Zu blöd zum Hechtangeln ;)

  • Moin,


    ich war heute am See und habe auf Hecht geangelt. Seitdem ich mal einen Hecht auf aktiv geführten Köfi gefangen habe bin ich diesem treu geblieben ;) Viele Spinnfischer, die ich so am See treffe und mit denen ich spreche haben oft keinen Fischkontakt....war auch bei mir früher so als ich meistens mit Kunstköder geangelt hab. Ich war in letzter Zeit wohl so 7 mal los und hatte bis auf 1x immer Fischkontakt.


    Ich ködere den Köfi mit großem Einzelhaken durch den Kopf an. Ist halt die härteste Stelle (nach einiger Zeit werden die weich wie Butter) Fast immer ruckt es ganz nah am Ufer, man sieht auch die Flanke des Hechts aufblitzen. Die Bremse habe ich so weich eingestellt, dass ich gerade so den Köfi einholen kann...so merkt der Hecht nicht gleich Widerstand. Bemerke ich den Ruck mache ich den Bügel auf und lasse ihn etwas ziehen. Bei den letzten Hechten kam der Anhieb nicht durch, da sich die Schnur immer etwas um Steine oder Äste gewickelt hat. Bremse war inzwischen natürlich wieder richtig eingestellt.


    Heute habe ich mal einen kleinen Barsch als Köfi genommen. Der war keine 10cm lang. Kurz vorm Ufer sah ich wieder einen Hecht und er hat den Köfi auch genommen. Er blieb erst stehen und zog dann ab. Habe ihn dann so knapp 10 Sek ziehen lassen. Konnte ihn dann nah ans Ufer ziehen, aber wie das so ist legen die dann nochmal richtig los. Dann war er auch weg inkl. Köfi. Der Hecht müsste um die 70 gehabt haben und so ein Minibarsch müsste er eigentlich in wenigen Sekunden schlucken....eigentlich sogar bis zum A.


    Liegts vielleicht am Haken, weil ja praktisch nur die Hakenspitze aus dem Köfikopf schaut? Wobei bei Zander mach ich das auch so und es klappt. Überlege gerade, ob ich Zwillingshaken nehmen sollte, so wäre ein Haken komplett frei. Theoretisch klappt das mit geführten Köfi sehr gut, aber es muss auch mal einer hängen bleiben. Systeme oder Drilling scheiden eigentlich aus, da schon Einzelhaken genug Kraut sammeln.


    LG

  • Ist es nicht so, dass der Hecht erstmal auf den Köfi beisst, um dann wegzuschwimmen und ihn erst zu schlucken, wenn er so betäubt ist, dass die vermeintliche Beute nicht mehr wegschwimmen kann? Eben anders, als beim Zander, der seine Beute einsaugt.
    Von daher denke ich, dass der Einzelhaken nicht fasst. Ein System wäre dann wohl doch besser.
    Versuch einen Zanderhaken (den mit dem zweiten kleinen Haken) mit einem Krautschutz zu versehen... Feinen Federstahl anbinden und hinter die Hakenspitze klemmen. In der Köfimitte angebracht, sollte der Biss eher sitzen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ja, die beissen schon etwas anders. Wunderte mich aber schon, weil die Köfis ja eigentlich eher "Zandergröße" haben. Große Köderfische werden soweit ich weiss erst gedreht usw. und dann geschluckt. Das mit den anderen Haken muss ich mal probieren...hab ich mir irgendwie schon gedacht. Mal sehn, vielleicht probier ich es morgen gleich mal aus.


    LG

  • Hey Zusammen,


    bei uns beißen die Hechte meist extrem aggressiv zu, heißt entweder Sitz der Haken sofort oder der Hecht ist weg. Wobei bei uns ist es ein Krautteppich mit 1-2 m² freien Flächen zwischen drin, da hat der Hecht nicht so lange zum Denken. Versuchs auch mal mit Offsethaken, geht auch bedingt bei Köfi´s , Vordererteil durchs Maul und den Haken wie bei dem Gummifisch durch den Rücken. Die "Krauthaken" sind völlig überbewertet, sobald du wirklich Kraut im See hast. Zwar hängt im Hakenbogen selbst kein Kraut, dafür aber am Krautschutz oder am Wirbel. Sollte es min Kraut nicht ganz so schlimm sein, versuch es mit einem Angstdrilling oder binde vor deinem Führungshaken noch einen Haken freistehend ein.


