VORSCHLAG (Erweiterung dieses Forums)

  • .


    Hallo liebe Gemeinde!


    Forum, Erweiterung, Vorschlag vom "Neuen" .... :?: ?-( :?:


    Gar nicht so wild wie es klingt:
    Ich vermisse Themenbereiche, die Angebot und Tausch abdecken.




    Die Idee:


    Jeder hat überflüssiges Kleinkrams zu Hause rumliegen:
    -Kaufe ein Posen-Set mit 10 Posen, werwenden wirst du
    idR gut die Hälfte.
    -Kaufe ein Hecht-Set bestehend aus Wobblern (10Stck):
    Rasch entscheidet man sich für 5 Lieblinge, -die anderen
    5 landen für unbestimmte Zeit neben den 5 Posen (oben genannt).
    -Kaufe Stahlvorfächer: 10 im Set und sobald man 5 davon
    "verbraucht" hat, wechsel man den Hersteller und Fünfe wandern
    zu den Posen und Wobblern.
    -Kaufe Forellentwister, kaufe Glasgewichte, kaufe Bleie, kaufe
    Haken, kaufe Knicklichter, kaufe Wirbel, kaufe was du kaufen
    möchtest; -das Ergebnis: siehe Posen/Wobbler/Stahlvorfächer...


    Dann wird mir meine Sitzkiepe zu eng und ich kaufe mir eine Neue.
    Eine neue gute Rolle gönnt man sich (vermutlich standardmäßig)
    mindestens jedes Jahr.
    Ruten werden neu gekauft, obwohl die "Alten" noch top in Schuss sind....
    Das "alte/ersetzte Zeug" wandert zu den Posen, Wobblern,
    Vorfächern, Wirb................. usw.


    Fakt ist aber:
    Der Angelsachen-Abstellraum, der mit den o.g. Dingen im Laufe der
    Zeit prall gefüllt ist, wäre für Viele ein reines Angelparadies.
    Alles, was jeder von uns aussortiert würde andere Menschen sehr, sehr
    glücklich machen!



    Der Krams muss natürlich nicht verschenkt werden, sondern einfach
    nur benannt werden:


    Nun hat jeder Leser die Möglichkeit zu schauen, ob in dem
    Themenbereich "Angelsachenabstellraum" eines anderen Gleichgesinnten
    Dinge sind, die man gerne hätte.
    Nun kann sich der Interessent überlegen was er so noch rumliegen hat
    und kann den Anbieter via PN kontaktieren und die Verhandlungen
    aufnehmen.
    Zugegeben, wenn bei mir ein Jungangler Interesse bekundet, würde es
    mir schwer fallen auch nur Porto-kosten einzufordern..., -aber das muss
    jeder für sich entscheiden.


    Toll wäre naklar, wenn der Anbieter im Text angibt, wonach er auf der
    Suche ist, oder aber welcher Geldbetrag für Angebotenes angesetzt ist.



    Eine eindeutige win-win Geschichte !!



    Auch rechtlich gesehen ist "Askari" aussen vor und hat mit den
    Verhandlungen rein gar nichts zu tun. Lediglich vorhandene Aufgaben
    (Einhaltung der Forenregeln, etc) bleiben.




    Wie steht ihr zu diesem Gedanken?


    Freue mich eure Meinungen zu erfahren.
    Danke, mfG,
    ff

  • Wenn du einen angelladen hättest, würdest du dann auch Aushänge für gebrauchtes takle gestatten?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    find die Idee gut, wäre doch auch eigentlich machbar...allerdings wäre es dann wohl nötig, das man für solche Anzeigen einen Betrag X an Askari zahlt oder eine Art Provision. Besonders bei Kleinkram würde Askari so Umsatz machen....mal ehrlich....wo bestellt ihr, wenn ihr nur ein paar Köder, Schnüre etc braucht? Bestimmt nicht bei Askari, allein schon wegen dem Mindestbestellwert. Hier bei dem Beispiel würde Askari verdienen....


    LG

  • Hallo


    Ich glaube nicht, dass Askari diesen Vorschlag "positiv bewertet", da ja in den Forenregeln hingewiesen wird.... "Bitte keine Postings mit finanziellen Absichten!....
    Dies ist das Forum eines Angelgeräte-Versandhauses, daher werden jegliche Postings mit finanziellen Interessen gelöscht, egal ob es sich dabei um Privat- oder gewerbliche Inserate handelt.


