Tischräucherofen -Tunnig

  • Hallo!
    Tischräucherofen - Tuning
    Winterzeit- Bastelzeit und ich hatte auch eine Idee was ich machen könnte.


    Da ich z.Z. ausnahmslos mit dem Tischräucherofen räuchere – störten mich 2 Dinge,
    welche ich nun beschloss abzustellen.
    Da waren:
    1. Die viel zu dünnen, nicht isolierten Draht-Klemmbügel um den Räucherbehälter vom Untergestell zu heben (um z.b. die Brenner
    nachzufüllen oder zu regulieren. Diese habe ich wie aus nachfolgender Bilderserie ersichtlich geändert.
    Zugegeben eine nicht unbedingt erforderliche Bastelei, aber ich finde sie minimiert die
    Verbrennungsgefahr und lässt den Räucherbehälter auch noch besser aussehen.
    Nun geht es los
    Als erstes wurden die Bügel demontiert und in der Mitte auseinander geschnitten und die Enden spitz angeschliffen.
    Als nächstes habe ich aus 12mm Rundholz - 2 zwischen den Bügel passende Stücke
    geschnitten und mittig in Längsrichtung durchbohrt. Der Bohrerdurchmesser sollte 2oder 3
    zehntel Millimeter kleiner sein als der Durchmesser des Bügeldrahtes.


    Alle Teile auf einen Blick


    Zusammengebaut


    2.
    Die Brennerregulierung
    Das Verrußen des Räucherbehälters lässt sich nicht vermeiden, jedoch durch verwenden vom guten hochprozentigen Brennspiritus und einer richtigen Brennereinstellung minimieren.. Leider muss man, um an die Hebel der Brenner zu kommen jedesmal den Räucherbehälter anheben und zur Seite stellen Die Verbrennungsgefahr an den Aufsatz b.z.w. an den Brennern ist erheblich.
    Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:
    Ich habe die Brennerregulierung nach außen verlegt in dem ich die Brennerarme verlängert
    habe. Damit die sich im Untersatz locker sitzenden Brenner sich beim regulieren nicht
    verdreht habe ich ihn festgeklemmt.
    Brenner gegen Verdrehen festgeklemmt


    Dann einen Draht 2,5 mm Durchmesser ca. 12cm lang mit Befestigungsmodul (1cm lg Gewindestück M 5 mit 2,5 mm Bohrung und Mutter M5 gebaut Am Ende des Drahtes wurde
    dann noch ein Griffstück aus Rundholz befestigt –aufgesteckt.


    Einzelteile-/fertig montiert


    So kann nun die Brennereinstellung von aussen erfolgen.



    Fertig


    Viel Spaß beim Nachbauen


    Gruß Oldman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    dein Link funktioniert nicht !!


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Jürgen !
    ich bin dabei einen neuen Beitrag zu erstellen und bin dabei am üben mehr als 5 dateianhnge bilder einzufgen.
    Habe es ja lange nicht gemacht.Will ja nichtg umständlich über einen Providr gehen.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Herbert.


    Eine nette Bastelei und auch für Leute, die nicht über viel Werkzeut oder einen Bastelkeller verfügen.
    Einfach und dennoch effektiv.


    Was den Ruß angeht, so hab ich mal irgendwo gelesen, dass man Spiritus auch mit 10% Wasser verdünnen kann. Dies soll die Rußbildung wirklich gut verringern.
    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man den unteren Behälter einfach mit einer Lage Alufolie ummantelt. Nachher wegschmeißen und man hat einen sauberen Bräter!


    Das einzige was mich an so einem Tischräucherofen stört ist, dass mein Aale da nicht reinpassen! ;)


    Dennoch mal ne Frage:
    Das Räuchermehl kommt ja in den Behälter......wie stark qualmt es raus? Denn der Deckel schließt ja sicherlich nicht dicht ab.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das einzige was mich an so einem Tischräucherofen stört ist, dass mein Aale da nicht reinpassen!


    Dennoch mal ne Frage:
    Das Räuchermehl kommt ja in den Behälter......wie stark qualmt es raus? Denn der Deckel schließt ja sicherlich nicht dicht ab.


