Selbstbauanleitung für Rutenhalter?

  • Hallo Bastler,



    wer von euch hat schon mal einen solchen Rutenhalter selbst gebaut und/oder eine Anleitung dafür?



    http://www.angelsport.de/__Web…76&sourceRefKey=7XN-aNKez



    Hatte mir das Teil mal bestellt, ging aber wieder retour, da ich davon ingesamt nicht wirklich überzeugt war. Der Alu-Ständer war für den Preis noch ok, die Kunststoffröhren und deren Befestigung (genietet) jedoch sowohl qualitativ als auch von der Verarbeitung und Stabilität her so ziemlich der letzte Husten. Deshalb meine Frage, ob man sowas wohl irgendwie selber bauen kann. Für Ideen und Anleitungen sage ich schon mal im Voraus danke.


    BG

  • Hallo!
    Ich denke dazu brauchst keine Anleitung- wenn du dir die Bilder dazu ansiehst kannst du es nachbauen zu Not Not gehst du ins nächste Angekgeschäft und schaust es dir nocheinmal an und machst evtl. ein paar Fotos.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Kannst du genau sagen wo die Qualität "der letzte Husten" war ? Dieses "Qualitätsprodukt" kostet immerhin 24€ !!!! Selber bauen geht ganz einfach ... die Vorlage haste ja gesehen

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

    • Offizieller Beitrag

    Moin abc123,


    wenn man von den Usern etwas möchte, dann stellt man sich
    normalerweise erstmal vor. Dafür gibt es ein Unterforum.


    Ansonsten-- warum baust du es nicht selbst oder so ähnlich.
    Eine gute Vorlage hast du ja. Wozu noch ´ne Anleitung ??


    Viel Spaß beim nachbauen. Stell uns dein Produkt dann doch
    mal vor !!!!????


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin abc123,
    für das kleine Geld kann man eigentlich nichts Besseres erwarten. Nachgebaut ist das Ding ganz fix. Kostet Dich dann allerdings wohl mehr als schlappe 25,- €. Die wirklich richtige Frage wäre, wer alleine braucht so ein Ding ? Wenn ich das lese : " Rutenhalter für den ambitionierten Angler am Forellenteich." , kann ich nur sagen, wer das geschrieben hat, tickt nicht richtig.


    Als Ständer, um seine mit verschiedenen Ködern vormontierten Ruten ordentlich bereit zu halten, ist das eine gute Sache. Mehr aber auch nicht.


    Gruß
    Osmar

  • @ Osmar



    Der Ständer ist auch genau für diesen Zweck vorgesehen: Fertig montierte Ruten "sicher" am Angelplatz griffbereit zu haben. Also nix mit "ambitionierter Angler" oder ähnlichem Quatsch. Ich habe schon mal eine Rute gekillt, weil ich sie aufrecht angelehnt eine Hütte gestellt hatte. Es kam wie es kommen musste. Windstoß von der Seite, Rute kippt um und fällt genau auf die Spitze, Spitze im Eimer. Allzu leicht passiert sowas aber auch, wenn man seine Ruten mal am Boden ablegt, sie dann im Eifer des Gefechts übersieht und versehentlich drauftritt.


    Aber zurück zum Thema: Ich denke, dass Maik73 dasselbe sagen wollte wie du. Dass man eben für diesen Preis nicht wer weiß was erwarten kann. Hatte ich auch nicht, allerdings auch nicht sowas. Womit ich auch gleich nochmal konkret die Frage von Maik73 aufgreifen möchte: Das Material der Röhren war weiches und wabbeliges Plastik, das sich ohne große Anstrengung mit zwei Fingern zusammendrücken ließ. Dazu überall ultrascharfe Kanten und Grate. Die Aussparungen für den Rollenfuß- bzw. -steg sahen aus, als hätte sich ein Grundschüler mit einer Kettensäge daran versucht. Die Nietverbindungen zwischen Röhren und Gestell waren zudem relativ wackelig und machten nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck.


