Stichwort Taschen & Aufbewahrung - welche habt ihr, worauf achtet ihr beim Kauf, was könnt ihr empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    bei einem meiner liebsten Hobbies (Fotografie) gibt es eine Fachzeitschrift, die Monat für Monat hartnäckig und akribisch Fototaschen und -rucksäcke testet, quasi ein Steckenpferd eines der Redakteure. Ich lese da auch gerne mal die Tests durch, um zu sehen, wie die Dinger konzipiert sind, worauf es ankommt, usw., da Taschen ja auch richtig ins Geld gehen können.


    Im Angelbereich habe ich (ernstzunehmende) Taschentests in der Form noch nicht gesehen, daher hier einfach mal als Aufruf/Idee/Frage:


    Das Angebot an Angel-/Tackle-Taschen und Futteralen ist ebenfalls sehr groß, ...


    ... worauf achtet ihr beim Taschen- oder Futteralkauf?
    ... habt ihr Empfehlungen?
    ... wie umfangreich ist eure Taschensammlung? Für was habt ihr alles separate Taschen?


    Zu letzterer Frage: in den ganzen Jahren hier staune ich manches Mal, für was es alles separate Taschen gibt. Unvergessen sicherlich die separate Toilettenpapiertasche, die in der Klappe noch einen Rasierspiegel beinhaltet hat. Inklusive Strapsbändern, um sie für das große Geschäft direkt um den Baum binden zu können. Gerade im Karpfensektor hab ich manchmal das Gefühl, man kann das Auto schon allein mit Taschen füllen ;) Taschen für Schuhe, Taschen für Kescher, für Klopapier, für Rollen, für Kunstköder, usw.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,

    Zitat

    worauf achtet ihr beim Taschen- oder Futteralkauf?


    Ich achte bei den Futteralen auf die Länge damit die Ruten reinpassen und auf die Anzahl der Rutenfächer, eine Fach pro Rute plus ein Fach für Rutenhalter, Dreibein o.Ä., Aussentasche für Schirm und Kescher. Die Fächer sollten ausreichend breit sein, dass auch bei geschlossenen Reissverschlüssen die Rollenbügel nicht gedrückt werden. Grossartige Polsterung halte ich für nicht so wichtig, da ich mit den gefüllten Futteralen vorsichtig umgehe, also nicht am Angelplatz hinschmeissen sondern ablegen und nichts drauflegen!


    Die Tasche sollte so klein wie möglich sein, mit vielen variabel einteilbaren Plastikboxen und Aussentaschen.


    Zitat

    wie umfangreich ist eure Taschensammlung? Für was habt ihr alles separate Taschen?


    1x Angeltasche wie Oben beschrieben.
    1x Rucksack zum Spinnfischen auch mit separatem Fach für Plastikboxen und Aussentaschen.
    3x Einzelfutteral für Spinnruten.
    1x Futteral 3 Fächer für Sbirolino Teleruten.
    1x Futteral 3 Fächer für 2 Brandungsruten und Brandungsdreibein.
    1x Futteral 3 Fächer für 2 Feederruten und Dreibein.
    1x Futteral 3 Fächer für 2 Grundruten und beringte Stipprute.
    1x Futteral 3 Fächer für Tele Karpfenruten und Rutenhalter/Rodpod.
    1x Futteral 2 Fächer für Töchterchens Grundrute und Rutenauflagen.
    1x Futteral 2 Fächer für Töchterchens Forellenrute und Rutenauflagen.
    1x Futteral 3 Fächer (leer) für das gute Gefühl eventuell zwei bis drei Ruten spontan ein Zuhause bieten zu können :piep:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Bei mir ist es so, das ich hier immer noch im "ursprünglichen" Job denke.


    Vielseitig, variabel und robust.


    Angeltaschen sollten pro Angel ein Fach bieten, gepolstert und mit Klett für die Rute an sich.
    Aussentaschen für Zubehör (Kescher, Kleinteile).


    Bei der Tasche für Haken, Köder und Co. bevorzuge ich Cordurahüllen für Boxen.
    Die meisten Boxen bieten aber für meinen Geschmack zu wenig "Feineinstellbarkeit" - gerade bei den GuFis sind die Fächer mal zu groß, mal zu klein...