    Moin Udo :)
    Aale passen rein, einfach einmal inner Mitte durchschneiden und dann
    aufgelegt auf den Rost räuchern :gut
    Schmeckt wirklich prima! :thumbup:
    Übrigens....so ein TRO eignet sich auch super zum Räuchern von Butt ;)
    Mal sehen, was die Platzknappheit im Auto sagt...vielleicht passt ja mein TRO noch rein ;)
    Dann kannste auch mal sehen, dass der überhaupt nicht dolle qualmt, wenn er in Arbeit ist.
    Ich verwende das Teil gerne auf dem Balkon.
    Wenn zwei Raucher auf dem Balkon stehen qualmt es mehr, als wenn ich den TRO laufen lasse.
    Einzig wenn man zum Schluss den Deckel abnimmt kommt eine etwas stärkere Rauchwolke raus,
    aber das ist nur sehr kurz und auch nicht wild.
    Meine Nachbarn von oben drüber haben noch nie gemeckert ;)


    Herbert
    Nette Bastelei :gut
    Die Verlängerung von den Brennerverstellungen ist ein klasse Tip :thumbup:



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe noch ein paar Bilder in die Gallerie hochgeladen.
    Da sind die Bohrungen in den Brennern und die Klemmvorrichtung u.s.w. noch besser zu sehen.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    da mir der Umgang mit dem Spiritusbrenner zu umständlich / geruchsintensiv war habe ich mir diesen Camping Kocher geholt. Der TRO paßt wunderbar oben drauf und die Temperaturreglung ist recht einfach und vor allem ohne Brandblasen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • @ oldman
    vielen Dank für die Tipps. Die Holzkonstruktion werde ich mal nachbauen


    Rheinangler
    kann jetzt nich sein, oder? 8-o Ich habe auch immer mit den Brennern geräuchert. Nach dem ich dein Link geöffnet habe, habe ich nur gedacht:" Shit, warum habe ich den Tischräucherofen nicht einfach auf meinen Gasgrill gestellt??!!" :piep:


    .... und so hat Rheinangler wieder zum "Chefkochgott" einer Familie gemacht. DANKE!


    Gruß marev

  • Hallo!
    Diesen Gaskocher , sogar eine Elektroplatte habe ich ausprobiert. Natürlich funktioniert Beides.
    Nur bei Minusgraden sreikt oft der Gaskocher -da mit Butangas betrieben..
    Was mich jedoch am meisten störte war ist, dass ich immer Kontrollieren muß ob der Fisch durch b.z.w fertig geräuchert ist.
    Bei den Brenner ist es jedoch einfacher - vollfüllen, anzünden, ausbrennen lassen ---fertig.
    Die Brennerfüllungen sind nämlich genau auf das Volumen des Räucherbehälters ausgelegt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    @ Herbert,


    so kompliziert ist das doch nun auch wieder nicht. Da hält man einmal nach, wie lange der Spiritusbrenner brennt ( ca. 20 Min. ) und stellt sich dann eine Eieruhr mit ca. 20 Min., regelt die Gasflamme auf etwa das Niveau der Spiritusbrenner und der Fisch ist fertig.
    Bei Frost hab' ich noch nicht geräuchert, ich glaube auch nicht, das die beiden Spiritusbrenner in den 20 Min. dann genug Wärme in den Tischräucherofen bekommen, aber hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir einer glaubhaft versichert, das er es schon gemacht hat.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Detlef!
    ich habe es schon gemacht -ich denke wir sehen uns auf Fehmern und können dann fachsimpeln :cheers:


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi,


    Zitat

    vollfüllen, anzünden, ausbrennen lassen ---fertig.
    Die Brennerfüllungen sind nämlich genau auf das Volumen des Räucherbehälters ausgelegt.


    Kommt es nicht auch da drauf an wie groß der Fisch ist? Größere Fische brauchen meiner Meinung nach länger bis sie durch sind bzw. bis sie geräuchert sind.


    mfg mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Moin zusammen,


    eine Brennerfüllung muss nicht unbedingt reichen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn kein ausreichender Windschutz vorhanden ist, dann braucht das schon mal ne Stunde.
    Spiritus habe ich nach dem ausbrennen nachgefüllt..
    Mittlerweile steht der TRO beim räuchern in einer etwa 40cm hohen Metallwanne.
    Versuche mit Brettern oder Pappteilen waren nicht so gut. Das hat immer wieder durchgezogen.
    Wegen der Fischgröße: da sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen.
    Ich würde nur empfehlen, maximal auf dem untersten Rost Fische zu legen.
    Doppelte Belegung ist meist zu eng.


    Schönes Wochenende.
    Ahoi.
    frank

  • Moin Oldman,


    herzlichen Dank für deine vorgestellte TRO-Tuningmaßnahme.
    Da ich gerne mit dem kleinen Ofen räuchere gefallen mir deine Veränderungen recht gut.
    Bei Gelegenheit werde ich mich auch daran wagen.


    Ahoi.
    frank

  • Hallo zusammen,


    Hallo Detlev!
    ich habe es schon gemacht -ich denke wir sehen uns auf Fehmern und können dann fachsimpeln :cheers:


    aber gerne Herbert, Räuchern im Winter, da hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Aber die Umsetzung ...


    bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    Wir sehen uns auf der Insel.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: