Enttäuschung....!!!!

  • Hallo Leute, liebes AOT und insbesondere die Produktabteilung, die ja angeblich mitliest!!!!


    Zitat

    Unsere Produktabteilung liest mit...


    Es sind ja bereits ein paar Ideen gepostet worden. Ich habe mit meiner letzten Idee (Multifunktionskescher) auch eine -wie ich meine- ausführliche Idee gepostet.
    Natürlich bin ich selbst überzeugt, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Aber auch die anderen User sind von ihren Ideen überzeugt, bzw. finden sie gut.


    Das ist natürlich kein Maßstab. Von 100 Ideen, mag vielleicht nur eine wirklich innovativ sein.


    Aber es gibt Ideen und so Manche ist sicher für viele toll und auch umsetzbar.
    Aber eben nicht für eine Produktion geeignet.


    Aber wenn wir hier schon eine solche Innovations-Rubrik haben, dann sollte es auch ein Feetback geben.
    Und das nicht von den Usern, sondern von Askari selbst.


    Wenn die Produktabteilung angeblich mit liest, dann wäre es nur fair, wenn sie auch einen entsprechenden Kommentar dazu liefern würde.


    Ansonsten ist diese Rubrik so überflüssig, wie ein Pickel am Arsch!


    Wozu soll ich mir Mühe geben, wenn es scheinbar niemanden interessiert???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    lasst doch der Produktabteilung ihr Wochenende. Sie brauchen doch bestimmt auch ihre Erholung um kreativ zu sein. Wie soll denn eine Produktentwicklung in der Öffentlichkeit eines Forums ablaufen? Die Mitbewerber am Markt aus Deutschland bis Fernost schlafen bestimmt auch nicht nur, so wie es hier ein leichtes ist auf die Werbungsfleier der Discounter vorauseilend zu reagieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Haui006

  • Tja, also ich hab zu dieser rubrik eh eine sehr zurückhaltende Meinung:


    Hätte ich eine solche Idee, von der mir einige Leute sagen würden, das is genial, das kann man in Serie bauen, dann wär diese Rubrik sicher die letzte, in die ich eine solche Innovation stellen würde.
    Ich weiss nicht, ob das den Usern hier bewusst ist, um wieviel Geld es sich dabei in einem solchen Falle handeln würde.
    Beispielsweise steht in meinem Arbeitsvertrag; Auf von Ihnen gemachte Erfindungen findet das Arbeitnehmer-Erfindergesetz Anwendung. Heisst nix anderes, als dass ich meine Erfindung meiner Firma abzutreten habe.


    Hätte ich z.b. einen Köder erfunden, der die Fische schnell und über einen großen radius anlockt ( nur ein gedankenspiel ) dann würde ich mich sicherlich mit dieser Idee an Hersteller wie XXX oder YYY wenden.


    Ich finde es hier gut in dieser Rubrik, wenn gemeinsam an so Entwicklungen rumgebastelt wird, dass aus einer groben idee am schluss wirklich was hilfreiches herauskommt, da jeder seine erfahrung einbringen kann.....


    Aber das wissen um eine Innovation bedeutet in der freien Wirtschaft viel geld, und das hat heutzutage sicher keiner zu verschenken. Es wird ja bei Askari dann wieder in sein Hobby investiert ;o)

  • moin,


    ich sehe es so Udo;
    wenn man sich so mit einem Forum identifiziert, dass man bereit ist, seine Ideen an alle weiterzugeben, dann steckt da ein Mensch hinter, der sehr gute Eigenschaften in sich birgt. RESPEKT


    die andere Seite ist die;


    Deine gute Idee, die Du gerne Angelfreunden kostenlos zur Verfügung stellen möchtest, wird von einem Unternehmen ( gleich welches ) zu Profit gemacht. Plötzlich wird ein Patent eingereicht und Du und die von Dir bedachten Angelfreunde haben dann für Deine Idee zu zahlen. Und das ganze nur, weil gewisse Leute ihre Geldgier befriedigen müssen.


    Insgesamt finde ich diese Rubrik nicht passend im Anglerforum, da wir hier im Forum eines Versandhandels aktiv sind. Ich erachte diese Rubrik als inkonsequent. Beschwerden über die Arbeitsweise des Versandes sind nicht erwünscht und werden ( richtiger Weise) abgewiesen.
    Aber dann muß man auch so konsequent sein und sagen, dass Produktentwickklungsideen ebensowenig ( da ja Sache des Unternehmens) hierher gehören.


    Meine ich jedenfalls.

  • Zitat

    Original von degl
    Weiß eigentlich jemand, was der Begriff "Produktabteilung" bedeutet ?-(


    gruß degl


    Ihr meint also wirklich, das sich bei Askari jemand mit "Produktentwicklung" beschäfftigt........... ?-( ?-(


    Also mit allem pipapo und drumherum ............. ;)


    O.K. O.K. ich kaufe viel bei Askari und so wirds auch bleiben ;)


    gruß degl

  • Hallo,


    also wenn man der Slebstdarstellung glauben will, dann schon ...so finden wir auf der Webseite unteranderem folgenden Satz :" In dieser Abteilung entstehen neue Produkte und Innovationen rund um den gesamten Angelsport". Ganz zuschweigen vom Eigenlob das wir hier finden.


