Sprengringe - Sprengringzange

  • Hallo @ll


    ich entwickle mich zum Sprengring Fetischisten.


    Toll was man damit Alles so basteln kann :gut


    Nur, - ich breche mir die Finger ( bzw. Nägel ) mit den Dingern.


    Gibt es einen Trick oder muß ich mir eine Sprengringzange zulegen, wobei ich nicht weiß wie ich mit dem Ding umgehen muss oder was ich beim Kauf beachten muß ?-(

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Grins...


    ich weiß zwar nicht wozu Sprengringe in der angelei gebraucht werden,
    aber bin gelernter Schlosser und habe mir grad vorgestellt wie du
    knappe tausend Newton mit den Händen reinbiegst.....


    Selbst Sprengringe aus dem Modellbau sind fast nur richtig präzise
    an Ort und Stelle zu bringen, wenn man eine Zange hab....
    Stell mir dich grad grün vor (Hulk) und aufwachen tuste dann
    im zerissenen Unterhemd als Dr. Bruce Banner..... (sorry)



    Aber wenn du magst, schreib doch mal nen paar Anwendungen
    im Angelbereich; -das würde mich wirklich interessieren!



    Grüßchen, L-Gustel

  • So'ne Zange mag praktisch sein.
    Bisher hab ich es mit nem Daumennagel geschafft. Sind aber auch einige drauf gegangen...also nicht die Sprengringe! ;)


    Man kann aber auch einen billigen Uhrmacherschraubendreher nehmen. An den Seiten kann man feweils iene kleine Nut feilen.
    Man schiebt den Dreher in den Sprengring, so dass dieser aufgeht. Bis zur Nut und dann den Dreher drehen. Der RIng sollte jetzt soweit auf auf sein, dann man ihn in die Öse des Blinkers, Wobblers oder Pilker pp bekommt. Dreher wieder raus und den Drilling hinterherschieben. jetzt mir einer Spitz- pder Rundzange den RIng drehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Peter,



    da hast du eine Frage gestellt, die ich auch schon lange mal stellen wollte.