• Hallo Zusammen
    Ich werde meinen Madendealer demnächst danach fragen.Wollte mal
    nach Ussat fahren,vieleicht ist Hr. Beyer da der müßte es wiessen.
    Ich werde dieses Jahr nicht mehr zum Angel kommen,wurde an der
    Schulter operiert und darf 6 Wochen nichts machen.Deswegen habe ich jetzt Zeit das rauszufinden.
    Gruß Fischdoktor

  • Hallo zusammen
    Habe heute eine E-Mail von einem Freund bekommen.Unter
    http://www.forellenteiche.de steht ein Bericht das der Setzkescher erlaubt ist.Auf der Liken Seite ist der Link zum Setzkescher.
    Der Bericht ist von 2000 und kommt mir auch bekannt vor.Kann es sein das der Bericht hier schon im Forum steht?
    Gruß Fischdoktor

  • Moin zusammen :!:


    Ja das große Thema Setzkescher.
    Jetzt eine WICHTIGE ÄNDERUNG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN :!: :!: :!:
    Der Setzkescher ist wieder Erlaubt :!: :!: :!:
    Hier die Änderung:
    § 39
    Unverständlich ist weiterhin die Änderung des § 39 (Tierschutz).
    Verboten ist weiterhin das Wettfischen, aber bei einer Weltmeisterschaft
    im vergangenen Jahr war ein führender Repräsentant Schleswig-Hosteins
    Schirmherr. Aus unserer Sicht ist eine Weltmeisterschaft geradezu
    der Inbegriff des Wettfischens. Aber vielleicht entwickelt sich nun eine
    Art tierschutzgerechten und damit erlaubten Wettfischens. Verboten ist
    außerdem "das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das
    Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch &
    Release)". Da es nicht nachprüfbar ist, was ein Angler eventuell
    beabsichtigt, ist diese Vorschrift wertlos. Immerhin ist die Verwendung
    von Setzkeschern nun wieder erlaubt.


    Hier nochmals der Link: http://www.lsfv-sh.de/neuigkei…-tritt-in-kuerze-in-kraft



    MfG Bodo

  • HI,
    ich muß gestehen ich bin kein Freund vom Setzkescher auch wenn ich selber einen habe.
    Wenn ich einen Fisch mitnehmen will Töte ich in direkt Waidgerecht und packe ihn in die Kühltasche, wenn ich den Fisch nicht entnehme (zu klein, falscher Fisch Schonzeit oder zu glitschig ;) ) lasse ich ihn sofort wieder frei.
    Ich finde ein Setzkescher macht nur Sinn, wenn man den Fisch entnehmen möchte, es abe sehr heiß ist so das einen Kühltasche nicht lange den Fisch frisch hält, dann benutze ich auch einen Setzkescher wo es erlaubt ist!


    MFG
    Trouty

  • Moin ,


    Ich sehe es ähnlich wie mein vorschreiber,einer Kreatur unnötige qualen zuzufügen ist nicht Waidgerecht.Entweder ich entnehme oder er ist so"Zappelig"


    das er mir beim haken lösen durch die Finger rutscht ;) .Und selbst im Hochsommer gibt es möglichkeiten keinen Setzkescher benutzen zu müssen.


    Meine unmassgebliche Meinung.


    Gruss Jochen. :angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Meefo46!


    Es ist schön, dass Du eine eigene Meinung hast und diese auch konsequent durchführst.


    Ich weiß, dass dieses Thema Setzkescher "ja", oder "nein" schon oft behandelt wurde und es Angler gibt, die dafür und welche die dagegen sind!
    Nach neuesten Erkenntnissen geht es dabei nicht mehr nur um das Tierschutzgesetz in dem es darum geht Lebewesen keinen unnötigen Schmerzen, oder Leiden zuzufügen, sondern um die Lebensmittelverordnung in der es darum geht, das Lebensmittel "Fisch" so lange wie möglich frisch und genießbar zu halten!
    Jeder weiß wohl, der schon mal ein Angelwochenende gemacht hat, dass eine Kühlbox im Sommer bei 30 Grad im Schatten keine 3 Tage eine ausreichende Kühlung der gefangenen Fische gewärleistet! Also was tun? Wenn die gefangenen Fische sowieso für die Mitnahme gedacht sind, was spricht dann gegen eine Hälterung in einem Setzkescher, wenn dieser die gesetzlichen Vorgaben erfüllt!
    Ich würde und werde da wo es erlaubt ist auf jeden Fall einen Setzkescher nutzen, alleine schon aus dem Grund, selber nicht an Salmonellen, oder noch schlimmeren zu erkranken! Und das ist meine Meinung!


