Und wenn die Winterreifen ´runter sind...

  • Die Winterreifen... o.k., war ein nettes Überbrückungsthema. Kann ich aber nachempfinden: Ähnlich wie im April 2006 (als der Winter kein Ende nahm...) merkt man, wie die Leute hier in den Startlöchern sitzen und viele noch nicht das machen, was sie eigentlich vorhatten... Der biologische Frühling hat heuer noch einmal eine richtige Bremse gezogen - und das wirkt sich auch auf die Angelei aus.


    Aber Vorfreude ist ja auch ne Freude: Bereitet Ihr etwas vor? Pläne schmieden, Gerät instand setzen oder Neues basteln?


    Ich selbst habe zwei (stärkere) Grundruten neu gekauft (+ Rollen) und, vor lauter Ungeduld, auch schon mit Schnur bespult. Die harren jetzt auf den Hecht-Ansitz im Mai. Meine Friedfisch-Rollen waren noch im Spätherbst prall gefüllt, und dank weichem Sand und glibbriger Wasserpest werde ich nur 15-20 Meter kappen, bevor neue Montagen drankommen. Zuallerletzt werde ich eine meiner Spinnruten endlich mal auf geflochtene Schnur umrüsten. Erstens, um die Wahrheit zu erfahren und zweitens, um dem Monofil-Verbot zuvorzukommen ;) :-))


    Also: Was sind Eure Vorbereitungen?


    P.S. : Einen Hochsommer wie im April ´07 wünsche ich mir auch nicht - aber einen angenehmeren Frühling schon...wird Zeit für Köderfische...

  • Hallo 1,70,
    ich bin dieses Jahr schon ein paar mal losgewesen, aber außer meinem Rutenbruch ist nichts außergewöhnliches passiert. Das Jahr 2008 ist mein Experimentier Jahr. Ich will dieses Jahr einiges neues testen und ausprobieren.


    Fänge und Kapitale Fische werde ich 2008 wohl kaum sehen. ;)
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max,


    Zitat

    Also: Was sind Eure Vorbereitungen?


    Dorsch und Plattfisch gehen eigentlich immer.
    Mit dem Hering bin ich fertig.Auf Meerforelle kein
    Glück gehabt.Der Aal läuft noch nicht.Der Raps fängt
    zaghaft an zu blühen.Sollten die Hornhechte schon....
    Brandungsangeln läuft noch.Am Freitag wollen ein paar
    Freaks los.
    Eigentlich warte ich auf etwas wärmeres Wetter,um mein
    Boot bemalen zu können,damit die Farbe läuft.
    Sonst habe ich ein Grande Kack de Malheur.
    Na ja,habe noch ein wenig Zeit.Vor dem 1.Mai geht es
    sowieso nicht zu Wasser.
    Gerätemäßig ist alles im grünen Bereich.Vielleicht noch
    eine neue Spinnrute für Meerforellen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    wie ihr ja wißt hab ich eigentlich gar keine Winterpause gemacht und war schon einige Male (Nächte) los! Aber ich habe sowas von die Schnauze voll den ganzen Tag im Zelt zu sitzen und nachts mit klappernden Zähnen die Fische zu drillen -> Ich brauch Wärme!!!


    Am Wochenende werde ich es wohl nochmal probieren, aber es soll nachts immernoch frieren! :kotz


    Vorbereitungen habe ich fast alle schon abgeschlossen, eigentlich arbeite ich nur noch auf meinen Angelurlaub im Mai hin! Da wird demnächst Boot, Motoren und Echolot auf dem Kanal getestet, aber erst nach dem 1. Mai, denn dann können wir gleich den Zandern nachstellen! ;)


    Ansonsten brauche ich noch eine Rute und ein bißchen Kleinkram, aber ich bestelle eh nächste Woche bei Askari.
    Und Futter und Boilies fürs ganze restliche Jahr und den Urlaub müssen noch gekauft und gerollt werden.


    Wartungsarbeiten sind aber soweit abgeschlossen, das hab ich schon um Weihnachten erledigt, war aber wenig Wartung nötig, da ich die Sachen das ganze Jahr durch fit halte! Wenn eine Rolle etwas schwergängiger oder lauter wird, wird sofort gefettet!


    Dieses Jahr ist mein Ziel ein paar schöne Karpfen über 30Pfund zu landen, Kleine bis Mittelprächtige gabs letztes Jahr zu hauf. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Glück klappt das vielleicht auch! :D


    Aber momentan kann man ja froh sein, wenn überhaupt was beißt! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo 1,7,
    wie du weißt, werde ich am 1. Mai oder später losgehen. Vorbereitungen noch nicht angefangen, werde aber auch nicht viel brauchen. Bin mal auf deine PN gespnnt,
    bis die Tage
    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Ich würd auch gern los. Da ich Montag frei habe, am besten wieder von So auf Mo. Da ist am Angelplatz absolute Ruhe. Natürlich BRandungsangeln. MAl sehen, ob meine Bekannter wieder ZEit hat.
    Er besorgt und bezahlt Watties und ich Sprit. In der Regel hol ich auch noch Fleisch für die Pfanne, Brötchen etc.


    Ich muss ihn morgen mal anrufen.
    Lust hab ich und das WEtter soll auch mitspielen.
    Wäre dann das letzte Mal in der Brandung.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • 1,70


    Bei mir ging es etliche male auf Forelle, warte auch noch bis anfang mai da gehts dann auf karpfen,zander ;) & vielleicht auch in einen verein :D


    Geräte alle gecheckt mindestens einmal die woche, rollen neugefettet, schnur gewechselt, alte ruten neu bepinselt ;)



    Geräte:
    2 neue Karpfen ruten (Kogha Crownlake Carp)
    2 neue rollen (Balzer Distance 700)


    1 neue zander rute (Daiwa Powermesh leichte/Allround/kräftige Spinnrute)


    Kleinteile:
    Zanderhaken, boilies, neue abhak matte


    wieder mal ein kostspieliger monat :-))



    Mfg Marcel

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin 1,70
    war die Tage hier bei mir am Bach;


    das Ergebnis in zwei Stunden:[Blockierte Grafik: http://angelfreund.osmardorow.de/grafik/140408_3nbk.jpg]


    bin aber so gegen 17.00 Uhr noch einmal los und habe noch 4 der Exemplare gefischt. Da aber innerhalb von ca. 1 Stunde. Der kleinste Fisch war 21 cm lang, der längste 26 cm. Gut für eine Fischsuppe. Ansonsten waren da nur Bachforellen , die untermaßig waren.


    Habe mit der Definition der Fische ein leichtes Problem. Sollten aus meiner Sicht Rotfedern sein. Haben keine rote Augen, aber alle Flossen sind rot-orange. Das Foto ist schlecht, weil mit Handy gemacht.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    Zitat

    Sollten aus meiner Sicht Rotfedern sein.


    siehe auch Rotauge im Fischlexi.Sind m.M.Rotfedern.
    Rötliche Flossen,bis auf Brustflosse und oberständiges
    Maul.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Max :)


    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gehts gleich mal los auf Aal!
    Gerät ist einsatzbereit, übern Winter auf diverse Rollen neue Schnüre gepackt.
    Der "Aal-Einsatz-Rucksack" ist auch gerichtet.
    Die Wassertemperatur wird wohl zu Pfingsten deutlich zweistellig sein...hoffe ich mal!


