Wie viele Angelruten braucht man eigentlich?

  • Moin Männers,
    ist ja nun schon ne Zeit her, dass der gute einssiebziger Max hier die Frage eingeworfen hat, aber doch für Angelneulinge interessant zu wissen, was auf sie zukommt im Laufe der Zeit 8-o .


    Was ist denn bei euch in den letzten drei Jahren an Angelruten dazu gekommen?




    So, welche Rute kommt denn dazu, die der Bully unbedingt!! :-)) haben musste?
    Es sind genau 4 Ruten die nun in die Liste der Bulldogschen Rutensammlung aufgenommen werden müssen. Das.....geht doch eigentlich für den Zeitraum von drei Jahren, find ich............nicht meine Frau ~:-( .....und auch nicht der Kellerraum :whistling: .


    Ein verspätetes herzlich Willkommen in der Angelruten Liste:


    2 Brandungsruten Cool Surf SL 4,20m 100-200gr


    Spinnrute Shimano Force Master AX 3,30m 14-40gr (gekauft fürs Mefoangeln auf Fehmarn, aber auch schon zum Wobbeln an der Ruhr genutzt)


    Stellfischrute Balzer Carbo Mania 7m 40-145Gr



    Somit bin ich mit 21 Angelruten endgültig voll ausgestattet und werde nie mehr eine dazu kaufen müssen :-)):-))

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Meine Güte, ist echt schon lange her...da fällt einem mal auf, wie lange man schon hier ist.


    Früher:


    Abu Vendetta Spinnrute
    Balzer Karthago Spinnrute
    Shakespeare Spinnrute
    Balzer Magna Aalrute
    Cormoran Profiline Aalrute
    Abu Target Zanderrute
    Balzer Diabolo Zander (5+6+7)
    DAM Spezi Composite Zanderrute
    Balzer Diabolo Weissfischrute
    Exori Friedfischrute
    Tubertini Bolorute
    Shakespeare Light Feeder
    Spro Cresta Feeder
    Mitchell Avocet Winkelpicker
    Paladin Barschrute
    Balzer Barschrute






    Heute hab ich die....(fett = Neuanschaffung)



    Balzer Karthago Spinnrute
    Shakespeare Point Barschrute (jedoch ist mittlerweile die Spitze schrott)
    Balzer Magna Aalrute
    Cormoran Aalrute
    Balzer Diabolo Zander (5+7)
    Balzer Zander Spezial
    Balzer Diabolo Weissfischrute
    Abu Zanderrute
    Exori Friedfischrute
    Tubertini Bolo
    Shakespeare Feeder l
    Spro Cresta Feeder
    Mitchell Winkelpicker
    Matchrute, verlängerbar (Marke?)
    Barschrute von Balzer
    DAM Forellenrute
    Balzer Stellfischrute Zander
    Exori Stipprute
    DAM Grundrute, schwer
    Jenzi Grundrute
    Sänger Bionic Grundrute
    Shimano UL Spinnrute
    Pezon & Michel Forellenrute
    Quantum Forellenrute



    Kam in den letzten Jahren ein bisschen was dazu. Liegt auch an den Vereinsbeitritt.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    eine neue Spinnrute ist zum Bestand hinzugekommen


    http://www.angelsport.de/yad-s…f-spinnruten_0166257.html


    und eine Rolle ebenfalls


    http://www.angelsport.de/shima…-angelrollen_0158846.html


    Damit habe ich insgesamt 22 Ruten mit Rollen.
    Der Bedarf ist längst gedeckt, doch man kauft immer noch dazu.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • ihr habt ja mehr Ruten als Fisch im Wasser ist. Ich komme mit 6 Ruten aus, um NIX zu fangen, warum braucht ihr dann soviele? :D


    OK OK, habe ja auch nicht die Erfahrung wie ihr alten Hasen. Werde mir dann im neuen Katalog auch noch ein paar Ruten kaufen,
    damit ich hier mithalten kann. :cheers:
    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    Zitat

    ....ihr habt ja mehr Ruten als Fisch im Wasser ist. Ich komme mit 6 Ruten aus, um NIX zu fangen, warum braucht ihr dann soviele?


    tja, das kann ich dir auch nicht sagen. Als Allrounder, denke ich, braucht man
    wohl so viele.
    Brandung, Spinnfischen, Boots- u. Kutterfischen, Forellen, Zander, Norwegen, Fehmarn usw.
    Wobei die Rutenbenutzung auch ineinander übergehen kann.


    Ich wollt es wären weniger!


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hält sich bei mir eigentlich in Grenzen mit dem Rutenwald.


    2x Cormoran GF heavy Feeder 230 / 2x Shimano Ultegra XSC 5500 (Elbe)
    2x DAM Steelpower Red Telesurf 450 / 2x Ryobi Proskyer Nose Power Carp (nur für Elbe)
    2x Exori GTX Allround 330 / 2x DAM HPN 640 FS (meistgebrauchte Grundruten)
    2x Daiwa Exceler Catfisch 300 / 2x Penn Spinfisher SSV 8500 (Elbe -> Waller)
    1x HART Boushido 73MH / 1x Shimano Ultegra 2500 (kl. Jerks, größere GuFis..Rute ist bretthart)
    1x Balzer Faulenzer Classic / 1x Ryobi Zauber 3000 (GuFi-Rute)
    1x Daiwa Ballistic-X Baitcast / Shimano Citica 201 LH (Wobbel-Rute)
    1x Cormoran Black Master CM Weißfisch 390 / 1x Cormoran Panacor 1500 (Top-Matchrute, ca. 16 Jahre alt)


    Hinzukommt noch:


    ne sehr alte GERMINA-Spinnrute aus DDR-Zeiten (Anfang 70er Jahre denk ich), blau Hohlglas, die ich nur für Spinner/Blinker nehme.
    Die hat schon soviel Hechte gefangen, die geht einfach weiter mit mir. Da baumelt ne ältere kleinere Okuma-Rolle dran, die auch locker 18 Jahre auf dem Buckel hat,
    aber weiterhin brav ihren Dienst tut.


    Ansonsten halt ein paar Stippruten in 6 und 5m zum KöFi-Stippen.


    Letzte Anschaffung war ne 4.50m Speedrute von Mosella aus der XEDION-Serie....damit Stippen macht nen irren Spaß, selbst wenns nur Grundeln sind.
    Achja..und ne Senkstange von Sportex für schlappe 80 Schleifen...die ist ihr Geld aber auch wert.



    Vielmehr brauch ich eigentlich auch nicht, zumindest wüßte ich momentan nicht wofür.
    Puffangeln und Forellen reizen mich halt nicht und mit dem andren Kram decke ich alles ab was mir Spaß macht.




    EDITH meinte gerade, ich hätte ne Rute unterschlagen....Recht hat sie :piep:


    Meine Deadbait-Rute für Hecht, ne Shimano Aernos 270XH mit ner Daiwa Legalis 4000 dran, benutze ich nur mit dicken KöFis auf Hecht an wenigen Gewässern.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • Hab gerade 2Ruten. Die 3te gehört meinen Sohn, die 4te is aufm weg und die gehört meiner Tochter.
    Ach ja 1 Kescher habe ich auch noch ~:-(

  • Ruten und Rollen kann man nie genug haben!!!


    Nach kräftigem ausmisten habe ich aktuell nur noch 14 Ruten,...allerdings steht die neue Saison noch vor der Tür und mit der ein oder anderen Rute bin ich schon wieder am liebäugeln,...kommen also dieses Jahr bestimmt wieder welche hinzu,... :)

    ----------------------------------------------------------


    „And now for something completely different“

  • Wie es halt so ist, in einem langen Anglerleben.


    Wenn man als Schüler anfängt, hat man nicht so viel Geld und kauft meist preiswert ein. Mit der Zeit werden es eben mehr. Man achtet auf Angebote, die zum Kauf locken oder man gönnt sich mal was 'Besseres'. Und wenn die alten Ruten nicht kaputt sind, dann bleiben sie liegen oder fischt sie nur ab und an mal. Denn warum sonst hat man sich die neuen Ruten gekauft? Damit sie im Keller verstauben?