    Wenn ich meine Kiste ausmiste, spende ich die Sachen an bedürftige "Jungangler" bzw. für die Tombola.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Wenn du einen angelladen hättest, würdest du dann auch Aushänge für gebrauchtes takle gestatten?

    Ja! Denn zB wenn du dir eine Rolle zulegen willst, als erfahrener Angler, wirst du sicher
    lieber 20% mehr bezahlen um Neuware + Garantie zu bekommen.
    Hingegen würden Neulinge, oder Menschen bei denen es wirtschaftlich eng ausschaut
    ständig in der "Askari-Tausch-Ecke" rumstöbern...


    Andersrum gehts doch auch: "Suchanfragen". zB "Userxyz123" postet:
    Suche salzwassertaugliche Rolle zum Brandungsangeln am liebsten von Daiwa.
    Und du, Addi, möchtest dir eine NEUE Brandungsrolle zulegen.
    Via PN bietest du deine Alte an und vielleicht sagt der Anfragende zu,
    zB 28€ für deine alte Rolle zu zahlen.
    A weist du nun dass du deine alte Rolle unter die Leute bekommst und
    B kannst du 28€ für deinen aktuellen Kauf einplanen/verwenden.


    Im anderen Fall: Ich persönlich war noch niemals am Meer angeln.
    Doch das würde ich gerne, sehr gerne mal machen.
    In der Askari Tauschbörse entdecke ich das Angebot "30teiliges
    Set zum Brandungsangeln abzugeben. Vorstellung 16€, oder Tausch
    gegen Forellenrue ab 4m.
    Ich jubel nun, DENN: ich habe 2 Fo-Ruten Ü4m die eh nur rumstehen.
    Der Anbieter kann sie gerne bekommem und ich bekomme das Meeres-Set.


    Und das Geilste ist natürlich, dass dieses Set("das hier genommene Beispiel")
    nicht 10gleiche Köder und 20gleiche Haken beinhalet, sondern vermutlich
    2 hiervon, 3 davon, 1von dem, 4 von jenem usw usw...
    Und evtl ist der Angelkollege auch so nett mich zu informieren:
    "Pass mit Köder x auf beim werfen, da der sich schnell lösen kann;
    mein Tip wäre Twister y für Dorsch weil bla bla bla... !"


    Hast du jemals Tips von Händlern bekommen, bei denen du online
    gekauft hast Addi...?




    zu Askari / vermeindliche Umsatzminderung die Addi ansprach:
    Jene wird ziemlich sicher nicht stattfinden, DENN:
    -Es soll doch nicht jeder "heute erst angemeldete, somit
    fremder" User die Berechtigung bekommen
    kaufen/tauschen/veräußern zu können. Warum nicht in den
    Forenregeln aufnehmen "Zugang zur Haldels-Ecke ab 25/50
    geschriebenen Beiträgen / Zugang ab einer Forenmitgliedsdauer
    von (?) 6Monaten.... und so weiter...


    Wie man hier im Forum merkt, -es sind unsagbar viele Leute hier
    angemeldet. Jedoch liest man fast ausschließlich Beiträge
    von (wenn überhaupt) 5-10% dieser.


    Wie hoch stellst du dir, Addi die Umsatzeinbußen von einem
    deutschlandweit verbreiteten Großhändler ala Askari vor...?
    Ich vermute hier Zahlen, die kaum erwähnenswert sind.


    Askari muss belohnt werden: Sollte eine solche vorgeschlagene
    Aktion zu verwirklichen sein, bestünde doch die Möglichkeit,
    eine Aufwendungspauschale wie zB 5€/Jahr für den Zugang zur
    Tauschbörse von den interessierten Usern zu verlangen.
    Andererseits belohnen wir Askari durch unsere Liebe, unsere
    Anwesenheit und durch die Bereitschaft hier unser Wissen
    liebendgerne mit der Welt zu teilen.... :gut



    Bis hierhin erstmal,
    mfG,
    ff

  • Hallo FF,



    Du Fragst wie wir deine Idee finden.


    Meine Meinung beschieden, Dies ist nicht die Plattform um hier Händelchen oder Tauschgeschäfte abzuwickeln.


