Selbstbauanleitung für Rutenhalter?

  • mir fällt dazu gerade noch ein; wenn man das Rohr, was nicht halbiert wird, also das Rohr unten mit einem ca. 10-20 cm langen Schlitz versieht in der Längsrichtung, kann man das Ganze auch noch höhenverstellbar nutzen. :D

  • moin Haui,
    Dein Vorschlag ist als reine Rutenhalterung natürlich total gut. Die Ausgangssituation, die ich im Sinn hatte, war z.B. am Wasser etwa 3 Ruten zugleich ausgelegt zu haben. Von daher kam auch der Gedanke, dass professionelle Teil aus dem Shop mit anderen Materialien nachzubauen ( wenn man denn nun wirklich die ca. 30,- nicht aufbringen kann). Deine Lösung halte ich aber für eine gute Lösung, um Ruten sozusagen konzentriert an einer Stelle griffbereit zu haben. Sehr Platz sparend und auch total gut zu transportieren.


    Im Übrigen; das Teil aus dem Shop ist m.E. nicht so schlecht, wie es gemacht wurde. Habe es mir einmal im Shop vor Ort bei meinem Laden hier angesehen. Als reiner Ständer, um die Ruten griffbereit zu haben ist das Teil sehr gut zu gebrauchen. Eventuell etwas zu leicht ( immerhin haben wir hier öfter mal etwas stärkeren Wind) , was man aber mittels eines angehängten Gewichtes ( Stein o.ä.) ausgleichen kann. Naja und für das Geld, was da aufgerufen wird, kann man es eigentlich auch nicht nachbauen. Wäre schade um die Lebenszeit, die man dafür aufwendet. Da kann man lieber am Wasser einem Fisch nachstellen. Bringt mehr Spaß :)


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    die von mir gezeigte Variante eines Rutenständers eignet nur für nicht zu festen Boden. Da wo befestigte Plätze bis zum Ufer reichen wäre der Schirmhalter dann gegen einen Dreibein oder ähnliche Untergestelle auszutauschen.Ganz billige Dreibeingestelle gibt es zum Beispiel mit einfachen Laser-Wasserwaagen, sie sind leicht und handlich und auch leicht Neigungen anzupassen und aufgestellt wackeln sie nie.
    Gruß Haui006