    Geld gibt es für die Ruten nicht. Der Wert sinkt schneller, als bei einem Auto!


    Hinzu kommt, dass sich die Industrie immer neue Ruten ausdenkt. Zum einen spielen sie mit dem Materialmix, zum anderen passen sie sich Trends an. Oder irgendein bekannter Angler wirbt für eine neue Rute, die extrem fängig ist (was für blödsinn) und gibt dem einen tollen Namen ( z.B. 'No tailor' von A.G.N. mit innovativem XG 29532.7 CarbonBlank) und schon kauft man sich die! Und das, obwohl genau der selbe Blank schon in anderen Ruten verbaut ist!


    So liegen bei mir im Keller zig Ruten. Uralte Knüppel aus Mitte der 70er, die niemand haben will und mit denen auch niemand fischen möchte. Eigentlich können sie weggeschmissen werden, aber dazu sind sie dann doch zu schade.


    Bei mir wären das:


    5 Brandungsruten. Eine Tele vom Discounter (angeblich 150g WG, aber das wäre Rutensuizid), 2 Knüppel (4,20m), mit 150 und 200g WG, aber eine Spitze, die ein 300g WG vermuten lässt!
    2 Sänger Aquadingens, deren Spitze nur halb so dick ist, aber sie haben 250g WG. Wenn ich dann mal zum Brandungsangeln komme, dann nehm ich die mit.


    Dann mehrere Spinnruten.
    Eine YAD (3m, 10-40g), die war sehr preiswet und ist nicht schlecht, hat aber zu wenig Spitzenaktion.
    Je eine Berkley Lighning Spin in 1,80 und 2,70. Die Kürzere hab ich zum Barschangeln gedacht, hab sie aber erst einmal benutzt. Sie steht seit Jahren nur rum.
    Die 2,70er hingegen habe ich sehr oft genutzt. Ob zum Zanderangeln oder auf Mefo.
    Anfang letzten Jahres legte ich mir allerdings eine Daiwa Seahunter in 3,10m zu. Die war gerade im Angebot für 'raundebaut' 40 Euronen. Da konnt eich nicht widerstehen. Die Spitzenaktion ist klasse. Kein großes Ausholen....einfach 'zwitsch' und ob 18 oder 25g Mefowobbler....das Teil fliegt auf schöne Weite.


    Dann hab ich noch 3 China-Ruten. Askari möge mir verzeihen, aber ich wollte einfach was probieren. 2,70, 3m und 3,30. Teleruten...mit einem Transportmaß unter 50 cm. DAS nenne ich Reiserute. Leider steht da kein WG drauf, aber ich schätze bis 30g bestimmt. Die Teile sind optimal für den Fopu oder wenn ich mal auf Quappe angeln will.
    Auf Lanzarote hatte ich jetzt noch eine weitere Tele mit, auch mit sehr kurzem Transportmaß. Hat 7 Euro gekostet. Ist aber stabiler als die die China-Ruten.
    Wenn mir die zwischen den schroffen Felsen kaputt gegangen wäre...na und?


    Muss man jetzt auch für jede Rute eine Rolle haben?


    Nö! Obwohl ich genug Rollen habe, um fast alle Ruten zu bestücken. Aber die meisten sind ebenfalls älter und im unterern Preissegment einzuordnen.
    Sie knattern und laufen alles andere als leicht!
    Mit Vaddern am Fopu... da reichen sie noch.


    An Rollen hab ich zwei alte Brandungsollen von Kogha. DIe Seabull hatte damals 30 Euronen im Angebot gekostet und sind ganz schöne Klopper. Aber sie waren recht gut. Allerdings nutze ich jetzt 2 Meeresrollen von Cormoran, auch von Askari (so, jetzt sind wir wieder Quitt in Sachen China! ;-))
    Meine Shimano Exage 2500 hab ich auch von Askari und sie läuft und läuft. Seit kurzem auch die Catana. Die war mit auf Lanzarote. Natürlich nicht so toll, wie die Exage, aber bei dem günstigen Preis absolut OK. (auch von Askari....jetzt sind wir mehr als quitter! :-D)


    Aber was sind das schon für Kinkerlitzchen, wenn man das ganze Zubehör auf einen Haufen schmeißen würde....


    Um alles zusammen transportieren zu können, bräcute ch einen dreieinhalb Tonner!!!! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mein Motto ist: HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN! ! !


    oder wie mein Kumpel immer zu sagen pflegt:


    Es ist wie mit einem Kondom...


    Lieber eines haben und keines brauchen, als eines brauchen, aber keines haben! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Leute


    Ich habe momentan 11 Ruten wobei die 12 bald folgen wird :)


    Und ich glaube dafür das ich erst seit Anfang des Jahres wieder aktiv angel ist das schon recht viel. Meine Frau dreht schon so langsam im roten :)


    Aber Angeln ist nicht nur ein Hobby sondern auch leidenschaft :)


    Grüße Sven

  • Hallo!
    Ganz ehrlich man benötigt für jeden Fisch eine Angelrute :D:D:D
    Gruß Oldman


    :thumbup: Genau so seh ich das auch.


    Und habe mit 21 Ruten noch immer nicht die Richtige für irgendeinen Fisch gefunden :rolleyes:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Na Herr Bulli, es wird nicht an den Ruten liegen. :D


    Was die Anzahl meiner Ruten angeht, schwimme ich hier inzwischen wohl gegen den Strom.
    Da ich mich in den letzten Wochen vom grössten Teil meines Gerödels verabschiedet habe
    Zur Zeit besitze ich noch 2 Brandungsruten, mit Multirollenberingung.
    2 Spinnruten für Meefo.
    2 Spinnruten die ich beim Bootsangeln auf Dorsch, aber auch beim Zanderangeln einsetze.
    Sowie eine 6er und eine 9er Fliegenrute.
    Das reicht mir aus, wobei ich aber hier auch noch minimieren werde.
    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Wenn ich so daran denke, wie viele Ruten ich schon hatte, wie viele Ruten ich jetzt noch habe und wie viele Ruten ich regelmäßig verwende, dann geht der Trend ganz klar zu "weniger ist mehr".


    In einem gewissen Rahmen halte ich es noch für sinnvoll für spezielle Methoden spezielle Ruten zu haben.


    In meinem regelmäßigen Gebrauch befinden sich:


    1x Zanderrute 270cm 50g (ehemals meine leichte Kleinbootsrute)
    2x Meerforellenruten 28&45g
    1x leichte Spinnrute/ Barschrute 20g
    1x Kutterrute/ fürs Grobe & Schwere (hat sich aber eigentlich erledigt, da ich nicht mehr aufn Kutter gehe)


    Das war es bei mir auch. Die Zander und Meerforellenruten habe ich mir vor 6 Jahren selber aufgebaut und scheinen ihren Job so gut zu machen, dass ich sie nicht auswechseln möchte. Zumal mir bei Stangenruten dann meistens etwas nicht passt.


    Gruß
    Jochen


    (der mittlerweile in Hamburg ist)

  • Jochen - altes Lasso....


    Schön mal wieder von dir zu hören...


    Was hat dich in meine Heimatstadt getrieben?


    die Zanderrute kannste im Hafengebiet ja gut verwenden. Aber auch die leichte Barschrute... Viele gehen in den Kanälen mit Dropshot auf Barsch...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo!


    Ich studiere seit jetzt 2 Jahren in der Uni Hamburg, erst Lebensmittelchemie, mittlerweile aber Chemie.


    Mit der Zanderrute (eigentlich Bootsrute, aber da ich sie jetzt zum Zanderangeln nehme, ist es die Zanderrute :D ) war ich auch schon ein paar Mal in den Häfen unterwegs. Dafür finde ich sie top. Für den Hauptstrom hole ich mir vielleicht irgendwann nochmal etwas stärkeres.


    Zu meiner Schande habe ich 1.5 Jahre gebraucht bis ich endlich das erste Mal los bin und hab auch ein paar Versuche gebraucht bis ich ein paar Dinge verstanden habe. Zum Beispiel das die Elbe hin und wieder zu wenig Wasser hat. :piep:


    Gruß
    Jochen