Fang vakuumieren und einschweißen? Welches Gerät? Erfahrungen?

  • Hallo Freunde feinen Flossenträgerfleisches!


    Es wird langsam Zeit sich der Ausrüstung für das alljährliche Kutterangeln zu widmen. Das Angelgerät ist auch schon fast klar, aber eines fehlt noch - wie den großen Fang für längere Zeit haltbar machen? Bisher habe ich einfach nur Gefriertüten genutzt. 2 Filets rein, fest zugewickelt, fertig.


    Nun habe ich an vakuumieren und einschweißen gedacht. Der Kutter hat 230 V, da könnte der Fisch gleich tiefkühlfertig gemacht werden.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Welches Gerät? Natürlich gut und preiswert. Möglichst auch zur Verwendung von handelsüblichen Gefriertüten geeignet. Nicht, dass ich nur irgend so eine superteure Spezialfolie nehmen muss.


    Lohnt sich so eine Anschaffung oder sollte man das Geld lieber anderweitig ausgeben?

  • Hi,


    es lohnt sich schon!


    Finger weck von billigen Geräten da diese nicht die Power aufbringen die du brauchst.


    Gute bekommst du ab 90€


    Achte darauf das dieses Gerät einen Ablauf für Flüssigkeiten besitzt - sonst hast du nicht lange Freude daran.


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo hecht@power


    Meine Frau wollte auch mal so ein Vakuumierer haben. Ich sagte: Die taugen alle nix!


    Nee, nee -sagte meine Frau- die Billigen soll man auch nicht nehmen. Aber die von Krups sind gut...meine Kollegin hat auch so ein Teil und ist zufrieden damit!


    Also los und den Krups VacuPlus gekauft!


    Ich kann dir sagen.....der Schweißt. Und der saugt....vom Lärm her zu urteilen die ganze Bude leer!


    Nur leider nicht die Gefriebeutel.
    Ein Scheiß, sag ich dir. Da sollst du den Beutel hin und her bewegen...
    Ich bewege, 10 Minuten und das Scheißding macht krach ohne End, aber die Luft geht nicht raus.
    Das kann ich auch rausdrücken, da brauch ich nicht das Geld für so einen Mist auszugeben!


    Hol dir z.B von Ikea die Gefrierbeutel 'ISTAD'.


    Die sind gut, weil Doppelverschluss!
    Du kannst auch den Verschluss bis auf ein kleines Stück schließen und darein einen Strohhalm stecken. Dann saugst du mit dem Mund die Luft raus, ziehst den Strohhalm raus und verschließt den Beutel.
    Zur Sicherheit kannst du ja noch ein billiges Schweißgerät ohne Vakuum nehmen und den Beutel versiegeln!


    Aber lass die Finger von diesen Vaku-Geräten, es sein denn, du kaufst dir für ein paar 100 Euros ein Profigerät!


    Aber ob sich das lohnt!!!???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin hecht@power,


    zunächst, da zwei Freunde von mir eine Kneipe haben, sind diese im besitz von Vakuumiergeräten. Diese funktionieren sehr gut. Sie haben sich, für den Gastronomiebereich recht preiswerte Geräte so um die 400,- €, gekauft, welche auch funktionieren.


    Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Welches Gerät? Natürlich gut und preiswert. Möglichst auch zur Verwendung von handelsüblichen Gefriertüten geeignet. Nicht, dass ich nur irgend so eine superteure Spezialfolie nehmen muss.



    Das wird nicht funktionieren, auch wenn es zumeist versprochen wird. Dann passiert Dir das, was Addi_hit beschrieben hat.


    Einen guten Namen in der Branche hat da die Firma LAVA.


    Kannst ja mal in deren Shop reinschauen. Nur unter 250,- € brauchst Du da gar nicht anfangen. Wer allerdings viel fängt oder noch andere Dinge Vakuumverpacken will, für den lohnt sich ein solches Gerät.


    Gruß
    Osmar

  • Hi,


    ich hänge mal das bild meines Gerätes an. Ich habe 199€ bezahlt. Jetzt kostet es 149€.


    Etwas Zeit bei der Arbeit sollte man schon mitbringen. Ist ein Haushaltsgerät und kein Industriesauger. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit aber gebe Osmar recht. Die Beutel sollten schon dafür geeignet sein.


    [Blockierte Grafik: http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/752/00.jpg]


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • moin Attac,


    wie Du schon schreibst, das Gerät möchte ganz sicher mit den Beuteln versorgt werden, die der Hersteller angibt. Ich meine 199,- € sind ja auch nicht wenig Geld für ein Haushaltsgerät. Gemessen daran, dass sogenannte Profigeräte ab ca. 250,- € erhältlich sind, ist das schon sehr teuer. Aber dafür verrichtet es ja auch treu seinen Dienst.


    Gruß
    Osmar

  • Stimmt!


    Ich habe mich gerade etwas schlau gemacht.


    Die Vakuumbeutel sind aus etwas steiferen Material und in der Innenseite rauer als normale Gefrierbeutel. Bei normalen Beuteln verschließt sich dieser beim absaugen und muss dann bewegt und gezogen werden.


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Didi,


    Also die Vakumierbeutel sind in der Regel aus einem anderen Kunststoff gefertigt als normale gefrierbeutel.
    Wenn sie zu dünnwandig sind, ziehen sie sich nur im vorderne Bereich zusammen und verschliessen praktisch zuerst die tür, durch die die luft von weiter hinten im Beutel angesaugt werden sollte, deshalb sind gekaufte in der wandung dicker.
    Aber vor allem denk ich dass der kunststoff des beutels mehr thermoplast sein muss als bei nem gefrierbeutel, was ne andere mischung vorraussetzt ;o)

  • Danke euch erst mal für eure Erfahrungen und Tipps. Da meine Fangergebnisse nicht das Ausmaß haben, um fischgroßhandelsmäßig einzusteigen, werde ich mir mal die IKEA-Tüten anschauen. Guter und preiswerter Tipp. 200 € kann ich für was besseres ausgeben. Und weniger scheint ja aus dem Fenster geworfen zu sein. Also gibts - hoffentlich - Fisch in der Zipptüte.

  • moin hecht@power,


    und mal unter uns gesagt, ich denke, Du bist auf die Idee gekommen, weil Du vielleicht auch mal weiter nördlich angeln möchtest und dann den Fisch natürlich auch recht frisch mitnehmen möchtest.


    Da gibt es sicher preiswertere Alternativen.


    Gruß
    Osmar

  • In einem Gespräch hat meine Freundin mir von Dusch WCs erzählt und diesen https://vernunftigewahl.de/dusch-wc-test/ vorgeschlagen. Nach der Lesung von allen Besonderheiten, Beschreibungen habe ich verstanden, dass es viele wichtige Aspekte sind, die Aufmerksamkeit brauchen, wie Wasserstrahl-Druck, Wassertemperatur, Dimensionen, Warmluftföhn, Sitzheizung, Absenkautomatik, Warmwasserspeicher.