    Die Hechtattacken sind einfach nur herrlich zu beobachten... der Köder läuft ruhig durchs Wasser, dann kommt von Links eine Buckwelle und Zack spürt man die Attacke im Blank oder noch viel interessanter ist der Gummifrosch, zack ganz unerwartet haut der Hecht von unten durchs Kraut den Frosch hoch und lässt zu meist wieder unverrichteter Dinge los. Bin ja nicht so der Raubfischerangler, aber ich genieße die 2-3 Spinntouren im Jahr genau deswegen.


    Viel Erfolg

  • .... oder binde vor deinem Führungshaken noch einen Haken freistehend ein.


    Genau das...zwei Einzelhaken auf dem Vorfach, der etwas kleinere hält den Köfi am Kopf, der etwas größere, sogenannter Fanghaken sitzt einige Zentimeter vor diesem.
    Unter Walleranglern nennt man das auch Haarmontage und funktioniert sehr gut, ohne Behinderung des Köderspiels.


    Kann gern davon auch mal nen Bild machen in grob für Waller...für Hecht dann halt feiner ausgelegt und mit sehr weichem Stahl oder Titan.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Das werde ich auf jeden Fall probieren, wenns wieder nicht klappt. War vorhin im Laden. Leider hatte der nichts besonderes, nicht einmal größere Zanderhaken bzw. Zwillige. So habe ich 7x7er und Drillinge mitgenommen. Muss nochmal weiter fahren zum anderen Laden.


    Bei uns am See ist eigentlich nur am Ufer -so um die 10-15m rein- Kraut, Steine und auch mal lose Äste. Da ist es vielleicht knapp 1m tief, daher kann man die Hechte gut sehen, die dem Köder folgen. Danach gehts gleich auf 2 -2,5m runter. Bis vor dem Kraut kann man problemlos angeln, aber dummerweise kommen die Bisse meist ufernah. Die Hechte werden sicherlich an dieser Kante warten. Vielleicht fahr ich nachher nochmal testen, fall es kein Unwetter gibt.


    LG

  • Hier mal ein Bild dieser Montage mit Einzelhaken.
    Kann man natürlich mit mit nem Drilling kombinieren.


    Der Abstand zw. den beiden Haken sollte nicht zu groß sein, bei Wallermontage gehe ich da nicht höher wie etwa 6-8cm.
    Für Hecht würde ich da wohl nur max 5cm nehmen.


    Der Köfi wird dabei nur im kleineren Haken am Kopf angeködert, der größere Haken bleibt komplett frei.
    Köderspiel bleibt damit identisch zur Einzelhakenmontake, nur mit dem Vorteil, das der Räuber auch den größeren Haken sich reinpfeift und fast immer an diesem sitzt.
    Anschlag kann quasi ohne Verzögerunf gesetzt werden. ;)


    EDIT:


    Eine etwas abgewandelte Haarmontage findest du im 2. Bild.
    Die dürfte gerade in Verbindung mit einem Stahlvorfach einfacher zu binden sein, funktioniert aber gleichermaßen gut.


    Ich habe zur Veranschaulichung jetzt einfach mal meine Wallerhaken dazu genommen.
    Die beiden aufgesetzten Gummiperlen sind eigentlich zu groß dafür, zur Veranschaulichung sollte das aber reichen.
    Wichtig ist, die beiden Perlen nicht zu eng aneinanderzulegen sondern etwas Spiel für das kurze Haar zu lassen, damit der Köfi schön arbeiten kann.

  • Gut und verständlich! Muss ich mal schaun, ob ich das noch hinbekomme.


    War eben noch am See. War nichts, aber konnte auch nur 15min angeln und dann gabs Starkregen und Gewitter. Erkenntnis war aber, dass Drillinge nicht so toll sind wie schon befürchtet. Nach jedem Wurf erstmal 1kg Kraut runterpulen. Wäre aber eine Option zur kalten Jahreszeit, wenn das Kraut mehr oder weniger weg ist. Das mit den 2 Einzelhaken ist wohl momentan das sinnvollste. Morgen will ich aber erstmal wieder zum Bach oder zum Teich auf Friedfisch.


    LG

  • Moin rockon
    Da hilft wirklich nur probieren probieren probieren... Hast du mal an einen Frosch gedacht den du im Bereich der Krautkante/Krautzone an der Oberfläche fischt? Die Dinger sind echt cool und funktionieren.


