Wir basteln ein Abtropfgitter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich hatte im Keller noch eine alte Obstkiste. Die wollte ich entsorgen.
    Aber erst musste noch was Brauchbares daraus entstehen.
    Ein Abtropfgitter.



    Eimer auf die Obstkiste stellen, mit Filzstift Umriss aufzeichnen,
    mit Stichsäge aussägen.



    eventuell kleine Korrekturen am Umriss vornehmen,
    fertig ist das Abtropfgitter.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • wieviel Freiraum ist zwischen Gitter und Eimerboden? Sieht jedenfalls so aus als wenn das Gitter direkt aufliegt.


    Hatte mir mal für einen Eimer eine Platte aus wasserbeständigem Sperrholz gesägt. Jede Menge Löcher rein gebohrt und mehrere 1,5 cm lange Füße aus einen Rundstab mit wasserfesten Ponal Leim angeklebt. Die Reinigung war nie ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wollebre,


    ja, das Gitter liegt ganz auf. Ich denke, ich weiss worauf du
    anspielst.
    Werde, nach entsprechender Erfahrung, einige Abstandshalter
    anbauen. Dann kann die "Suppe" unten hin-u. herlaufen.
    Das wird schon.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • ja, das Gitter liegt ganz auf. Ich denke, ich weiss worauf du
    anspielst.
    Werde, nach entsprechender Erfahrung, einige Abstandshalter
    anbauen. Dann kann die "Suppe" unten hin-u. herlaufen.
    Das wird schon.


    Hallo Jürgen,


    ich habe unten in meinen Eimer, Kunststoffprofile vom Fensterbau mit Heißkelber eingeklebt. Die kriegst du für kleines Geld in jedem Baumarkt.


    Nur mal so als kleinen Tipp..............



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Wichtig ist, dass das Wasser abtropfen kann und der Fisch nicht in der Suppe liegt.


    Jürgen hatte einen alten Korb, den er dafür verwendet hat.
    Barkasse nimmt Profile und ich würde vllt auf ein Abrollgitter aus dem Malerbedarf zurückgreifen.
    Ein wenig mehr Abstand wäre sicher gut und Jürgen baut sich da ggf noch Abstandshalter ein.
    Hier gibt es viele DInge, die man verwenden kann...ob halbe Tischtennisbälle, 2cm lange Stücke von Kunststoffrohren oder Weinkorken.


    Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.


    Entscheidend ist die Anregung und vor allem, dass jeder diese Idee mit dem, was er daheim übrig hat, leicht umsetzen kann.


    Ich finde es immer toll, wenn die kleinen Dinge zweckmäßig genutzt werden können.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo,


    Ich habe die Profile als Abstandshalter genommen, (haben eine Höhe von ca. 5cm) darauf liegt mein Abtropfgitter aus einer alten Spülmachine. Zuerst hatte ich einen verzinken Kanickeldraht, wo man Käfige mit baut. Der schnitt mir aber zu sehr ins Fischfleisch ein.


    Das Gitter aus der Spülmaschine funzt prima, kurz abgespült und alles ist wieder piko Bello. :thumbup:



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Besonders wichtig -gerade bei Dorsch- ist es, wenn man die Filets bereits am Strand schneidet. Der Transport nach Hause sollte dann so erfolgen, dass die Filets nicht in der Suppe liegen. Besonders, wenn die Heimfahrt etwas länger dauert.


    Auch beim Auftauen sollte der Fisch nicht im Gefrierbeute bleiben. Hab es schon gehabt, dass er dann nach Ammoniak roch.
    Also raus aus dem Beutel und auf ein Abtropfgitter im Kühlschrank aufauen lassen. Hab nur bisher leider kein entsprechende Gefäß gefunden. Das, was ich habe, ist fast ein wenig zu groß. Muss also Platz im Kühlschrank haben.
    Ich taue den Fisch (in der Regel Filets) jetzt immer in Salzwasser auf. Sprich: Kaltes Wasser in einen größeren Topf oder vergleichbares Gefäß, kräftig Salz rein und die gefrorenen Filets reinlegen, Deckel drauf.
    Je nach Dicke des Gefriergutes ist es in ein bis zwei Stunden aufgetaut. Einmal abspülen und trockentupfen, dann würzen und ab in die Pfanne.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948