    Habe meine Boxen jetzt dahingehend modifiziert, das ich aus Moosgummi einlagen ausgeschnitten habe, damit da nicht totales Chaos und geklappere auftritt.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Moin,


    ich habe nur ein Rutenfutteral. Hat Platz für ca. 3 Ruten und 2 Fächer für Zubehör. War mal ein Werbegeschenk das ich von einem Angler vor etwa 15 Jahren bekommen habe. Ich benutze sowas aber eher selten. Meistens nehme ich die Ruten so in die Hand und trage die zum Angelplatz. Für Zubehör nutze ich Angelkoffer und vor allem Tackleboxen (Fox)



    LG

  • Hallo


    Ich hab bis auf ein 2,2 m langes Rutenfutteral für meine 2 geteilten Brandungsruten, in welches dann auch mein Dreibein reinpasst, eigentlich keine weitere Tasche die ich zum Angeln nutze. Den Krimskrams zum Brandungsangeln schlepp ich lieber in einem Eimer, oder in einer Werkzeugkiste mit mir rum. Allerdings nur in Deutschland. Da ich in Dänemark bis an das Wasser fahren kann, liegt da alles lose im Auto, nebst Schlafsack.


    Wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin tut es ein Rucksack und das Etui in welchem die Spinnrute drin ist, beim Fliegenfischen ebenso.


    Beim Kutterangeln hab ich halt Sesam öffne Dich - Meine Kiste. Insofern benötige ich keine weiteren Taschen mehr.




    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    hm..




    Zitat

    worauf achtet ihr beim Taschen- oder Futteralkauf?

    .. kein Hersteller bekommt 'ne 2te Chance; einmal gepfuschte Tasche -> versch***** bis in die Steinzeit.
    .. der Reißverschluss muss "steifer" in seiner Form sein, als die wabbel-tasche wellen schlagen kann;
    sonst klemmt der Reißverschluss dauernd und ist bald deffekt ..
    .. kein Metall-Reißverschluss für Outdoor-Klamotten-tackle; -> Winter-KO
    .. Tasche muss außen und innen für Feuchtigkeit geeignet sein; kein Pappe-Innenleben oder sonstige saugende Materialien;
    .. der Raumbedarf für die ROLLEN muss ausreichend sein;
    selbst wenn die Ruten in der Länge reinpassen macht meist die Beule
    für die Rolle ärger und das führt oft zu Strapazen für den Reißverschluss ..
    .. Rutentaschen die über den Rutenspitzen "abklappen" sind tödlich; eine R-Tasche sollte im Spitzenbereich steif sein und
    keinen Druck auf die sensiblen Spitzenringe abgeben können ..
    .. Umhänge-R.-Taschen sollten das Gewicht gleichmäßig auf die Taschenlänge verteilen und
    nicht an den Gurtenden die Belastung direkt an die Tasche weiter geben - Spitzen-KO
    .. R.-Taschen mit Rucksack-Trage-Gurten sollten unten nicht gegen die Beine schlagen können und
    der obere Gurtteil sollte sich nicht negativ auf die R-tasche auswirken (verformen/ Belastung auf die Spitzen)..


    Zitat

    ... habt ihr Empfehlungen?

    - - -
    .. Askari sollte eine Shop-Sortierung der Taschen in ihrer Nutz-Länge anbieten..
    ( bis 125cm; bis 145cm; bis 165cm; bis .. ..);
    das würde den Kauf fördern und die Sucherei minimieren .. ;)


    .. zu den R-Taschen gehört eigentlich eine "wo und wie lang ist die Rollen-beule" -Angabe ..
    .. damit wäre es einfacher / leichter auf Anhieb die passende Tasche zu bestellen;
    denn die Handteile und die dort angebrachten Rollenhalter variieren teils stark ..

    Zitat

    ... wie umfangreich ist eure Taschensammlung? Für was habt ihr alles separate Taschen?

    - mehrere Rutentaschen;( Feeder-; Raubfisch-; Karpfen-; .. Jugend-angeln)
    - Tasche für Rigs;
    - Tasche Karpfenzubehör;
    - Tasche für Feederkörbchen
    - Aalansitz-Tasche
    - Zelttasche
    - Rucksack
    - Stiefeltasche
    - Keschertasche
    - weitere Taschen an Hose, Weste und Jacke ;)


    gruß rüdl

  • Tja, irgendwo muss man ja auch mal sparen (trotz rappelvollem Angelkeller), und so komme ich eigentlich ganz gut mit


    - 2 Rutenfutteralen von Perca (165 cm)
    - dem großen Perca-Rucksack
    - einem Spinnfischer-Täschchen von Behr
    - dem "BW"-Rucksack von Askari
    - und den Zubehör-Hüllen für Schirm und Stuhl


    ganz brauchbar durch´s Anglerleben. Die Futterale reichen eigentlich immer für die Ruten, die ich gerade mitnehmen will, in der Regel maximal 3.


