Online oder Offline?

  • Hey ihr Lieben!


    Kauft ihr eure Ausrüstung etc. beim Händler eures Vertauens (direkt im Geschäft) oder lieber online?
    Die Preisunterschiede sind ja mitunter enorm, nur hat man online keinen Ansprechpartner vor Ort...was mich widerum etwas davor abschreckt.


    Was ist eure Meinung?


    :angler:

  • Hallo Schnuri!


    Sowohl als auch.
    Ich habe mir z.B. im letzten Monat noch neues Gerät zugelegt. Eine Rute, bei meinem Händler 75€,im Internet die gleiche Rute für 39,95€ onhe Zustellgebühr.
    Einen neuen Heckständer für die Rute, 11,90€, Versand 4,20€. Für den selben Artikel bei meinem Händler des Vertrauens 29,50 €uronen.

    Einen fetten Gruß aus dem wunderschönen OWL sendet Euch der Klopfer! :cheers:

  • Moin,


    meistens hole ich meine Sachen online. In der Nähe haben wir nur einen Laden und der ist relativ teuer, hat auch nur wenig brauchbare Dinge (aus meiner Sicht) Will auch nicht immer 30km fahren zu den nächsten guten Läden (wobei die teils fast Internetpreise haben)...


    Ob Ansprechpartner vor Ort oder nicht ist mir egal. Eine Beratung nehme ich eh nie in Anspruch, weil ich weiss was ich will / brauche. Gibts Probleme mit dem Gerät (hatte ich sehr selten bisher) ist eine Online - Abwicklung auch kein Problem.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich handhabe es unterschiedlich:


    - Dinge, die ich in Innenstädten bekomme, kaufe ich bevorzugt auch dort, so lange die Preisdifferenz noch in Ordnung geht (= Internet ist ja meist etwas billiger). Das hat aber auch ideelle Gründe: immer mehr Innenstädte verwaisen, weil halt soviel online gekauft wird. Mir ist eine lebhafte Innenstadt auch wichtig, nicht nur eine Geisterstadt mit massig Leerstand, Handy- oder Ein-Euro-Shops. Da wäge ich bei jedem Kauf ab. Beim Händler vor Ort ist es persönlicher, große Shops (z.B. der aus Bad Hersfeld) sind zudem ständig in der Kritik wegen der Arbeitsbedingungen. Sofern ein Shop auch eines der gängigen Zertifikate (EHI, Trusted Shops oder TÜV) hat, kaufe ich auch bei kleineren Shops.


    - im Hobbybereich unterscheide ich: ich habe einen supernetten, engagierten Gitarren-Dealer vor Ort, seitdem kaufe ich konsequent nur dort, zumal er gute Preise hat. Fotosachen hingegen kaufe ich gemischt: teils online (Pro: Preise & Verfügbarkeit), teils vor Ort (Pro: Beratung). Würde ich bei Angel-Sachen ähnlich machen: wenn möglich, teils vor Ort im Askari-Fachmarkt, sonst natürlich bequem im Askari Online-Shop, dem Shop mit der großen Auswahl und den tollen Preisen ;)


    - CDs kaufe ich meist online: a) größere Auswahl, b) meist bessere Preise und c) sind CDs eh nicht das Hauptgeschäft der Elektro-Ketten.


    - Kleidung mal on-, mal offline. Bei großen Ketten macht es eh kaum Unterschied.


    - Babysachen sowohl im Babymarkt (lokal) als auch viel im Web


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo!
    Ich kaufe lieber im Geschäft z.B. bei Askari -Hannover (Altwarmbüchen) dshalb bekomme ich ja auch ken katlog mehr ugeschckt.
    Aber zum Glück gibt es die im Laden ja kostenlos.
    Der oder die Vorteile liegen ja auf der Hand -man kann das Gerät begutchten auch ein Umtausch oder gar eine reperatur ist erheblich
    problemloser.
    Doch unterstütze ich auch gern die kleinen Läden vor Ort -nun ja ich brauch auch nicht mehr soviel Gerät und kaufe daher Kleinzeug
    und Köder dort. Ich hoffe dadurch das sich das Geschäft sich am Ort hält und ich nicht 30km für ein paar Maden fahren muß


