Rechts oder Linkshänder ?

  • Moin Moin ,


    Die meisten Gerätschaften die ich kenne sind ja für Rechtshänder, aber gibt es beispielsweise extra Rollen für Linkshänder ?



    Würde mich wirklich mal interessieren, den Handel vielleicht auch .




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi!


    Extra Links-/Rechtshandrollen gibt es bei den Multis,
    Bei der Stationär kann man -wie daniel es schon sagte -mit 2 Handgrifen
    die Kurbel umstecken.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Othila,


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104441-gr.jpg]
    Das ist die Rolle ABU Ambassadeur 7001iLH.
    Eine Linkshandrolle.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ja die schraube auf der ggü.liegenden seite des Rollenhebels runterdrehen und die Kurbel einfach auf die andere Seite stecken...
    bin zwar Rechtshänder, aber bei den Multis fische ich mit Linkshänder-Rollen...(also die Kurbel auf der Linken seite)


    antown

  • Wenn die Kurbel auf der "Linken Seite" ist,dann handelt es sich um Rollen für
    Rechtshänder - das sollte doch eigentlich jedem klar sein.
    Du sollst ja mit deiner "Krafthand" die Rute pumpen und mit der "Schwachen Hand" die Kurbel drehen und nicht umgekehrt ;)


    Bei Multis ist es nur umgedreht,weil eine Multirolle normalerweise OBEN Montiert wird und nicht unten,wie die Stationärrolle. Deswegen ist bei einer
    Multi der Griff auch immer rechts,wenn diese wie eine Stationärrolle unten am
    Griff montiert wird.
    Schließlich soll bei der Hochseefischerei ja "Druck" auf die Ringe in Richtung Rute ausgeübt werden und kein Zug auf die Ringe von der Rute weg - das
    wäre nämlich noch belastender für das Material wenn man großes fangen möchte ;)


    Cya de Helge alias Panik-Angler

  • Hallo "Scholle", danke für das schöne Bild, ja das meinte ich, Linkshandrolle !!


    Bei der Stationärrolle ist ja klar!!



    Gruß an alle,...........


    Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    moin moin..


    ... antown... ?
    Ja die schraube auf der ggü.liegenden seite des Rollenhebels runterdrehen und die Kurbel einfach auf die andere Seite stecken...

    Zitat

    bin zwar Rechtshänder, aber bei den Multis fische ich mit Linkshänder-Rollen...(also die Kurbel auf der Linken seite)


    .. bei jeder normalen stationären ist die kurbel auf der linken seite..


    .. rechte pfote hält die angel.. linke pfote kurbelt.. (rechts-händer ?...oder ?)


    .. bei der multi, wie sie Flunder eingestellt hat, da hält
    auch die rechte pfote die rute und die linke hand kurbelt..
    -> rechte hand an der rute = rechtshänder... ?


    .. eine multi ja wird normal "rute unten & rolle darüber" gefischt, deswegen verwirrt mich das jetzt ein wenig ..



    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/82899-gr.jpg]
    .. hier ist der rollenfuß unten(wie montiert).. die schnurführung sichtbar... kurbel ist rechts
    .. d.h. linke hand anner rute.. rechte kurbelt.. wäre für mich eine links-händer-rolle..



    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104441-gr.jpg]
    .. rollenfuß unten (wie montiert).. schnurführung sichtbar .. kurbel links
    ..d.h. rechte hand anner rute ..linke pfote kurbelt..



    ..so.. nun wäre meiner ansicht nach die erste multi oben eine linkshänder
    und die zweite eine für rechtshänder..


    .. wonach richtet sich jetzt die bezeichnung "links- bzw. rechts-händige" Rolle??
    .. nach der üblichen montage auf dem blank (hängend) oder
    nach der hand mit der sie bedient wird ??


    .. nun klärt mich mal auf ;)


    gruß rüdl

  • Hallo Rüdl ;)


    So wie du das oben geschrieben hast,würde ich das auch unterstützen.
    Schrieb ich mit etwas mehr worten ja auch schon mal ;)


    Links- und Rechtshänderrolle wird wohl nach der "normalen" Montage eingeteilt werden,schätze ich mal.
    Bei Stationären Rollen unten am Rutenblank,
    bei Multis oben am Rutenblank.


    Anders würde es eigentlich auch keinen Sinn machen,oder ?



    Cya Panik-Angler

  • Hi @ all!
    Ich bin der Meinung . die Frage ist einfach zu beantworten


    Bitte richtig lesen - es heißt nicht Rechtshänderrolle sondern
    Rechtshandrolle und bezieht sich immer auf die Seite auf welcher die Kurbel , bei richtiger Benutzung (Stationärrolle hängend, Multirolle oben)
    angebracht ist.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Oldman,


    Zitat

    Bitte richtig lesen - es heißt nicht Rechtshänderrolle sondern
    Rechtshandrolle und bezieht sich immer auf die Seite auf welcher die Kurbel , bei richtiger Benutzung (Stationärrolle hängend, Multirolle oben)
    angebracht ist.



