Sprengringe - Sprengringzange

  • Hallo @ll


    ich entwickle mich zum Sprengring Fetischisten.


    Toll was man damit Alles so basteln kann :gut


    Nur, - ich breche mir die Finger ( bzw. Nägel ) mit den Dingern.


    Gibt es einen Trick oder muß ich mir eine Sprengringzange zulegen, wobei ich nicht weiß wie ich mit dem Ding umgehen muss oder was ich beim Kauf beachten muß ?-(

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Grins...


    ich weiß zwar nicht wozu Sprengringe in der angelei gebraucht werden,
    aber bin gelernter Schlosser und habe mir grad vorgestellt wie du
    knappe tausend Newton mit den Händen reinbiegst.....


    Selbst Sprengringe aus dem Modellbau sind fast nur richtig präzise
    an Ort und Stelle zu bringen, wenn man eine Zange hab....
    Stell mir dich grad grün vor (Hulk) und aufwachen tuste dann
    im zerissenen Unterhemd als Dr. Bruce Banner..... (sorry)



    Aber wenn du magst, schreib doch mal nen paar Anwendungen
    im Angelbereich; -das würde mich wirklich interessieren!



    Grüßchen, L-Gustel

  • So'ne Zange mag praktisch sein.
    Bisher hab ich es mit nem Daumennagel geschafft. Sind aber auch einige drauf gegangen...also nicht die Sprengringe! ;)


    Man kann aber auch einen billigen Uhrmacherschraubendreher nehmen. An den Seiten kann man feweils iene kleine Nut feilen.
    Man schiebt den Dreher in den Sprengring, so dass dieser aufgeht. Bis zur Nut und dann den Dreher drehen. Der RIng sollte jetzt soweit auf auf sein, dann man ihn in die Öse des Blinkers, Wobblers oder Pilker pp bekommt. Dreher wieder raus und den Drilling hinterherschieben. jetzt mir einer Spitz- pder Rundzange den RIng drehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Peter,



    da hast du eine Frage gestellt, die ich auch schon lange mal stellen wollte.


    Wie funktioniert so eine Sprengringzange?


    Ich habe bisher immer meinen linken Daumennagel dazu genutzt um die doch recht kleinen Sprengringe an meinen Meefo Wobblern, Blinkern, etc. auszuwechseln.


    Aber je kleiner die Durchmesser werden und je besser die Qualität der Ringelchen wird, um so häufiger muss ich auch schon mal als Hilfsmittel ,mein Angelmesser einzusetzen um die Ring Endungen von einander zu bekommen. Zumindest so weit, um das Öhr des Einzelhakens dort rein zu bekommen.


    Dabei hüpft mir auch schon mal das Ringelchen auf Nimmerwiedersehn davon. Was macht so eine Sprengringzange anders? Würde mich mal freuen, wenn einer hier Fotos reinstellen könnte, wie solch eine Zange funktioniert. Wird der Ring dabei gehalten , oder kann er auch schon mal weghüpfen und das ganze ist nur eine BEzeichnung um uns das Geld aus der Tasche zu locken.


    Gustelchen,


    Sprengringe setze ich ein , als Verbindung zwischen Einzelösenhaken/Drillingen und Blinker/Wobblern/Vorfächer, oder auch zum Verbinden von Schnur und Köder beim Schleppen zum Beispiel.


    GvH Rainer .


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • So'ne Zange mag praktisch sein.
    Bisher hab ich es mit nem Daumennagel geschafft. Sind aber auch einige drauf gegangen...also nicht die Sprengringe! ;)


    Man kann aber auch einen billigen Uhrmacherschraubendreher nehmen. An den Seiten kann man feweils iene kleine Nut feilen.
    Man schiebt den Dreher in den Sprengring, so dass dieser aufgeht. Bis zur Nut und dann den Dreher drehen. Der RIng sollte jetzt soweit auf auf sein, dann man ihn in die Öse des Blinkers, Wobblers oder Pilker pp bekommt. Dreher wieder raus und den Drilling hinterherschieben. jetzt mir einer Spitz- pder Rundzange den RIng drehen.