    Petri Heil aus Paderborn


    Guido :thumbup:

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Hallo,


    Ich bin ganz klar pro Setzkescher eingestellt und verwende meinen sinnvoll und recht häufig. Z.b. um bei längeren Ansitzen meinen Köfivorrat bei bester Gesundheit zuhältern und die nicht benötigen Köfis wieder zu entlassen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo zusammen,
    bin relativ neu in der Welt der Angler, habe um genau zu sein erst letztes Jahr damit angefangen. Mein Onkel hat sich ein Schlauchboot gekauft und fährt damit zum Angeln und ich leiste ihn nun regelmäßig Gesellschaft.
    Da wird am Ende alle unsere Fische frei lassen, würde ich uns nun sehr gerne einen Setzkescher kaufen. Online bin ich auf diese Exemplare *keinelinksinandereshops* gestoßen, weiß allerdings noch immer nicht so recht, welches Modell ich wählen soll.
    Welchen Setzkescher findet ihr am besten? Was würdet ihr empfehlen??
    LG


    Hallo Niels, erstes Posting im Forum und gleich Thema Setzkescher-Vergleich auf Basis des Produktsortiments eines anderen Shops, dazu thematisch nicht sonderlich passend unter einem Alt-Thread von 2012. Noch platter kann man Schleichwerbung nicht platzieren ;) Wirf bitte mal einen Blick auf die Forenregeln: hier - im Askari-Forum - sind natürlich Links in andere Angelshops verboten. Viele Grüße, AOT-Stefan

  • Es ist schon interessant....
    Vielleicht hat der 'Niels' ja den Gockel nach Setzkescher befragt und stieß so auf den alten Eintrag.
    Aber sich innerhalb 4 Minuten zu registrieren, sogar schon ein Profilbild zu haben und noch den Text zu verfassen....
    Absoluter Forenprofi!!! :rolleyes:


    Apropos Profilbild......Niels...äh... Dr. Berns :D:D:D


    Ich sollte mein Profilbild auch ändern...


    sherlock-holmes-147255_960_720.png :P



    Übrigens:
    Mit nem Schlauchboot raus und am Ende alle Fische wieder freilassen.


    Das ist kein Angeln, das ist dummes Zeug.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Es ist einfach etwas primi.....


    Wenn die Fische eh wieder zurückgesetzt werden sollen, dann ist es allein für die Fische "gesünder" wenn man sie nicht noch lange hältert.
    Sie werden in dieser Zeit wo sie in dem Käfig sitzen bestimmt keine Lobeshymnen auf ihre gnädigen Angler singen da sie ja mal wieder
    frei gelassen werden. Außerdem besteht bei jedem rumhantieren immer die Gefahr das die Schleimschicht beschädigt wird.
    Also was soll es ?


    Wenn man allerdings nur auf einen Shop aufmerksam machen möchte dann kommt es auf fachliche Details nicht an.


    Gruß Olaf

  • Stefan,



    solltest du das geklaute Bild des "Nils" nicht besser entfernen? Oder am besten gleich den ganzen Eintrag, da er zu dem Thema eh nichts aussagt?



    Es wird ja immer dreister. Nicht nur Werbung machen. Neh, dann auch noch ein geklautes Bild als Avantar einsetzen.


    Möchte nicht wissen, mit welchen Machenschaften und wie betrügerisch dieser Shop arbeitet, für den "Niels" hier Werbung machen wollte. :kotz


    Diesem Shop, samt dem Herrn Niels, sollte man am besten gleich eine Abmahnung zusenden. Solche Shops braucht kein Mensch.




    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel