Rute klemmt , was nun?

  • Hi Leute


    hab mir bei askari ne Tele-route gekauft und wollte gleich mal gucken wie die so ist.


    Jetzt kriege ich das letzte dünste routenstück nicht mehr rein weil wie ich denke Spähne dieses verhindert. Was kann man da machen?


    gruß olli

  • Hallo Olaf,
    erstmal heißt es Rute, du willst ja nicht verreisen... ;)


    Ich gehe jede Wette ein das du die Rute "peitschenderweise" ausgefahren hast, dabei entsteht soviel Schwung an der Spitze das sich das Teil bombenfest verkeilt, selbst schuld!!!
    Wenn man sie ausfährt wie es sich gehört, jedes Teil für sich, klemmen die niemals so fest, also schieb´s nicht auf die Rute!!!


    Eine Möglichkeit ist die Rute auf die Erde zu Stellen, das Spitzenteil festhalten und "hämmernderweise" nach unten zu "kloppen",quasi das zweite Teil mit herausziehen und wieder runterhämmern, meißtens klappt das aber es kann sich auch der Ring am zweiten Teil dabei lösen. Wenn dann ist es auch nicht sclimm denn dann berührt das zweite Teil unten den Schraubproppen und man belastet keine Ringe mehr, dann müßte es auf jeden Fall reinzubekommen sein, den Ring kann man später wieder ankleben.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    also das was rauskommt muss doch auch wieder rein =)


    Versuche es nochmal mit Kraft aber mit sehr viel Vorsicht, falls es dann immernoch nicht klappt würde ich es dir raten die Rute an Askari zurück zu schicken kann auch ein Produktionsfehler sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn du hast es ja rausgezogen, den gleichen weg muss er ja nach hinten hin wieder nehmen...


    Grüße,
    Tolga

  • Hey !


    Ich habe das gleich Problem auch mal gehabt !
    Bei den meisten Teleskopruten kann man unten den Verschluss abschrauben ! ich habe dann dort WD40 reingesprüht und einfach mal ne halbe Stunde auf den Kopf stehen lassen ! Danach hab ich 2-3 mal vesucht das obere Stück kräftig reinzuschieben und siehe da es hat geklappt !
    MfG Sascha

  • Zitat

    Original von Oldman
    Hallo!
    Versucht es einmal mit abkühlen des klemmenden Teiles.
    Gruß Oldman



    :gut :gut :gut
    Das geht seeehr gut.
    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Rutenmaterial mit der Kälte versteht. Bei extremer Hitze verbrennt es ja fast. ;)

  • jeder kennt die Antirutschmatten für den Kofferraum. Davon zwei handliche Streifen abschneiden, um die beiden Rutenteile wickeln und dann gefühlvoll drehen. So löse ich selbst feste Rollenhalterringe was ich früher mit einer Rohrzange gemacht habe.


    Wolle

  • Ich hab bei meinen 2 Matchruten immer oft das Problem nach einem langen Tag wollen die nicht mehr auseinander.... 2min unter Wasser gehalten und schon gehts wunderbar.... Wärme spielt wohl da auch eine Rolle... morgens ist es kalt, wenn ich sie zusammen stecke und ein Tag in der prallen Sonne, warm..?!?!



    Teilt diese Erfahrung wer?

  • Servus Petrijünger,


    bisher hatte ich immer Glück mit "verklemmten" Ruten. *auf's Holz klopfe*


    @ Morphium: Dass du vorallem nach einem langen Tag das Problem hast könnte daran liegen, dass du eventuell sehr früh (vor dem Morgengrauen) zum Angeln gehst und der Morgentau sich auf deine Ruten legt oder du ggf. mit den Ruten das nasse Gras vor dem Zusammensteckem berührst und das bisschen Wasser dann dafür sorgt, dass die Steckverindungen sich quasi "fest saugen". ?-(


    Wenn das Problem bei mir aufgetreten ist, hat es bei mir bisher immer gelangt, wenn ich in die Hocke gegangen bin und die Rute hinter den Rücken genommen habe und dann die beiden Rutenteile auseinander gezogen hat. Aufgrund der Körperhaltung wirkt der Druck so am Besten und man läuft nicht so Gefahr mit zu viel Kraft etwas zu beschädigen. Das kennen gegebenenfalls hier schon die meisten.... :P


    Schöne Grüße


    eyehook

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"


  • hehe, hört sich komisch an? bild bitte :D


    ne scherz, dachte wärme würde da ne rolle spielen.. bin eigentlich sehr sehr sorgsam um mein gerät... nach jedem angeltag wird gesäubert und vor beginn ebenfalls... die steckverbindungen werden auch immer schön gereinigt

  • Zitat

    Original von Haui006
    Hallo,


    auf Steckverbindungen kann man Kerzenwachs reiben oder PTFE-Trockengleit auftragen. Bei Teleskopruten natürlich nur den PTFE-Sprey vom Rutenende her.


    Gruß Haui006


    kannst du mir das genauer erklären? das zeug muss ja dann auch meine materialien schonen und nicht angreifen? also säurefrei?
    gruß daniel

  • Hallo,


    Kerzenwachs, Haushaltskerzen, Weihnachtskerzen, Ski grundwachs haben alle das feste, weise Paraffin als Grundstoff. Damit kannst du alle erreichbaren Steckverbindungsteile vor dem Zusammenstecken der Ruten ringsherum einreiben. Beim Zusammenstecken die Teile leicht hin und her drehen, dann hat auch der innere Steckhülsenteil eine dünne Wachs (Paraffin)- Schicht. Die Adhäsionskräfte und Kohäsionskräfte der geschliffenen Steckverbindungsteile werden dadurch herabgesetzt.


    PTFE als eine moderne Weiterentwicklung der Gleit-und Trennstoffe erreicht die gleiche, nur noch stärkere Wirkung und ist Temperaturbeständiger. Persönlich WÜRTH (e)- PTFE-Trockengleit ich aber für die schlecht zu erreichenden inneren Verbindungen einer Teleskoprute vorzuziehen, das ist doch einfacher anzuwenden als in Benzin aufgelöstes Paraffin. Aber Vorsicht nicht zufiel vom Spray anwenden, damit kannst du auch das Gegenteil von Verklemmen erreichen. Die Rutenteile sollen sich doch nicht ungewollt trennen (beim Werfen davonfliegen) oder Teleskopruten unverhofft zusammenrutschen.


    Bei der Anwendung von Wachs und PTFE-Spray konnte ich noch nie
    nachteilige Wirkungen auf die Beständigkeit von Glass-und Kohlefasserruten feststellen.


    Gruß Haui006

  • Habe eben noch ein Videogefunden, wie man ggf. auch eine verklemmte Rute lösen kann: Tipp

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

    Einmal editiert, zuletzt von eyehook spinner ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat haui:....
    oder Teleskopruten unverhofft zusammenrutschen


    das ist der Fall bei einer meiner Teleskopruten (Pilkrute).
    Wunderbar geeignet fürs Angeln vom Boot.
    Ganz plötzlich rutscht die zusammen.
    Was kann man tun ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!