    Udo danke,
    :rolleyes:


    auf die einfachsten Dinge kommt man ja oft nicht.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Männer´s,


    ihr meint so was hier.




    Der Sprengring wird über die Zangenspitze, hier im Bild links gesteckt.
    Drückt man nun die Zange zusammen, schiebt sich der Zahn auf der anderen Zangenspitze zwischen die Ringwindung und spreizt diese auseinander.


    Tolle Sache :D


    Und hier noch eine Sicherungs-Sprengringzange, die Haui nachfolgend beschreibt.


    Hier mal mit, leider nur handgemaltem, Sicherungssprengring.

    Wie man sieht, ist diese Zange völlig ungeeignet für unsere Sprengringe an Wobblern, Blinkern usw.



    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Hallo,



    irgendwie liegt hier das Problem wohl in einem
    Missverständnis in der Verwendung einer Bezeichnung für zwei sehr
    unterschiedliche Gegenstände.



    Sprengringe oder Sicherungsringe



    Die viel an Kunstködern eingesetzten, zweifach (oder mehr) gewundenen
    Drahtringe zur beweglichen Verbindung mehrerer Teile, meistens Sprengringe genannt
    und die an häufig an drehenden Teilen eingesetzten Sicherungsringe/Sprengringe
    haben einige Dinge gemeinsam. Sie sind meistens aus Metall und rund und flach
    aber es bestehen auch einige feine Unterschiede. Die Sicherungs-Sprengringe,
    für die auch die meisten handelsüblichen Sprengringzangen gedacht sind, sind
    flache, offene Ringe die meistens zwei kleine Löcher an den Enden haben um sie
    mit einer Sprengringzange handhaben zu können.



    Daher lassen sich die meisten Sprengringzangen nicht, nur
    sehr schlecht) für unsere Sprengringe einsetzen.



    Kann nicht einer von
    euch mal ein Bild machen mit den richtig
    zueinander zugeordneten Zangen und Ringen?


    Bulldog hat da schon einen guten Ansatz gemacht.



    Gruß Haui006

  • Andrè,



    bekommt man auf die Zange auch Sprengringe mit 3-4 mm Durchmesser aufgesteckt?


    Könnte mir vorstellen, dass die Spitze der Zange dazu zu dick ist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ist so ähnlich, vom Prinzip aber die gleiche Methode.
    Es gibt noch andere Versionen, gib mal bei google, Sprengringzange angeln, ein.


    Zitat

    dass die Spitze der Zange dazu zu dick ist


    Bei der Zange wo ich verlinkt hab ist die eine Seite der Zange etwas kürzer und man bekommt auch kleinere Ringe gespreizt.
    Hab meine jetzt nicht zur Hand werde awa morgen mal paar Bilder schießen wie das funzt.

  • Andrè,
    bekommt man auf die Zange auch Sprengringe mit 3-4 mm Durchmesser aufgesteckt?
    Könnte mir vorstellen, dass die Spitze der Zange dazu zu dick ist.


    Hi Rainer,
    gute Frage, hab so ne Zange ja nicht. :D die gibt´s aber hier bei Askari.


    Und so leite ich die Frage weiter an unseren AOT-Stefan,
    der dann morgen ein paar Sprengringe verschiedenster Durchmesser mit dieser Zange spreizt und uns berichtet. :thumbup:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Zitat

    Und so leite ich die Frage weiter an unseren AOT-Stefan,
    der dann morgen ein paar Sprengringe verschiedenster Durchmesser mit dieser Zange spreizt und uns berichtet.


    Da hast du Stefan aber in Homosexualtäten gebracht...muss er sich doch von seinem Stuhl erheben und ins Lager rennen. Da muss er dann das Formular 'Entnahme zu Testzwecken' (Neudeutsch: test purpose schedule ;) ) ausfüllen. Also für jedes TEil eines und dieses dann im Lager (also logistic-center) abgeben. Nächste WOche darf er das dann ausprobieren! :D


    Ich werde mal schauen, ob ich im Keller ne alte Zange habe, die ich versauen kann....vielleicht kommt ja was interessantes raus! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    habe auch keine Sprengringzange. Ich spreize sie mit dem
    Daumennagel. Das bekommt dem Nagel aber nicht so gut.
    Bei stärkeren Sprengringen schiebe ich schon mal ein Messer
    oder wie Udo einen kleinen Schraubenzieher dazwischen.
    Vorsicht! Verletzungsgefahr !!


