Sommerschlafsack für Karpfenliege

  • Hallo liebes Askari-Team,
    ich hau gleich noch einen raus... :D


    Ich, und auch aus den Berichten aus anderen Foren zu schließen, und auch viele Andere suchen seit Jahren einen brauchbaren Sommerschlafsack für die Karpfenliege für einen "vertretbaren" Preis, sowas scheint es auf dem Markt so gut wie überhaupt nicht zu geben... ?-(


    Nur warm, wärmer, "super Arktis" bis -1000000°C geeignet, aber was ist im warmen Sommer!?


    Man will ja nicht immer die "dicke, schwere Wurst" von Schlafsack mitschleppen bei dem man schon vom Angucken anfängt zu schwitzen... ;)


    Jetzt sagen Viele:"Nimm doch ein Bedchair-Cover!" (Überdecke mit Fleecefutter und Schmutz- und Wasserabweisender Beschichtung)
    Aber ich persönlich finde es äußerst unangenehm direkt auf dem rauhen Liegenstoff zu liegen, besonders mit kurzen Klamotten und wenn man dann noch etwas schwitzt.... :(


    Es gibt ein paar wenige Modelle die sich Sommerschlafsack nennen, das sind dann aber entweder "Hybride" (mit herausnehmbarem Futter die im Winter aber nicht viel taugen) oder dünne Kunstfaserdecken mit Reißverschluss zum "Kaschmirpreis" und ich sehe nicht ein für das Geld für das ich 2 (!!!) super Winterschlafsäcke bekomme einen "Sommerschlafsack" zu kaufen in dem nichtmal 1/3 des Materials verarbeitet wurde... :piep:



    Es kann nicht so schwer sein einen Schlafsack in den Maßen 200 x 100cm + Kaputze, mit einem luftig leichten Stoff und Füllung (möglichst ohne Fleece, denn darin schwitzt man extrem schnell) mit Liegenbefestigung (am besten an 6 Punkten) zu entwickeln und herstellen zu lassen, oder!?
    Ein Reißverschluss an jeder Seite und ein Transportbeutel mit Kompressionsriemen, so entsteht ein geringes Transportmaß und das Gewicht wird wahrscheinlich um die 1,5kg liegen.


    Kleine leichte (Mumien-)Schlafsäcke die nicht gezielt für die Angellei gedacht sind gibt es ohne Ende, aber die sind für die Liege nichts, man kommt auch nicht schnell genug raus wenn man mal nen Biss hat.


    Als "Muster" würde ich den "Tropenschlafsack" der britsichen Armee empfehlen, den 25cm breiter, ein zusätzlicher Reißverschluß auf die andere Seite und ne Liegenbefestigung und man hätte einen super Sommerschlafsack.


    Der Preis eines solchen Schlafsackes sollte bei max. 50€ liegen


    Vielleicht wäre sowas ja ein interessantes Produkt für euch, die Nachfrage ist m.E. relativ groß.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Stefan


    Ich kann deinen Unmut verstehen...
    Wenn es Schlafsäcke gibt, dann sind sie im Campingbedarf nicht für uns Angler passend. Und macht man sie (angeblich) für Angler passend, dann sind sie in 'Tarnfarben' und zudem mit Aufpreis!!!


    1m breite ist super. Wenn sie sich auf 80cm an den Beinen verjüngen, könnte man noch damit leben, aber diese Mumienform geht gar nicht. Auch die Füße brauchen eine ausreichende Bewegungsfreiheit.


    Aber warum eine Kapuze bei einem Sommerschlafsack??


    Mit der Kapuze ist man darauf angewiesen, diese Seit nach unten zu legen...und man muss 2 Seiten mit Reißverschluss versehen. Und Reißverschlüsse sind ---wenn sie was taugen sollen---teuer.


    Warum nicht den Pennbüttel auf 2,2 m verlängern? Die 20 cm länger lässt man 'offen' (also beidseitig und ohne Reißverschluss) und man kann sich auch darin 'reinmuggeln' (wie Dittsche sagen würden!). Somit bräuchte man nur auf einer Seite einen Reißverschluss und je nach dem, auf welcher Seite man die Öffnung haben will, dreht man ihn um!


    Als weiteres 'Hochlicht' könnte man doch im Fußbereich einen 'Beutel' aus einer Art Lkw-Plane einbauen. Dies für Ansitzangler, die nicht immer ihre Schuhe ausziehen wollen.
    Hier könnte man in der Fließeinlage (die ich für gut halte, weil man sie leichter waschen kann, als den ganzen Schlafsack) mittels Klettverschluss unter einer Wulst des Fleeces befestigen.


