Was macht man bei so einem Wetter... ich weiß es

    • Offizieller Beitrag

    Udo, dann mußt du jetzt immer ins stadion, dass gibt drei punkte für den hsv :D


    Wenn es um BVB - HSV geht, sind dem HSV die Punkte ja (leider...) eigentlich schon traditionell sicher. Von den mittlerweile 7-8 letzten Spielen gegen den BVB ging der HSV nur einmal als Verlierer vom Platz. Und das, obwohl der BVB bis auf die Schlappe letztes Jahr sowohl in den Jahren davor als auch aktuell an sich gut da steht.

  • Hallo Mattes,


    mach dir keine Sorgen ich bin noch da und hecke auch nichts aus. ~:-(


    Habe leider zurzeit kaum Zeit mich hier im Forum zu beteiligen, da ich Besatzfische für Ruhr und Lenne beschaffen muss, um dem Grundelkönig im kommenden Jahr, den Titel wieder streitig machen zu können. :D Schließlich wollen wir ja denn Grundelkönig 2016 ausfischen und nicht auswürfeln.


    Wenn ihr mir schon mal einen Tip geben würdet, wo ihr die Grundel Open 2016 ausrichten wollt im Bezug auf das Gewässer, würde mir das die Besatzmaßnahmen sehr erleichtern. :D


    Und der Falschmeldung von Udo muss ich auch einen Riegel vorschieben, Rentner ist noch nicht, noch habe ich Zeit für andere Dinge.
    Mein Rentnerdasei beginnt erst ab Januar 2016 und bis es so weit ist, muss ich noch einiges erledigen.


    Dazu kommt erschwerend, dass wir uns in den letzten Wochen schon auf unser zukünftiges Zigeunerleben vorbereiten und unser fahrendes Heim ausgiebig testen und ich noch einige Nachrüstungen vornehmen lasse um dann später fit für das Leben nach der Arbeit zu sein um dies auch richtig erleben und genießen zu können, ohne Pannen.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • @ rainer... wie war das??? XXXXXX. :D dann hau rein, hast ja genug zu planen.
    Verleihe dir schon mal den titel, "Weltenbummler 2016" klingt gut was ihr vorhabt :gut


    Was macht man bei so einem Wetter???


    Ich war heute um 7.15 am Wasser, ein herrlicher morgen, blauer himmel, - 5 grad, nebelschwaden über dem see,
    die sonne geht langsam auf und keine socke weit und breit. einfach nur ruhe und natur.
    Hatte einen schönen biss, große forelle, aber leider hat sie sich kurz vor dem ufer gelöst. (Ist eh schonzeit)


    Vielleicht kann ich die sonne am wochenende noch einmal nutzen und dann aber etwas fangen. 8)


    lg. mattes


    Mattes, der Text war nicht gut. Jürgen

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • bin derzeit dabei mein ganzes Angelgerät durchzuforsten. Alle schweren Ruten/Rollen über 30lbs werden aussortiert und gehen als Geschenk nächstes Jahr mit auf die Malediven. Man wird nicht jünger und will zukünftig nur noch leichter angeln. Die Sachen in irgendeinem Board zu verscherbeln artet eh nur in Zockerei aus..... Dann lieber an Einheimische verschenken die sich das im Leben nicht leisten können.
    Die anderen Rollen werden komplett gewartet, d.h. zerlegen bis zur letzten U-Scheibe, reinigen, ölen/fetten und neue Carbon Bremsscheiben und verschlissene Kugellager ersetzen.