    .. das würde bedeuten ich wäre links-händig orientiert, da ich die stationär-rollen so benutze wie sie verkauft werden..
    ( kurbel links; rechte pfote an der rute bzw. am rollen-halter und um den rutenblank )


    .. kann ich mir so aber nicht vorstellen, weil i.d.r. alles erstmal für rechts-händige menschen ausgelegt ist...


    .. vielleicht kann hier Dirk B. oder Christian T. aus dem Produkt-team
    das *orakel* mal etwas lichten ?


    .. da müsste es ja eine art *standard-beschreibung* / festlegung für geben ;)



    STEFAAAAAAAAN ! ??
    .. sei so nett und bitte einen der BEIDEN genannten, das Rätsel zu lösen; danke! ;)



    gruß rüdl

  • Hi rüdl!


    Mit der guten Hand (so sagte man früher ) und der Rute darin, zwingst
    du den Fisch in die Knie ää auf die Flossen. Mit der Schwächeren kurbelst du doch nurSchnur ein :D
    Also ein Rechtshänder brauch eine Linkshandrolle und ein Linkshänder
    eine Rechtshandrolle. :D ,mir aber im Endeffekt Sch...egal ich bin mit
    beiden Händen ziemlich gleich gut. Dennoch bin ich auf die Erklärung von
    Stefan und Co. gespannt


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo @ all


    Also ich habe zwei, die ich auf der Oberseite der Rute montiere, einmal Rechts und einmal Links bedienbar. Je nach dem wie ich fischen will.


    Auch noch eine (Alte) die ich unten an der Rute montiere und mit Rechts bediene... ;)


    :P Bin ich jetzt Rechts- oder Linkshänder? ?-(


    Petri Heil


    Zürifisch


    [Blockierte Grafik: http://www.taxi4you.ch/rollen.gif]

  • Hi !
    Noch einmal Ich!


    Es gibt ausser Links-und Rechthänder auch noch dieBeidhänder -ist alles
    nur eine Übungssache - leider wird von Geburt an, alles auf rechts getrimmt.


    Doch nun zur Frage -muß eine Rolle für Beidhänder an beiden Seiten eine
    Kurbel haben? :D
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • rüdl


    Horrido und Waidmanns Heil!
    Ach nee - unter uns Anglern heisst das ja Petri Heil!


    Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich sollte öfters ins Forum gucken oder Stefans links hierher schneller beantworten... Manchmal oder fast immer fehlt mir leider die Zeit dazu...


    Also - Dirk und ich - wir haben kurz über die Sache gesprochen.
    Bei der Rollenbezeichnung ob links oder rechts - es ist Tradition in Deutschland die Rolle mit der linken Hand zu kurbeln und mit der rechten Hand die Rute zu halten. Die Linkshandrollen sind in Deutschland Standard!


    Diese bedeutet - wenn man mit der rechten Hand die Rute hält und mit der linken Hand die Kurbel der Rolle dreht ist es eine Linkshandrolle (Standard).


    Hält man mit der linken Hand die Rute und hat die Kurbel in der rechten Hand so ist es eine Rechtshandrolle.


    Genau wie man spricht / die Rolle hält - links = Linkshandrolle, rechts = Rechtshandrolle. Dies gilt für Stationärrollen sowie für Multirollen. Meiner Meinung nach macht die Fliegenrolle / Laufrolle keine Ausnahme.


    Ganz anders verhält es sich in den USA bzw. in Asien. Dort sind Rechtshandrollen Standard. Also - Rolle in der Rechten Hand - Rute in der linken.


    So - ich hoffe das war es dazu!
    Schöne Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    servous Christian!



    Zitat

    Diese bedeutet - wenn man mit der rechten Hand die Rute hält und mit der linken Hand die Kurbel der Rolle dreht ist es eine Linkshandrolle (Standard).


    Hält man mit der linken Hand die Rute und hat die Kurbel in der rechten Hand so ist es eine Rechtshandrolle.



    .. das ist mir auch so bekannt..


    ABER... lass uns das mal für multis "umdenken" ;)


    - eine kleine multi fürs spinnfischen *baumelt* unter dem rutenblank( wie eine übliche stationärrolle),
    also eingekauft als links-handrolle --> kurbelt man auch mit links..


    - eine große multi-rolle für norwegen ( big game) sitzt i.d.R. ÜBER dem rutenblank und
    hat als gekaufte linkshand-rolle die kurbel dann rechts ..


    .. ergo .. muß ich als links-händer eine rechts-hand-rolle kaufen;
    würde dann bei der verwendung die rolle über dem rutenblank fischen
    und hätte dann den rollengriff in der linken hand ..



    .. verwirrend aber irgendwie einleuchtend..


    gruß rüdl

  • ich hab von klein auf so geangelt also als linkshänder ehmm hab kraft im rechten am und angel so amliebsten wenn die kurbel rechts wär könnt ich ned angeln also gut so^^