    Mfg


    Daniel

  • noch einmal ich,
    lieber Daniel, schon so alt geworden und immer noch so sarkastisch :D


    Mir scheint, es gleitet jetzt etwas ab, was hier nun geschrieben wird.
    Nein, Zynismus oder Sarkassmus bringt uns hier nicht weiter. Übrigens ASKARI auch nicht und schon gar nicht das Forum.


    Was würde unser Oldie Jürgen sagen: " Ball flach halten"

  • Hi,
    manche sind ja der Meinung, dass man eine Erfindung eher einem Hersteller zugute kommen lassen soll....
    Tja, ohne Patent hat man nie die Garantie, dass man dieses Erfindung auch bezahlt bekommt. Und ein Patent anmelden...kostet zuviel. Zudem muss es ein weltweites Patent sein, da es sonst überflüssig ist!


    Man muss schon astreine Verbindungen haben, um eine Erfindung zu vermarkten.


    Askari bietet ja 'mindestens' 50 €. Das können auch 500 oder 5000 sein!!! Je nachdem, was eine Erfindung an Gewinn bringen kann.
    Es muss ja auch keiner Ideen hier reinstellen.


    Mir geht es nur darum, dass es diese Rubrik gibt, aber es kommen keine Rückmeldungen. Diese können wie folgt aussehen:


    1) Danke für dein Engagement. Wir haben deine Idee geprüft, müssen dir jedoch mitteilen, dass sie durch uns und unsere Partner nicht umgesetzt werden kann.


    2) Danke für dein Engagement. Deine Idee hat unser Interesse geweckt und wir haben sie an die Produktabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Ob sie umgesetzt wird, kann jedoch noch nicht gesagt werden. Du erhälst aber auf jeden Fall Kenntnis. Dies kann jedoch mehrere Wochen dauern. Wir bitten um Verständnis.


    Es dreht sich mir hier auch nicht darum, ob sich einen Idee 'lohnt' oder nicht. Wenn es keine Rückmeldung gibt, kann ich eine Idee auch in den Mülleimer schmeißen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Udo,
    Du bist eben ein unverbesserlicher Optimist ;)


    Was Du da verlangst, ist eigentlich eine normale Reaktion eines gut ausgebildeten Mitarbeiters oder eines gut erzogenen Mitmenschens. Du vergißt dabei jedoch, dass die moderne Welt auf Umgangsformen keinen Wert legt.


    Diejenigen, die so reagieren sollten, wie Du es gerne hättest, haben mehr damit zu tun jung, dynamisch und gewinnbringend zu sein.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    jetzt bis du aber sehr sarkastisch.


    Ich denke ehrlich gesagt eher das bei denen etwas in der Kommunikation schief gelaufen ist,
    und am Montag irgendeine reaktion erfolgen wird. Das Thread wird kommentert und geschlossen oder es meldet sich wirklich jemand aus der Produktabteilung ...wir werden sehen .


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Addi !


    Hier ein Zitat von Stefan auf meine damalige Idee .


    Zitat

    bau doch mal einen Prototypen und überzeuge die Zweifler, daß die Idee funktioniert


    Also kauf die nötigen Materialien und Maschinen und dann baust Du dieses Teil , dann kannst Du es zu Askari schicken und erhältst (bei Gefallen) 50,-€ und eine lebenslange kostenlose Mitgliedschaft im Forum . :D

  • Zitat

    Also kauf die nötigen Materialien und Maschinen und dann baust Du dieses Teil , dann kannst Du es zu Askari schicken und erhältst (bei Gefallen) 50,-€ und eine lebenslange kostenlose Mitgliedschaft im Forum


    DANN...genau DANN..wäre ich der Idiot!
    Wenn ich die technischen Voraussetzungen hätte, mir so etwas selbst zu bauen, es dann auch tue....! Warum sollte ich es denn hier reinsetzen. Dann würde ich es selbst verkaufen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • genau das ist der Punkt, eine Idee zur Serienreife zu entwickeln ist einfach ARBEIT, hirnschmalz und ne portion Wille.


    Das fertige ding dann zu bauen dagegen recht einfach. Dem "Drottel" ders entwickelt hat dan nen fuffi nüberschieben und damit dann geld verdienen, genau das ist das, warum ich diese Rubrik hier fehl am Platz finde. Da macht es sich eine Entwicklungsabteilung meiner Meinung nach a bissl zu einfach.