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo schnuri,


    generell halte ich es so wie oldman. hätte ich die wahl zwischen askari geschäft oder askari online...klare sache, geschäft. :thumbup:
    leider sind es für mich runde 70 kilometer bis nach lüdinghausen und von daher mache ich viel online.
    kleinigkeiten die ich oft vergesse, kaufe ich auch mal schnell um die ecke und quatsche dabei ein wenig anglerlatein. :-))
    wenn es jetzt wärmer wird und die eisdiele in lüdinghausen wieder öffnet (soll super sein die diele) kann meine frau
    dort 32 eisbecher essen und ich in ruhe einmal durch askari schlendern. :thumbup:


    lg. mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin,
    für mich kommts auf den Preis an. Kleinzeug kaufe ich meist beim Händler meines Vertrauens. Ruten Rollen etc. bestelle ich lieber bei Askari, weil a) größeres Angebot und b) meist günstiger.

  • Definitiv online!


    Klar ist das immer ein Erlebnis durch die Gänge eines Geschäftes zu sparzieren
    und sich dabei schnell klar zu werden, was man alles noch so bräuchte.....


    und dabei dieser Geruch: Alle Lockstoffe der Welt + eine Brise Boilie Duft,
    verfeinert durch wohlriechenden Pfeifentabbak des Besitzers...


    Ja, der Besuch im Angelladen birgt stets Überraschungen mit sich, immer
    vorne dabei: Die Überraschung finanzieller Art....
    (unsere Ehepartner sollen doch heil froh sein, dass wir Angeln gehen
    und keine Oldtimer sammeln.... )


    Geld. Das ist der Grund, warum ich online in China kaufe.
    Vergleichsmöglichkeiten (Bilder verschiedener Artikel,
    die einem wunschtechnisch vorschweben, können rasch
    immer mal wieder angeschaut/nebeneinandergestellt/
    ausgedruckt, oder zurückgelehnt auf dem großen Fernseher
    bei einem Bierchen angeschaut, oder anderen mal "so eben
    mal" zu zeigen, was man anstrebt zu bekommen.


    Weiter kann man rasch nach "noch besseren Angeboten"
    via www der ganzen Welt durchsuchen.


    Hab das live noch nie gesehen, dass jemand in einem
    Laden mit seinem Arschfon... ähhhh, Smartphone,
    nach Ähnlichartikel der Konkurenz webt....



    Die Gründe liegen für mich klar auf der Hand:
    Beratung erhoffe ich mir durch den Askariforum-
    Stammstaat. Die Preise suche ich vorab in China.


    Dass ich trotzdem regelmäßig bei unserem großen A
    hier einkaufe (das A steht nicht für Arbeitsamt)
    ist einfach zu erklären:
    Sie zwingen mich hier, heul.... nö Spaß, denn wenn
    man überzeugter Anhänger der China-Preispolitik
    ist, stellt der Askari-Katalog einen Kulturschock dar:



    - Auswahl übertrifft eigene Vorstellung !


    - Die Preise erschrecken:
    hab anfangs mal versucht herauszufinden, ob Askari komplett
    alles in CH produzieren lässt, denn die Preise sind durch die
    Bank, extrem fair bis komplett deutschlandunüblich; - also:
    sofort alle bestellen, bevor die Askari-shop-Betreiber raffen,
    wiiiiie günstig sie sind... (!) :


    -Kostenlose Rücksendung: Askari liefert stets einen
    Vordruck mit. Also mutig bestellen, -notfalls Größe
    ändern, zurücksenden und das Passende erhalten.


    In China gestaltet sich das schwieriger: die Chinesen
    verschicken 1€ - Artikel KOSTENFREI..... Das würden
    sie nicht machen, wenn es sinnfrei wäre.
    Als ich einen Artikel beanstandet habe (ne Kleinigkeit
    nur, der Modi-Schalter bei einer Stablampe war nur noch
    zur Hälft an Ort und Stelle) boten auch die netten
    Chinesen an, den Artikel (ca 16€, porto frei) zurück
    zu schicken.
    Dieses ist problemlos möglich! .....für kranke 18€ ... 8-o



    Kurz und knapp der Grund, warum ich erst
    in China shoppen gehe, bevor ich in Vertriebsstellen
    der Deutschland GmbH suchen gehe, am Beispiel
    von Tönnchenwirbel:


    ich könnte sie überall bekommen: Angelladen oder Askari
    zum Standardpreis:
    geschätzt von 1,99€ - 3,99€ bei 10-20Stück pro Packung!


