Wie viele Angelruten braucht man eigentlich?

  • Hallo,


    dann beteilige ich mich auch mal soweit ich es auf dem Kopf zusammenbekomme


    4 Karpfenruten dafür 2 die Tatsächlich regelmäßig benutzt werden und 2 die als reserve dienen für die wenigen Fälle wo ich an Seen angel wo ich 3 oder mehr Ruten auf Karpfen auslegen darf.
    1 Welsrute
    2 Stippen 3 & 5 m
    1 Spiro-rute für den Forellensee
    2 Spinruten eine Airway mit 2,40 oder 2,70 und eine auf 1,80 "gekürzte" Exori
    2 schwere Posen/Grundruten
    2 Leichte Posen/Grundruten


    und der Rest wurde mittlerweile gespendet oder bei Ebay verkauft. Wenn ich mal mehr Platz im Keller haben sollte kommt da aber noch etwas zu :)


    Mfg


    Daniel

  • Für einen "Hechtjäger" finde ich die Zusammenstellung top :gut :gut :gut
    Klar, 3 bis 4 Spinnruten würden´s wohl auch tun, statt der 6, aber ich habe vollstes Verständnis 8)


    MAX

    Hallo, man könnte es auch ganz einfach sagen, ich hasse Überraschungen und dashalb immer eine in der Hand und eine im Anschlag... :D

  • Moin,


    ich hole mal das Thema wieder hoch. Was hat sich bei euch in dieser Zeit geändert? Fischt ihr immer noch mit euren Ruten, habt ihr welche verkauft / verschenkt oder sind wieder neue Ruten hinzugekommen? Es gibt ja Angler, die sehr lange mit den gleichen Ruten fischen und Angler, die öfter mal Ruten wechseln oder sich pro Saison einige dazukaufen. Wie läuft das bei euch?


    Bei mir sind einige Ruten zwischendurch weggekommen (Karpfenrute, einige Spinnruten, Stellfischrute, Kopfrute), habe aber auch wieder neue Sachen gekauft. Aktuell habe ich nun alleine für den MLK (Stammgewässer) 18 Ruten. Alle für spezielle Methoden / Zielfische.


    Abu Vendetta Spinnrute
    Balzer Karthago Spinnrute
    Shakespeare Spinnrute
    Balzer Magna Aalrute
    Cormoran Profiline Aalrute
    Abu Target Zanderrute
    Balzer Diabolo Zander (5+6+7)
    DAM Spezi Composite Zanderrute
    Balzer Diabolo Weissfischrute
    Exori Friedfischrute
    Tubertini Bolorute
    Shakespeare Light Feeder
    Spro Cresta Feeder
    Mitchell Avocet Winkelpicker
    Paladin Barschrute
    Balzer Barschrute


    Geplanter Kauf in den nächsten Wochen/Monaten: Balzer MK Ansitzstock Zander / eventuell DAM Sumo Matchrute / Balzer oder Sensas Karpfen - Posenrute...mir werden aber sicher noch andere Ruten ins Auge fallen ;)


    Für die Weser habe ich aktuell 2 neue Grundruten (Cormoran / Jenzi) und eine Spinnrute.



    LG

  • Seit meinen Anfängen mit 2 Ruten (Fieberglastele und einer von Askari) hat sich einiges getan. Mittlerweile sind´s folgende


    Shakespeare Mach 1 Powerfeeder 3,60


    Spro Spirit Heavy Feeder 3,60


    DAM Grundrute 3,30


    Spro Typhoon Karpfenrute 3,60


    Spro minispin 1,60


    Spro Magum Spin 2,10


    Spro Luxus Spin 2,70


    Spinrute (Uralt) 2,70


    Comoran Winkelpicker 2,70


    Balzer Match 4,90


    2x Rhino Big Fish df 3,00


    Rhino Welsrute 3,30


    Black Cat Bootsrute 1,80


    Stippe 5,00


    -+ 3


    Genutzt werden so ziemlich alle mehr oder weniger, am liebsten aber die Shakespeare Feeder. Jäger uns Sammler trifft´s da schon ganz richtig. Nachdem ich die meisten der vorherigen Beiträge durchgelesen habe, fühl ich mich zukünftig auch nicht mehr so schlecht, wenn´s noch ne Rute mehr wird ^^

  • Moin tosom,


    Na dann will ich auch mal meinen Rutenwald schildern............


