Knoten Binder

  • Moin


    Durch Zufall bin ich auf dieses Video auf You Tube ( https://www.youtube.com/watch?v=611JWRtkjOc ) gelandet.
    Wie schwer kann es denn sein,sich das selbst zu bauen?


    Ein stueck 6mm Bremsleitung auf 12cm Laenge geschnitten war schnell zur Hand.
    Mit einer Feile die Spitze abgefeilt und die Kanten abgerundet.Hier sollte man doch
    ein bischen Zeit verbringen,um keine scharfen Kanten zu haben.
    Fuer das andere koennt ihr benutzen,was man so rumliegen hat,sei es Gummi,Sektkorken oder Holz.


    IMG_20171015_100436.jpg


    IMG_20171028_104142.jpg


    IMG_20171015_100423.jpg


    IMG_20171015_101058.jpg


    IMG_20171029_105730.jpg


    Das Ding war nach 20 min. fertig,Knoten Binden war noch nie so einfach! :cheers:
    Viel Spass beim Basteln

  • Hallo,
    abweichend von der Darstellung im Video empfehle ich, Knoten langsam und angefeuchtet zusammen zu ziehen. Das erhält besser die Tragkraft der Schnur. Trocken und schnell zusammen gezogene Knoten erhitzen die Schnur, Folge Tragkraft verlust.
    Beste Grüße
    Haui006

  • Wie man im Video sehen kann..............gibts wieder für ein Problem ne Lösung.......irgendwie doch recht interessant.


    Immerhin kann ich von mir sagen, das im Dunkeln am Wasser dieses Teil doch schon ein Helfer wär :gut


    gruß degl

  • Das Ding gefällt mir.
    Nur selber bauen wäre mir zu aufwendig. Eine Bremsleitung habe ich nicht rum liegen .


    Wäre prima wenn z.B. Askari es anbieten würde. Und für meine 2 linke Hände allemal gesünder. :)

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Nimmst halt von nem alten Plastikkugelschreiber das Hinterteil und brichst dort nen Schlitz aus.
    Etwas die scharfen Kanten nachfeilen (mit ner Nagelschere zb)..fertig isses.


    Öhrhaken und auch Drillinge knote ich eigentlich überhaupt nicht mehr und Plättchenhaken sind seit gefühlten 25 Jahren aus meinen Kisten komplett verbannt.
    Egal ob Mono oder Multifil, ich nutze seit mehreren Jahren nichts anderes mehr wie No Knot und fahre damit bestens.


    Abgesehen davon, nen Clinch oder Palomar läßt sich doch problemlos auch mit linken Wurstfingern oder gar eiskalten Fingern knoten..und vermutlich auch schneller wie mit irgendeinem Tool.
    Und was Haui schrieb ist gerade bei Mono sehr essenziell, vor allem dann, wenn der Weg des Knotens bis zum Zuziehen recht weit ist wie mit diesem Tool.
    Anfeuchten ist hier das A und O, das gilt auch für die sehr beliebten Schlaufenbinder.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Es gibt so viel Überflüssiges... nicht nur im Angelbeteich.
    Und sicher ist so ein Teil schnell selbst gebastelt.
    Ob es einem nützt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Haken knote ich auch schnell von Hand an.
    Um 2 Schnüre zu verbinden, könnte es eine Hilfe sein....bei dem einen oder anderen Knoten manchmal ne Fummelei.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Beim letzten Sturm sind sicher einige REgenschirme kaputt gegangen.


    Dieses Bastelei wäre dann optimal :D


    SBMOGghxOXA

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Schnelles Zuziehen erzeugt mehr Wärme, was gerade bei Mono nicht förderlich ist.
    Geflochtener Schnur macht das weniger aus.


    Zuden zeigt er es in dem Video komplett trocken (ohne Anfeuchten), mit schnellem Zug auf recht langem Zuziehweg.
    Hinzukommt, das dieses Tool abgekanntet ist, also da wo die Schnur rumgelegt wird.
    Auch das mag Mono gar nicht gerne und wenn die Kanten nur minimalst unsauber sind, haste von vornherein ne geschwächte Schnur.


    Da kannste auch besser selber knoten, feuchtest an und ziehst langsam zu, daß die Wicklungen schön nebeneinander liegen.
    Schneller geht das selber knoten sowieso und da hab ich dann auch Vertrauen drin.



    Wie sagte doch früher der Mann inner Persilwerbung? "...da weiß man was man hat"

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.