Wie haltet ihr das mit dem Fangbuch?

  • Finde auch, dass der Vorstand und Gewässerwart da was machen muss. Wir bekommen öfter Post vom Verein (Scheine, Info wegen Veranstaltungen usw.) Warum nicht dann auch ein Infoblatt wo man die Wichtigkeit von Fangmeldungen, Besatz etc. beschreibt. Würde jeden erreichen und nichts bzw. kaum mehr kosten, wenn man es mit in den Brief legt. Auch sollten die Strafen bei Nichtabgabe höher sein. Momentan sinds bei uns 10 Euro...also 2 Schachteln Kippen wenn man so will.


    Irgendwie pennen da viele oder es interessiert nicht. Damals habe ich und noch ein Mitglied die auch darauf aufmerksam gemacht bezügl. des VDSF, weil da nie Infos kamen. Mittlerweile hat sich da zumindest ein wenig getan....aber das man sowas überhaupt sagen muss (und das 2 Personen von ü 1000 das nur ansprechen) ist schon der Hammer finde ich. Jetzt das Thema Fangmeldung / Besatz eventuell allein wieder ansprechen (darüber denke ich schon lange nach)...da kommt man sich irgendwie blöd oder fehl im Verein vor. Naja wie auch immer...


    Aber auch wenn das alles läuft mit den Fangmeldungen, so muss der Gewässerwart auch logisch besetzen, sonst bringt das nichts.


    LG

  • Zuviel Geld darf ein Verein ja auch nicht einnehmen ;)


    Das Prozedere: Ohne Abgabe, keine neue Marke ist viel wirkungsvoller, als 10 oder gar 20 Euro!
    Wer allerdings das Fangbuch als 'verloren' meldet, der kann es mit Geld wieder gut machen (verlieren ist auch manipulieren! ;) ).


    Und wenn sich mal ein Angler über das Führen eines Fangbuches (ist ja nur ein Zettel) aufregt, dann kann er ja mal den Vorstand bei der Auswertung unterstützen... :whistling:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Sehe ich auch so Addi.


    Hier in S-A ist es seit der Wende schon so, daß du nur Marken fürs kommende Jahr bekommst, wenn die Fangkarte abgegeben wird.
    Selbst wenn sie leer bleibt ist die Abgabe Pflicht und bei Verlust kann man sich ganz unbürokratisch ne neue holen.


    Strafgelder usw. gibt es hier nicht, ohne Fangkarte keine Marken, ganz einfach.


    Das Problem ist vielmehr, daß sich einige Angler wohl damit kontrolliert fühlen, was aber überhaupt nicht der Fall ist, geschweige denn durchführbar.
    Wir haben ja hier nen sehr großen Gewässerpool, der gemeinschaftlich genutzt wird, aber regional betreut wird.
    Wenn man sich allein die Vereinsgewässer der Stadt Magdeburg ansieht, das ein präpzises Auszählen und Dokumentieren der Fangmengen und Massen überhaupt nicht reproduzierbar ist.
    Da werden letztlich Schnittmengen gebildet, das über längere Zeiträume dokumentiert und darauffolgend besetzt.


    Bei den kleinen regionalen Vereinen, die vielleicht nur 1-3 Pachtgewässer bewirtschaften, schaut es mit Besatz oftmals sehr düster aus.
    Das liegt nichtmal daran, daß Fangkarten verfäscht werden oder schlichtweg fehlen, sondern an finanziellen Mitteln, den diese Vereine nicht haben oder nicht bekommen.
    Solche Gewässer sehen super aus und "riechen" förmlich nach Fisch, da oftmals natürlich entstanden, die reale Wahrheit ist aber anders.
    Ich kenne locker über 70 Gewässer hier im Umkreis von 20-40km, die seit 2003 keinerlei Fischbesatz erfahren haben.
    Fische sind da auch drin, gar keine Frage, allerdings oftmals sehr einseitig (nur Karpfen, verbuttete Bestände an Giebeln, Karauschen, Barschen, Rotfedern) oder sogar komplett räuberlos.


    Das Problem mit solchen Gewässern ist hier bei uns allerdings nicht wirklich neu, das zieht sich mitunter schon länger wie 30-40 Jahre so hin.
    An solchen Gewässern sitzt man dann auch üblicherweise alleine, von anderen Anglern weit und breit keine Spur.
    Klar, ist auch schön, Natur und Stille genießen, keine Müllberge usw.


    Nur verlieren derartige Gewässer zunehmenst an Attraktivität für den Angler und werden immer mehr gemieden.
    Auf den Fangkarten steht dann natürlich auch nix aus diesen Gewässern, Folge ist weiterhin kein Besatz.


    Wie mans dreht ist alles für'n Popo :wacko:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo, das ist doch vom Gesetz her gar nicht erlaubt und glaube kaum das sich das so in die Vereinssatzsatzung verankern lässt ohne das diese dann im ganzen nichtig würde.

  • Der Verein kann dir sicherlich ne Angelsperre verhängen. Ebenso ein Nachtangelverbot. Und wenn dich nicht daran hälst kannst ne Anzeige wegen Wilderei bekommen. Vereine dürfen vieles selbst regeln.


    Das Thema ist aber schon 3 Jahre alt.



    Mfg Pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!