Tiefgefrorener Lachs räuchern

  • Hai zusammen
    Möchte Donnestag Tiefgefrorenen Lachs räuchern.
    Meine Frage:Muß ich den Lachs 12 Stunden in die Salzlake legen?
    Oder kann ich ihn sofort nach dem auftauen räuchern?
    Ich habe einen kleinen Räucherofen für den Balkon.Zum räuchern nehme ich nur reine Buchenholzspäne.
    Danke für eure Infos
    Fischdoktor

  • ich würde den Fisch auf jeden Fall in Salzlake einlegen :mahn:
    Am besten auftauen lassen und dann in Salzlake einlegen.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Hallo Fischdoktor


    Bei uns im Verein wurden die "auf Vorrat" (für Weihnachtsmarkt) geangelten Forellen in der Salzlage aufgetaut.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • moin,
    selbstverständlich kannst Du eingefrorenen Lachs auch auftauen und räuchern. Ich persönlich taue jeden eingefrorenen Fisch in einer Salzlake auf. Dabei beträgt der Salzgehalt ca. 30 % bei mir.


    Du solltest den Lachs anschließend kalt räuchern, also die Temperatur nicht über 25 °C gehen lassen.

  • Auf jeden Fall 12 Stunden im gefrorenen Zustand in die Lake geben !
    Zu kurze Einlegzeiten sind nicht zu empfehlen.
    Gefrorene Fische nehmen das Salz auch leichter auf, als Frische.

  • Hallo zusammen
    Habe den Lachs so gemacht wie ihr gesagt habt hat toll geschmeckt.
    Osmar das mit dem kalträuchern werde ich als nächstes mit einer Forelle ausprobieren.Wollte ich jetzt nicht machen da besuch dahr wahr.
    Gruß Fischdoktor

  • Zitat

    Osmar das mit dem kalträuchern werde ich als nächstes mit einer Forelle ausprobieren.Wollte ich jetzt nicht machen da besuch dahr wahr.


    die Hauptsache ist, dass es schmeckt, und über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn Du und der Besuch zufrieden waren, ist es doch auch gut.

  • Hallo Osmar,
    jetzt solltest Du aber auch etwas mehr über die Handhabung des Kalträucherns vom Stapel lassen.
    Kannst ja nicht einfach in den Raum werfen ...Lachs kalt räuchern und nicht über 25°C.
    Ich hab hier ein Buch über das Kalträuchern.... ne is mir zu zeitaufwändig. :piep:
    6 Stunden mit Rauch, anschließend 6 Stunden ohne Rauch, wieder 6 Stunden mit Rauch, 6 Stunden ohne Rauch...
    das Ganze kann bis zu 4x wiederholt werden, kommt auf die Größe der Lachsstücke an .


    Ich werde es mal raussuchen und genauer erklären. ;)


    MfG Baphomet

  • Hallo Osmar,
    habe oben in das Feld "suchen" >kalt räuchern< eingegeben.
    Das Ergebnis ist sehr mager bis total ungenügend, was das "KALT" räuchern betrifft ...


    Egal, über deinen Geschmack kann man nicht streiten *gröhl*.


    MfG Baphomet