    Die Frage, ob schon mal jemand von euch so ein Teil gebaut hat, bezog sich auch eher auf praktische Tipps als die Anleitung selbst, beispielsweise was die soeben angesprochene Befestigung der Röhren angeht. Du könntest schon recht haben, dass die Materialkosten für den Selbstbau den Kaufpreis für diesen Ständer übersteigen. Ich werde mich mal nach geeigneten Materialien umsehen und dann entscheiden, ob sich der Aufwand finanziell lohnt oder ich dafür im Endeffekt auch einen kaufen kann. Ich hatte heute am See zufällig die Gelegenheit, einen vom Prinzip gleichen Klappständer von Tubertini unter die Lupe nehmen zu können. Der kostet zwar das Doppelte, qualitativ und verarbeitungsmäßig liegen aber Welten dazwischen.

  • Zitat

    Aber zurück zum Thema: Ich denke, dass Maik73

    Ohhhhh man langsam werd ich sauer ... könnt ihr nicht lesen ? M I K E !!!!!! shit off irgendwelche Rutenhalter



    Für 24 € nen Rutenhalter für nen Angelpuff zu kaufen ist auch abartig !

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Tja....25 Euro halt.
    Dafür Alugestell.....normalerweise zahlt man dafür schon mehr.
    Aber selbstbauen für den Preis geht schlecht.
    Ich hätte ihn behalten und 'passend' gemacht.


    Ansonsten einfach einen billigen Klappbock aus Holz.
    [Blockierte Grafik: http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/705/158/2/DV_8_3882883_01_20120704084549.jpg]


    So ein Teil bekommt man bereits für 5 Euronen.


    Man kauft sich zwei Sperrholzbrettchen so breit, wie der Bock oben.
    Unten ist das Brett ca. 15 cm tief und entsprechenden Aussparungen bei den BEinen kann man es dazwischen stecken. Dann noch Löcher für die Rutengriffe rein.
    Oben einen Sperrholzstreifen mit halbrunden Ausparungen, die man mit Schaumgummi abklebt. Dann zwei Metallwinkel angebracht und man kann es in den Spalt der zwischen der Bockauflage oben stecken.
    Fertig ist der Rutenhalter......

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Ohhhhh man langsam werd ich sauer ... könnt ihr nicht lesen ? M I K E !!!!!! shit off irgendwelche Rutenhalter


    Hallo Mike,


    bleib mal ruhig :mahn:


    abc hat deinen Namen nicht bewusst falsch geschrieben, um dich zu ärgern. Zumal es auch hier im Forum Maik's gibt. Während man tippt, scrollt man ja i.d.R. nicht nochmal hoch, ich hab mich in der Vergangenheit auch gelegentlich mal mit Nicknames vertippt. Passiert halt.


    Was glaubst du, wie oft aus dem simplen "Stefan" schon ein "Steffan", "Stephan", "Stephen", "Steffen" oder sogar ein "Stepfan" wurde!? Vom simplen Nachnamen mal ganz zu schweigen.


    Sowas passiert, da braucht man nicht einen halben Herzinfarkt bekommen und cholerisch werden. Ein freundlicher (!) Hinweis reicht, sonst: leben und leben lassen.


    Fehler sind menschlich und ich wette, du hast auch schon manchen Namen mal falsch geschrieben.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo!
    Normaler Weise ist dieses ein Teil das die "Welt" nicht braucht. Ich sehe wirklich nur 2 Vorteile a) mehere Ruten mit unteschiedlichen
    Montagen bestückt um mam Fopu schnel auf unterschiedliche Angelmethoden umzuschalten und b) um am FoPu schnell mit mehreren Ruten
    zu einem andern Platz zu wechseln, damit man sein "Eintrittsgeld" an Fisch rausangelt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • ich habe den selben Ruten-Ständer im Einsatz und das seit längerer Zeit ...natürlich ist das Teil im Originalstand nicht das gelbe vom Ei aber wenn man ein wenig Hand anlegt und es nach seinen Wünschen umarbeitet und stabilisiert tut er seine Dienste für den normalen Forellenangler es muss nicht immer TFT sein .

