Ruten ausbalancieren (ehem. Titel: Egoismus)

  • Hallo Oldman,


    ich grabe das Thema hier nochmal aus, weil ich gestern Abend mit Rolle inklusive Rute in der Werkstatt stand, und die Rute nach vorne abkippt. Also Kopflastig ist.
    Wie ist denn der Stand der Dinge, was die längere Gewindestange auf dem Griffteil der Rute zum Verschieben des Rollenfusses betrifft?
    Ich versuche, das erst mal mit Gewichten hin zu bekommen. Letzlich brauchte es doch nur eine einmalige Einstellung, oder? Da die Rollen an den Ruten bleiben ist das ja dann eine Einheit, deren Gewichtung sich nicht mehr ändert.


    Und danke für deine detaillierte Anleitung.


    Ahoi.
    frank

    • Offizieller Beitrag

    moin,



    .. lass das Gefummel mit der Gewindestange weg :bad
    und pack einfach etwas Gewicht (mit etwas Acryl) in das Ende des Handteil ..


    .. wenn die Höhe des Gewichtes feststeht, das Gewicht auf die Waage packen --> wiegen - aufschreiben!
    .. dann brauchst su etwas Acryl aus der Tube, Menge ca. 1 Esslöffel; .. Folie auf die Waage Menge Acryl drauf --> wiegen - auschreiben!


    .. damit deine Rute nicht hecklastig wird ziehst du das Gewicht der Acrylmenge,
    vom eigentlichen Gewicht ab;
    so dass beides zusammen wieder auf den ERSTEN Wiegewert kommt.



    .. dann das Acryl ins Handteil "streichen"
    ( Hartes Stück Karton; altes Messer; dergl. benutzen) und
    dann das Gewicht anfeuchten und ins acryl drücken ..
    - trocknen lassen - feddisch..


    .. das Gewicht nicht komplett einkleben,
    dann lässt es sich leichter tauschen,
    wenn du eine andere Rolle anbaust ;)


    .. das Acryl ist nur dafür gedacht, dass dein Gewicht (meist Metall),
    nicht im Hohlraum des Handstückes
    auf und ab-schießen kann ..


    gruß rüdl

  • Moin Rüdl,


    so hatte ich mir das auch gedacht. Ich meinte die Sache, die Oldman im 1.Post beschrieben hatte:
    den verfahrbaren Rollenhalter. So ein Gewindestück, wo beide Rollenfußhalterungen via Stellschraube beweglich sind.
    Die Version mit der innenliegenden Gewindestange habe ich nicht in die nähere Auswahl genommen.


    Ahoi und danke für die Antwort.
    frank


    P.S.: Gilt das Ausbalancieren eigentlich für alle, oder nur für Spinnruten? Wegen des permanenten In-der-Hand-haltens.

  • Hallo.
    Ich finde das mit der Kopflastigkeit wird eigentlich zu hoch bewertet - etwas Kraftträning und gut isses ^^
    Das mit den langen Rollengewinde und der Gewindestange ist was für Bastler für die langen Wintertage .
    Ich selbst wenn überhaupt nehme die Endkappe ab.
    Bohre ein 4 oder 5 mm Loch genau in der Mitte rein.
    dann schneide in ein Stück Metall (Messing) rund - welches hinten in die Rute passt ein M 4 oder M5 Gewinde rein.
    Diese befestige ich dann mit einer nichtrostenden schraube (Messing) an die Endkappe -schieb alles zusammen in die Rute -fertig.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin Oldman,


    das mit dem Abnehmen der Endkappe habe ich auch schon probiert: nix zu machen. Die steckt richtig fest.
    Gibt es da irgendwelche Mittelchen, damit ich die weg bekomme?
    Vielleicht hilft das: spro Trout Match, Endkappe ca. 3-4mm Alu, Durchmesser ca. 20mm.


    Falls jemand ne Idee hat, nur her damit.
    Und herzlichen Dank dafür.


    Ahoi.
    frank

  • Hallo!