    Ostsee:


    Brandungsruten:
    2x Shimano Power Aero Twin Tip Surf 425 BX
    1x Daiwa Carbo Surf KCS 425


    Spinnruten:
    1x Sportex Kev Float 1 1/2 lbs. Wurfgew., 3,60m lang, 2 geteilt
    1x Amelite Blank, 1 1/4 lbs. Wurfgew., 3,60 lang, 2 geteilt......Eigenbau-Meforute


    Pilk. u.- Bootsruten:
    1x Shimano Solstage Pilk 325
    1x Shimano Sedona SSE 270 Mh
    1x Moritz Multitipp Boat 270


    Spirolinoruten:
    1x Balzer sbiro Power 40 3-40g Wurfgew., 4,50m lang, Telerute



    Elbe/Stromangeln:


    Feederruten:
    2x Spro Big River Pellet Feeder XH 200g-300g Wurfgew., 4,20m lang, 3 geteilt


    Spinnangeln:
    1x ABU-Gracia Rocksweeper bis 45g Wurfgew., 3,00m lang, 2 geteilt
    1x Shimano Diaflash EX 300XH 50-100g Wurfgew. 3,00m lang, 2 geteilt



    Stillgewässer- Seen u. Teiche:


    Feederruten:
    1x Daiwa Lightning LCL Grpfite Coil bis 110g Wurfgew., 3,36m lang, 2 geteilt


    Zanderruten:
    2x Shimano Ultegra Special 325 H 10-50g Wurfgew., 3,25m lang, 3 geteilt


    Matchruten:
    1x Shakespeare alpha match 3,90 lang, 3 teilg.....ist mein Schätzchen, dass ich hüte wie meinen Augapfel ! :rolleyes:
    1x Cormoran Blue Star match 3,90m lang, 3 teilig


    Kopfruten:
    1x, weiß gar nicht mal mehr wie die heißt, ist schon so alt, stammt noch aus meiner Jugendzeit. Ist sau-schwer das Teil. Zum Köderfisch stippen erfüllt sie
    aber , noch voll und ganz ihre Zwecke.


    Fazit, diese 18 Ruten sind ständig, dass ganze Jahr über in Gebrauch. Aber wenn ich jetzt mal in mich gehe und für mich sinniere.......man hat doch voll ein an der Marmelade. :D :D :thumbup:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • Moin!


    Das da oben schrieb ich im Herbst ´12, und so ist es geblieben. Habe gerade mal mit den Fingern im Keller abgezählt, da lümmeln 33 Ruten herum. Also noch ein paar Grund-, Posen, Feeder- und Picker-Ruten mehr.
    Braucht man echt nicht, aber ich bin auch eher der "Aufbewahrer" ;)


    Im vergangenen Sommer habe ich meine 30-60 Spinnrute geschrottet, was sehr schade ist. Es war eine Kogha-Crownlake, die schon länger nicht mehr gebaut wird. Meine beste Erfahrung mit den sogenannten "Hausmarken"! Sie hatte viel mitgemacht, und ihr großes Plus war die "Luft nach unten", also das Werfen von viel leichteren Ködern U 30. Habe sie auf die Schnelle durch eine Sänger mit ähnlichen Spezifikationen ersetzt, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.


    Ach ja: Den Thread wieder "rauf" zu holen, ist gar nicht schlecht! Sind ja einige neue hier, die gern ihren Fuhrpark vorstellen können, wenn gewünscht.


