• Hallo Freunde,


    mein Außenborder ist fast fertig, hab heute wieder bissl Rumgeschweißt.
    Die Kette ist dran und der erste Trockenversuch sieht vielversprechend aus. Es fehlt noch der Halter für den Heckspiegel am Boot. Das Bild/ Video wurde leider nur mit dem Handy gemacht weil ich meine Cam nicht in der Werkstatt habe.


    Hier der Link zum Video.


    mfg mere;RE

  • ...allen Unkenrufen zum Trotze....


    Ich komm zum Wasserski vorbei! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Pfälzer, sieht doch gut aus.


    Jetzt Test den Antrieb mal und dann werden wir ja sehen was draus wird, ob er dann in die Serienfertigung geht, oder ob du ihn deiner besseren Hälfte, als Quirl für die Küche umbauen wirst. :gut


    Ich bin gespannt.


    Es gab in der Vergangenheit viele gute Erfindungen, die Anfangs mehr als nur belächelt wurden.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo!
    Ob Hand- oder Fußbetrieb - es gibt doch in D trotz Mindestlöhne immer noch billige Arbeitskräfte :D :D :D
    Nee sieht jedenfalls gut aus -auf denTest bin ich gespannt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Jürgen,


    es gibt Heilige, ganz Heilige und Scheinheilige !


    Zu den Letzten will ich dich nicht rechnen.


    Würdest du mit dem Antrieb 2,0sm vor der Küste bei ablandigen Wind und Strömung ohne andere Hilfsmittel sein wollen??


    Haui006


    diese Rubrik heißt immer noch: Bastelecke-Arbeitsstübchen und nicht:


    wie Verarsche ich am besten nicht ganz geniale Erfinder.

    • Offizieller Beitrag

    @Haui,


    Zitat

    Würdest du mit dem Antrieb 2,0sm vor der Küste bei ablandigen Wind und Strömung ohne andere Hilfsmittel sein wollen??


    nee,natürlich nicht.Was für eine Frage ??
    Aber ich dachte an einen Antrieb für kleine Boote auf dem
    Wittensee.Dort darf nämlich nur gerudert werden.
    Und das kann sehr anstrengend sein.
    Deswegen sagte ich ja,daß ich auf den Praxistest gespannt
    bin.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo,


    auch die von bergziege gezeigten Antriebe wirken alle nur direkt und haben keine Speicherung von Energie in irgendeiner Form. Bleibt es also bei den 150-200 Watt die ein durchschnittlicher Mensch mit einiger Anstrengung leisten kann.
    Angelausrüstung und etwas Bequemlichkeit sollen aber auch mit an Bord sein, nicht nur ein Sitz und ringsum Wasser. Wir wollen doch auch noch im Spätherbst angeln und nicht nur bei Badewetter.
    Den Antrieb mit den Fahrradpedalen und (wahrscheinlich) Propeller könnte man wie er ist in die meisten kleinen Boote einbauen.
    Die meisten Probleme dürften noch durch Wasserpflanzen und Untiefen entstehen, da ein feststehender Antrieb da schwerer zu reinigen und nach oben zu nehmen ist.


    @ Flunder
    Auf etwas größeren Binnenseen sollte doch wenigstens eine Benutzung von Elektromotoren gestattet werden. Torqueedo Außenborder http://www.torqeedo.com/(aus Starnberg der Stadt mit den meisten Cabrios) brechen aber die Leistungsgrenze zu den Verbrennungsmotoren hin auf.


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    @Haui,


    Zitat

    Auf etwas größeren Binnenseen sollte doch wenigstens eine Benutzung von Elektromotoren gestattet werden


    ja,der Meinung bin auch.Doch die Fischer sagen,daß dann
    die "Fleischmacher" kommen und die Hechte abschleppen.
    Den See quasi leermachen.Das soll verhindert werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Mädels,


    die 1. Fahrt war ein bissl mühsam, hatten keine Renn-Geschwindigkeit was ich vorallem auf die Einstellung des Propellers schiebe.
    Die ersten 4m-5m gings langsam voran doch dann ist mir leider die Kette runter gesprungen. Jetzt muss erst mal ein neuer Propeller her, ich denke das ich die Blätter etwas mehr neigen muss um besseren Vorschub zu bekommen.
    Das Prinzip funktioniert aber. Neue Kette muss ich mir auch noch besorgen und etwas mehr spannen, dazu werd ich noch eine Sicherung anbringen damit sie, bei erneutem runterspringen, nicht wieder am Grund des See`s landet.


    mfg mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Hallo Leute,


    gut Ding will eben Weile haben, lasst dem Pfäler doch Zeit.


    Den Schneider von Ulm, haben sie auch alle ausgelacht, er war halt mit seinem Fluggerät, zur flaschen Zeit am falschen Ort unterwegs und das vielleicht auch ein paar Jahre zu früh.


    Auch damals lachten alle über den Tüffteler, der eigentlich die Grundlage für etwas tolles geschaffen hatte, das Flugzeug.


    Wer weiß vieleicht ist der Pfälzer ja der Lösung unseres Enerigeproblemes auf der Spur und hat die Lösung dafür, bevor wir alle auf Hamsterhaltung umsteigen müssen.


    Pfälzer ich drück dir die Daumen. :gut


    Und das will was heissen, wo ich als Hesse mich da schon sehr weit aus dem Fenster lehnen muss um vor einem Pfälzer den Hut zu ziehen, für seine Ausdauer bei dieser Sache . :-))


    Hoffentlich liest das keiner meiner hessischen Freunde. :rolleyes:


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,


    das bestehende Interesse an einem Bootsantrieb ohne Strom oder Kraftstoff ist an den Aufrufen zu dem Thema sehr gut zu erkennen.
    Es bleibt aber eben ohne zusätzliche Speicherung von Körperarbeit bei den genannten menschlichen Leistungsgrenzen.


    Vor einigen Tagen war ich in Bad Zwischenahn am Bad Zwischenahner Meer (Der Stausee Bautzen ist fast genauso gros).


    Am Ufer lagen auch Tretboote. Leider waren am Abend alle Boote abgedeckt. An der Bauweise ist aber zu erkennen dass diese Tretboote sicherlich gut fahren und Wasserpflanzen nicht gleich den Antrieb verstopfen.


    Gruß Haui006

  • Hi,


    nach paar gescheiterten Versuchen hab ich das Projekt verworfen und mir zuerst nen E-Motor geholt.


    Irgendwann dieses Jahr ist mir die (Auto) Batterie verreckt und ne vernünftige würde mich an die 200€ kosten.


    Hab mir jetzt nen gebrauchten 5PS Motor für das gleiche Geld besorgt, der langt hier für die Seen und Häfen in meiner Nähe.


    Meine neue Herausforderung ist der Bau von einer Grill-Räucher-Kombination.



    mfg mere