Traumgewässer zusammenstellen

  • Moin Gemeinde,


    Nachdem die meisten ja daran gebunden sind, was se in ihrer Umgebung für gewässer vorfinden, wollt ich mal nachfragen, wenn ihr euch euer "lieblingsgewässer" selber zusammenstellen könntet, vom Besatz Größe und Umgebung, wie würde das dann bei euch ausschaun ;)


    Also ich persönlich hätt einen schönen klaren Gebirgssee hinter meinem Blockhaus, mit Boostanleger und Bergkulisse im Hintergrund.


    Zu fangen wären bei mir am Gewässer schöne Saiblinge, Seeforellen und ein paar Renken ;)


    Und fischen dürften an meinem Gewässer nur meine Privatgäste :cheers:


    Greetz Harry

  • moin Harry,


    Zitat

    Und fischen dürften an meinem Gewässer nur meine Privatgäste


    Lohnt der Aufwand für Dich alleine ? :-))


    Ich würde mir einen Zandersee wünschen, in welchem nur Zander ab 60cm Länge drin wären, damit ich endlich mal einen maßigen Zander fange. :cheers:



    Gruß
    Osmar

  • hallo perfusor!


    also ich hätte dann lieber eine Gebirgssee vor meinem blockhaus mit bootssteg und bergkulisse im vordergrund. :-))


    der besatz könnte der gleiche sein. ;)


    petri heil sven

  • Zitat

    Original von Perfusor
    P.S: und hinter dem Blockhaus einen Brunnen mit einem Karpfen drin, falls Lücke mal zu besuch kommt :cheers:



    Aber vergesse nicht ein Maßband dran zu bauen wegen der Wurfweite ;)

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Wenn Lücke zu Besuch kommt ist ein gefüllter Kühlschrank viel wichtiger! :D Aber trotzdem nett das du an mich denkst. :rolleyes:



    Ich mag kleinere verwilderte Baggerseen (2-5ha) mit viel Struktur unter Wasser, Seerosenfeldern, Sandbänken, mit leichtem Baum und Buschbewuchs an den Ufern und Wasser in "Badequalität". ;)
    Und wichtig ist das man dort seine Ruhe hat und außer Vogelzwitschern und springenden Fischen nix zu hören ist. :D
    Der Besatz ist mir eigentlich egal, es sollten ein paar große Karpfen drin sein und sonst von allem etwas.
    Häuschen usw. brauch ich nicht, ich bin ja bescheiden. ;) Aber nen Eimer mit nem Saibling drin brauch ich noch, falls Perfusor mal zu Besuch kommt! :D


    Gruß
    Lücke

  • Mmmmh... ich gönne mir nur "einen Wunsch frei" und sage: Ein Altwasser.


    Im richtigen Verhältnis: Die Flusstruktur ist am Grund noch zu erkennen, und es ist Hartgrund, für den Zander. Das Gewässer ist groß genug, um keinerlei Sorge um sein Überleben aufkommen zu lassen - aber klein genug, dass ich nach zwei Jahren jedes Eckchen kenne.


    Die Ufervegetation bietet beste Laich- und Standplätze für den Hecht. Der Barsch tummelt sich überall dort, wo es etwas zu beißen gibt, und für Rotfedern, Schleien und Lauben herrschen paradiesische Zustände. Rotaugen stellen sich von selbst ein, Kaulbarsche werden, weil auch noch Reste der Steinbefestigungen vorhanden sind, besetzt.


    Das alles würde ich unseren Lieblingen gönnen.


    Für mich selbst bräuchte ich nur ein Ruderboot, einen Steg vor tiefem Wasser und einige zugängliche Buchten.


    Schön, das Traum-Thema! ;)

  • Hui Max,


    also ich würd da glatt auf nen Sprung vorbei kommen und ma schaun wie des bei dir da so ausschaut ;)


    Angeln müsst ma an so nem fleckchen garned unbedingt, füße ins wasser baumeln lassen und die sonne aufn pelz scheinen lassen ;)


    Und falls ma hunger bekommt, Grill anheizen und ein paar Hühnerbrüste draufknallen oder den Duke mit seinem Tischräucherofen anheuern ;)


    Ja träumen ist noch gestattet in unserer so von vorschriften regierten Welt ;o)

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Die Ufervegetation bietet beste Laich- und Standplätze für den Hecht. Der Barsch tummelt sich überall dort, wo es etwas zu beißen gibt, und für Rotfedern, Schleien und Lauben herrschen paradiesische Zustände. Rotaugen stellen sich von selbst ein, Kaulbarsche werden, weil auch noch Reste der Steinbefestigungen vorhanden sind, besetzt.
    D! ;)