    Von einem Boardie aus einem anderen Board eine Senator 114H geschenkt bekommen die er nicht mehr benötigt. Die soll auch mit auf die Malediven. 100lbs Schnur aufgespult und brachte nur 4,5 kg Bremsleistung.... Experimentieren mit unterschiedlich starke Metal- und Carbonscheiben, wie auch Änderung der Konfiguration der Scheiben, jetzt bei knapp 13kg angekommen. Mal schaun was da noch rauszukitzeln ist damit auch große Flossenträger sicher zu drillen sind. Macht echt Spaß sich mit der Mechanik und Physik einer Rolle zu beschäftigen. Besonders wenn man früher beruftlich im kaufmännischen Bereich tätig war. Nebenbei noch ein neues Öl am testen das 2016 auf den Markt kommen soll. Erste Ergebnisse sehen sehr gut aus. Die Spulen von BC Rollen drehen wie verrückt. Verschiedene mit dem Öl behandelte Metallteile für 3 Tage in Salzwasser versenkt, dann an der Luft trocknen lassen und wieder ins Salzwasser usw. usw. Bisher an keinem Metallstück Anzeichen von Korrosion. Mal schaun wie das am Ende des Jahres aussieht. Kann mein neues "Geheimmittel" werden....


    So kommt man bestens über den Tag ohne Langeweile zu haben und vermisse das Angeln derzeit nicht. Kreuzworträtsel erst wenn ich nicht mehr weiß was man machen soll.....


    Gruß
    Wolfgang

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • hallo Wolfgang/askarigemeinde


    dann hast du deine angelfreie zeit ja gut mit testversuchen gefüllt. bin auf dein endergebnis vom oel gespannt, aber bis jetzt
    klingt es ja vielversprechend. Habe auch überlegt meine rollen mal zu zerlegen.....werde sie nur nicht wieder zusammen bekommen.
    Arbeite immer nach dem Ikeaprinzip...alles bombenfest; aber 7 schrauben über :D bei rollen wäre das nicht so gut.


    Da es nächste woche auch noch sehr unbeständig sein wird planen wir im Verein "Gewässerkunde". Wir wollen alle Uferbereiche
    abgehen, das sind einige zig-kilometer und dann bestimmen, wo im nächsten frühjahr die holzungen/freischneiden beginnen werden.
    An vielen schönen angelstellen ist man noch gar nicht gewesen. einige liegen so einsam.....sind bestimmt gute angelplätze.


    lg. mattes






    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes,


    wollte dich nur daran erinnern, dass du im kommenden Frühjahr auch noch etwas anderes vor hast, im Norden der Republik.
    Wäre Schade, wenn du vor lauter freischneiden, unser Fehmarntreffen übergehen würdest.
    Mach dir lieber Mal ein paar Kreuze mehr in deinen Kalender. :D


    Und wenn du schon Langeweile schiebst, geh Weihnachtsgeschenke für den König und die Königenmutter einkaufen. Oder sorge schon mal für Besatz zu den Grundel Open im nächsten Jahr.


    Am besten G5, in der Größe machen die wenigstens Tertz an der Rute. Sind zwar schwer zu bekommen, aber wenn du bei Zeit anfängst, wer weiß.


    Das mit dem freischneiden würde ich mir an eurer Stelle noch mal gut überlegen, du weist doch, überall wo der Mensch in die Natur eingreift geht es in die Hose. :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Um mal wieder ans Thema Anschluss zu finden: Es gibt ja bekanntermaßen kein Scheiß Wetter sondern nur schlechte Kleidung und mangelnden Willen raus zu gehen.
    Zugegeben, angeln :angler: möchte ich bei dem Wetter nicht. Dann ist der Ärger nix gefangen zu haben nur umso größer ~:-(


    Ich war diesmal einen alten Eisenbahntunnel wiedermal besuchen (Waldspaziergang durchs Wetter gab es dazu) und habe Lichtspielereien gemacht :cheers:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war diesmal einen alten Eisenbahntunnel wiedermal besuchen (Waldspaziergang durchs Wetter gab es dazu) und habe Lichtspielereien gemacht :cheers:


    Cool :)


    Ist das brennende Stahlwolle im Rührbesen am Seil?


    Benjamin Jaworskyj hat da ein gutes Video zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollte heute eigentlich angeln gehen, aber habe es dann doch irgendwie verschoben. War aber eigentlich gutes Wetter...die Sonne kam nach Tagen endlich wieder durch. Jedenfalls habe ich die Kamera weiter getestet. Ist schon irgendwie ganz anders als eine Kompakte...daran muss ich mich noch gewöhnen, besonders am Fokus.


    1. Nahaufnahme
    2. Häuser
    3. Freihandfoto. Bild bei sehr wenig Licht(ISO 3200) und kurze Belichtung, aufs Auge / Schnauze scharf gestellt
    4. Auch wenig Licht. Leider falsch scharf gestellt + zu lange Belichtung :(

  • AOT-Stefan


    Genau so schauts aus. An der Seite das rote Licht ist ein Blitz mit roter Folie den wir da hinstellten um die Struktur des Tunnels raus zu bringen und wegen etwas mehr Farbe eben.


    Andere Lichteffekte wie Domes oder so hätte ich auch machen können, aber ich hatte da was anderes vor (im Schleifsack lag Kletterzeugs ;) ).
    So wollten wir 2 Sachen auf einmal machen. Stahlwolle und dann Domes davor kommen auch gut. Habe ich auch Bilder so gemacht.

  • Zitat

    Ich war diesmal einen alten Eisenbahntunnel wiedermal besuchen
    (Waldspaziergang durchs Wetter gab es dazu) und habe Lichtspielereien
    gemacht :cheers:

    Hallo Göttinger,


    bei uns sind alte Eisenbahntunnel zum Schutz der Fledermäuse abgesperrt.


    Gut so !

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • tolle aufnahmen von göttinger und tolles video, klasse wenn man ideen hat. Das stahlwolle so brennt hätte ich auch
    nicht gedacht.


    @rockon: ich finde deine neue kamera macht gute bilder, dass du dich erst einarbeiten mußt ist doch klar.
    ich war heute auch wieder am wasser, die ruhr ist über die ufer getreten, die wiesen stehen
    unter wasser. habe trotzdem an einigen stellen gespinnert, versuch macht klug.


    Was mich nur wieder aufgeregt hat: nach dreimal wechselt der kunstköder gaben meine stahlvor-
    fächer den geist auf. konnte die vorfächer nicht mehr schließen, weil der kleine haken sich zugebogen
    hat und ich den kleinen bügel nicht mehr einhaken konnte. (schwer zu beschreiben)
    gibt es vorfächer die ihr mir empfehlen könnt, oder habt ich an jedem kunstköder ein vorfach
    befestigt, sodass ihr komplett wechseln könnt, ich müßte dann geschätzte 100 vorfächer kaufen.
    Vielleicht liegt es aber auch an meiner grobmotorik :D


    Werde mir auf jeden Fall die Askariseiten zu gemüte führen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Sagen wir es so, dieser Fledermausmist geht mir gehörig auf den Keks.
    Ich bin auch gerne mal untertage bzw. will verstärkt in den Höhlen noch fotografieren und da muss man wieder auf das Ende der Schutzzeit warten der Viehcher oder hat eben ein enormes Risiko dabei. Ich für meinen Teil warte bis März oder April, wann das wieder vorbei ist. Will die ja auch nicht stören. Ist aber wie beim angeln & Schonzeiten: Jucken tut's schon.
    In dem Tunnel (wahrscheinlich viel zu hoch mit seinen etwa 8-10m) habe ich keine Fledermäuse gesehen. Der ist aber frei zu begehen und keine Schilder oder so.In alten Bunkern hatte ich schon eher welche zu Gesicht bekommen. Die lassen sich nicht stören, wenn man leise dran vorbei geht.


    Anbei mal ein Bild welches ich machte mit Stahlwolle und Domes (die Lichtkegel). Mann kann Stahlwolle aber auch super mit dem kleinen Tischfeuerwerk kombinieren und so auch besondere Sachen machen. Denn normale Stahlwollenbilder sind ja inzwischen sehr bekannt und gibt's wie Sand am Meer.