    LG Olli

  • Probiers halt mal aus mit dem 2-Haken-System.
    Wenns zuviel Kraut einfängt, würde ich wie Fischauge schon erwähnte, zu reinen Oberflächenködern greifen wie genannte Frösche oder auch Popper & Stickbaits.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.


  • Hier ein kleines Filmchen was ich gefunden habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=ybmzqXGlc3g


    Alles ohne Haken:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Von solchen Vorzeig-Lauf-Videos gibt es tausende Mattes.
    Da gehts ja nicht um den Hechtfang ansich, sondern um zu zeigen wie die Köder arbeiten und auf Räuber wirken.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • So, Fakt ist, rockon brauch einen Hecht! Ich habe vorhin in meinen Kunstköderboxen gewühlt und mir ist der 'Hard Eel' von Savage Gear direkt aufgefallen. Das Ding kostet zwar so um die 13/15 Mäuse, ist aber meiner Meinung nach ein Bomben Köder. Man kann mit dem Schwänzchen die Tiefe einstellen. Schwanz oben, direkt unter der Oberfläche und schwanz nach unten bis ca 1-2 Meter. Das gute daran ist auch, das man den Drilling oben montieren kann. Somit bleibt nichts unerwünschtes hängen.
    Ich habe den jetzt ca ein Jahr und so um die 15/20 Hechte damit überreden können. Ich fische ihn in dem Dekor 'Dirty Silver'.


    LG Olli

  • Hey Zusammen,


    ist bei euch die Fehlbissquote bei den Gummifröschen nicht so hoch, wie bei mir 1/10 eher 1/20?!?


    Grüße Dirk



    Benutze die eher selten (hab hier nicht so dermaßen verkrautete Gewässer, daß nix andres außer Topwater-Baits geht) und hatte auch erst 2 Bisse draufgehabt, die dann aber auch saßen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • war heute auch 2 stunden am wasser, bin auch zu blöd für hecht. :D Habe mich quer durch meine köderbox gearbeitet,
    50 meter vom ufer und direkt am ufer lang, nicht ein zupfer. Freitag abend ist ein ansitzt angesagt, vielleicht klappt
    es da besser. Laut kollegen vom verein soll der aal gut laufen......mal schauen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Bin heute auch Schneider... Ich war heute morgen mit GuFi am Wasser. Ein Biss, vergeigt... Morgen früh versuch ich es noch mal. Werde auch am Freitag Abend einen Ansitz auf Zander am MLK wagen.
    Um auf rockon's Hechtproblem zurück zu kommen... Versuch es auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit Oberflächenködern. Habe seit dem 1. Mai 90% der Hechte ziemlich weit oben gefangen. Es waren etliche 40er / 50er dabei, die ich hier natürlich nicht alle gepostet habe. Ich komme so ca. auf 20 Stück. Bis auf 4 durften auch alle wieder schwimmen. Ich muss aber zugeben dass ich fast jeden Tag ein paar Stunden am Wasser bin.



    LG Olli

  • Werde ich vielleicht am Wochenende mal wieder probieren auf Hecht. War heute morgens am Bach, aber leider nur einige Miniforellen und einen Döbel. Eben war ich noch am MLK, wo sich wieder jede Menge Kraut gebildet hat. Letztes Mal als ich da war noch nichts. Die Zeit vergeht irgendwie ziemlich schnell. War auch interessant, da alles mit Kleinfischen um 1cm voll war. Diese wurden dann von Alanden(!) und einem Rapfen gejagd, keine 2m von mir entfernt. Konnte ich gut beobachten, da ich oben an der Spundwand stand. Morgen geh ich nochmal Köfis stippen und auf Zander muss ich eigentlich auch mal los.


    LG

  • Benutzt du eingefrorene Köfis? 8|


    Klingt für mich irgendwie so raus.
    Ich würde da eher auf Frischware zurüchgreifen, ist doch eigentlich kein Problem.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Ja sind gefroren. Nur am MLK fange ich mal welche und nutze die frisch. Frisch sind die natürlich besser und deutlich haltbarer, aber an dem See ist es nicht so einfach welche zu bekommen. An den Teichen oder Kanal ist das ganz einfach und geht in kurzer Zeit.


    LG