    Somit kann man auch mit schmutzigen Schuhen rein und diese Planeneinlage separat ausspülen.
    Man kann diese Einlage aber auch weg lassen und hat dann trotzdem eine schöne warme Stelle an den unbeschuhten Füßen!


    Dabei ist natürlich ein aufblasbares Kopfkissen, dass man wahlweise in die Unter- oder Oberseite des 20cm breiten Kopfteil einstecken kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    das mit der Größe kann ich auch nur bestätigen, es gibt auch einige leichte Schlafsäcke die vom Grunprinzip und Preis ok sind, allerdings dann max. bis 80cm Breite und ohne Liegenbefestigungen.


    Ich habe diesen britischen Tropenschlafsack, der ist 75cm durchgängig breit und definitv zu eng für einen "ausgewachsenen" Angler... ;)


    Ob´s jetzt unbedingt noch Einlagen und Kopfkissen sein müssen, naja, vielleicht von außen am Fussteil damit man mit dem Schlafsack auf nem Stuhl sitzen kann, aber normalerweise braucht man das nicht, mit den Schuhen sollte man nie in einen Schlafsack kriechen, man bringt auch so schon genug Dreck rein. Und keine Ahnung was davon wieder von dir "rumgesponnen" ist... :rolleyes: ;)


    Also mit einem "langen" Modell ohne Kapuze und nur mit einem Reißverschluß ist auch ne Idee, wie ein Deckenschlafsack, dann könnte man den auch als (Picknick-) Decke verwenden. Wichtig ist nur das man unter dem Kopf auch noch was hat und nicht auf dem Liegenstoff liegt. Wäre günstiger in der Produktion und spräche einen größeren Käuferkreis an. Man könnte dann trotzdem bei 2m eine Kordel einziehen um ihn bei Bedarf enger zu machen, muss aber nicht sein.


    Gruß
    Lücke

  • Ich meinte auch nicht, dass man sich mit Schuhe zum Pennen legt...


    Dachte auch eher vielleicht daran, dass man ihm auch im Sitzen benutzen kann.
    Man zieht sich dann ja nicht immer die Schuhe aus.
    Aber es gibt ja auch kältere Frühlings oder Sommernächte, wo etwas 'Warmes' um einem herum braucht.


    Man könnte mit so einer Einlage (Inlett!!! ;-)) mit den Schuhen hinein schlüpfen und sich einfach in den Stuhl hocken. Man hat warme Füße, schlägt den Rest um sich herum und kann trotzdem schnell raus.


    Jeder hat so seine Vorstellung uns allen kann man auch nicht gerecht werden.
    Aber wichtig ist, dass es nicht so ein Mumienteil ist.
    Wir sind nicht in der Arktis, wo man sich starr in die Penntüte packt. Wir müssen uns bewegen können!!!
    Wir müssen leicht in den Schlafsack kommen und schnell wieder raus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Ich habe diesen britischen Tropenschlafsack, der ist 75cm durchgängig breit und definitv zu eng für einen "ausgewachsenen" Angler... ;)


    Huhu,


    ich finde Eure Ideen ja auch gut, aber ich verstehe sie nicht.


    - 75 cm zu schmal...
    - auf 2,20 m verlängern


    Wieso????


    :D :D :D


    MAX

  • Max


    Manche wollen einen Schlafsack, der beidseitig zu öffnen ist. Ich vermute einmal, dass man variabel den Ausstieg links und rechts hat.


    Reißverschlüsse kosten Geld, weil auch mehr Arbeit...


    Wenn ich eine Kapuze einbaue, dann ist die immer unten. Will ich den Reißverschluss auf der anderen Seite haben (weil ich zu zweit im (Kölner) Dom ;) liege, dann müsste man eben einen Schlafsack mit 2 Reißverschlüssen haben oder man dreht sich den Sack so hin, dass man die Kapuze im Gesicht hat!!!!


    Würde man den Schlafsack jetzt verlängern (die Kapuze macht den Schlafsack j auch länger!), also Ober- und Unterseite, kann man sich den Sack so oder so hindrehen, man hätte immer das verlängerte Stück, dass man als Kapuze verwenden kann. Und wie Lücke schon erwähnte, mit jeweils einer Kodel auch schnell zu einer Kapuze gezogen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hmm... also ich bin der Meinung, dass ich sowas wie einen Sommerschlafsack
    überhaupt nicht brauche. Wenn wir mal vom Sommer reden (35°C am Tag,
    25°C in der Nacht) dann reicht doch jede simple Decke aus?!.


    Wie du schon sagtest Lücke, ein Bedchaircover wäre doch okay und wenn du
    nicht auf der rauen liege liegen möchtest, dann legst du dir halt noch eine
    Decke unten drunter.
    Mit ein paar handgriffen kannst du die untere Decke auch an der Liege
    befestigen ;)
    Eine Decke kann man halt auch mal nur halb verwenden oder gar nicht. Im
    wirklich warmen Sommer braucht man solch eine Decke/Sommerschlafsack
    auch nur in den frühen morgenstunden (2-6 Uhr) ansonsten ists eh zu warm.


    Solch ein Sommerschlafsack wäre zwar ne Idee, für mich gäbe es aber kein Grund ihn zu kaufen. Da lass ich mein Geld bei anderen Sachen, wie zB Futter. ;) ;)


    Gruß
    Chris

  • Chris


    Das hab ich alles schon durch, ob Decke mit Spannbettlaken oder Mumie, das ist alles nur "Behelf", ne normale Wolldecke ist viel zu warm und ein Spannbettlaken sieht total dämlich aus. Ne normale Decke unterlegen geht gar nicht, die verrutscht dauernt.
    Ne Mumie ist viel zu eng, verdreht sich auf der Liege und man kommt nicht raus wenn man mal nen Biss hat.
    Desweiteren kostet ne vernünftige Decke und ein Spannbetttuch auch ihr Geld, vorallem wenn man es in "dezenten" Farben haben möchte. Und sie sind extrem schmutzempfindlich.
    Ein Bedchair Cover kostet auch mind. 35€ und ist total unpraktisch und ungemütlich, viel zu groß, innen "Schwitzefleece" und außen "Knitterplastik".


    Ich kann das auch irgendwie nicht verstehen das es da nicht mehr brauchbare Auswahl gibt, es gibt Taschen und Schutzhüllen für jedes erdenkliche Utensil beim Angeln, seien sie auch noch so überflüssig, aber vernünftige "Verpackungen" für den Angler im Sommer gibt es nicht... :rolleyes:


    Es gibt einen "2Seasons" Schlafsack von Fox der gerade auf den Markt gekommen ist, aber der Preis ist jenseits jeder Realität, vorallem für so´n bißchen Stoff und mit der Meinung stehe ich nicht allein.


    Gruß
    Lücke

  • @Lücke,


    hast ja Recht, aber ich kann mir vorstellen, dass die vielen Hersteller so einen
    Schlafsack einfach für unkonventionell halten. Denn wie viele deiner Art gibt
    es denn, die sich dann einen Sommerschlafsack für 80-100€ kaufen würden?
    Einen Schlafsack im Sommer brauchen halt nicht so viele Angler wie im Winter.
    Es kauft sich nicht jeder Angler für jede Jahreszeit einen Schlafsack.


    Es wäre mal eine interessante Umfrage, zu erfahren wie viele sich einen
    solchen Schlafsack zulegen würden und wie viele Angler die regelmäßig nachts
    draussen sind auf vorhandenes (Decken, offener Schlafsack, gar kein
    Schlafsack) zurückgreifen würden. Die Hecht- und Stippangler müssten sich
    enthalten, wenn sie selten nachts draussen sind.


    Einen neuen speziellen Sommerschlafsack zu entwickeln, der allen Ansprüchen
    gerecht wird, kostet in der Entwicklung auch sein Geld und dann sind die
    Preise (siehe Fox) für den Kunden auch recht hoch.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    das Hauptproblem wird sein das es gar kein vernünftiges Angebot gibt, geh mal in den Angelladen und frag nach nem leichten Schlafsack für die mildere Jahreszeit -> Da wirste erstmal blöd angeguckt.
    Dann kommt er mit nem Bedchaircover oder nem "Spar-Schlafsack" in nichtmal 80cm Breite an... :piep:
    Was man nicht bekommen kann, kann man auch nicht kaufen...


    Es gibt genug Leute die für 35-55€ ein Bedchair Cover fürn Sommer kaufen, die würden das aber nicht nehmen wenn´s fürs gleiche Geld nen Schlafsack gäbe... ;)


    Gruß
    Lücke