    Klar daß auch die Räuber nicht lange auf mich am Wasser warten müssen ;)
    Die Blinker und Gummifische müssen dringend gewaschen werden :D
    Ab heute früh habe ich vier Tage frei und da werde ich mal nen "Spähtrupp" entlang des Rheinufers laufen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also, ich war dieses jahr bereits ein paar mal in der brandung an der nordsee. Allerdings habe ich keine besonders meldenswerte fänge landen können, es sei denn 21 untermaßige dorsche an einem tag zählen dazu ;) aber die nordsee hat ja ihre eigenen gesetze.
    Bin gerade dabei von nacht- auf tagschicht umzustellen und wollte eigentlich heute nach holland zum heringe angeln, aber der schlafrythmus hat mich eines besseren belehrt. Naja, es kommt noch ein freier tag und die abfahrt ist in ca. 5 std geplant.
    Ansonsten habe ich über den winter meine rollen gereinigt und meine beiden alten brandungsrollen weggeworfen. Die neuen sind jetzt einen monat alt und haben ihren einstieg bei einer springflut während des letzten sturms in cux gemacht. Da mußte ich leider schon 3std vor flut abbrechen, weil ich sonst von der flut überrollt worden wäre. Bei der gelegenheit habe ich übrigens auch ne neue grabeforke eingeweiht und ich kann sagen, daß watties buddeln bei windstärke 9 und regen keinen echten spaß bringt.
    Naja, die aal- und zanderruten sind alle erst kürzlich neu bespult worden und was den zander betrifft habe ich ja noch ein paar tage, um zu prüfen, wieviel schnur ich wirklich wegwerfen muß, insofern ist also das ganze jahr bastel- und vorbereitungszeit.

  • hallo Jürgen,
    ja danke. Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht, dass es Rotfedern sind und keine Rotaugen. Allerdings kann man auf den Bildern nicht so richtig erkennen, dass z.B. die Rückenflossen mehr schwarz als rot sind. Ich sage auch einmal Rotfeder. Meine aber, was ja auch nicht selten vorkommt, dass es eine leichte Kreuzung von Rotfeder und Rotauge ist.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    also ich würde von der Form her sofort auf Rotaugen tippen, ich hab auch schon oft Rotaugen ohne rote AUgen gefangen!


    Rotfedern sind meißt etwas hochrückiger und von der Farbe her etwas grünlicher, nicht solche "Silbertaler". :D


    Und diese "Kiel" zwischen Bauch- und Afterflosse, wie ihn Rotfedern haben ist nicht wirklich ausgeprägt.


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,
    deshalb ja auch meine Meinung, dass es sich eher um eine Kreuzung handelt.


    Aber weißt Du was ? Eigentlich ist es mir auch egal. Es waren am Schluß des Tages , weil ich am Abend noch mal los war 6 Stück in der Größenordnung und die werden, ob Rotauge oder Rotfeder in der Fischsuppe lecker schmecken.
    Mir als Kochtopfangler ist das am Wichtigsten.


    Gruß
    Osmar

  • Jaja, die Sommerreifen hab ich auch schon drauf ! Und das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, das es mit dem Angeln wieder los geht.
    Nicht so dieses Jahr ! Der Winter zieht und zieht sich, will sich einfach nicht geschlagen geben.


    Als erstes waren die Stippmontagen für die Kopfrute dran. Einige abgerissene Montagen wurden erneuert, einige neue Schwimmer zum
    ersten Mal montiert. Jetzt bin ich dafür schonmal gut gerüstet.


    Was macht eigentlich der Winter ? Iss noch, also schnell mal den Ölstand am Wagen nachgesehen ! :D


    Die Spinnausrüstungen, Schnüre und Kunstköder mußten ja mal aufgearbeitet und ggfs. ersetzt werden. Kein Problem. Ist ja Winter !


    Was macht der eigentlich ? Na ja, besser nochmal erst Wischwasser ( aber mit Frostschutz ! ) nachfüllen. ;-)Irgendwas muß man ja machen,
    die Lippe führt schließlich seit Wochen Hochwasser.


    Wäre es nicht schön für die beiden Stellruten endlich einmal zwei vernünftige Rollen anzuschaffen. Dank Askari gabs zwei Shimano 2500 RA, mit meiner geliebten Kampfbremse. Da werden die Aale diese Jahr aber gucken. Aber die laufen im Winter ja leider nicht.


