Rutenringe exchange

  • Hallo Liebe Askari Community


    Ich habe mir vor Einigerzeit eine Neue Balzer Diabolo 5 Tele gekauft, i.d.R Kontrolliere ich meine Neuen Ruten direkt beim Empfang, leider war das bei der letzten Rute nicht der Fall :(


    als ich also Neulich am Wasser war, und meine Neue Rute Montierte stellt ich beim durchziehen der Schnur fest, dass der Spitzenring Defekt war (Titanium SIC-Ring war gebrochen.


    Stinksauer, packte ich die Rute zurück in die Tasche und griff zu einer anderen! Zuhause dann kontrollierte ich denn Beutel in der die Rute Geliefert würde und siehe da, da lag schon ein Stück des gebrochenen Rutenringes drin, somit kann ich zu 100% ausschliessen das der Defekt durch mich selbst verursacht würde.


    Sicherlich wird jetzt der ein oder andere sagen "wieso hast du sie nicht an Askari zurück geschickt?" ganz einfach, da hätte ich die Versandkosten selbst tragen müssen und um einen Nachweis zuhaben, wäre nur die Möglichkeit des Paketes geblieben (7 EUR DHL bei Hermes k.a) somit wäre es fast billiger gewesen, neue Spitzenringe bei mir Vorort zukaufen.


    Ich habe mich dann direkt an Balzer Gewand und denn die Situation geschildert, Kulanter weise hat Balzer mir heute 2 Neue Spitzenringe zugeschickt, alleine das Finde ich schon Top und einen Super Kundenservice, da sie nichteinmal eine Rechnungskopie haben wollten.


    so nun zum eigentlichen Problem, ich habe in meiner Laufbahn noch nie Rutenringe gewechselt das bliebt mir glücklicherweise bislang erspart.


    kann mir jemand sagen, wie ich das Anstelle?! wie gesagt es geht um die Auswechslung des Spitzenringes.


    - Wie löse ich denn Alten Ring ohne die Rute zu beschädigen?
    - Reicht herkömmlicher Sekundenkleber für die Befestigung des Neuen Ringes?
    - auf was muss ich besonders Achten?


    ich bedanke mich schon mal im Voraus, für die Hilfe :)


    mfg
    Stefan

  • Mit einem Feuerzeug vorsichtig den Ring erhitzen, dann kannst du ihn mit einem Handtuch vorsichtig abziehen. Aber vorsichtig sein, wenn du zu lange rumfackelst, ist die Spitze hinüber (oder ein kleiner Teil).
    Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, besser ist Heißkleber oder Epoxy-Kleber.


    Das wars, Spitzenringe sind ja noch ziemlich einfach zu reparieren.



    Gruß, Jochen

  • Also bei berechtigten Reklamationen und die erkenn ich eindeutig, übernimmt der Versender die Rücksendung, so auch Askari.
    Ich bekam seinerzeit einen freigemachten Paketaufkleber, als ich meine Brandungsruten zurückschicken mußte ;)


    gruß degl

  • Zitat

    Original von degl
    Also bei berechtigten Reklamationen und die erkenn ich eindeutig, übernimmt der Versender die Rücksendung, so auch Askari.
    Ich bekam seinerzeit einen freigemachten Paketaufkleber, als ich meine Brandungsruten zurückschicken mußte ;)


    gruß degl


    hmm, komisch! ich hatte bei Askari telefonisch angefragt und mir würde lediglich mitgeteilt das ich sie zurücksenden sollte und man denn Vorgang prüfen würde. Mir würde in keinem Satz ein Rücksendungsaufkleber angeboten. Mir hätte es ja schon gereicht, wenn mir von Askari direkt neue Spitzenringe anboten worden wären, selbst wenn es keine original Diabolo 5 Ringe gewesen wären, aber auch das war nicht der Fall. Vieleicht eine Ausnahme, wer weiss.


    das Problem ist ja glücklicherweise durch Balzer direkt behoben worden, obwohl ich nur einen defekten Spitzenring Reklamiert habe aber 2 bekommen habe dafür ein Fettes Lob an Balzer selbst. vieleicht auch nur so Problemlos, weil ich ihnen mitgeteilt hatte das ich diese Rute bei Askari bestellt hatte, ich denke das Askari bei Balzer schon bekannt ist.


    Für mich ist die Sache erledigt, auch wenn die Reklamation nicht über Askari selbst abgewickelt worden ist.


    mfg
    Stefan

  • Aus den AGB's:


    Zitat

    Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von € 40,- nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.


    Spitzenring:
    Halte das Feuerzeug nicht direkt unter und lass das Ganze heiß werden, sondern gehe mit der Flamme des Feuerzeuges hin und her, so dass die Tube des Spitzenringes sich langsam erhitzt.
    Pass auf, dass die die Flamme nicht an den Blank gelangt.
    Drehe die Rutenspitze ein wenig, sodass die Tube möglichst gleichmäßig erhitzt wird.