  • @nobbi,piddi,Jürgen und gilla.
    Silvester fehmarn.
    Feuerwerk?... Jo...
    Wer bringt stahlwolle, wer quirls mit? Schnur und tape sponser ich :laola:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo göttinger,


    coole Bilder :)


    Ich hab das Thema auch schon länger auf der "Projekte, die ich machen will"-Liste, aber irgendwie hab ich es dann doch nie konkretisiert. Wieviele Aufnahmen machst du im Schnitt, bis mal Finalbilder wie die obigen zustande kommen? Gerade bei Lightpaintings gibts ja auch viel Try & Error, ehe es mal so passt, wie man es gerne hätte. Die Domes mit lampenbestückter Fahrrad-Felge und langer Achse, die sich dann wie ein Kreisel dreht oder eine andere Methode?


    Es gibt ein richtig cooles Buch zu dem Thema von einem der bekanntesten Lightpainter: http://www.lightart-photography.de/lapp-pro/ Irgendwo stand mal, dass er selbst auch eine Feuerwerker-Schulung gemacht hat, das erweitert natürlich den Rahmen der Möglichkeiten. Vergleichbar wie bei Rammstein, die auch die mit Abstand beste Pyroshow bei Konzerten liefern, da der Sänger ja gelernter Pyrotechniker ist.


    Was kam denn beim letzten Bild hinter den Domes zum Einsatz? Eine Lichterkette?

  • Addi
    die notwendige Stahlwolle bekommt du im Supermarkt, Scheuerschwamm für Töpfe.
    Nicht die mit Scheuerpulver getränkten. Oder vorher auswaschen und gut trocknen lassen.
    Hat uns vor über 50 Jahre schon unser Chemielehrer vorgeführt.... Einfach toller Lehrer, im Unterricht hats nur gebrannt, gestunken und geknallt....
    Sylvesterknaller danach nie mehr gekauft.....und alle zehn Finger sind auch noch dran....
    Wenn ein Lehrer das heute so machen würde hätte er ein Diszi am Hals.....
    Meine Kladde wie man diesen und jenen Bum und Knall basteln kann habe ich immer noch.


    Heute habe ich den staatlichen Sprengstoffschein und möchte eindringlich auf die Gefahren beim Hantieren mit den diversen Chemikalien, zum Teil frei verkäuflich, hinweisen!!! Jedes Jahr gibt es diverse Schwerverletzte, ewige Invaliden und sogar Tote durch unqualifiziertes Handeln.


    Noch ein gutgemeinter Rat: Zu Sylvester laßt unbedingt die Finger von den Polenböllern!!! Aufgrund der Sprengkraft einfach saugefährlich die Dinger und haben auch keine Zulassung für Deutschland.
    Vorletztes Jahr hat solch ein Ding meine Frau am Bein getroffen. Hose verbrannt und schweres Hämatom am Oberschenkel. Hat fast fünf Monate gedauert bis das abgeheilt war.

    Bali die Insel der Götter

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Polenböller... Zum Sprengmeister sagte ich, es kommt nur auf die Verdämmung an.
    Er korrigierte mich... Bei diesen Dingern wird Sprengstoff verwendet, welches ein vielfaches der Explosionsgeschwindigkeit hat, wie Schwarzpulver.



    Die stahlwolle könnte man doch mit unterschiedlichen salzlösungen tränken und im backofen trocknen. Das Zeug rostet nämlich schnell.
    Ungerschiedliche salze verbrennen doch auch mit unterschiedlicher Farbe.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo,


    habe bitte Verständnis wenn ich zu dem ganzen Thema keine Tips gebe.


    Auch die Frage ob es überhaupt erlaubt ist in freier Natur sein privates Feuerwerk abzubrennen.
    In heutiger Zeit wäre ich mit solche Experimente mehr als vorsichtig.
    Die Zeiten haben sich (leider) gewandelt und sind trotz einigem "Unsinn" den wir verzapft haben anständige Kerle geworden.


    Gruß Wolfgang