    Auf Gegenliebe wird dein Posting bestimmt nicht stoßen, Anfragen dieser Art nach Flohmärkten bzw. Tauschbörsen hier im Forum haben wir ja schon öfter in schöner Regelmäßigkeit. Und diese wurden immer wieder mit Recht abgebügelt.


    Wo soll hier für Askari der Sinn liegen?


    Askari ist eine Handelsgesellschaft und lebt einzig und allein vom Ein und Verkauf von Neuwaren. Was soll so ein Flohmarkt Askari bringen, außer größeren Aufwand und unterm Strich weniger Umsatz!!!! Askari lebt vom Verkauf der neuen Waren und hat bestimmt kein wirtschaftliches Interesse daran, dass hier gebrauchte oder auch ungebrauchte Dinge gehandelt oder getauscht werden. Geh mal davon aus, das der normale Handel schon schwer genug ist.


    Wenn du so etwas für gut befindest, mach doch selbst so eine Tauschbörse für Angelgerätschaften im Internet auf. Die letzte dieser art war auch nach einem Monat wider weg. Allein daran siehst du schon das dafür kein Interesse besteht.


    Die Verantwortlichen hier werden sich bedanken hier auch noch Centbeträge an Provision zu verwalten. Dies ginge auch nicht so nebenher hier in einer Unterrubrik wie du dir das vorstellst. Wer sollte das hier alles kontrollieren und verwalten. Wer soll Streitigkeiten aus den Verkäufen schlichten, wenn mal was nicht so ist wie angeboten.



    Andere, darauf spezialisierte Anbieter wie 1 2 3 haben dafür eine ganze Organisation aufbauen müssen und ecken doch immer wieder mit dem Gesetz an und müssen laufend ihre Seiten nachbessern und hier soll das so nebenher laufen.... :mahn:


    Schmück dir das schnell ab und sei froh das ein professioneller Anbieter wie Askari uns mit diesem Forum großzügig die Möglichkeit einräumt über alles mögliche und unmögliche zu schreiben.


    Und wie Kurier schon schrieb, gib das was du nicht mehr benötigst doch an die Jugendabteilung eines Vereines weiter. Aber ob die daran Interesse hat an den von dir ausgemusterte Teile, steht noch auf einem anderen Blatt.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin F.F.,


    kurz und bündig..........."NEIN" ! .........halte ich für keine gute Idee......... :bad


    Ich verschenke meine ausrangierten Angelsachen der Jugendgruppe in meinem Verein oder schenke auch mal ne ausrangierte Rute, mit Rolle..... einem jugendlichen der seine Fischerprüfung mit Bravour gemeistert hat.


    Ist eine Art Belohnung........und zu werten....... für einen erfolgreichen Start ins Anglerleben. :angler:


    Wenn ich dann, in die strahlenden Kinderaugen blicke........das ist mir mehr Wert als jeglicher Comerz, gleichwertiger Tausch oder materieller Ausgleich des Geräts. :thumbup:




    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin F.F.


    Ich mache es wie Jürgen.alles was noch brauchbar ist geht an die Jugendgruppe unseres Vereins.


    Der Verein sichtet es und belohnt erfolgreiche Jungangler oder bei der Prüfung gute Ergebnisse.


    Die freuen sich über fast alles.




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Mein Gott,
    da macht einer einen Vorschlag und bekommt zum Teil ganz schön auf die Fresse. Wie unnötig. Der eine oder Andere tut hier, als sei er Askari Mitarbeiter. Lasst das doch bitte.


    jedoch auch meine Meinung, klares NEIN. So, wie das Form ist, befinde ich es persönlich für gut. Da ich auch in anderen Foren unterwegs bin, könnte ich dortige Angebote in Anspruch nehmen. Auch bin ich der Meinung, dass jedes Forum gerne andere Inhalte haben darf. Es müssen nicht alle gleich sein. Das macht für mich u.a. auch den Reiz aus, in anderen Foren auch rein zuschauen.


    Aber lass Dich von der Ablehnung dieser Idee nicht davon abhalten, eine evtl. neue Idee hier einzubringen.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fangfrage,


    die Idee ist an sich sehr lobenswert. Doch wird es in einem Forum
    eines Angelgeräte- Händlers nicht machbar sein.


    In einem Forum eines Vereins, dem du beitreten müsstest, ist das
    was ganz anderes. Die haben meist eine Tausch-, und Verkaufssparte.
    Dort kann man bei Nennung des Preises, den man haben möchte, sein
    Gerät anbieten.