    Sehr richtig und wichtig finde ich rüdl´s Hinweise zur Rollenbeule!
    Das ist das A&O beim Transport von montierten Ruten - viele Hersteller scheinen da immer nur 1000er oder 2000er Rollen einzukalkulieren.


    MAX

  • Wer mich kennt, der weiß auch, dass es für mich keine passenden Taschen gibt! :P


    Rutentasche:


    Habe seit Jahren die Behr-Allround Rutentasche mit 3 Fächern. Die ist nicht nur preiswert, sondern auch unheimlich robust. Was ich damit schon alles geschleppt habe, geht auf keine Kuhhaut!
    Was mir im Sortiment von Askari jedoch fehlt, ist eine Rutentasche für Brandungsruten....und zwar montierte Ruten!
    Geht man von einer 4,20m dreigeteilten Brandungsrute aus, muss die TAsche mindestens 1,5, besser sogar 1,6 m lang sein. Und sie muss insbesondere tief genug sein, damit soe mit den großen BRandungrollen auch geschlossen werden kann, ohne das zuviel Druck ausgeübt wird.
    Sucht man Brandungsfuterale sind die meist teurer, als die Ausrüsstung, die damit transportiert werden soll!
    Das Behr-Futeral hat ja oben und unten jeweils einen Reißverschluss-Zipper und so schauen die Rollen bei mir eben raus!


    Was die empfindlichen Rutenspitzen angeht....
    Wenn ein Futeral hier und da extra gepostert ist, Verstärkungen eingebaut bekommt, wird es wieder zu einem Luxusteil und kostet auch.
    Ich mach mir da weniger Gedanken und greife zur Selbsthilfe...
    Ich habe Moosgummi, welches ich um die Spitzen wickle und mit Klettband befestige. Besser gepolstert geht nicht und preiswerte auch nicht. Es sei denn, -und da hau ich mal sicher wieder auf die Ka...!- ...man kauft sich extra Klettbänder aus dem Karpfenshop für 9,99 pro Stück, als 6 Klettkabelbinder aus dem Sonderpostenmarkt für einen Euro! ;)


    Aber in so eine Tasche muss auch viel rein. NEben meinen beiden Brandungsruten kommt noch die Spinnrute, das Dreibein, zwei 5m Stippruten als Bissanzeiger (geht nur bei Ententeich!) und was sonst noch reinpasst und transportiert werden muss.


    Normale Zubehörtasche:
    Muss gestehen, dass ich die Tasche vom Discounter habe. Wird alle halbe Jahr angeboten und wird von den meisten Anglern gelobt. Ich bin damot auch voll zufrieden und möchte sie nicht missen. Für den Kurz von 25 Euronen mit 4 großen und 2 kleinen Sortimentkisten sonst nirgends zu kriegen.


    Wenn ich die Taschen im Askarisortiment ansehe, dann gibt es sowas zwar für ein wenig mehr Geld, aber eben nicht mit solchen Boxen oder in der Anzahl.
    Oder die Taschen kosten 80 Tacken, haben dafür aber auch wieder einen hochtrabenden Namen, vornehmlich in Englisch, mein Steckenpferd! :rolleyes:


    Da lobe ich die Perca-Transporttasche. Ich dachte damals: Naja, wird nicht viel taugen, aber bei dem günstigen Preis ist's egal!
    Ich wurde eines Besseren belehrt...
    Was ich in dieser TAsche schon an Gewicht und Masse an den Strand geschleppt habe.....irre..!


    Nein, ich suche nicht mehr nach Transportbehältern, die meinen persönlichen Ansprüchen genügen. Entweder finde ich durch Zufall etwas, dass ich dann modifiziere oder ich baue mir was selbst.


    Mein Gedanke zieht in die Richtung von Rainers Sesam öffne dich Kiste!
    Allerdings ohne Schubläden, dafür aber mit Fächern, wo ich je nach Angelart entspechend meine Sortimentkästen einstecke. Dann sollen da auch noch die Ruten dran befestigt werden können, sowie Dreibein pp, Und dann kommt die Kiste, die allerdings nicht zu groß sein darf, auf ein Klappgestell mit dicken Reifen.