  • So, habe mich mal nach Material umgeschaut, um das Ding evtl. zu nachzubauen. Lohnt sich aber finanziell nicht wirklich, wenn man was Gescheites und Stabiles haben will. Die Sache mit dem Holzbock wäre prinzipiell auch noch eine Möglichkeit gewesen, ist mir aber letztlich zu sperrig. Trotzdem danke für den Vorschlag. Ich werde noch ein bisschen was drauflegen und mir das Teil von TFT kaufen.



    @ MIKE


    Schwamm drüber.


  • Jetzt mußte ich auch grad schmunzeln, aber meins ist schon wech ... jetzt wütet "Niklas" ... die Wettersituation ist schon bedenklich. Ich hoffe bei allen das nix passiert !!!

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Bei uns geh'n die Flieger rüber...wohnen ja recht dicht am Flughafen.
    Sieht schon echt fies aus, wenn sie total schräg RIchtung Landebahn gleiten!


    Also ich heut gegen 13:30 Uhr mit dem Fahrrad nach Hause fuhr, war es schon heftig. Der Regen peitschte und ich musste zusehen, die Richtung zu halten.
    Als ich dann zur Massage ging, war ein straßenteil abgesperrt. Ein Baugerüst hing an einer Ecke schon gefährlich von der Wand weg.


    Nun ja....meinetwegen kann sich das Wetter jetzt noch austoben. In 4 Wochen kann es dann nur gut werden...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Nun ja....meinetwegen kann sich das Wetter jetzt noch austoben. In 4 Wochen kann es dann nur gut werden...


    Ja Addi, bin ich dafür aber eben nicht so dolle !!!

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Hallo,



    wie wäre es denn mit einer etwas abgespeckten Version von
    Rutenständer für die Hälfte (4) Ruten?


    8 fangbereit montierte Ruten? Wer das braucht nimmt dann halt 2 des
    vorgeschlagenen Modells.


    Also, der vorgestellte Rutenhalter für 8 R. hat seinen Haupt-Vorteil auf festem
    Untergrund. Den Tragegriff in der Mitte finde ich nicht unbedingt notwendig.


    Mein Vorschlag für einen Rutenhalter-Ständer betrifft eher weiche, Baum und
    Strauchlose Ufer, und erreicht aber eine weitaus höhere Standfestigkeit
    bei Wind.




    Nimm einen Schirmhalter wie:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/searchResultPage.jsf und einen dahinein passenden
    Stab an dem du am oberen Ende 4 Rohrstücke a 25 cm montierst mit Schrauben, Heißklebepistole,
    Kabelbindern…. Ein Abflussrohr 40 mm X 1Meter und der Stab kosten bestimmt
    nicht viel.




    Haui006

  • man kann auch beim Basteln bleiben,
    z:B. den vorgeschlagenen Holzbock nehmen, der allerdings etwas steil ausfällt. Eine Mittelleiste anschrauben , 70ger Wasserrohre (Abfallkiste bei Asche & Klo) nachfragen.6 ca. 30 cm lange Rohre suchen. Davon 3 Rohre halbieren. Hälften dienen als Zwischenablagen bzw. obere Ablage der Ruten. Die drei nicht halbierten Rohre dienen als untere Ablage. Die Rohre unten mit Montageband zukleben, damit die Ruten nicht nach unten durchfallen. Mittig unten ein Loch lassen, damit Wasser abfließen kann. Alle Rohre an den Holzbock anschrauben und gut. Leider bin ich ein schlechter techn. Zeichner. Evtl. hilft die Skizze dennoch.


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/skizze_rutenstaender.jpg]