    So habe ich letztens mein Altgerät, einer Schule gespendet, wo ein
    Lehrer einen Angelworkshop abhalten wollte, um den Schülern das
    Angeln näherzubringen.


    Und wenn dein Keller überquilt von Angelgerät hilft nur eines-- weniger
    kaufen !!
    Auch ich habe im Keller noch Köder liegen, die ich nie aufbrauchen werde.
    Vor allem Blinker und Pilker. Deren Bestände müsste ich auch mal reduzieren.
    Die sortiere ich aus und biete sie in der Tauschbörse des entsprechendem
    Forum an, mit Bild und Nennung des Preises.
    Die Ware kann bei mir abgeholt werden oder wird auf Kosten des Erwerbers verschickt
    oder man trifft sich irgendwo.
    Das Forum hat weiter nichts damit zu tun.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Osram, danke für deine einleitende Bemerkung in deinem Beitrag! Einfach unglaublich die Kommentare einiger Leute hier im Board!


    Kenne kein Board wo das nicht angeboten wird. Da müßte ja großes Aufheulen der Sponsoren sein, zumeist Händler, weil denen Profit verloren geht.....


    Kann das auch als Werbeträger sehen. ASKARI Artikel kommen in neue Hände. Wenn der Käufer damit zufrieden ist besteht warum sollte er nicht zukünftig auf ASKARI Artikel zurück greifen? Das ASKARI dadurch Profit verliert ist somit mehr als weit her geholt!


    Mal über den Tellerrand gucken.


    Mit Finanzamt, Haftung etc. hat das gar nichts zu tun. Dazu gehört ein vom Juristen formulierter Text der Bedingungen und ASKARI ist aus alle Haftungen etc. raus! Sonst würde sich das kein anderes Board ans "Bein" binden!

  • Hallo FF,


    ich glaube nicht das wir so einen Tröt hier eröffnen sollten.....
    da stimme ich einzelnen Meinungen und Bedenken meiner Vorredner zu, die ich nicht wiederholen möchte. Aber mein eigener Senf
    kommt auch noch.... :)


    erst mal meine Zustimmung zu Osmars Hinweis

    Mein Gott,
    da macht einer einen Vorschlag und bekommt zum Teil ganz schön auf die Fresse. Wie unnötig. Der eine oder Andere tut hier, als sei er Askari Mitarbeiter. Lasst das doch bitte.



    Wir sollten den Gedanken ruhig mal aufgreifen dann aber nicht weiterdenken hier eine Tausch bzw. Verkaufsbörse zu erfinden.


    Sondern den Gedanken weiterdenken das eventuell vorhandene Potential an brachliegendem Angelzeug an den Angler zu bringen, der es vielleicht
    gebrauchen kann, wenn man etwas übrig hat oder es nicht nutzt.


    Alle haben nicht so einen heißen Draht zu Vereinen oder sind nicht Beruflich (Nebenberuflich) in der Lage einem guten Prüfling etc. etwas zu übergeben.


    Oder man will es einfach auch nicht, ist doch jedem seine Sache.


    Schaut doch mal in die Trööts zurück, als es um unser Treffen 2015 auf Fehmarn ging. Wer hat denn von den hier Anwesenden gleich großzügig überzähliges
    Angelzubehör angeboten. Wir machen es doch schon. :D Man kann es nachlesen.


    Und hier sehe ich (und nur hier) einen Sinn mal drüber zu reden. Einen Shop hier zu etablieren, muß ich nicht haben.


    Aber was passiert nun mit dem nicht gebrauchten Gerödel, die Frage steht ja immer noch?????



    Mal angenommen.


    FF schreibt in seinem Trööt unter " Off Topic "


    - ich habe eine Rolle X übrig und meinetwegen noch ein paar Worte zum Zustand, wer kann sie gebrauche?????


    Oder ein anderer schreibt, daß er etwas braucht bzw. sucht?



    Würde da laut den Forenregeln etwas dagegen sprechen?


    Wenn dann jemand Interesse hat kann er sich ja auf der Basis PN weiterunterhalten !?