    Versuch es durch erwärmen mit den Heißluftföhn - starke Hitze weicht den Kleber auf b.z.w zerstört ihn.
    Achtung Verbrennungsgefahr - Schutzhandschuhe tragen.
    gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo versuspro,



    die Rutenteile (Rollenhalter, Endkappe) sind meistens geklebt.


    Vielleicht hilft eine Heißluftpistole beim Lösen. Teile (Gewichte) zur Balance lassen
    sich auch mit Kerzenwachs oder Klebstoffen (auch 2K Harz) befestigen.



    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. sieht die Endkappe so aus?


    http://www.spro.nl/imageGen.as…ompression=100&width=1550
    [Blockierte Grafik: http://www.spro.nl/imageGen.ashx?image=/media/2103/Trout-Master-Trout-Match_001.jpg&compression=100&width=1550]



    Produktlink Hersteller:
    http://www.spro.nl/DE_DE/categ…t-master-trout-match.html


    .. keine Ahnung ob sich da was mit Kleber-entferner; Hitze; Tiefkühltruhe; dergl. erreichen lässt..


    ... wenn es dir wirklich ernst ist, wegen den paar gramm Kopflastigkeit,
    dann trete mit Spro in Kontakt; frag nach einer neuen Endkappe und was die kosten soll;
    .. das kannst du per email; telefon; Fax; machen..


    .. wenn du dich dann für eine neue Endkappe entschieden hast und
    sie per Postweg bei dir eingetroffen ist;
    dann kannst du anhand dieser sehen, wie sie in der Rute verbaut / verklebt wurde..



    .. SPRO Deutschland GmbH
    - Wielandstrasse 2
    - 99423 Weimar
    - Deutschland Tel.: +49 3643 77740
    - Fax: +49 3643 777420
    - Email: mail@spro.de



    .. ansonsten hilft vielleicht eine leichtere Match-spule für die Rolle;
    .. oder eine Ersatzspule, welche man um die nötigen Gramm erleichert (Prinzip schweizer Käse) ;)



    .. da fällt mir noch was ein;
    .. ein Schraubstock mit Backenschutz bzw. Rohr-halte-backen könnte helfen..
    .. dabei würde die Endkappe gleichmäßig (ringsum) erfasst werden und
    man könnte sie eventuell leichter abziehen / ab-rucken ..


    die ordinäre Lösung dazu:
    - Kugellager zusammen suchen;
    - passendes Loch in die Endkappe bohren;
    - Acryl /Silikon reindrücken und die passende Menge Kugeln hinterher;
    - loch zukleben, fertig ;)
    .. dabei musst du die Balance mit der montierten Rute bis zu Ende kontrollieren


    Gruß rüdl

  • P.S.: Gilt das Ausbalancieren eigentlich für alle, oder nur für Spinnruten? Wegen des permanenten In-der-Hand-haltens.


    hi frank


    ich habe mir auch schon gedanken gemacht und meine sachen gebastelt :rolleyes:


    bei so einer 3.90er matchrute würde ich mehr auf das gesamtgewicht achten als auf die ballance .. das fühlt sich gesamthaft leichter und wendiger an wenn da keine 350g rolle oder noch 40g gewicht hinten drin sind .. nicht zuletzt beim werfen.


    wenn du damit längere zeit schleppen willst, probier mal ob du ggf. die rute beim kurbeln nicht auch weiter vorne passabel zu fassen kriegst.


    falls du ruten nicht generell sammelst, sondern auch mal verkaufen möchtest (z.b. zum finanzieren einer anderen rute)
    dann sind gut erhaltene, unverbastelte auch viel höher im kurs ;)


    TL
    cedi

  • Hallo Rüdl,


    ja, die Endkappe ist das. Ich habe schon mit Dropshot—Blei gegengewichtet. Da kommen locker 90g zusammen in Verbindung mit einer 1000-er Exage.


    @cedi: Nein, ich sammle keine Ruten. Nur fürs Erste Erfahrung:-). Aber du hast sicher recht,falls es mal was anderes sein soll, dann lohnen sich die verbastelten Sachen nicht so sehr.
    Vielleicht ergibt sich ein "mobiles Gewicht". Ich werde mal mein Glück versuchen. Und basteln.


    Und Dank für eure Ratschläge.