    Wir haben in der Firma ein betriebliches Vorschlagswesen, dass genauso funktioniert, da bekommt man aber manchmal auch Ideen honoriert, die so nicht umgesetzt werden ( können/wollen ! )


    Da bekommt man dann auch ne Mitteilung von wegen: " Ihr Vorschlag zeigt uns, dass sie sich weit über Ihr normales Maß engagieren........"
    Ist halt ne floskel ohne wirklichen inhalt, würde dir sowas reichen ?
    Selber ein Patent anmelden ist in der Tat recht kostspielig, und würde sich wie in deinem Fall der Kescherkopf nicht wirklich lohnen *find*.


    Da dein thread mit dem Kescher schon ein weilchen hier steht denk ich nicht, dass das wochenende einer reaktion in die Quere gekommen ist ;o)

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Wir haben in der Firma ein betriebliches Vorschlagswesen, dass genauso funktioniert, da bekommt man aber manchmal auch Ideen honoriert, die so nicht umgesetzt werden ( können/wollen ! )


    ja,sowas gab es in unserer Firma auch.
    Habe mich da auch engagiert,um ein wenig Geld
    nebenbei zu verdienen und um den Vorgesetzten
    zu zeigen,daß ich mir um bestimmte Sachen Gedanken
    mache.


    Ich hatte eine neue Einrohr-Abgasleitung für einen unserer
    Dieselmotoren konstruiert.Nach erfolgreichem Versuch sollte
    sie auch,in kleinerem Durchmesser,für die anderen Motoren
    verwendet werden.
    Diese Abgasleitung wurde komplett an einem Stahlbalken
    montiert,um zu sehen,ob alles paßt.Danach wurde alles wieder
    demontiert,ins Lager gebracht und dann bei Bedarf angefordert,
    um dann am Motor wieder zusammengebaut zu werden.
    Ich sagte mir--warum nicht die Leitung,sobald sie am Balken
    montiert war,komplett an den Motor zu verbringen(spart eine
    Montage und Lagerkosten)?
    Also entwarf ich eine einfache Vorrichtung,die über der Abgas=
    leitung verschraubt wurde und dann mittels Kran die vormontierte
    Leitung an den Motor zu fahren,wo sie mittels einer Klemmkupplung
    an den Zylinderköpfen befestigt wurde.
    Ich reichte den Vorschlag ein.Vier Wochen später--die Absage.
    "So etwas ist bei uns z.Zt.nicht vorgesehen.Der Einsender ist
    seiner Zeit weit voraus".Peng--das war´s,dachte ich.
    Nach ca.einem Jahr wurde ich in die Montage gerufen,weil etwas
    an den Haltern für die Verkleidung unklar war.
    Was sahen meine vom Leid getrübten Augen??Meine Vorrichtung!!
    Der Monteur bestätigte,daß schon seit einem halben Jahr die
    Abgasleitungen vollständig montiert in die Montagehalle gebracht
    würden.
    Zum Glück hatte ich alle Unterlagen aufgehoben und bin zum
    Leiter des Vorschlagswesen gegangen.Er machte mir keine
    Hoffnung.Versprach aber eine Überprüfung.
    Wieder nach 4 Wochen wurde die Idee als die meine anerkannt
    und bekam eine ganz gute Prämie.
    Und wißt ihr wer damals meinen Vorschlag abgelehnt hatte??
    Mein Abteilungsleiter!! Dieser....Und hat meinen Vorschlag
    klammheimlich eingeführt.Von da an hatte er bei mir versch.....en
    und unser Verhältnis blieb bis zu meinem Ausstieg sehr angespannt.
    Soviel dazu!
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Jeppas Flunder sowas ähnliches kenn ich, hatte bei meinem damaligen vorgesetzten auch einen verbesserungsvorschlag gemacht, allerdings mündlich, da ich kleiner Handwerker noch ned wusste wie der hase in der industrie pupst.....
    Nunja er lehnte damals den Vorschlag ab, weils zu aufwendig wär.......... monate später wurde der vorschlag der ja von ihm kam umgesetzt.


    Seit dem Zeitpunkt mach ich das alles auch nur schriftlich und übers BVW. Ehrlichkeit ist halt heut leider ne seltene Tugend geworden.
    Und bevor jemand von meinem geistigen KnowHow Profit erzielt prüf ich sehr genau meine möglichkeiten.


    Deshalb meine Meinung, wenn jemand nen echt brauchbaren Innovations-tip hat, erstmal prüfen wer davon profitiert. Ist traurig dass man das heut so machen muss, aber sich hinterher zu ärgern, wenn jemand anders die lorbeeren erntet ist auch ned schön.

  • Hab ich gefunden!


    Kosten


    Und wenn man nicht will, dass andere Leute im Ausland es nutzen, dann guggst du HIER.


    Wenn dann aber dennoch jemand aus Asien ankommt und dein Patent nachbaut.....!?


    Dann musst du klagen. DIe Anwaltsgebühren sind unterschiedlich und daher hier nicht aufgeführt.


    Ich weiß nur eines:
    Solltest du irgendwann mal Recht bekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ludenhausen1200.de/images/bronzezeit-grab_small.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948