    Apropos Winter, wie ist es eigentlich draußen ? Knappe zwei Stunden dropshotten gaben darüber Aufschluß, daß der Wind noch schneidend kalt war. Also los, Haken binden ! Auf Vorrat ! Das dauerte zwei Wochen. Fertig ! Was jetzt ?


    Das Wochenende sollte gar nicht so schlecht werden, 5 bft an der Ostsee. Telefon gegriffen, noch 5 verrückte Vereinskollegen angerufen.
    Samstag abend hoch nach Fehmarn, bei 6 - 7 Windstärken raus, 6 Mann nur 4 Dorsche, und zurück. Schade Versuch macht klug, aber das Fieber war für einige Zeit wieder gestillt !


    Also bleibt wieder das Auto. Los waschen ! Abgebrochen wegen Mistwetter. Jaja, ist halt Winter. Also den Inneraum säubern. ):-P


    Nee, nicht immer nur das Auto, ich muß mal raus. Drei Stunden Nordwind brachten mir tatsächlich zwei Ukels und den Drill eines wohl mächtig ausgehungerten Karpfens an der Matchrute - geht doch !


    Sohnemann wollte ja auch mal mit mir stippengehen. Also hab ich ihm `ne Billig-Stippe besorgt, aber solangsam gehen mir die Ideen aus. Gott-sei-Dank, am Wochenende war Anangeln vom Verein. Kalt war es,und ein einzelnes Rotauge 2 Minuten vor Schluß ersparten mir den "Schneider ". Man darf halt nie den Glauben daran verlieren das mal einer beißt !


    Aber am Wochenende soll es jetzt wärmer werden ! Frostfreie Nächte
    und knapp an die 20 Grad. Und das Auto glänzt sowieso schon wie neu.



    Bis zum Wechsel auf Winterreifen wünsch ich jedenfalls allen ein dickes Petri Heil und viele Fische. Ich jedenfalls gedenke da so einiges zu "verhaften" :-)). Und denjenigen die auch im Winter nie aufgehört haben zu angeln sowieso. :cheers:


    Bis die Tage


    Bubu63

    Fische - von Geburt an

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu63 ()

  • Hallo,


    da ich es leider versäumt habe mich fürs Anangeln rechtzeitig anzumelden und unsere Gewässer noch für den Regulären Betrieb gesperrt sind, wirds bei mir wohl noch bis zum ersten Mai-WE dauern bis ich meine Ruten schwingen darf. Bis dahin werde ich meine Montagen nochmal überprüfen und ein paar Haken binden.


    Mfg


    Daniel

  • @ bubu


    Ganz stark beschrieben, die Umtriebe des Anglers, wenn der Startschuss nicht fallen will...aber so kennt man Dich ja (nix verlernt!). Schade, dass wir uns vor der Zander-Schonzeit doch nicht mehr getroffen haben - aber das holen wir nach!


    @ osmar & Flunder


    Auch ich habe die Fische lange angestarrt. Die Schwanzflosse spricht klar für die Rotfeder. Die Körperform und die Färbung eher nicht. Das Maul ist ein kleines bischen oberständig, aber nicht eindeutig. Hybriden also. Mit einer wie-auch-immer genetischen Mischung.


    Der Fischsuppe tut das keinen Abbruch, guten Appetit!

  • Hallo,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, da einer Meiner Vereinskammeraden abgesprungen ist, wirds doch was mit dem Anangeln. Leider hat er zu spät abgesagt, so das der Örtliche Angeldealer nicht mehr vor Ladenschluss erreicht werden konnte, ich werde mich also nur auf die gute Chemiesche(keule) verlassen , es geht also mit künstlichen Bienenmaden , Würmern und den Teig Produkten von Berkley auf die Forellen. Da heute nicht so toll gefangen wurde sollte morgen ja noch genügen im See sein:cheers: .


    Mfg


    Daniel