    Seit dem Ursprungs-Thema (09 - 11 2012) habe ich mir - erwähnenswert - lediglich Rollen angeschafft.
    Und zwar Ryobi Ecusima. Zwei 8000er für das Brandungsangeln, und zwei 3000er für Grundangeln an See und Kanal. Sie rangieren unter "mittelpreisig" und ich bin sehr (sehr!) zufrieden mit den Teilen.


    MAX

  • Hallo Max !
    Man hat eigentlich zuviele Angelruten zu 90% nimmt doch immer die Selben mit ans Wasser. :D:D:D
    Angler sind halt Sammler :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Mit den Ryobi - Rollen hast du dir was feines gegönnt -bin ein fan von Ryobi.
    Wenn mal wieder zu Geld komme werde ich mir 1 oder 2 Ryobi- Artic zulegen einfach nur geil.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    ist doch völlig klar, dass sich im Laufe des Angellebens der Bestand an Ruten
    und Rollen verändert.
    Habe z.B. die Karpfenruten abgeschafft ( hatte sie am Kanal eingesetzt). Nun
    habe ich sie durch kürzere Brandungsruten dafür ersetzt.
    Norbert, die Rollen funzen. Bestens dafür geeignet.
    Spinnruten sind es jetzt 4 Stück. Forelle, Mefo, Zander und auf Dorsch.
    Ja, das ist echt proper auf Dorsch. Hat man keine Wattis, geht es mit
    schwererem Spinner und entsprechender Rute in die Welle.
    Meistens kann ich mit den Ruten einige Bereiche überlappend abdecken.
    Was natürlich ein wenig "überwacht" werden muss, sind die Rollen.
    Wartung ist da sehr wichtig. Dass man während der Angelei mal die eine
    oder andere Rolle schrottet, sehe ich als ganz normal an. Ärgerlich ist es
    nur, wenn das in der Garantiezeit passiert und den Bon dann nicht findet.
    Ersatzrollen sollten verfügbar sein, doch nicht unbedingt erforderlich.
    Alles in allem, bin ich mit meinem Rollen-und Rutensortiment ganz gut
    aufgestellt.


    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Bei mir ist Anfang des Jahres noch die DAM Calyber Spinnrute mit 28-56gr. Wg und 2,56m Länge dazugekommen,
    als Rolle hängt die 2000er Sänger Iron Claw Magus dran.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo zusammen
    Das ist eine gute Frage
    Bei mir kommen 6 Ruten zum Einsatz
    1 Spinnrute 1o- 40g Wuefgewicht ( kommt selten zum Einsatz)
    1 Spinnrute 30 - 80 g Wurfgwwicht
    4 Teleruten zum Raubfischangeln mit Köfi
    Im Schrank stehen noch weitere 15 Ruten mit Rolle, alles" Oldtimer" im Schnitt 20 Jahre alt. Haben sich so im laufe der Zeit angesammelt.
    Alle fertig montiert mit verschiedenen Motagen.
    Gruß Zandy

  • ich habe 4 Ruten aber eigentlich habe ich nur 2 im regelmäigem Einsatz nämlich die
    Urban Spirit von Berkley 15-40g WG mit der DaiwaCrossfire 2500 für Barsch und Zander
    Royality RT von Spro mit derSyntia BR 3400 Für Karpfen

    Ein schlechter Tag beim Angeln ist immer noch besser als ein guter Tag auf der Arbeit :thumbup: :P

  • ich habe mir mal so ein Set gekauft, das reicht für meine Befürfnisse aus, würde mich als blutigen Einsteiger bezeichnen, da spart man erstmal mit den hohen Materialkosten ;)

  • Ich hab zum glück es noch übersichtlich da ich ja am Anfang bin noch. :D


    1 Daiwa Sweepfire Spinning 2,70m 40-100gr WG
    2 Sänger Sensitec Heavy Feeder 3.60m 180gr WG
    1 Sänger Uni Cat DESTROYER II 2,85m 150-420gr WG
    2 Ruten (Marke keine ahnung) Fürs Raubfischangeln mit KÖFI. :D

