• Hi,


    Da mir das paddeln so langsam lästig wird dachte ich dran mir einen Außenborder selber zu bauen. Wie er ungefähr aussehen soll hab ich im Kopf.
    Naja so Teilweise, he he he. Das ganze soll zum kurbeln über eine Kette funktionieren (so mein Gedanke).
    Jetzt hab ich mal ne Frage zur Übersetzung.
    Wie sollten die Ritzeln angebracht werden damit sich die Schraube schneller dreht?
    Große oben und unten ne kleine oder andersrum?


    Will mir ja keinen abdrehen.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Hast du ein Fahrrad????


    Dort siehst du die Lösung! :D


    Ich vermute aber einfach, dass du sehr schnell wieder paddeln wirst! :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Stell mal Bilder rein, wenn es funktioniert.


    Da habe ich so meine Zweifel...
    Aber warum soll man es nicht versuchen. Das Durchdenken und Basteln macht doch Spaß!


    Da meine Zweifel jedoch bleiben, empfehle ich ca. 150 Stück hiervon!


    [Blockierte Grafik: http://media.preisvergleich.de/media/200/200/images/products/3d/8f/26/preisvergleich-Kuenen_Bootsmotor.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    das wird nicht hinhauen bzw. kurbelst du dir da nen Wolf. Der Kraftaufwand im Wasser ist sehr hoch und um eine vernünftige Geschwindigkeit zu bekommen mußt du schon ne lange Übersetzung nehmen was den Kraftaufwand nochmal erhöht.


    Nimm als Beispiel ein Tretboot, die haben schon Schaufelräder und man muss trotzdem wie bekloppt reintreten damit die auch nur etwas vom Fleck kommen, die Schraubenantriebe machen das über Drehzahl oder bei größeren Schrauben über Drehmoment. Dazu ist ne Handkurbel als ANtrieb leider völlig ungeeignet.


    Kauf dir, falls erlaubt oder geduldet, nen Elektromotor. ;)


    Gruß
    Lücke

  • Tja, und ein Tretboot hat schon eine 'Untersetzung'!!!


    Ich wollte dir deinen Enthusiasmus nicht gleich nehmen, aber Lücke hat schon recht.
    Wenn du mittels Kurbelkraft ein Boot besser und leichter bewegen könntest, gäbe es keine Paddel mehr!


    Ein E-Motor ist schon super, aber eben auch nicht ganz billig. Mit 400 Euro ist man dabei (Motor, anständiger Akku und spezielles Ladegerät).



    Alternativ könntest du deinen Angelschirm aufspannen....mit etwas Glück wird dir zumindest ein Weg erleichtert! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!
    Hier wurde schon alles gesagt - Handkurbel ist nicht.


    @ udo
    was stellst du da für unanständige Sachen rein und wer wechselt wärend der
    fahrt die Batterien :D :D
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich weiß nicht, wo deine Gedanken waren - Herbert -, aber wenn du an was unanständiges gedacht hast, kann das aus Erfahrung entstanden sein!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    beim E-Motor kommt es auf Bootsgröße und Gewicht und Einsatzbedingungen an, u.U. reicht da auch ne normale Autobatterie.


    Viele empfehlen immer übertrieben große Akkus und übertrieben teure Ladegeräte, aber wenn man nicht gerade ne Woche in der Pampa ohne Stromanschluss angelt braucht man für einen Tag "rumschippern" keinen >100Ah Gelakku. Bei den Ladegeräten für Gelakkus kommt´s auf die Ladespannungsbegrenzung an, da gibt´s aber auch schon Gute für 50€. Gebrauchte Motoren mit ausreichend Anstriebsleistung gibt´s auch schon für´n fairen Kurs bei iBäh, ansonsten kostet so´n Rhino, Shakespeare o.ä. auch nicht die Welt, muss ja nicht immer Minnkota sein.


    Ich wollte deine Begeisterung jetzt auch nicht abruppt beenden, aber bevor du Zeit, Geld und Arbeit in einen "Flop" investierst... ;)


    @Udo
    Die Motoren kenn ich noch vom Playmobil Piratenschiff, bei der "Mörderwelle" die der in der Badewanne verursacht hat wirste wohl eher 15000 brauchen... :D ;)


    Gruß
    Lücke

  • Servus,


    Zitat

    Ich wollte deine Begeisterung jetzt auch nicht abrupt beenden, aber bevor du Zeit, Geld und Arbeit in einen "Flop" investierst... Augenzwinkern


    Die Begeisterung verliere ich nicht so schnell, werde es ja auch nicht an einem Tag bauen. Ein altes Fahrrad kann ich mir auf nem Schrottplatz besorgen und der Rest ist auch kein Problem da ich als Metallbauer beschäftigt bin. Werde es zumindest mal probieren. Wenn`s klappt is gut und wenn nicht is auch net schlimm. Sobald ich etwas zusammen gebaut hab, stell ich mal paar Bilder rein.


    Mein selbst gebauter Wurminator sieht auch nicht aus wie des Original aus der Werbung aber er erfüllt seinen Zweck.


    Versuch macht klug und ich hab zur Zeit eh nix besseres zu tun.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!



  • Vielleicht kannst du ja einmal ein paar Bilder über den Wurminator reinstellen, oder kurz erklären wie du den hinbekommen hast.
    Ich will mir in naher Zukunft auch sowas ähnliches bauen. Dachte mir ich probiers mit einer Ratsche (ich weiss jetzt nicht genau wie das heisst. so ein Ding mit Zahnrad zum böse Geister vertreiben)!


    Denn der Wurminator ist mir a bissl zu teuer.


    Mfg
    Gismo



  • Vielleicht kannst du ja einmal ein paar Bilder über den Wurminator reinstellen, oder kurz erklären wie du den hinbekommen hast.
    Ich will mir in naher Zukunft auch sowas ähnliches bauen. Dachte mir ich probiers mit einer Ratsche (ich weiss jetzt nicht genau wie das heisst. so ein Ding mit Zahnrad zum böse Geister vertreiben)!


    Denn der Wurminator ist mir a bissl zu teuer.


    Mfg
    Gismo

  • Zitat

    Original von pfälzer-fischer
    Hi,


    Bilder kann ich davon rein stellen. Hab es mir komplett aus Edelstahl gebaut, bis auf das Zahnrad. Ich muss nur mal paar Fotos davon machen.
    Denke das ich sie morgen machen werde.


    mfg pfälzer


    Das wäre super!


    Danke
    Gismo

  • Hi Mädels,


    hier hab ich die Bilder von meinem selbstgemachten Wurmfinder.
    Funktioniert einwandfrei.


    mfg mere

  • Hi Leute,


    mal eben am Rande gefragt aufgrund des "Wurminators"...
    Wo zum .... finde ich das Teil doch gleich?
    .. Ich weiß nur noch dass das Ding teuer war, aber nichtmal mehr die Bezeichnung, kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!


  • Hallo Schischi


    Das Orginalteil welches du suchst nennt sich " Worminess 1".
    Gibts z.b. bei Angelwoche als Aboprämie.
    Oder schau mal auf wormdetector.de rein.


    hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Enrico

    Du kannst mich verantwortlich machen, für das was ich sage- jedoch nicht dafür, was Du verstehst !

    Einmal editiert, zuletzt von Brüllmücke ()

  • Hallo,


    habe eben mal bei Wikk. abgeschrieben:
    • „80 bis 100 W – Dauerleistung eines Menschen“
    • „300 W – Durchschnittliche Trittleistung eines Radrennfahrers während einer Bergetappe“


    Nun kann man mal annehmen ein Angler wird auf Dauer von 1-2 Stunden Bootsfahrt nicht die Leistung eines Radsportlers erbringen wollen und können.


    Die Leistung des Körpers wird durch jede weitere Energieumwandlung nur geringer, da diese auch jedes Mal einen Wirkungsgrad unter 1 hat. Es geht also Energie verloren bis der körperliche Aufwand an der Antriebsschraube ankommt, egal welche Übersetzung ein Getriebe hat.


    Nun kann man die Leistung von 150-200 Watt einmal mit Angaben der leistungsschwächsten E-Bootsmotoren vergleichen. Das Ergebnis fällt nicht zu Gunsten der menschlichen Leistungsfähigkeit aus.


    Also scheidet nach meiner Meinung ein nur direkt wirkender Antrieb durch eigene Muskelkraft einer Person aus.


    Bliebe dann noch eine Speicherung der menschlichen Leistung (Arbeit) in einem Energiespeicher.


    Da wären z.B.:


    Federkraftspeicher- durch ziehen oder trücken von Metallfedern (Luftgewehr).


    Heben von sehr viel Last als potenzielle Energiespeicher (Pumpspeicherkraftwerk).


    Kinetische Energiespeicherung - Aufladung von Schwungscheiben mit sehr hohen Drehzahlen.


    Chemische Energiespeicherung- Herstellung von brennbarem Gas,


    Aufladung von Elektrobatterien .


    Das letzte Beispiel ist zwar auch nicht so sehr gut in den Umwandlungsverlusten aber zurzeit das solideste Verfahren. Wenn also ein Generator durch Muskelkraft Spannung erzeugt, kann die Leistung gut in einer Batterie gespeichert werden, um sie dann in einer kürzeren Zeit am Motor freizusetzen. Gleichzeitig kann diese Batterie aber auch noch durch Solarmodule oder Batterieladung vom Stromnetz geladen werden. Windenergienutzung durch entsprechende Windgeneratoren kann auch zur Aufladung von Batterien beitragen.


    Solche Kombinationen von Sonnen- und Windenergie Nutzung sind vielfach in Gebrauch.


    Gruß Haui006

  • @Haui


    Sehr aufschlussreich....


    ..oder kurz gefasst (wie ich oben schon schrieb): Würde es effektiv funktionieren, gäbe es mehr, als nur Tretboote.


    Zitat

    Chemische Energiespeicherung- Herstellung von brennbarem Gas,


    Das ist die einfachste Lösung: Jede Menge Bohnen essen ....! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948