    Die Chinesischen (baugleich, auch gleiches Material)
    haben einen Nachteil: Man wartet von 2 Wochen bis
    zu 2 Monaten!! Das ist lang.
    Jedoch ist das doch kein Problem, man kann ja
    planend, vorausschauend einkaufen.
    Und nun das Beste zum Schluß: Für 100Stück werden
    1,00€ bis 1,49€ verlangt... Das Porto ist kostenfrei !




    Das Ganze ist weniger meine persönliche, geschmackliche
    Wahl, als einfach nur irgendwie pure Logik ...





    ________________________________________________


    PS:auch über PN verschicke ich KEINE Links zu Fremdanbietern,
    da wir hier netterweise von Askari die Möglichkeit bekommen,
    uns in dieser Form kurzzuschließen um uns gegenseitig beraten
    zu können, ist das nur die einige Möglichkeit, irgendwie mal
    "danke" zu sagen....
    :
    :thumbup: DANKE !



    Maik
    ________________________________________________





    _

  • Mal so als kleiner Denkanstoß. ....
    wenn alle nur noch online kaufen würden, dann sterben die kleinen Angelgeschäfte bald aus und dann müssen wir unsere Maden bald auch online kaufen.....
    jeder möchte gerne sparen aber manchmal ist Geiz eben nicht geil.... ;)

  • Moin


    Bei Askari nutzte ich beide möglichkeiten als ich noch in Hannover wohnt,


    nu ist es ein wenig zu weit da ist Bremen näher allerdings auch 150 km ca.


    Geschäfte haben hier in den letzten 2 Jahren 3 zugemacht,jetzt gibt es Köder und kleinteile im Handarbeitsschop kein Schreibfehler.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Mal so als kleiner Denkanstoß. ....
    wenn alle nur noch online kaufen würden, dann sterben die kleinen Angelgeschäfte bald aus und dann müssen wir unsere Maden bald auch online kaufen.....
    jeder möchte gerne sparen aber manchmal ist Geiz eben nicht geil.... ;)

    Hallo Mirko....


    Einen solchen Gedanken hatte ich noch gar nicht....
    Hmmm, was wäre wenn?
    Gastkarten können nur noch im jeweiligen Stadthaus erworben werden,
    Beratung nur noch durch Kollegen, oder Foren,
    und wie du schon sagtest: die Maden bringt dann auch der Postbote...


    Aber subjektiv würde mich das gar nicht stören, denn die
    Wege bleiben offen, auch wenns Andere sind.


    Und die Maden, ... naja, hausen unterkühlt normalerweise
    in Plastiktöpchen im Angelladen-Kühlschrank.
    Ich glaube den Maden käme der Postweg sogar zu Gute
    auf ihrem Weg zur Verpuppung....
    Und ob wir von 1000Maden, 100Verpuppte dabei haben...
    wen juckts?!



    :cheers:

  • Guten Abend zusammen,


    wenn ich genau weiß, was ich will, dann beziehe ich das schon mal aus dem Netz (zum Beispiel Wiederholungskauf). Meistens sind das so "Abendeinkäufe".
    Viel lieber ist mir das Geschäft. Weil da kommt immer mehr zusammen, als ich vorher dachte. Und durch Beratung sind schon Sachen mit nach hause gekommen, die ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Ahoi.
    frank

  • Da ich mich in dern letzten Jahren mit dem Tremarellafieber infiziert habe und der ASKARI bei mir um die Ecke in diesem Bereich noch etwas Nachholbedarf hat bestelle ich die meisten Artikel online!

  • Manche Läden habe aber auch keine große Unterstützung verdient, weil sie einfach zu schlecht sind ( viel zu teuer, nicht kompetent, schlampig etc.)


    Köder kann man im Netz kaufen...man ist zwar nicht mehr ganz so flexibel aber geht auch... oder selbst suchen / züchten. Wer weiss....vielleicht werden dann auch einfach Automaten aufgestellt wo man seine Köder einfach nur ziehen muss. Angelkarten kann man auch im Netz kaufen, an Tankstellen, Gaststätten, Vereinen usw. Das würde schon laufen, auch ohne kleine Angelläden.


    LG

  • Solche Köderautomaten gibts schon ne Weile..zumindest in Kassel.
    Ich bin von 1998 bis 2006 dort wohnhaft gewesen und zu der Zeit existierte auch ein entsprechender Automat (sah ähnlich aus wie die Standdinger für Süßigkeiten auf Bahnsteigen) mit
    diversen Ködern (Maden & Würmer) und Kaltgetränken direkt vorm Tacklehändler in der Hafenstraße.
    Man hätte sogar nachts von der Fulda die paar hundert Meter hochlatschen können, falls die Köder knapp werden.
    Fand ich damals ne echt gute Idee und hab ich seitdem nirgend woanders mehr gesehen.



    Askari Ladengeschäft fällt für mich flach, das nächste wäre ca 150km entfernt...nö, muss nicht sein.
    Dafür hab ich den sogenannten Elbepark quasi um die Ecke (direkt an der A2) in dem sich seit Beginn einer der größten regionalen Händler niedergelassen hat.
    Leider muss ich auch bei einem derart großen Laden verdammt tief in die Brieftasche greifen und in manchen Bereichen ist sein Angebot trotz der riesigen Ladenfläche echt arg bescheiden.
    Scheint aber auch irgendwie ein Trend zu sein, das viele Händler hier ihr Sortiment größtenteils mit Kunstködern in allemöglichen Ausführungen bestücken.


    Hab letztens banale Ledger Booms bei ihm kaufen wollen...führen wir nicht mehr, kauft keiner, sind nur Ladenhüter und landen am Jahresende in der 1€-Wundertüte bekam ich als Antwort ;(


    Daher beschränke ich mich dort soweit es geht nur auf "Klimbims" ... also Kleinzeug wie Haken, Bleie, Posen usw...davon geht im Jahr doch immer mal was flöten.
    Rollen und Ruten kaufen geht da für mich gar nicht...größtenteils UVP des Herstellers.
    Ich nutze aber gern die Möglichkeit dort um das eine oder andere Stück mal in die Hand zu nehmen....recherchieren nach einem günstigeren Angebot kann ich dann immernoch daheim.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo


    Ich kaufe meine Angelsachen meistens bei (polnischen) Händlern auf dem "Flohmarkt" und bin bisher noch nicht "auf die Schnauze gefallen". Die Ware ist meistens auch als namhafter Hersteller "gekennzeichnet"


    Da kannst die Ware direkt vor Ort testen.


    Doch wen kümmerts, wenn der Preis stimmt??? :gut :gut


    Was ich da nicht finde, bestelle ich Askari online


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()

  • Nächster Angelladen 17km entfernt.
    Parkplatzsituation dort zum :kotz
    Auswahl ziemlich bescheiden.
    Preise dafür weniger bescheiden....
    Beratung wenn Chef da OK, ansonsten lächerlich.


    Konsequenz:
    Einkaufen fast nur online hier im hause
    oder in der Bucht.
    Köder auch nur noch online.
    Maden halten bei einem durchdachten Ködermanagement
    durchaus 4-6 Wochen im Kühlschrank.
    Würmer sowieso kein Problem.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also ich kaufe meine Sachen lieber im Laden,gute Tips gibt es gratis dazu und das fachsimpeln mit anderen Anglern die ich dort treffe schätze ich sehr. Bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl das mir mein Dealer etwas aufschwatzen wollte. Ich fahre ca 30 min obwohl 5 min von mir auch ein Laden ist aber nicht so gut sortiert. Natürlich bestelle ich auch im Netz aber eher selten.... Ich habe extra mit einigen Käufen bis zur Messe im Januar gewartet und dort waren die Preise ok,entweder gleich oder sogar billiger. Gruß Erle

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    sowohl als auch.
    Da das Askarigeschäft nur ca. 25km entfernt liegt, kaufe ich dort meine
    großen Angelsachen ein, kaufe aber auch mal online.
    Kleinteile wie Wirbel, Haken o. ä. hole ich beim Dealer um die Ecke.
    Köder wie Wattis, Maden etc. ebenfalls.
    Übrigens Köder wie Maden, Bienenmaden, Heuschrecken u. a. bekommt
    man auch im Futterhaus (Tierfutterhandel).


    Mit Petri Heil
    Flunder