    • Offizieller Beitrag

    Daniel-B,


    warte mal ab. Im Laufe der Zeit wird sich allerhand
    Angelzeug ansammeln, besonders, wenn man jedes
    Jahr auf die Neuheiten "anspringt".
    Soviel Blinker, Spinner und Pilker wie ich im Keller habe, kann
    man garnicht abreißen. Also kaufe ich keine Neuen, sondern
    "verbrate" ich erst mal die Alten.
    Bei Ruten und Rollen ist es das Gleiche. Da sammelt sich was
    an. Gut man schrottet mal ´ne Rolle oder Rute. Doch der
    Bestand wird dadurch nicht wirklich reduziert.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Genau Jürgen, und dann bleibt der Schrott in irgend einer Ecke liegen.


    Deshalb möchte ich diesen Troot mal als Gesuch nutzen !


    Ich bin noch im Besitz einer 2 Shimano Rute (Ultegra Special 325H). Da ist mir das Mittelteil direkt an der Zapfenverbindung zu Bruch gegangen. X-(


    Nu meine Frage, wer hat vielleicht noch so eine Rute, die vielleicht auch defekt ist und möchte sie billig abgeben oder weiß, wo ich ein neues Mittelteil her kriege. Die Rute wird inzwischen natürlich nicht mehr gebaut. Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir da weiterhelfen.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Ja ja die Sammelleidenschaft der Angler/-in,


    ich bin mir nicht mal sicher aber es sind um die 15 Ruten (brauche auf dem Campingplatz schliesslich auch ne kleine Auswahl die immer dort bleibt, der Rest verteilt sich in der Wohnung und die enge Auswahl liegt fast das ganze Jahr über im Auto-bin ja spontan :thumbup: ), wobei ich nur Steckruten verwende und meine beiden Kids haben auch 4 bis 8 Ruten, wobei wir immer Vorjahresmodelle kaufen da ich es nicht einsehe ein Schweinegeld zu bezahlen wenn es mich einige Monate später nicht mal mehr die Hälfte kostet.


    Natürlich kommen auch die einen und anderen Leute aus dem Familienkreis und haben altes Angelequipment zum verschenken.Was wir gerne dankend annehmen und dann nach unseren Vorstellungen umbauen. Ich muss aber zugeben, gehe immer nur mit 2 Ruten ans Wasser und 2 liegen dann noch im Auto, für den Fall der Fälle. Ich benutze aber auch alle Ruten da ich jede Rute anders zusammensetze und dann nur noch die Köder anbringen muss. So kommt an die eine Rute immer nur der Drilling welchen ich nie an eine andere anbringen würde. Warum auch immer, ist wohl son Tick oder so, aber funktioniert ):-P Achja und die nächsten Ruten müssen noch beim Onkel abgeholt werden, werden aber alles welche für die Kids-so ein Hobby muss natürlich bestens gefördert werden.....

    Solange ich hier fische, geht hier keiner übers Wasser.

  • Moin Jürgen.


    Habe gerade bei meinem Tackledealer hier eine Spitze zur Reparatur gegeben war ca 20 cm kürzer geworden(bruch). ;(


    Hat sie gut reparieren lassen,nur die obersten 4ringe sind zusammengerückt.Hat mich 3 € gekostet! :D


    Gibt es bei euch keinen der sowas kostengünstig macht. :?:




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Jochen,


    das Mittelteil kannst du nicht mehr reparieren lassen, ist ein Splitterbruch genau hinter dem Zapfen. Wenn du es ein kürzen würdest, passt das Teil nicht mehr auf den
    Zapfen, weil die Tube zu klein ist. Außerdem wäre die Wandung zu dünn, der nächste Bruch würde vorprogrammiert sein.


    Nee, da hilft nur ein neues Mittelteil.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !