wollen
    (quasi MÜSSEN, wie unter Zwang) :D
    und dann dankbar für die Chance sind :)




    Gruß rüdl

  • Hallo!
    Auch bei uns stand einmal ein Köderautomat -eigentlich eine gute Sache und wurde auch gut angenommen. Doch was nützt es ,wenn er nicht -auch/gerade an einem Wochenende nicht nachgefüllt wird ?-(?-(?-(


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Wir haben an einer Stelle auch so einen Automaten, der hier schon ewig steht. Sind halt diverse Köder, Haken, Bleie, Knicklichter usw drin, also im Prinzip alles, was man meist so braucht...dafür muss ich aber 40km fahren. Unser Laden hier hatte schon öfter in der eigentlichen Öffnungszeit zu oder hatte keine Köder...wenn man dann Köder gebraucht hat, stand man blöd da und das hat einem auch den Angeltag vermiest. Von daher wäre es super, wenn wir hier solche Automaten vermehrt hätten. Glaube, dann würde ich auch gar nicht mehr in den Angelladen gehen.


    LG

  • schon ausreichend Kommentare gekommen die dagegen sprechen.


    Wie wäre es Angelvereine ins "Boot" zu holen? Fast alle haben ein Vereinsheim. Stromanschluß und im Winter wird geheizt. Die meisten Vereinsmitglieder haben dafür einen Schlüssel (im Verein den ich kenne gegen Gebühr). Dort könnten sich die Leute bedienen. Auch ist der Automat keinem Wandalismus ausgesetzt.
    Halt so eine Idee

  • Hallo!

    --- und dann ist er leer :D:D:D


    Gruß Oldman


    Bisher nie. Da wird sich gut drum gekümmert. Ist auch direkt neben dem eigentlichen Angelladen. Im Winter ist halt doof...da wird der nicht befüllt, aber da sieht man eh fast keinen mehr am Wasser.



    Solche Automaten in Vereinsheime zu stellen wäre theoretisch nicht schlecht, aber wenn sich einer drum kümmern muss fängts schon an...persönlich hätte ich davon auch nichts, da wir zwar ü 1000 Mitglieder haben, aber kein wirkliches Vereinsheim....sondern ein Privathaus mit ehemaliger Kaffeestube. Kann mir nicht vorstellen, dass der nen Automaten bei sich stehen haben will und täglich Leute in die Bude laufen. Für viele würde sich die "Anreise" auch nicht lohnen, da die Mitglieder im größeren Umkreis verstreut sind. Sowas würde ich eher gegen kleines Geld an der ein oder anderen Tanke oder so aufbauen, wenn das geht. Liegt für viele auf dem Weg, muss man eh ab und zu hin und wird dann auch zumindest ein wenig beaufsichtigt.


    LG