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • bei so viele gestandene Angler erst gedacht das der TE einen verspäteten Aprilschwerz gestartet hat....


    hatte mal eine Sprengringzange. Nachdem ich die Bouz Ringe kennen gelernt hatte brauch ich die nicht mehr. Durch die Form kann man sehr leicht ohne große Kraftanstrengung Pilker etc. montieren. Nur gibt es die leider erst ab 60lbs Tragkraft, also mehr für Meeres- u. evtl. Welsangler.


    Hier einige Info zu den Ringen:
    ***bitte keine Links in andere Shops. Viele Grüße, das AOT***




    Wem die handelsüblichen Zangen für die Miniringe noch zu groß sind kann sich eine Zange selbst basteln. So mal gemacht um große 400kg Ringe öffnen zu können.
    Kleine Flachzange nehmen, eine Spitze erhitzen und 90 Grad umbiegen. Die zweite Backe so weit runter schleifen das die hinter der umgebogenen Backe eingreift.
    Mit Feile beide Backen für die kleinen Ringe passend feilen. Wichtig das die untere Backe innen Rillen hat und nicht glatt ist. Sonst rutscht der Ring beim Zudrücken zu leicht ab. Dann noch die Spitze des umgebogen Teils messerartig anschleifen was das spreizen des Rings erleichtert. Dann alles nochmal stark erhitzen und in Öl abschrecken. Sind ja ausreichend Metallfachleute hier die das machen können.

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Hallo Wolle,


    wieso Aprilscherz?


    Bisher hatte ich noch keine Bedarf an solch einer Zange und habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.


    Aber wenn Mann älter wird (Schwatzwälder - du böse Zunge, bitte keinen Kommentar :D zu folgendem).


    Dann lässt der klare Blick nach und auch die Finger sind nicht mehr so gelenkig. Und wenn dann die Sprengringe immer kleiner und filigraner werden und an den Stellen wo der jetzt ja fein abgeschrägte Draht des Sprengringes fein aufeinander liegt. Und nicht wie bei den von dir gezeigten Sprengringen, die ich mir noch schnell angesehen habe bevor der Link gelöscht wird, Stumpf abgeschnitten ist, wird es ein Muss auch über solche Dinge nach zu denken.


    Bei diesen Sprengringen ist es auch kein Problem, die starken Ring Ösen der Pilker einzudrücken, das ist ja auch eher was für Grobmotoriker :D, solche Sprengringe hab ich früher genutzt, als es noch auf die großen der Meere ging. Aber für die Zielgruppe der bis zu 15 kg leichten Dorsche ist das überdimensioniert, es sein den man angelt in tiefen Regionen.


    Vielen Dank für eure Aufklärung, aber ich werde auch in Zukunft leider meine Fingerspitzen, dem scharfen Messer aussetzen müssen, wenn ich die feinen Sprengringe auseinander bringen will. Einzig dir Möglichkeit von unserem Tüfteler Udo, mit dem feinen Schraubenzieher werde ich nun umsetzen und probieren. Da denke ich das dies mir den erwünschten Erfolg bringt.


    Denn ich zu bezweifeln dass es für feine Sprengringe, wie ich sie momentan an meinen Meefo Ködern anbringe, um die klobigen Drillinge gegen feinere Einzelhaken auszutauschen eine solche Zange gibt die funktioniert.


    Habe gerade bei mir in der Werkstatt eine feine Spitzzange präparieren lassen, musste aber leider feststellen, dass selbst wenn die feine Zange mit der Spitze in den Ring hineinpasst, dort kein Platz mehr ist um die Öse reinzudrehen. :(


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel