Wann fängt eigentlich offiziell die Angelsaison an?

  • Hi Leute,


    Ich komme aus dem fränkischen Raum (Bayern), in der Nähe von Kulmbach/Bayreuth, und wollte mal gerne wissen,da ich noch nicht so lange im Angelsport tätig bin, wann eigentlich offiziell die Angelsaison wieder eröffnet wird. Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Bundesländern, oder ist das Vereinsangelegenheit? Da ich jetzt langsam wieder ein gewisses Kitzeln in den Fingern verspüre! Ich will so schnell wie möglich wieder an den Fluss, oder an einen See spazieren, um wieder mal eine Angel ins Wasser zu werfen und mich zu entspannen.


    :angler:



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort posten könntet. :D


    Danke schon mal im Vorraus und "Petrie Heil"!


    MfG euer Brizi :-]

    Überlasse das denken den Fischen, die sind eindeutig schlauer, als wir Angler! :)

  • Ähm Brizi,
    hört die Angelsaison überhaupt jemals auf? ;) Für mich jedenfalls nich! :D
    Das einzige was mich aufhält sind Eis auf dem Wasser und Schonzeiten. Aber es gibt ja auch genug Fischarten die ganzjährig frei sind.
    (Mein erster Angeltag dies Jahr war der 2.Januar! :D )


    Wenn du mit "Saisonstart" das Ende der Raubfischschonzeiten meinst, das wird in jedem Bundesland anders geregelt und vereinsintern kanns auch nochmal andere Schonzeiten geben.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Brizi,


    Jo also deine Frage ist für mich sehr gut nachvollziehbar ;) Da ich auch aus dem Land der Bajuvaren stamme, weiss ich was du meinst.


    In Bayern haben die meisten Vereine und Fischereirechtsinhaber die "tolle" Angewohnheit, Karten nur in einem bestimmten Zeitraum auszugeben. Bei über 80% der Gewässer bekommst meistens erst ab 01.05. wieder Karten, nach der Schonzeit vom Hecht.
    Auch finden die meisten Besatzmassnahmen in der Zeit März / April statt, wodurch die Gewässer meistens gesperrt sind.
    Angelgewässer, die das ganze Jahr über Saison haben sind eher selten. Bei den meisten geht die Saison von Mai bis Allerheiligen (1.Nov).


    Solltest du im Umkreis auch nur solche erschwerten bedingungen haben, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig, als bis zum "Saisonstart" zu warten, wobei es da kein offizielles datum gibt, aber ab Mai ist in der Regel wieder überall Saison.


    Gruß der, der heut fischen geht ;o)

  • Moin Brizi!Also für mich persönlich beginnt die Angelsaison am 1.Mai,da dann hier in Schleswig Holstein die Raubfischschonzeit endet.War aber auch mit meinem Schwager im Dezember mal auf Karpfen los und es hat sich sogar gelohnt.Sprich,Saison ist dann wenn der Zielfisch beißt.Von einer gesamten oder zeitlich begrenzten Saison hab ich noch nicht´s gehört.Wenn hier die R.fischschonzeit anfängt ist aber für mich noch nicht schluß,ich hab dann immer noch die Möglichkeit in die Brandung zu gehen.Also,Saison ist wenn der freie Fisch beißt.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

  • Danke meine lieben Angelfreunde! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! Gruß Brizi ":-)) Petri"

    Überlasse das denken den Fischen, die sind eindeutig schlauer, als wir Angler! :)

  • Ich nutze die kältere Jahreszeit zum Systemcheck, aber immer wieder mit Stippvisiten. Mit dem ersten noch so kleinen Erfolg, geht es ab zum Peitschen und die Saison ist eröffnet.


    gruß Jpp

  • Hmm das ist echt mal ne gute Frage.


    Ich denke, hier wird am 1. Mai wieder richtig durchgestartet weil die Raubfische dann wieder "frei" gegeben sind.


    Aber aber Friedfische gehts bei mir schon seit 2-3 Wochen los!

  • Für mich geht die Saison richtig los wenn das Wasser eine Temp. von ca 10°C hat, weil dann die Karpfen langsam aktiver werden.
    Was aber nicht heißt, das die Karpfen vorher nicht auch schon fressen und das ich vorher nicht auch schon fischen gehe.
    Die Chancen steigen dann einfach.
    Ansonsten nehme ich mir die restliche Zeit die ich nicht am Wasser bin um Rig´s zu binden und alles Für die neue Saison oder fürs nächset fischen vorzubereiten.


    Gruß
    Carp_Jordi

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also, die Angelsaison beginnt am 01.01. und
    endet am 31.12.
    Gut,hier kann man ja immer woanders hin
    ausweichen, wenn irgendwo Schonzeit ist
    oder die Gewässer gesperrt sind.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Servus!


    Ich bins nochmal. Für mich steht eins fest! Ich gehe heute angeln!!!8-)


    Ich bin dann mal unterwegs, bis die Tage!


    Gruß Brizi :D


    :angler:

    Überlasse das denken den Fischen, die sind eindeutig schlauer, als wir Angler! :)