Meefo-blinker gepimmt.

  • Moin Zusammen.


    Habe ja mal geschrieben das ich meine Meefo-Blinker mit Einzelhaken bestücke.


    So sieht es bei mir dann aus .

  • siht cool aus. aba warum must du wegen dein verein nur 1x-haken nehmen?
    ich finde die dreier viel sicherer wegen mehr hak-chance.
    oder hast du das wgegen weniger gewicht gemacht.
    ?

  • Moin Aal.


    Nein eigentlich geht es mir dabei um die Meefo,


    beim Drilling und untermassigem Fisch ist ein zurücksetzen pflicht ,


    endet für den Fisch aber meistens Tödlich .

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Jochen,


    ist ja eine interessante Variante.


    Ich verstehe aber nicht was Du mir der Zusammensetzung Wirbel / Karabiner erreichen willst?
    Oder was hast Du für Erfahrungen gesammelt die Dich an inspiriert haben.


    Mit Einzelhaken arbeite ich auch, aus den gleichen von Dir genannten Gründen. Aber dann mit 2 Ringen.
    Die verhindern das der Einzelhaken nach dem Biss wieder ausreißt oder abgeschüttelt wird, wenn sich der Fisch dreht.


    Ich schicke Dir und Deiner Frau liebe Grüße und sage ....Tschüß ..... bis bald.


    Gruß Olaf

  • Moin Olaf.


    Ich denke es soll das gleich bewirken,das der Fisch sich im Drill nicht so leicht aushebeln kann.


    Kenne die variante mit zwei sprengringen auch ,brauche bei mir aber die Haken nicht montiert lassen


    und habe bei entnahme der Köder nicht alle auf einmal.Brauche auch beim Kauf der Haken nicht so auf die Ösengröße achten.



    Danke für die lieben Grüße, Herzliche grüße zurück auch von meiner Frau. :)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    das sind natürlich Argumente, die man überlegen muss.
    Ich angele, wie Olaf, auch mit 2 Sprengringen und
    Einzelhaken.
    Ja, die Ösengröße gibt es vor.
    Vor allem kann man wie bei dir gezeigt, den Haken oder Drilling
    schnell abmontieren und hat somit in der Köderbox kein Verhakeln
    mehr.
    Werde mir mal so eine Montage nachbauen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Zusammen


    Ich finde die Idee mit dem Karabiner Wirbel prima.



    Ob man das auch für das Süsswasser Equipment einsetzen kann? Oder verändert sich das Laufverhalten zu sehr ?


    Habt Ihr da schon Erfahrungen ?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin Petermaennchen.


    Also im Süßwasser habe ich es noch nicht probiert,


    beim Meefo-angeln wird der Köder eh schnell geführt da ist es nicht so schlimm.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Entscheidend ist doch, wie der Raubfisch auf den Köder geht.
    Wo packt er zu?
    Wie bewegt sich der Köder und wenn der Fisch zubeißt, hat er dann auch gleich den Haken zu fassen?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich habe mir die Bilder alle angeschaut und habe mich auch gefragt warum da anstatt des Sprengring ein Karabiner Wirbel ist :whistling: das einzig Logische was mir in den Sinn kam das man bei dieser Variante sich auf das Beisverhalten der Fische enorm schnell einstellen kann und den Haken dementsprechend austauschen kann .......... ?( Meefo 46 hat sich Gedanken gemacht und das ist auch gut so ob es sich in der Praxis bewährt oder nicht wird er uns schon noch mitteilen ,ich bleibe jedoch erst mal bei meinen Sprengringen :)

  • Moin


    Diese Köder benutze ich ca seit 1985 da fing ich an in Dänemark auf Als an den Meerforellen nachzustellen,


    weil auch einige untermassige sich an den Ködern vergriffen und dann verletzt zurückgesetzt wurden, ;(


    überlegte ich dies zu ändern das einfachste war in den vorhandenen sprengring einen tönnchenwirbel mit


    Karabiner einzuhängen und auf einzelhaken um zurüsten,es war vor Ort das einfachste .Thats it.


    Seitdem fange ich so meine Meefos. ;) Und wenn braune dabei sind oder kleine ein schonendes zurücksetzen ist so möglich. :gut

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • ....zudem ist die Öse beim Einzelhaken oft zu klein für ein Sprengring. Da bietet sich ein Karabiner an.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Drillinge haben meist den Nachteil zu starker Verletzungen zu erzeugen. Ganz besonders wenn zwei Haken am Lure sind.
    Viele Verletzungen entstehen auch beim Lösen des Drillings am lebenden Fisch. Releasen ist meist kaum noch möglich.


    Daher ziehe ich Einzelhaken vor. Sofern noch nicht bekannt möchte ich auf den VMC7266 Einzelhaken hinweisen.
    Die Haken fassen ausgezeichnet und lassen sich wie jeder andere Einzelhaken schnell lösen, auch wenn der Fisch noch zappelt und released werden soll.
    Verletzungen sind nicht größer als bei jedem anderen Einzelhaken. Auch die eigene Verletzungsgefahr beim Lösen ist kaum gegeben.


    Der Vorteil dieser Haken ist der kurze Schenkel, großes und in längsrichtung gebogenes Öhr. Dadurch kann der Haken an fast alle Blinker etc. mit Hakenspitze nach oben oder unten befestigt werden. Meine Rapa Magnum sind alle mit solche Haken umgerüstet. Bei Hakenspitze nach unten sitzt der Haken fast immer sauber hinter dem Unterkiefer und damit selbst auf kampfstarke tropische Fische kein Abschütteln gehabt.


    Kann man auch gut am Pilker befestigen und sammeln nicht so viel Kraut wie Drillinge.


    Die Haken gibt es ab Größe 1/0 bis 7/0


    sehe gerade auf der Webseite eines Händler das es noch kleinere Haken gibt. Heißen "Decoy Pluggin Single 27". Sind von Gamakatsu
    Größen 8,6,4,2,1, 1/0