    ...Brassen und Döbel sind keinesfalls ungern gesehene Gäste, und im flachen Ablauf, wo es trüb und bewachsen wird, sind sogar Karauschen heimisch - die immer noch nicht im Askari-Fischlexikon nachzuschlagen sind ;) ;) ;)

  • Ich hätte gerne ein Gewässer in dem sich alle Arten von Fischen tummeln. Malerisch gelegen in einem Wald, mit schöner Ufervegetation, Bäume die ins Wasser hängen. Alles was man sich halt so vorstellen kann.
    Auch währe es nicht schlecht, wenn mir diverse Köche folgen würden um meinem zweiten Hobby nach zu kommen. Das Essen :D
    Ich bin mir sicher ich hätte öfter besuch von Angelkollegen aus dem Forum und dem Chat.
    Bis dahin
    eure Fressraupe
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Habe mein Traumgewässer vor der Haustüre,was ich mir allerdings wünsche,wäre das die Kormorane,Fischreiher und Schwarzangler vom Wasser wegblieben.

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hey !!!
    Ich hätte hier gerne einen glasklaren Fluss mit guten Forellen ,Lachs und Äschen-bestand !!!
    Aber son Gebirgssee wäre auch nicht schlecht irgendwo in der Wallachei abgelegen von allen mit eigender Blockhütte und Boot !!!
    Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren weil ich habe einen Fußweg zur Ostsee (Kieler-Förde) von ca. 4-5 Minuten !!!
    MfG Sascha

  • Mein Traumgewässer wär ein glasklarer Bergsee mit gutem Forellen & Saibling Bestand und vereinzelt große welse obwohl mit das mit den Forellen nicht zusammenpasst.

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • ich hätte gerne nen reisigen baggersee mit vielen großen karpfen und ein paar große störe .


    er sollte auf einer seite einen schildgürtel haben und auf der anderen seite ein kleines clubhaus wo ich mit meinen freunden parties machen kann :D :D :cheers:

  • mal sehen... mein Lieblingsgewässer bauen..
    Also klares Wasser,guter Forellen Hecht und natürlich Karpfenbestand;
    Dann noch zwei drei Waller deren Ausmaße berühmt im näheren Umfeld sind..
    Eine verkrauttet und verwachsene Ecke als rückzugsort für Fische, Ein Seerosenfeld in der Mitte des sehes, Ein Bootsanleger nicht zu viel Gestrüp am Ufer ( so dass man besser werfen kann), ein Bacheinlauf und ein paar Schilfkanten (3-5 m) . Außerdem sollte Der See abgelegen im Feld liegen!
    Der See sollte ne Wasserfläche von 4 bis 6ha haben. Die Form sollte der eines Kleiderbügels ähneln und an der unteren Kante leicht gewölbt sein :)


    Hoffe ich konnte euch meinen Traum See mal was näher bringen!!

  • Naturbelassen wär mir wichtig!
    Und einen größeren klaren Bach der durchgeht wär ne feine Sache:)
    Dann natürlich immer schön warmes und sonniges Wetter.


    Fischbestand...
    mmh so querbeet ist klasse. Große Welse und Karpfen aber auch Hecht und Zander.Und alles was so schönes dazwischen liegt:)


    Jaja träumen ist einfach schön...;)


    Gruß
    Lukas

  • Hi zusammen :)


    Einen schönen klaren Mittelgebirgsfluss, nicht zu breit (so um die 20-25m), mit schöner Strömung,
    abwechslungsreichem Profil (Rauschen, Gumpen, den einen oder anderen Kolk), mäandierend und Platz für die Fliegenrute.
    Schnellfließende Kiesstrecken als Laichstrecken, verstreute größere Steine als Strömungsbrecher
    mit Ruhezonen dahinter..wie es sich gehört.
    Tiefe variierend zwischen Knietiefe und 1,50m, also gut zum Watfischen.
    Besatz...also da wären Bachforellen, Äschen und auch Bachsaiblinge willkommen,
    natürlich mit entsprechendem begleitendem Kleinfischbestand (Koppen, Neunaugen usw.).
    Uferbewuchs...da wären Schwarzerlen, Silberweiden, überhängende Büsche, aber bitte kein Springkraut!


    Als Angelart wäre nur Fliege erlaubt...manchmal ist es schön zu träumen...*seufz*


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: