Umfrage: Habt Ihr Lieblings-Angel-DVDs und -Bücher?

  • Allen Freunden von seichter Angelkomik kann ich den Autor "Claus Beese" empfehlen. Seine Bücher sind witzig geschrieben und passen doch ein wenig auf jeden von uns ;)


    Hab grad keine Nummern, müsst ihr mal suchen, falls ihr interessiert seid. Aber ich sage euch, es lohnt!! :gut

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Mein neues Lieblingsbuch ist definitiv "Karpfenzeit" von Christopher Paschmanns.
    Unglaublich wie viele Insider-Infos der da verrät und auch noch super geschrieben das ganze!
    TOP :gut

    Angeln ist nicht nur ein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung!

  • Ich habe neulich von einem lieben Kollegen:


    Robert Arlinghaus


    Der unterschätzte Angler
    Zukunfts-Perspektiven für die Angelfischerei in Deutschland


    erschienen ist es im Frankh- Kosmos Verlags- GmbH & Co. KG, Stuttgart
    ISBN-10: 3-440-10556-3
    ISBN-13: 978-3-440-10556-6


    geschenkt bekommen. Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, bzw. euch
    empfehlen. ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hecht und Zander
    Angeln in schwierigen Gewässern
    von Hartmund Geck :gut


    sehr zu empfehlen :angler:
    auch bei askari erhältlich

  • Zitat

    Original von niclas
    Hecht und Zander
    Angeln in schwierigen Gewässern
    von Hartmund Geck :gut


    Hab deinen Rat befolgt und hab mir mal das Buch bestellt... Bin mal gespannt ob mir das Buch weiterhilft endlich mal einen Hecht, Zander und Barsch an die Angel zu kriegen, bisher ist mir das nämlich noch nie gelungen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür, aber jetzt probier ich das mal mit weiterer Fachliteratur...
    In diesem Sinne, danke für den Tipp...


    LG Björn

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • das buch ist wirklich sehr gut :gut
    man sieht das angeln auf raubfische aus einem ganz anderen blickwinkel als der otto-normalangler :angler:
    es enthällt unter anderem sehr lehreiche fangberichte wie zum beispiel der fang von einem 20pfund hecht aus einem gartenteich ;)
    es werden montagen für schwierige gewässer empfolen
    oder erläutert warum hochwasser für denangler nützlich sein kann
    ........
    wer dieses buch liest der fängt auch ;) :gut

  • Gar nicht übel, diesen Trööt mal wieder zu beleben.
    Lesen bildet! ;)


    Ein feines Buch in meiner Sammlung heißt "Meeresangeln in Europa" von Carl-Werner Schmidt-Luchs, erschienen bei Delius Klasing.


    Ich habe es 2003 gekauft, da ich bis dahin nie im Salzwasser gefischt hatte, und ich wollte auf den Balearen angeln.


    Ich weiß nicht, ob der Autor den damaligen Stand durch neue Auflagen aktualisiert hat, in den Online-Bücher-Shops ist es jedenfalls allgegenwärtig.


    Es ist ein Gesamtnachschlagewerk für das Angeln im Mittelmeer, im Atlantik, in Nord- und Ostsee, immer unter der Prämisse, notfalls mit ganz kleinem Besteck (z. B. im Charterflugzeug) brauchbares Angelgerät an den Urlaubsort zu bringen. Das Ganze mit einer Unmenge Fachwissen und Liebe zum Detail.
    Sehr schön ist die Kapitelaufteilung - erst nach Meeren, dann nach Staaten.
    Osteuropa, dessen Staaten nicht oder erst kurz in der EU sind, bleibt ein wenig außen vor, dem Alter der Veröffentlichung geschuldet.


    Aber, dieser Carl-Werner verspricht in seinem Vorwort wirklich nicht zuviel:
    Einsteiger und "Profis", die reisefreudig sind, werden in seinem Buch fündig. Ein Register über gängige Angelfische europäischer Meere (verdammt viele!) rundet die Sache ab.


    Eine aktuelle Ausgabe wäre wünschenswert (das moderne Light-Pilken und die aktuelle Spinnerei auf Meerforelle kommen nicht vor), aber vielleicht gibt es sie ja sogar.


    Alte Exemplare (zwischen 5,- und 20,- €) lohnen sich aber auch, wegen des gelungenen Rundum-Überblicks.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    Zitat

    Zitat von mir:
    Dazu noch die Blinker-Sonderheft-Reihe von Aal-Zander.Die ist
    aber schon etwas älter und in der Zwischenzeit wohl über=
    arbeitet worden.


    diese Sonderheft- Reihe habe ich an einen jüngeren Angler
    verschenkt.
    Lag bei mir nur (noch) rum.
    Wenn ich jetzt Infos über Fische oder Angelarten brauche,
    gehe ich ins Internet.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Bei diversen Bestellungen lag hier und da mal ne DVD dabei, die ich mir dann auch mal angesehen habe.
    Auch wenn Carp Hunting nicht unbedingt mein Ding ist, wars dennoch durchaus unterhaltsam und interessant.


    Bücher haben mich eigentlich nie interessiert, außer eine einzige Ausnahme.


    Und dies ist das Buch über Großaale von John Sidley, der Aalpapst schlechthin...möge er in Frieden ruhen ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.