    Eigentlich reichen schon wenige Sekunden. Probiere durch vorsichtiges Drehen des Ringes, ob dieser sich löst. Wenn nicht, dann erneut ein wenig erhitzen. Also langsam heran tasten!


    Wenn du den Ring gelöst hast, solltest du mit 'Rubbeln' die Klebereste an der Rutenspitze entfernen.


    Dann einen Klebstick nehmen und diesen erhitzen.
    Etwas Klebemasse auf die Rutenspitze auftragen, etwas Masse in die Tube.


    Entweder arbeitest du so schnell, dass die Masse beim Zusammenfügen noch gut flüssig ist oder du erwärmst die Tube erneut (Metall bleibt ja länger heiß und der Kleber entsprechend auch) und dann die Masse am Spitzenring. Dann zusammenfügen und ausrichten.


    Nach dem erkalten die Reste wegrubbeln.


    Sekundenkleber ist Rutentod!


    Das Zeug verbindet sich so stark mit dem Blank, dass du bei einem erneuten Entfernen
    Gefahr läufst, die Fasern zu zerreissen.


    Du wirst sehen, dass es leichter ist, als Karnickel f......angen! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • danke für die Info Udo und das meine ich nicht Ironisch :)


    aber wie bereits gesagt, wenn mir am Telefon kein Rücksendeschein angeboten wird, ist der Kostenaufwand für mich auf dem ersten Blick Höher als der Weg zum Händler Vorort was einen Neuen Spitzenring angeht. Ist ja nicht so, dass ich alles so hinnehme war eben das erste mal das ich eine Reklamation bei Askari hatte und für einen "Pfennig Betrag" mache ich kein Fass auf oder bestelle deswegen nicht mehr bei Askari, ich sag ja auch nicht das dieser Defekt schon beim Versand vorhanden war, kann ja auch auf dem Transportweg passiert sein (Paket Fällt runter o.a) hab ja neue Ringe bekommen und das ist ja die Hauptsache.


    zur Reparatur, ich hoffe das es wirklich so einfach ist wie von euch zwei beschrieben, wäre schade wenn ich eine Neue Rute welche ich bislang noch nicht verwenden konnte beschädige, weil ich etwas falsch gemacht habe, deswegen frag ich lieber vorher als wenn es zu spät wäre. wie sagt man doch immer? 2x Messen 1x Sägen :D



    mfg
    Stefan

  • Zitat

    wie sagt man doch immer? 2x Messen 1x Sägen


    Kenn ich: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    Also ich persönlich halte Heißkleber (Schmelzkleber) nicht für besonders geeignet um Rep. Arbeiten an ner Rute durchzuführen.


    Da knallt dir dann den ganzen Tag die Sonne auf die Rute und schon wird er wieder recht ( nein nicht flüssig *g*) weich, beim nächsten Gewaltwurf schawupps wech isser *g*


    Zur Not.....keine Frage, allerdings denke ich, dass ein guter 2 K Kleber (Epoxidharz) in jede Anglerwerkstatt gehört. Ringeinlagen, Rollenhalter etc. kannst damit einwandfifi reparieren, und das hält garantiert sicher.


    Kostet einmal ca. 8 € so ein Kleberlein, und da er jedesmal frisch angerührt wird, hält der sich auch ;o)


    Sekundenkleber allgemein ist mit großer Vorsicht zu geniessen, wie einige Vorposter ja schon geschrieben haben, da sie meist sehr aggressive Lösungsmittel enthalten, die dir Lacke, Oberflächen und sogar ganze Materialien anlösen und schwächen. Ausserdem, wer kennt das nicht, Sekundenklebertube einmal geöffnet, nach 2 monaten inne Tonne kloppen *sfg*

  • 2k-Kleber...


    Rutenringbindungen werden damit ja behandelt.
    Aber beim Spitzenring? Wenn der 2k-Kleber mit einem Feuerzeug weich wird, dann ist es ja OK. Denn wenn ich den Spitzenring erneut auswechseln muss, muss ich ihn auch abbekommen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi!

    Zitat

    Sekundenkleber allgemein ist mit großer Vorsicht zu geniessen, wie einige Vorposter ja schon geschrieben haben, da sie meist sehr aggressive Lösungsmittel enthalten, die dir Lacke, Oberflächen und sogar ganze Materialien anlösen und schwächen. Ausserdem, wer kennt das nicht, Sekundenklebertube einmal geöffnet, nach 2 monaten inne Tonne kloppen *sfg*


    Auch ich habe schon einen Spitzenring mit Sekundenkleber befestigt.
    Auch dieser kann durch Wärme wieder entfernt werden.


    Nach 2 Mo. in die Tonne - niicht unrichtig- gut verschlossen sollte Sekundenkleber im Küphlschrank aufbewahrt werden - hält dann einige Monate länger :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi!
    Nimm den Heißkleber - wenn du in denGerätekasten einen Stick und ein
    Feuerzeug reinlegst kannst du ihn jederzeit wieder befestigen sollte er sich
    doch einmal lösen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.