    Ahoi.
    frank

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. 90g ?..,
    .. du brauchst 90gramm als Gegengewicht am untersten Teil des Hangriffs,
    damit die aufgebaute Rute das Gleichgewicht hat ??
    hm.. grübel .. die Rute wiegt selbst nur knappe 180gr, grumel ..


    .. tja.. das scheint irgendwie die "falsche" Rolle für das Rütchen zu sein .. ;)
    NEIN.. Scherz!


    *pling* ..
    .. wenn man sich die MATCH-Rute mal genauer ansieht, dann ist das eine "Zwei-hand-rute"
    .. also vergiß die Sache mit der Balance einfach .. ;)
    .. bei einer Zweihandrute ist die Balance irgendwie völlig wurscht; denn man beschleunigt die "Masse",
    welche NACH dem Spitzenring baumelt, ja eh mit beiden Armen;
    dabei ist die eine Pfote am Rollenfuß und die andere Hand arbeitet (hebelt) am Handgriff mit ..


    .. sorry, aber das laaangeee Griffteil ist mir aufe schnelle nicht aufgefallen.. :rolleyes:
    .. um welche Rute und Rolle es geht, hast ja auch leider nicht gleich dazu geschrieben und ich bin drauf reigefallen ;)



    .. deine Rolle ist kein Alteisenhaufen und mit 220gr schon sehr leicht als Spinnrolle ..
    .. Bsp., die Spro-eigenen Rollen für die Forellenpeitschen fangen so bei 260gr an ;)


    .. für die feine Match-Angelei findet man nicht viele Rollen,
    die unter 200gr Gewicht sind;


    .. darunter ist eine baitcast von WFT für 139€ ;
    die Balzer Alegra Mini 515 175gr für 39,99-€;
    die Balzer Alegra Mini 518 180gr 19,99€;
    und zBsp. die Shimano Stradic Ci4 F 1000F 176gr 159,99€



    .. mit der Balzer Alegra 515 (0.15mm /100m) würde
    die Rolle in etwa dem Gewicht deiner Rute entsprechen ..
    .. das wären 45gr weniger als mit der Shimano Ex. ..



    .. trotz-all-den-Möglichkeiten die man dazu hat;
    .. bei der Rute ist aufgrund der Zweihand-Bedienung,
    kaum ein Unterschied bei der Benutzung zu spühren ,
    weil du nach dem Auswerfen den langen Griff eh am Unterarm anliegen lässt,
    damit du die andere Hand an der Kurbel possitionieren kannst..


    .. nach 2-4h dauerndem auswerfen und kurbeln
    spührst du da eher die Gewichte der spiro-montagen; der Posenmontage;etc. in den Armen
    als die fehlende "Balance" im Handteil, welche du mit der jetzigen "Ü"50€ Rolle
    nur mit weiterem "Übergepäck" (90gr) im Handteil ausgleichen könntest ..


    .. und diese zusätzlichen 90gr, über 2-4h hinweg halten müssen, das spührt man schon,
    schließlich ziehen die zusätzlichen 90gr, in ca. 95% der Zeit nur einen Arm runter ;)


    .. du scheinst aber schon eine für dich in Frage kommende Lösung gefunden zu haben;
    also teste deine Lösung erstmal an und informiere uns über deine Empfindungen zur neuen Balance ;)



    gruß rüdl

  • Moin Rüdl,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Die spro-Jungs haben mir auch geantwortet: es gibt nur die eine Endkappe. Und zwar die, die drauf ist. Da muss ich nun mal schauen.
    Ich war heute unterwegs mit der spro-Rute. Das hat ordentlich Spaß gemacht. Bei strömendem Regen in 3h nichts gefangen. Den anderen gings genauso:-).
    Letztlich kann ich sagen, dass mir die Gewichtsverteilung nicht großartig aufgefallen ist. Und ich keinerlei Ungereimtheiten beim werfen und halten gespürt habe.
    Dazu muss ich sagen, ich war heut morgen in Eile, habe also meine "Balance" für die Rute nicht mitgenommen. Aber das probiere ich nochmal.
    Vielleicht habe ich am Sonntag nochmal die Chance...


    Ahoi.
    frank