    Weiter geht`s in heißer Diskussion :rolleyes:


    LG Olaf

  • Hallo Angelfreunde, ich habe mir mal alles durchgelesen und gebe mal meine Meinung kund. Den Gedanken einer Tauschecke finde ich persönlich klasse. Jeder hier kauft sicher beim Dealer seines Vertrauens und das wird auch so bleiben. Anfangs würde eine Tauschbörse sicher mehr genutzt werden aber das lässt in der Regel ein wenig nach bis alle mal ausgemistet haben. Solange nicht übertrieben wird ( Geschäftsmäßig) spricht doch nichts dagegen. Weiterhin würden sicher gerne Angebotstage des Forumleiters genutzt werden und sicher nicht weniger wie vorher. Das ist allerdings nur meine Meinung und sonst nichts. Gruß Thomas

  • Leider habe ich hier auf Lanzarote nicht immer eine Verbindung ins www. Und Beiträge über so ein 'Schmattfohn' zh verfassen, sind auch nicht so der Hit.
    Als erstes einmal, sehe ich hier nicht, dass fangfrage 'in die fresse' bekommt. Die Beiträge sind doch alle offen und ehrlich.
    Es gibt eben 2 Meinungen. Die einen sind für eine Tauschbörse, die anderen halten es für nicht angebracht.
    Ich habe auch nie von Umsatzeinbußen gesprochen. Ich hatte dich lediglich gefragt, ob du als Inhaber eines angelladens eine tauschecke oder gebrauchttaklemarkt deiner kunden einführen würdest. Dies würde niemand machen. Natürlich bestelle ich nicht ausschließlich bei askari oder kaufe immer alles beim Händler um die ecke. Aber das kann man doch nicht als Argument für eine tauschbörse hier im forum anführen. Und auch das Angebot, dass wir zum Treffen einem Neuling equipment leihen würden, ist ebenfalls eine ganz andere Sache.
    Ich bin auch kein askarimitarbeiter oder fühle mich berufen, hier besonders geschäftsfördernd zu argumentieren.... ich sehe es einfach so, dass es wohl eher nicht möglich sein wird, eine solche Rubrik in diesem Forum zu eröffnen.


    Abschließend sehe ich hier auch keine heiße Diskussion, sondern sachliches pro und contra.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Einer unserer Angelläden hat schon länger eine Ecke wo einige Gebrauchtwaren stehen (allerdings nur Ruten und Rollen) Teilweise auch recht alte Geräte, die aber vom Zustand her völlig ok sind. Der Laden ist gut besucht und läuft...


    LG

  • Moin,
    es ist natürlich auch normal, dass das geschriebene Wort unterschiedlich interpretiert wird. Wenn man dann unterschiedlicher Meinung sein kann, dann kann man doch auch einmal eine andere Meinung einfach gelten lassen. :)

  • Hallo,


    VORAB, das hier ist KEINE Idee, die es wert wäre Keile zwischen Angelkollegen
    zu treiben. Niemand soll sich angesprochen fühlen, der einfach keine Lust auf
    sowas hat. Jeder hat seine Meinung die es zu respektieren gilt.


    Allgemein gesagt, die ersten Posts auf diese Idee waren zwar keine
    zerschlagene Bierflasche auf dem Kopf, aber schon ein halbvolles Glas
    über den Kopf gegossen.


    Ich hatte niemals den Gedanken "Geld" im Kopf, nein ich würde mir
    mithilfe meines Ponyhofsgedankens wünschen, dass User X seine Rolle
    User Y schickt und umgekehrt, dass User Y das Brandungs-Set User X
    zusendet.
    Es sollte nur in Ausnahmefällen Gelder überwiesen werden,
    -daher "Tauschbörse".



    Ich kann nur für mich selber sprechen, aber im Jahr 2014 konnte ich
    locker 3-5Kg "Zuvielgekauftes vorweisen", da ich oft Sets kaufe" und das
    aus Bestellungen aus der ganzen Welt: von China bis Südamerika.


    Ich wollte (Beispiel Wirbel) so 10Stück gerne in meinem Angelkoffer wissen.
    Ein Anbieter eröffnete folgende Aktion: 100Wirbel für 1,99€ inkl. Porto.


    Nun sucht wer anders Wirbel und Kleinkrams.
    Warum sollte ich nicht einfach 50Stück an Gleichgesinnte weitergeben?
    So alt kann ich doch gar nicht werden, um wirklich alles aktiv zu gebrauchen...


    Und das waren Wirbel.
    Gleiches mit Bleien, Posen, Twistern, Wobblern, Vorfächer und so krass viel mehr.....




    Daher entsprang der Gedanke.


    Lieben Dank für die Anteilnahme, mfG
    ff

  • Hallo Osmar, hallo Wolle,


    da ihr meine Anwort auf die Anfrage von FF als Grundlage für eure Trööts nehmt, hierzu meine Antwort.


    Nein, auch ich bin kein Mitarbeiter von Askari. Und warum es unglaublich ist was ich hier eingestellt habe ist für mich auch fraglich, seid ihr so dünnheutig?


    Auf die Fresse hat FF auch nichts bekommen. Er hat nur eine aus meiner Sicht begründete Antwort auf seine Frage erhalten, die auf ähnlich gelagerten Anfragen in der Vergangenheit basieren. Nur das er jetzt hier noch mit Ideen kommt ( Kostenbeitrag für die Forennutzung) die bei näherer Betrachtung so auch nicht umsetzbar sind.



    Wir hatten hier solche oder ähnliche gelagerte Anfragen doch schon genügend in der Vergangenheit. Und die haben alle nichts gebracht in die Richtung, dass Askari sein Forum zum vertitschen von überflüssigem Angelgeräten freigibt.


    Und dafür bekomme ich jetzt von euch auf die Fresse. :whistling:




    Es hat bestimmt keiner etwas dagegen, wenn einer per PN mit einem anderen Sachen tauscht.


    Gab ja bis vor kurzem hier einen User, der seine fehl gekauften Schnüre, auch über des Forum an Bedürftige weiter verschenkt hat. Sich dann aber leider sehr unfein verabschiedete hier.




    Wollebra,


    deine Meinung, dass so etwas nichts mit dem Finanzamt zu tun hat und durch eine juristische geprüfte Aussage einfach abgetan werden kann, mag für eine privat betriebene IT Seite "vielleicht" angehen, aber nicht für die Seite eines Wirtschaftsunternehmen. Da sieht das ganze schon wesentlich komplizierter aus, überhaupt wenn Geld fließen soll, für Nutzungsrechte, oder ähnliches wie es von FF angedacht war.


    Da frage ich mich doch wie soll das denn eingetrieben werden bei zigtausend Nutzern, von denen ein großer Teil hier nicht mehr als eine Karteileiche ist. All dies würde dazu führen, dass hier keiner mehr mitmachen würde, wenn er für die Nutzung auch noch 5 ,-€ zahlen sollte. Was dann mittelfristig das Aus des Forum hier bedeuten würde. Was ich sehr bedauern würde da ich wie auch einige andere hier einiges an Zeit reingesteckt haben in den letzten Jahren.


    Oder würdest du wenn du erstmals auf eine neue dir bis dahin unbekannte Forenseite kommst 5,- € überweisen für die Möglichkeit evtl etwas zu tauschen???
    Dies wäre die einzige Möglichkeit für Askari,die Nutzungsgebühr für den Tausch Trööt einzutreiben. :huh:



    Ich aus meiner Sicht als Unternehmer, der eine wirtschaftlich betrieben Seite im Netz stehen habe, kann dir da nur sagen, dass dies alles nicht so einfach ist wie du es hier verallgemeinernd dar gestellt hast. Das ist auch der Grund dafür, dass wir jeglichen auf Einnahmen ausgelegten Handel aus der Seite raus genommen haben um dem ganzen Aufwand zu umgehen und jetzt nur noch rein Informativ tätig sind mit unserer Seite.


    Und selbst wenn wir noch Verkaufsaktivitäten damit verbinden würden, würde ich mir als Betreiber auch meine Gedanken machen, ob ich auf meiner Seite eine Tauschbörse anbieten würde. Eher nein, den auch wir leben vom Verkaufen und nicht davon das irgendwelche Kunden Teile tauschen, die sei vielleicht beim Wettbewerber falsch oder zuviel gekauft haben. :rolleyes:


    Ich kenne keine von einem Wirtschaftsunternehmen ins Netz gestellte Forenseite auf welcher es solche Tausch Angebote gibt.


    Oder hast du schon mal gesehen, das Audi, BMW oder Mercedes, oder der Reifenhändler auf ihrer Seite gebrauchte Winterreifen vermitteln lassen? :D


    Zwar gibt es gesponserte Seiten die so etwas zulassen,wie du schreibst. Aber da ist es auch eine andere Grundlage.
    Es sind halt sponsorte Seiten, wo der eine oder andere Vertreiber für einen eher geringen Betrag die Kosten übernimmt welche anfallen um die in der Regel privat betriebene Forenseiten ins Netz stellen zu lassen und wo er davon ausgeht, das ihm aus Dankbarkeit dafür der eine oder andere Artikel aus seinem Sortiment abgekauft wird, den er dann meistens noch mit einem Nachlaß abgibt.


    Aber er ist wie du schriebst nur "Sponsor" und trägt somit keine Verantwortung für die Forenseite und was darauf so ab geht. Die Verantwortung dazu liegt einzige bei den Forenbetreibern, welche solche Seiten dann überwiegend aus Spaß an der Sache betreiben.


    Dies alles nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema, nicht von Askari gesponsert, sondern neutral und unabhängig.


    GvH Rainer















    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo!

    "Auf die Fresse hat FF auch nichts bekommen.
    Er hat nur eine aus meiner Sicht begründete
    Antwort auf seine Frage erhalten, die auf ähnlich
    gelagerten Anfragen in der Vergangenheit basieren.
    Nur das er jetzt hier noch mit Ideen kommt
    ( Kostenbeitrag für die Forennutzung)
    die bei näherer Betrachtung so auch nicht umsetzbar sind."


    Nein, zwar habe ich keine auf die Fresse bekommen,
    doch möchte an dieser Stelle deutlich sagen, dass
    dieses "auf-die-Fresse-kriegen" sicher nicht in deiner
    Beurteilung liegen kann und darf, da du A nicht in meiner
    (wer weis, vielleicht sensibelen, oder aber auf alles scheißenden)
    dünnen, oder dicken Haut steckst.


    Ich bleibe beim metaphorischen Vergleich des halb gefüllten
    Bierglases, was über meinen Kopf vergossen wurde.
    So fühle ich mich bei einigen Posts! (zerreißt gerne
    diese Worte, doch an die Sinnhaftigkeit, muss sich jeder
    die Zähne ausbeißen, weil: WAHR!)



    Zu den Aussagen:

    "Oder hast du schon mal gesehen, das Audi, BMW
    oder Mercedes, oder der Reifenhändler auf ihrer
    Seite gebrauchte Winterreifen vermitteln lassen?"


    nein: gebrauchte Reifen beinhalten Gefahrenquellen,
    die meine 50Wirbeln/20Wobblern/und 40Haken
    nicht einschließen.


    "Und warum es unglaublich ist was ich hier
    eingestellt habe ist für mich auch fraglich,
    seid ihr so dünnheutig?"


    Nicht die Schreiber sind dünnhäutig, sondern
    diese beweisen Emphatie und treffen den Nagel
    auf den Kopf: "Ja, die Art mich mit meiner Idee
    in die Schranken zu weisen, blieben gedanklich
    nicht nur bei euch!"




    "Und dafür bekomme ich jetzt von euch auf die Fresse. :whistling:"


    Wenn du hier nun fühlst auf die Fresse bekommen zu haben,
    wirst du sicherlich im Stande sein, zu verstehen, dass auch mir
    einige Beiträge weh taten.


    "Gab ja bis vor kurzem hier einen User, der seine fehl
    gekauften Schnüre, auch über des Forum an Bedürftige
    weiter verschenkt hat. Sich dann aber leider sehr unfein
    verabschiedete hier."


    Sehr lobenswert. Sicher hätte der benannte User aber auch die
    Tauschecke vorgezogen. Oder hast du mehr Informationen,
    die vielleicht keiner wissen kann?


    "...eine neue dir bis dahin unbekannte Forenseite
    kommst 5,- € überweisen"


    Da hast du was falsch verstanden Rainer, der Vorschlag
    bezieht sich lediglich auf das Recht in der "Tauschbörse"
    aktiv werden zu dürfen.



    "Ich kenne keine von einem Wirtschaftsunternehmen
    ins Netz gestellte Forenseite auf welcher es solche
    Tausch Angebote gibt."


    Such doch mal "neutral" nach Vergleichbaren Angeboten.
    Über den Tellerrand zu schauen / zu wirken bedeutet nicht
    zwangsläufig auf einer Tischplatte alt zu werden.


    mfG,
    ff