Nach(t)leucht Wurmnadel

  • Die nach(t)leuchtende Wurmnadel!
    Hallo!
    Was als Spaß – Nachfolger der gebogenen Wurmnadel – gedacht wa,r fanden die Teilnehmer amTreffen gar nicht lustig, sondern waren sehr angetan von der Idee.
    Eine Unzahl von Wurmnadeln, verschwinden Jahr für Jahr im Sand/ beim Nachtangeln.
    Fällt so eine Wurmnadel auf die Erde, warum auch immer. Nun beginnt die Suche im nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Ohne solch eine Wurmnadel steht hier besonders der Brandungsangler dumm da .Weiterhin ist solch eine Nadel eine nicht unerhenliche Gefahr für Mensch und Tier . Wie schnell ist man in so eine Wurmnadel hineingetreten. Deshalb war meine Idee diese Nadel sichtbarer zu machen. Ich habe einige Stellen verjüngt und mit Nachleuchtfarbe angestrichen . Nun baucht man den Boden im Umkreis nur ableuchten und die Nadel ist im dunklen – nachdem das Licht abgeschaltet wurde - erheblich sichtbarer und damit leichter wiederzufinden


    Wurmnadeln



    Vergleich -Sichtbarkeit der Wurmnadeln im dunkeln




    Für Nachbauer.
    -Wurmnadel an drei Stellen mit einer Feile verdunnen/verjüngen.
    -Die Stellen mit weißem Grundierfarbe grundieren
    - Die Stellen mit Nachleuchtfarbe (keine Leuchtfarbe) streichen.
    Die hier verwendete Nachleuchtfarbe ist ungiftig und ist nicht besonders wasserfest.
    - Die ganze Nadel noch einmal mit Klarlack behandeln


    fertig


    Tipp.
    Besser als Nachleuchtfarbe ist es Leuchtfragmente (Leuchtpulver) direkt in den Klarlack zumischen. Gibt es in der E .- Bucht


    Vorschlag an die Angelindustrie
    Wurmnadeln aus nachleuchtende Kunststoffstäbe fertigen



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Nun gut, bei dem Rätsel wäre ich nicht darauf gekommen,
    aber die Idee ist Super (habe schon selbst einige Nadeln im Sande versenkt). Also werde ich mal an die Arbeit machen und mir ein paar Nadeln zurecht-"zaubern".
    Bin am überlegen, ob das nicht auch mit Folie klappt, und diese dann mit Klarlack versiegelt wird.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Hi
    Deine sehr gute Idee ist wohl der Ködernadelindustrie längst bekannt .
    Nun haben die ein Problem durch Deinen Beitrag . So wars bisher : Zwei Nadeln kaufen , eine zum Verlieren und eine zum
    Gebrauch .
    Ging man ans Wasser - Nadel heruntergefallen -versandet oder ins Gras verschwunden .
    Wo ist denn die Ersatznadel ? Hatte doch noch eine . Oder ?

    Und nun , dank der Einstellung ins Forum ?


    PS. : Angel gebrochen ? Teile nicht entsorgen !
    Aus dem Handteil lässt sich leicht eine Um - Aufspulhilfe machen .
    Rolle in den Halter ,Schraubzwinge drüber - Spule mit der neuen Schnur mittels Nagel oder Schraubendreher am Boden fixieren , - Lappen um die Angelschnur als Bremse damit stramm aufgewickelt wird . Fertig .
    Ringe ins Ersatzlager und
    die konischen Teile ,davon verwende ich passende Stücke ( fünf cm
    v or und fünf hinter der Bruchstelle ) als innere Schienung falls mal
    wieder eine Rute abbricht .
    Bruchstellen vorher plan feilen ,Schienung entfetten mit Aceton .
    Als Kleber reicht Rutenlack . Acryl-Lack ist nicht elastisch und bricht !
    Aussen ein Sreifen Isolierband drüber und Gut ist .
    Die Aktion der Rute wird nur leicht verändert .
    Auch wenn ein CARPHUNTER das belächelt , ein guter Rat .

    Da hat mal jemand ein Filmchen zum Thema Angelreparatur gemacht worauf mir mein alter Behelfstrick wieder einfiel .


    ( Funktioniert natürlich nicht bei Teleruten .)


    MfG. , Rotbarsch