    Wie die Kiste aussehen soll, wird in meiner Birne immmer wieder nbeu angespeichert. Ist der dafür vorgesehene Speicherpaltz ausgeschöpft, wird aus dem Input ein Output und es wird gebastelt. Solang nichts 'ka-put' geht, steht die Kiste dann in der Bastelrubrik! :-]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was mir im Sortiment von Askari jedoch fehlt, ist eine Rutentasche für Brandungsruten....und zwar montierte Ruten! Geht man von einer 4,20m dreigeteilten Brandungsrute aus, muss die TAsche mindestens 1,5, besser sogar 1,6 m lang sein. Und sie muss insbesondere tief genug sein, damit soe mit den großen BRandungrollen auch geschlossen werden kann, ohne das zuviel Druck ausgeübt wird.


    Moin Udo,
    ich habe dieses Brandungsrutenfutteral für meine montierten 4.20 Brandungsknüppel und da ist Platz satt drin. Ausserdem noch große Aussentaschen für Schirm und kleine aufgesetzte für z.B. Rutenhalter plus Zurrbänder für ....wasweissichwas. Lässt sich auch super wie ein Rucksack auf dem Rücken tragen. Das Ding ist wirklich Klasse.


    Die Behr Tasche hab ich auch als Dreiteiler für meine Feederruten, da wären ein paar cm mehr Breite pro Fach für die Rollen schon angenehmer.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wow, danke für die vielen und umfangreichen Antworten. Scheinbar in der Tat ein spannendes Thema.


    Danke auch für die Anregungen, z.B. Nutzlänge oder die Rollenausbuchtungen betreffend. Ich lass den Thread noch ein paar Tage "reifen" (=vielleicht kommen ja noch mehr Antworten dazu) und leite ihn dann mal an die Produktabteilung weiter.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Super Stefan - das ist ne Idee!


    Vielleicht - gerade bei Rutentaschen - ne Versteifung in den Boden ein"bauen".
    Gerade bei den langen Taschen kann ich hier evtl. etwas vorbeugen, das hier die Ruten durchgebogen werden.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Hallo Andre


    Die Tasche ist mir offensichtlich durch die Lappen gegangen. Hatte die Seiten mit Rutenfuterale aufgerufen und die wohl nicht gesehen.


    Aber das wäre auch mal ein Tipp für die Katalogmacher...:


    Man sollte die Maße detaillieren. Was nutzt mir die Tasche, wenn da dann doch nicht das reinpasst, was ich reinhaben muss?
    Und komm mir bitte keiner mit: Man hat ja Rückgabe- und Umtauschrecht. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    viele Taschen und Futterale habe ich nicht.



    In dem langen Futteral transportiere ich die langen Brandungsruten, in dem
    kurzen habe ich das Brandungsdreibein gepackt. Die mitgelieferten "Futterale"
    halten nicht lange durch.
    In der schwarzen Kiste transportiere ich die Rollen, in separaten Kästchen die
    Bleie und Kleinteile. Kopflampen (2 Stück), Taschenlampe, Messer, Reserverollen
    usw.
    Fürs Angeln auf Zander am Kanal habe ich eine bequeme Umhängetasche.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,


    dann melde ich mich hier auch nochmal ...


    Ich habe


    1 x Karpfenfutterral (NoName ) für Karpfenrute, Karpfenkescher , Wiegestange, Futterschaufel und ggf. Wels/Hechtrute, Schirm, Rutenhalter...
    1 x Koghafutterral was nach bedarf mit allem anderen gepackt wird (Forellenrute, Raubfischkram, Köfi-Kram usw. was man so mitnimmt wenn es nicht auf oder überwiegend auf Karpfen geht.
    1 x Anaconda CarpGear Bag 2 ( eine der wenigen Taschen die mich zu 1000 % überzeugt) mit allem für die Nacht und zum Karpfenangeln
    1 x Klopapier Tasche von Chub :)
    1 X Iron Claw Trout Bag 2 fürs Forellenangeln
    1 x Chub Tasche für das Bedchaircover
    1 x Tasche für den Stuhl + 1 mal Tasche für den kleinen Faltstuhl für Kurzansitze, 1 Mal Tasche fürs Bedchair
    1 x Plano Koffer für alles von Köfi- Wels
    1 x Tasche Rod-Pod
    1 x Food Bag von Chub
    Dann noch die Tasche fürs Zelt incl. Tasche für den schmutzigen Boden (Lieferumfang vom Zelt ) , und eine Tasche für den Überwurf


    Außerdem noch diverse aus dem Lieferumfang von Dutch Oven 1 &2 , dem Son of Hibachi usw.


    Mfg


    Daniel

  • So eine Klopapiertasche habe ich bereits.
    Ultraleicht, wasserabweisend, geringes Transportmaß und kommt von Tempo! :D


    Aber wieder zum Thema...


    Wie ich schon erwähnte, schleppe ich immer meinen halben Hausstand an den Strand. Denn ich bleibe meist über Nacht. Und da ist das Angelgerät eher wenig!!!
    Ich habe ein Zelt, im Winter einen Schlafsack, Verpflegung pp.
    Da ich nicht die ganze Nacht in der Wathose 'sabschen' will, trage ich sie in einer Tasche. Eimer, Tisch, Stuhl...ich steh' auf ein wenig Komfort. Besonders wenn man älter wird, freut man sich über so manche Erleichterung und Bequemlichkeit.


    Bisher hatte ich meine stabile Gartenliege, an der ich zwei dicke Luftpneus angebracht habe, natürlich abnehmbar. 2/3 aufgklappt, 1/3 auf 90° gestellt und mit zwei Schnüren gesichert. Hier passte schon mal eine Menge drauf. Rutentasche auf den Rücken und die Liege hinter mir her gezogen. So hatte ich auch gleich meinen Schlafplatz dabei!


    Der Nachteil: Taschen, Eimer, Zubehör passte nicht genau. Es musste festgezurrt und gut beladen werden.
    Von daher jetzt meine Idee, dass ich eine Art leichte Kiste baue. Hier passen Sortimentskästen in Schubfächer und oben drauf befindet sich ein Fach, wo Messer, Knüppel und all die anderen benötigten Angelsachen reinpassen.
    DAmit die Sortimentskästen nicht rausfallen, ist dort eine 8mm Sperrholtzplatte angebracht, die man am Angelplatz hochklappen kann, so dass man auch gleich einen Tisch hat.
    Seitlich kann man Halter ausklappen, an denen man Ruten, Dreibein, und Stuhl befestigen kann.


    Über dem Fach für das größere Zubehör soll auch noch Platz sein. Hier kann ich mein Popup-Zelt und einen Eimer befestigen. Vielleicht noch meinen Schlafsack, wenn es im Winter an die Ostsee geht udn die Tasche mit der Wathose.
    Natürlich befindet sich ein ausziehbarer Griff daran und meine dicken Walzen von der Gartenliege.


    Mein großer Rucksack kommt auf den Rücken. Hier passt hoffentlich all der Rest rein! ;)



    Jetzt fragt sich sicher so mancher, dass das was ich schleppe, ja mein Problem ist.
    Und da haben alle Recht.
    Aber so hat jeder sein Problem oder besser gesagt, seine Vorlieben.
    Jeder bringt individuelles Zeug an den Angelplatz.


    Der eine ist zufrieden, wenn er seinen kleinen Dreibeinhocker hat, den man mit einem Karabiner am Gürtel befestigt, der andere braucht einen stabilen Stuhl.


    Wenn ich ein reiner Karpfenangler bin, habe ich kein Geld mehr, um mir etwas für den Forellenpuff oder zum Brandungsangeln pp zu leisten! :rolleyes:
    Hier habe ich alles auf einander abgestimmt...


    Aber viele Angler angeln auch unterschiedich. Sollen sie für jede Fischart spezielles Transportgerät kaufen?
    OK, der Händler freut sich. Aber sinnvoll ist das nicht.


    Gehe ich an den Forellenpuff, ist der Forellentrolley sicher super. Aber er nutzt mir wenig, wenn ich an die Ostsee fahre. Und 100 Euronen sind schon für meine Begriffe über dem Limit. Variabel bin ich damit nicht.


    Schaue ich mir die Salmo Trolley Sitzkiepe an, dann erscheint sie mir viel sinnvoller, obwohl sie 20 Euro preiswerter ist!


    Jeder Hersteller bietet seine eigenen Taschen und Transportgeräte an.
    Aber in punkto persönlicher Individualität sind sie nicht.


    Das man es nie allen recht machen kann, ist klar.
    Aber wenn man Taschen und Transportgeräte anbieten würde, wo man eine Grundversion hat, die man nach dem persönlichen Geschmack anpassen kann, wäre es sicher interessant.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. Ortlieb, beliebt bei Fahrrad-tourern, stellt sowas her..
    Outdoor-Toilettenpapier-Halter Ortlieb
    (m. Abroll-Funktion, ca.25,-€);


    oder..


    .. vom Karpfen-ausrüster Chup,
    Chub - Toilet Roll Holder
    (m. Abrollfunktion,ca. 6,-€)

    oder..


    .. für ne längere "Sitzungen"(3-4 Rollen)holt man sich ein "Bait Bucket"
    Anaconda Bait Bucket
    ( ca. 10,-€)
    .. die Boilie-tasche wird sich am "anderen Inhalt" nicht stören ;)


    gruß rüdl